Was dürfen Eure 14jährigen Jungs?

Hallo,

unser Sohn ist 14 Jahre alt (grade erst geworden).

Jetzt fängt es an, dass er abends mal raus will. Ist ja auch ok.

In zwei Wochen feiert ein Freund seinen 15. Geburtstag mitten in der Pampa in einem Bauwagen, den sich die dortigen Jungs hergerichtet haben.

Sie wollen dann alle dort übernachten. Mir ist das ehrlich gesagt zuviel. Er darf gerne hingehen, aber spätestens um halb zwölf/zwölf möchte ich ihn abholen.

Er sagt (das übliche, was wir bestimmt alle hören): "Aber alle anderen dürfen übernachten. Ich darf nie was!"

Würdet Ihr Eure Jungs in dem Alter ohne irgendeine Aufsicht da übernachten lassen? Es wird bestimmt auch Bier und so geben. Das kann ich bestimmt nicht ausschließen.

Bin ich zu übervorsichtig?? In seinen Augen schon.

Wie seht Ihr das?

LG

1

Hi,

ich würde mit den Eltern des Geburtstagskindes reden - und klären, ob es dort Alkohol geben wird oder nicht und wer das kontrolliert. Und vor allem: wer darf wirklich dort übernachten?

Ohne Alkohol, mit Jungs denen ich vertraue - dürfte mein Sohn übernachten. Habe ich Zweifel an den anderen - dann nicht. Da wäre es mir auch egal, was mein Sohn sagt (ist es mir heute auch - der Satz "die anderen düfen aber" zieht nicht).

Gruß
Kim

2

Hallo,

ja genauso sehe ich das auch. Die Eltern des Geburtstagskindes werde ich auch anrufen. Ich kenne sie leider nicht.

So wie er es gesagt hat, ist keine Aufsichtsperson vorhanden. Wenn es bei denen zuhause wäre und jemand da wäre, dann wäre es für mich auch kein Problem.

Alkohol wird es mit Sicherheit dort geben, einige haben ältere Geschwister etc., da mache ich mir gar keine Illusionen drüber.

Danke und LG

3

Hi,

in Anbetracht der Tatsache, dass Du die Eltern nicht kennst... würde ICH übernachten nicht erlauben. Egal, ob mein Sohn mich dann für engstirnig, uncool oder sonstwas hält.

Berichte mal, was das Gespräch mit den Eltern ergeben hat!

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mein Junge ist zwar erst 11 aber ich bin mir sicher, dass ich sowas in 3 Jahren nicht erlauben werde.

Ältere Teens dabei mit Bier. Nein, die machen sich noch einen Spaß draus, die Kinder abzufüllen und stiften wohlmöglich die Betrunkenen zu Blödsinn (Sachbeschädigung, Diebstahl) an.

Nein.

vg

5

Hallo,
wir haben drei Söhne im Alter von 12, 14, 16. Der Mittlere dürfte ohne Aufsicht und mit der Aussicht auf Alkohol da auch nicht übernachten.
Das gestaltet sich bei uns zwar meist etwas schwierig, da der Große so etwas darf, aber das stehen wir durch. Wenn er irgendwo übernachtet, wo wir die Eltern kennen ist das kein Thema, oder wenn die Großen mit Ihrer Meßdienergruppe (alle zwischen 14 und 18 und bestimmt keine Heiligen ;-)) unterwegs sind ist das was anderes, aber so wie Du die Situation schilderst wäre da für uns kein Weg hin.
Abgesehen vom Alkohol kann man gar nicht übersehen, wer da alles aufläuft, das allein wäre mir schon zu gefährlich.

darolu

6

Hallo,

die Sohn meiner Schwester und die Jungs meines Bruders mussten in diesem Alter um 22 Uhr zu Hause sein.

GLG

7

Hallo,

ganz ehrlich glaube ich gar nicht, dass dieser 15jährige seinen Geburtstag da wirklich ohne Aufsicht und dann auch noch die ganze Nacht, feiern darf.

Unsere 15jährige (wird im Nov. 16) dürfte es auf jeden Fall nicht. Das wäre mir viel zu heikel, wenn da nur ein Kind zu viel trinken würde und etwas passiert....

Unserem 13jährigen würde ich auch nur das Mitfeiern bis zu einer bestimmten Uhrzeit erlauben und dann würde er von uns abgeholt werden.

Wir hören bei ähnlich Sachen auch immer: "aber die anderen dürfen das auch alle" und wenn wir es dann verbieten, ist dann auf Wundersame Weise die ganze Idee eh gestorben und die Kinder planen um. Das zeigt uns (auch wenn die Kinder es nie zugeben würden), dass auch von den anderen Eltern Verbote kamen #rofl

Also, ich finde, du bist nicht zu übervorsichtig!

LG, Anja

8

Hallo, mein Sohn wird diesen Monat 15 und dürfte das nicht.

Er darf bei Freunden übernachten, zuhause, aber nur, wenn ich die Freunde kenne.

Gruß, liki

10

Mein Sohn wird demnächst 14. Ich würde es ihm erlauben, da ich ihm einfach vertraue.
Er weiß wie wir zu Alkohl in dem Alter stehen. Auch zum Thema Rauchen.
Ich würde ihn ziehen lassen, am nächsten Tag reden wie es gelaufen ist. Kannst du deinem Kind vertrauen? Dann lass ihn ziehen.

11

Ich hätte/habe meine Töchter in dem Alter gehen lassen.
Mein Vertrauen wurde nie enttäuscht, keinerlei Abstürze und sonstige Katastrophen.

12

Hallo,

ich durfte mit 14 auf Zeltpartys. Und wir haben auch heimlich jeder 2 Alkopops getrunken und Wahl-Wahrheit-oder Pflicht unf Kirschenküssen gespielt.

Mich hat da niemand abgefüllt und zu Sachbeschädigung und Diebstahl angestiftet, wovon in einer vorherigen Antwort die Rede war. Wir hatten auch niemanden dabei, der sich ins Koma gesoffen hat oder schwanger geworden ist.

Hätten meine Eltern es nicht erlaubt, und sie haben lange überlegt, hätte ich die erste Zeltparty ausgesetzt und hätte mich zur nächsten mit der 'ich übernachte bei einer Freundin'- Ausrede hingemogelt.

So konnte meine Mutter mich am nächsten morgen abholen und ich erzählen wie das 'Abenteuer' verlaufen ist.

Ein Kind als einziges abzuholen finde ich immer blöd. Nicht nur für das Kind selbst, sondern auch für die anderen Kinder, man stört die Party einfach.

Ein Bauwagen in der Pampa ist außerdem auch keine großstädtische Großraumdisko. Mit der Voraussetzung, dass Handys dabei sind und einem Kontrollanruf der Eltern kann man es gut sein lassen.

Ich denke, wenn man seine Kinder vernünftig erzogen hat, wissen die in dem Alter auch schon, wie man sich benimmt. Vertraut ihnen doch einfach mal.

Viele liebe Grüße

#winke

P.S. Seine Erfahrungen mit 'Bier und so' kann man übrigens auch beim nachmitäglichen Spaziergang mit dem Hund oder beim Zelten im elterlichen Garten sammeln, wenn man es möchte. Da ist das erste Bier am Lagenfeuer oder vorm Bauwagen doch stilvoller.