Ich bin noch nicht solange hier in dem Forum aber dennoch muss ich auch mal was ablassen...Ich hoffe ich bin hier richtig...
Meine Tochter ist ist jetzt noch 14 jahre alt (wird im September 15) und ich wag es kaum auszusprechen ....SCHWANGER....Ich weiss garnicht wo mir der Kopf steht...Ich weiss ja das sie nen festen Freund hat ich wußte auch das sie Sex haben (ALSO in der Zeit ohne Pille)...Sie hatte mich gebeten Kondome zu kaufen ...tat ich natürlich auch...aufgeklärt ist sie auch...Die Pillenpause kam deshalb zu stande weil sie ihre Pille nicht vertragen hat und vom Fa eine neue bekommen hat...der meinte aber sie solle lieber einen Zyklus Pause machen bevor sie mit der neuen Pille anfängt....Tja jetzt brauch sie die auch nicht mehr...Ich weiss auch nicht was sie mit den Kondomen gemacht haben vieleicht eher Luftballons oder Wasserbomben?...Ich weiss es nicht...
Mensch was macht man in so einer Situation...?????...Wir selber basteln schon seid fast 2 Jahren an nem Nachzügler und jetzt das....Mir gehen soviele Dinge durch den Kopf....Schule...Ausbildung...der vorraussichtlich werdende Vater auch erst 14....
Ist doch alles zum
Tochter fast 15 und schwanger
Hallo Sumsi,
ich kann verstehen das ihr nicht wisst wo euch der Kopf steht.
Macht aber bitte deiner Tochter keine Vorwürfe. Setzt euch in Ruhe zusammen und redet darüber wie sie es sich vorstellt, ob sie gern das Kind möchte oder nicht. Wenn sie weiß in welche Richtung sie sich entscheidet versucht ihr dann in diese Richtung Hilfe und Unterstützung zu geben.
Das wichtigste ist aber das sie von niemand zu einer Endscheidung gedrängt wird die sie nicht möchte. Ein ungewollter Abbruch kann starke lang anhaltende psychische Probleme verursachen.
Sie Kann es auch mit Kind schaffen ihre Schule und ihre Ausbildung zu beenden, braucht aber Unterstützung dabei.
Unter dem folgenden Link findet ihr eine hilfreiche Webseite:
http://www.schwanger-unter-20.de/
Freundliche Grüße blaue-rose
Danke für Deine Antwort...nein ich werde sie zu nichts drängen....Sie muss das alleine entscheiden...Hilfe und Unterstützung bekommt sie egal in welche Richtung es geht...Montag geht es erstmal zum Fa....und nen Termin bei Pro-Familia mach ich auch gleich...
LG...
Sumsi,
es ist sehr gut das ihr ihr die Endscheidung überlasst und sie unterstützen möchtest. Achtet aber auch bitte darauf das sie nicht eventuell vom KV oder von dessen Eltern zu etwas gedrängt wird. Seine Eltern werden bestimmt auch nicht erfreut darüber sein aber trotzdem haben sie kein Recht eurer Tochter zu etwas zu zwingen was sie nicht möchte.
FG
Hallo,
ich gebe zu ich wäre stinksauer, ok das wäre vermutlich noch untertrieben!
ABER das nützt jetzt alles nicht s mehr, das Kind ist SS und fertig.
Will sie das Kind den behalten ?
Wen ja bleiben die Optionen:
1. Kind wird zur Adoption frei gegeben
2. Kind kommt in eine Pflegefamilie
3. Deine Tochter zieht in ein Mutter Kind Heim
4. Ihr zieht das Baby auf.
Ich würde 4. bevorzugen aber vor allem da ihr ja eh an einem Nachzügler arbeitet. Ich weis meine Kinder sind noch viel jünger aber ist es heut zu Tage wirklich nötig das 14 jährige Sex haben und die Eltern das auch noch voll unterstützen ? Haben sich die Zeiten so sehr geändert seit meine Mutter mir an den Kopf knallte. Versau Dir bloß nicht das Leben mit einem Baby, den das wirst Du ganz alleine schaffen müssen!!! ( Selbstverständlich hätte sie mir geholfen das wussten wir beide)
Wäre es nicht besser gewesen, ihr den Freund zu verbieten wie in den "guten alten Zeiten" wie meine Eltern es getan haben ?
