Hallo,
meine Tochter wird in 2 Monaten 11 und hat gestern zum ersten Mal ihre Regel bekommen. Das ist auch überhaupt kein Problem. Wir haben vorher darüber ausführlich gesprochen und sie ist auch soweit vorbereitet. Schließlich war es bei mir selber genauso. Klar findet sie es "eklig" und "peinlich", aber das ist wohl normal in dem Alter.
Nun meine Frage. Ab wann dürfen Kinder bzw. Jugendliche eigentlich Tampons benutzen, ich meine so ein Alter von 12 Jahren im Hinterkopf zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich möchte auf gar keinen Fall zu früh damit anfangen. Allerdings möchte ich ihr diese Tage auch so weit wie möglich erleichtern. (Schwimmen gehen, Duschen etc.)
Ich sag schon mal im Voraus danke.
LG Iris
Ab wann Tampons?
Hallo,
ich habe meine erste Mens auch mit 11 bekommen.
Das erste Mal Tampons habe ich mit 15 oder 16 benutzt. Vorher bekam ich die gar nicht da rein und auch danach hat es auch noch ziemlich weh getan
Aber ohne Tampons zusätzlich zu den Binden konnte ich kaum das Haus verlassen.
GLG
Huhu,
also meine älteste Tochter 13 hat seit 2 Jahren ihre Tage.
Tampons darf sie erst spät benutzten, aus verschiedenen Gründen.
Eines davon ist definitiv TSS - Toxisches Schocksyndrom - gerne darf man googlen...
Ausschnitt aus Wikipedia: Man nimmt jedoch an, dass ein Teil der TSS-Fälle von infizierten Tampons stammen (menstruelle TSS). Dies führte in den USA zu zahlreichen Prozessen - der bekannteste war jener des Anwaltes Tom Riley gegen Procter & Gamble[2], beschrieben in seinem Buch The Price of a Life [3].
Allerdings finde ich, dass man sehr wohl mit Blutung normal duschen gehen kann und auch sollte... was soll denn da das Tampon erleichtern? Die Menstruation ist keine Krankheit.... - aber im Ernst, da vergeht mir und meinen Kindern die Lust am Schwimmen wenn wir hören bzw. lesen, dass Frauen trotz Menstruation ins Schwimmbad ins Wasser gehen, auch Mädels mit Menstruation - Hygienisch nicht einwandfrei!
Die paar Tage kann man auch verzichten und abwarten, und andere Dinge tun...
Meine Tochter hat bisher alle Binden-Marken ausgetestet und ist bei Always Ultra hängen geblieben... sie meint, die halten dicht und damit fühlt sie sich am sichersten! :) Und am Wohlsten...
Wenn deine Tochter jetzt schon meint, die Menstruation wäre ekelig und peinlich, würde ich ihr das Thema Tampons definitiv noch ersparen...
sie wird von selbst auf dich zukommen, wenn sie das mal ausprobieren mag!
Hallo,
ich gebe jeden Fr. nachmittag 5 Kinderschwimmkurse.
Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie ich alle vier Wochen 40 Kinder durchtelefoniere und meinen Kurs absage, nur weil ich meine Periode habe.
Sorry, aber viel ekliger als Tampons im Schwimmbad finde ich z.B. die Senioren, die nicht vor dem Schwimmen, sondern erst danach gründlich duschen. Oder die Ins-Becken-Piesler.
Aber auch das wird ja herraus-gechlort.
Liebe Grüße
mopali
wuah ja.... gräuslich finde ich z.B. auch die "dick geschminkt Schwimmer" oder die "ich rieche wie ein ganzer Parfumladenpaddler"... *grusel* Parfum und Chlorwasser geben eine schreckliche Mischung finde ich *lach*
Oder grad jetzt zur Freibadsaison, wenn das Wasser wieder mit reichlich Schweiß und Sonnencreme angereichert wird... *g*
lg
Andrea
WIeso sollte sie nicht gleich Tampons benutzen?
Ich habe damals zwar mit 12 meine Tage bekommen, aber gleich von anfang an Tampons (mini) benutzt.
Binden fand ich schon immer ekelig!
LG Carla
Hallo,
ich war 12 als ich meine Regelblutung bekommen habe. Ich habe ab dem zweiten mal Mini Tampons benutzt. Binden fand ich total schrecklich da hat meine Mutter mir die Tampons gegeben und gesagt ich soll es ausprobieren und sie hat bestimmt 100 mal gesagt ich soll vorsichtig sein beim einführen. Komisch das ich mich daran erinnere manche Sachen vergisst man wohl nicht.
LG dore
Hallo,
ich habe selbst mit 12 meine erste Periode gehabt. Meine Mama hat mir dann Binden und Tampons (Minis) gegeben und gesagt ich soll probieren mit was ich besser klar komme. Und ich habe die ersteb 6 Monate Binden genommen, erst dann habe ich mich an Tampons rangetraut.
Eine Altersbegrenzung gibt es da nicht.
Also Ich habe mit 10 meine Mens bekommen. Meine Mama hat mir erklärt, wie das mit den Binden und Tampons funktioniert.
Sie ist auch direkt mit mir zum Frauenarzt, damit ich weiss, dass es nciht schlimm ist, falls ich Fragen habe usw. (Musste beim ersten Termin NICHT auf den Stuhl )
Tampons habe ich mit 11 das erste Mal ausprobiert, aber die haben nicht "gepasst". Meine Mama hatte zwar die Minis gekauft, aber ich war wohl zu jung.
Irgendwann wollte ich keine Binden mehr benutzten, weil die sooooo widerlich sind. Habe dann Tampons benutzt, da war ich 12 oder so :D
Ich war auch mit 12 dran und hab nie auch nur im Traum daran gedacht Binden zu nutzen.
Hallo,
meine Tochter hat ihre Periode mit 10j bekommen.
Ich habe ihr Binden und Tampons erklärt wie sie funktionieren.
Anfangs kam sie gar nicht mit Tampons zurecht,inzwischen nimmt sie sie ab und zu wenn sie Schwimmen gehen möchte.
Lg Sabine