Meine Kinder werden ganz sicher nicht mit 14 Sex haben und ich segne das ganze auch noch ab!
Ja und jetzt könnt ihr Steine auf mich schmeißen weil ich ein doofer Spießer bin!
LG dore
Das kannst Du nicht wirklich beeinflussen...verbiete etwas und sie machen es doppelt schlimm grad in der Pubertät...Freund verbieten halte ich nix von...Finde auch schlimm das mit 14 schon gesexelt wurde aber da sie sich mir anvertraut hat sagt mir dass das sie mir vertraut und mit mir über alles redet und das finde ich besser als wenn es heimlich gemacht wird....Wenn Deine Tochter sich erstmal verliebt hat kannst Du nichts dagegen machen...Du kannst sie weder einsperren noch ständig begleiten...Glaub mir wenn sich Jugendliche verknallt haben werden sie sich treffen und da wo ein Wille wird auch ein Gebüsch gefunden (wenn Du verstehst was ich meine)....oder es wird die Schule geschwänzt um sich zu treffen....Man kann sie ab der ersten großen Liebe nicht mehr doll beeinflussen...da hilft dann nur noch Aufklärung und die Pille (die meine Tochter ja schon genommen hatte)...
LG....
Dann haben sich die Zeiten wohl doch sehr geändert seit ich 14 war. Klar hab ich keine Ahnung was genau auf mich zukommt wen meine Kinder 14 sind aber ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen das ich das je so locker sehe wie Du.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall nur das beste ihr scheint gut als Familie zusammen zu halten dann packt ihr das auch!
Ihr solltet mit den Eltern des Vaters sprechen die werden verständlicherweise für eine Abtreibung sein nicht das sie Deine Tochter noch total in die Zange nehmen deswegen.
LG dore
hi
wow das ist echt eine sch*** situation!! ich wäre wahrscheinlich am anfang bocksauer, dass die beiden nicht aufpepasst haben und nicht einmal einen monat darauf verzichten konnten. aber jetzt ist das kind schon in brunnen gefallen.
nachdem ich mich beruhigt hätte, würde ich mein kind und der werdende vater fragen, was die wollen...oder mehr mein kind...weil sie müsste mit der abtreibung leben(wenn sie sich dafür entscheiden sollte oder auch nicht) und dann das leben danach ausrichten und so gut wie es nur geht unterstützen. mehr geht nicht!
mehr geht nicht, wünsch dir viel kraft!!
und an dore, an deiner stelle würde ich das nicht machen, nicht falsch verstehen..ich denke nicht dass du spießig bist. habe teilweise aucg so ansichten. dennoch würde ich meiner tochter den freund nicht verbieten oder den sex (den sie hoffentlich nicht mit 14 hat!) ich würde mit ihr reden und ihr die konsequenzen vor augen legen. weil das mit verbieten kann nach hinten losegehen. ich hätte es lieber, dass mein kind zu mir kommt und mir alles erzählt unbd lieber nach etwas frägt als dass es heimlich passiert und sie angst hat etwas zu sagen.
lg
pinkpanther&prinzessin
Danke für Deine Antwort...ich werd sie zu nix drängen das ist ganz klar...Gespräche stehen erst noch an mit dem werdenden Vater...Ich hab ja ehrlich gesagt noch die leichte Hoffnung das die Natur das alleine regelt son 14Jähriger Körper ist ja nun auch noch nicht so ausgereift fertig...
LG....
Also ich würde meiner Tochter durchaus erstmal Vorwürfe machen, wenn die wollten schließlich Kondome die du gekauft hast! Lagen die in der Ecke rum?
Aber ich würde ihr auch klar machen das sie auf meine Hilfe zählen kann, wenns jetzt eh schon zu spät ist.
Ela
ZUm Vorwürfe machen kam ich erstmal garnicht...Als ich den Test gesehen habe ...hab ich mich erstmal heulend vor Schock ins Schlafzimmer verkrümelt und hab nur gesagt sie möge mir bitte heute erstmal aus dem Weg gehen damit ich mich beruhigen kann und bei ihrer Freundin übernachten....Mich haut selten was vom Hocker aber das war nen Schock...
LG....
Hallo Ela,
deine Vorwürfe kann ich zum Teil verstehen, aber helfen tun sie niemanden.
Ich möchte auch nicht behaupten das sie keine Kondome benutzt haben. Es ist gut möglich das sie Kondome benutzt haben und es zu einem Anwendungsfehler gekommen ist. Ihnen fehlt unter Garantie die Erfahrung im Umgang mit Kondomen. Dann kommt dazu das es nicht umsonst unterschiedliche Kondomgrößen gibt und man in aller Regel ausprobieren muss welche Kondome die richtigen sind.
FG blaue-rose
Hallo
Du willst sie zu nichts drängen, das ist zwar nett aber meinst du deine 14 jährige Tochter kann die Tragweite überblicken wenn sie es bekommt?
Alles was dann normale Jugendliche machen kann sie nicht weil sie ein Kind hat.
Ich finde es gut wenn du sie beim großziehen helfen willst aber mehr solltest du nicht tun.
Es ist nicht dein Kind sondern "nur " dein Engelkind.
Das hieße für mich Es wird sich um das Kind gekümmert wenn sie Schule hat z.B Krippe oder Tagesmutter nach der Schule fangen ihre Pflichten als Mutter an und nicht wie bei anderen Jugendlichen die Freizeit.
Das sollte ihr klar sein.
Ich habe Jungs aber wenn ich ein Mädchen hätte und nun entscheiden müsste würde ich zum Abbruch raten.
Zum Abbruch raten möchte ich ihr nicht...ich denke das könnte den Familienfrieden nachhaltig stören....Ich möchte nicht diejenige sein falls etwas bei der Abtreibung schief geht und sie keine Kinder später bekommen kann die die Schuld dafür zu tragen hat...Das bürde ich mir nicht auf...Wenn sie von außerhalb die Empfehlung bekommt sprich Beratungsstelle und sie sich dann dafür entscheidet dann ist es ihr eigener Wille...
Ich bin egal wie sie sich entscheidet für sie da und gegebenen Falls für mein Enkel...
Klar wird sie nicht so weiterleben können wie bisher und das weiss sie auch...Nach der Schule ist sie halt Mutter...da kann sie dann nicht einfach mal so weg mit Freunden treffen oder einfach Party machen...Ich werde ihr sicherlich aber trotzdem ein wenig Jugend bewahren...Also sie wird zwischendurch auch mal weggehen können...Wie oft das sein wird sehen wir dann wenn es soweit ist...
Ich habe auch noch 2 Jungs und ich hoffe inständig das die beiden sich etwas mehr Zeit lassen mit dem Sex...Denn so wirklich befreit ist man ja trotzdem das es Jungs sind trotzdem nicht...sowas kann den Jungs genauso passieren...Wir wissen ja zum schwanger werden bedarf es immer 2 Geschlechter......Stell Dir vor Dein Sohn kommt mit 14 oder 15 nachause und sagt er wird Papa....
"Ich möchte nicht diejenige sein falls etwas bei der Abtreibung schief geht und sie keine Kinder später bekommen kann die die Schuld dafür zu tragen hat..."
Das Risiko ist doch aber extrem gering, wir sind ja nicht mehr in der Zeit der Hinterhof-Engelmacherinnen. Überleg mal, wie viele Userinnen hier schon eine Missed abortion mit Ausschabung hatten, das ist "technisch" gesehen ja auch nichts anderes, und sie werden trotzdem wieder schwanger.
Ich fand deine Reaktion etwas schockierend, dass du die aus dem Haus wirfst und dich weinend ins Zimmer verkriechst... Das wäre eigentlich ihr Part.
Was der geplante, aber noch nicht eingetroffene Nachzügler damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Es ist ihr Kind, sie wird Mutter und ist schwanger und das kann jeder Frau passieren, die Sex hat.
Anders als manche denke ich nicht, dass es schlimm ist, wenn sie mit 14 Jahren Sex haben. Es ist immer schwierig. Manche warten lieber, manche würden es heimlich machen. Dass sie offen mit dir ist, ist sehr gut, das nächste Mal würde ich sie aber selber zum Kondom schicken holen - wenn man alt genug für Sex ist, ist man alt genug, selber für Schutz zu sorgen, als Faustregel.
Und die Pille allein schützt nicht 100% vor Schwangerschaft - kein Verhütungsmittel der Welt tut das, ausser man ist enthaltsam. Ich würde ihr doppelte Verhütung nahelegen.
Es heisst auch nicht, dass sie die Kondome nicht verwendet haben, vielleicht haben sie nicht richtig gepasst und sie haben es nicht bemerkt, vielleicht war es ein Anwendungsfehler - das kann alles sein.
Als erstes würde ich als Elternpaar mit den Eltern des Freundes sprechen und gleichzeitig mit deiner Tochter Beratungsstellen aufsuchen. Sie ist immer noch erst 14 Jahre alt und sie braucht eine Mutter, die ihre Gefühle im Griff hat. Du darfst deine Frustration zwar ausdrücken, aber eine etwaige Entscheidung deiner Tochter sollte nicht durch Schuldgefühle oder (unbewusste) Manipulation getroffen werden. Neutrale Beratungsstellen können ihr helfen, das ganze Bild zu sehen. Dann erst würde ich mit Freund und seinen Eltern an den Tisch sitzen, ganz einfach weil da wahrscheinlich viel hochkochen könnte und Ratschläge und Vorwürfe emotionaler sind. Wenn sie aber schon mit jemanden sprechen konnte, konnte sie vielleicht die ersten Gedanken sortieren.
Wenn sie das Baby bekommt, wird sich natürlich für sie alles ändern und das muss ihr wirklich klar sein. Ich denke, Gespräche mit anderen Müttern in ihrem Alter können sehr wertvoll sein. Es wird dann auch ihr Baby sein, sie hat die Verantwortung - zuerst indirekt, aber spätestens wenn sie 18 Jahre alt ist, wird sie wahrscheinlich das Sorgerecht für ihr vier-jähriges Kind bekommen. Ich denke, sie wird die Tragweite nicht abschätzen können und mit 14 Jahren ist man auch noch sehr ungefestigt.
Ausserdem ist eine Schwangerschaft gefährlich in diesem Alter. Eine Schwangerschaft und Geburt gehört zu den Haupttodesursachen bei jungen Mädchen und während ein Grossteil davon sicher auf Länder mit niedriger hygienischer Versorgung zurückgeht, sind Mädchenkörper auch in Industrieländern noch nicht dafür gemacht einen anderen Menschen auszutragen.
Eine Ausbildung aber ist möglich und machbar, das haben schon andere geschafft, sie muss sich nur sehr gut organisieren und Disziplin haben.
Wenn sie sich für eine Abtreibung entscheidet, wird das genauso wenig ein Spaziergang, durch den Eingriff in den Körper und der psychischen Belastung.
Ich würde auf jeden Fall professionelle Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen. Nutzt Angebote und versuche deine persönliche Seite etwas rauszunehmen und sprecht nochmals über ausreichende Verhütung.
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. kann mich deiner Meinung nur anschließen.
>Was der geplante, aber noch nicht eingetroffene Nachzügler damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Es ist ihr Kind, sie wird Mutter und ist schwanger und das kann jeder Frau passieren, die Sex hat.<
Es wird immer ihr Kind bleiben und das wird sie sicherlich auch zu spüren bekommen....Nach der Schule mit Freunden ständig auf Achse gibbet nicht...dann ist sie nämlich Mutter...Ab und zu wird sie natürlich sich auch mit Freunden treffen können...bin ja nun kein Unmensch bischen Jugend werde ich ihr noch ermöglichen...Nur durch diese ganzen Umstände kann ich ja wohl unter meinem Kinderwunsch nen Haken machen...2 kleine Würmchen wären mir dann zuviel....und vieleicht mit 40 noch eins nachlegen wenn meine Tochter mit ihrem Kind ne eigene Wohnung bezieht werde ich sicher nicht...Dann kümmer ich mich lieber zeitweise weiter um mein Enkel
Klar kann jede FRAU die Sex hat schwanger werden....aber ne 14 jährige ist noch keine FRAU...
Kondome selber holen lassen bin ich nicht der Meinung...Wenn ich sie kaufe kann ich wenigstens sicher sein das sie welche hat...In dem Alter denke ich mal wird Kondome kaufen noch peinlich sein....
Ich rede ihr doch keine Schuldgefühle ein oder manipuliere sie...Die Situation in der wir jetzt stecken ist nunmal da und wir müssen das beste draus machen...und das werden wir auch versuchen...
Natürlich werden wir Beratungsstellen aufsuchen...und zum Jugendamt werden wir auch rechtzeitig gehen damit alles vor der Geburt geklärt ist...
Hallo
egal wie deine Tochter sich entscheidet werdet Ihr,ihr helfen und das finde ich gut.
Verbindet das aber nicht mit eurem eigennen Kinderwunsch,es ist euer Enkel und wird irgendwann mit der Mama ausziehen.Also helft Ihr so gut es geht aber macht euch auch klar das es das Kind von eurem Kind ist.Auch eure Tochter muss verstehen das es Ihr Kind ist und nicht eine Schwester oder ein Bruder.
Helft Ihr beim aufziehen des Kindes aber zieht es auch als Enkelkind auf und nicht als ein eigennes,es tut euch sonst allen sehr weh wenn deine Tochter bei Volljährigkeit ihren eigennen Weg mit ihrem Kind geht.
Ich denke ein Termin bei Pro Familia wird euch helfen.
Vielleicht könnt ihr auch schon mal nach einer Hebamme gucken,sie können euch helfen und Tipps geben.
Auch beim Jugendamt würde ich rechtzeitig "vorsprechen" damit die Vormundschaft auch zu euch geht und das alles nicht erst nach der Geburt geklärt wird.
Denn Eltern von dem Vater sollte man wohl auch sehr vorsichtig davon erzählen,so lange Ihr Sohn noch nicht volljährig ist müssen sie doch auch den Unterhalt zahlen,oder täusche ich mich da?Aber das kann man ja alles erfragen.
Hast du mit deiner Tochter schonmal etwas genauer gesprochen?
Oder hat sie dir den Test gezeigt und du hast sie gleich zur Freundin geschickt?
Ich meine bloß das sie sicher genauso geschockt ist wie du und sie mit ihren Fragen und Ängsten ziemlich allein da Stand,was soll ihre Freundin auch raten bei so einer Situation.
So wie du geschrieben hast denke ich nicht das sie "leichtfertig" mit dem Thema Verhüttung umgegangen ist,viele werden auch mit Kondom schwanger,es kann kaputt gewesen sein,ist während dem Sex kaputt gegangen...
Also es kann schon eine Menge Gründe haben.Hat sie dir gesagt das sie die Kondome nicht benutzt hat oder hast du dir das jetzt einfach so gedacht.
Gucke mal bei "ungeplant schwanger",da gibt es so einige die Verhüten und trotzdem schwanger werden.
Naja jetzt komme ich zum Schluss,ich will dich nicht angreifen und ich meine auch nichts böse,falls du es so auffasst.
Was sagt eigendlich dein Mann dazu?Weiß er schon das er Opa wird?
Ich wünsche euch allen alles Gute!
LG Denise
Nachdem wir nun den ersten Schock verdaut haben werden wir versuchen das beste draus zu machen...
Mit den Kondomen war es wohl so das sie mal benutzt wurden und mal nicht...Tja nun weiss sie das sie die immer hätte benutzen müssen...und Vorhaltungen bringen ja nun auch nix mehr...
Ja mein Mann weiss das er Opa wird..begeistert war er nicht...aber naja nun ist es passiert...
Vieleicht wird die Natur es auch von allein regeln ich mein mit 14 ist der Körper ja noch nicht fertig...
Gucken wir mal was die Zeit so bringt...
Ich habe Deinen Post nicht böse aufgefasst...
Huhu
bin selbst eine verdammt junge mama,bin 24 und habe 2 kinder im alter von 9 und 2 jahren,ich war in der selben situation wie deine tochter und wenn du magst kannst du mir schreiben,und glaube mir man kann alles schaffen :)
kopf hoch und Liebe Grüße Mareike
Das Angebot nehm ich gerne an.......Ich schreib Dich zur späteren Stunde denn mal an...jetzt muss ich erstmal Abendessen machen und mit dem Hundi raus...
Danke fürs Angebot...