Mutter-Kind-Kur mit 13 jährigem als Begleit(-kind)

Guten Abend Mädels,

ich habe vorgestern telefonisch die Unterlagen für eine Mutter-Kind-Kur angefordert. Die Dame sagte mir gleich, dass mein Sohn 13 nicht mit kann :-[ auch nicht als Begleit (-kind).

Allerdings habe ich da ein Problem, sein Vater kümmert sich seit Jahren nicht und mein Sohn würde auch niemals zu ihm wollen. Bei der Oma geht auch nicht, weil sie krank ist.

Und der Papa von meiner Kleinen Maus wohnt 200 km von uns entfernt (er ist jetzt sein Ersatzpapa), so dass ich quasi alleinerziehend bin über seine Arbeitsschichten von 7 Tagen.

Uiih, das ist sooo doof und ich bräuchte die Kur jetzt mal dringend. Habt ihr vielleicht Tipps, dass man das durchbekommt, hat das jemand von Euch schon mal durch bekommen? Ohne meinen Sohn kann ich nicht fahren, ich kann ihn ja schlecht alleine zu Hause sitzen lassen!

Die Frau von der Techniker war von vornerein schon so komisch und quetschte mich aus, weswegen ich fahren will, meinen Sohn könnte ich nicht mitnehmen und ob die Kleine überhaupt so weit wäre sich betreuen zu lassen :-(

Ich freue mich auf Eure Antworten
Tina#winke

1

Hallo,

wir waren schon mehrmals zur Kur, mein Ältester war das letzte Mal mit, als er schon 14 war.

Es kommt auf das Kurhaus an, viele nehmen Begleit-oder Geschwisterkinder nur bis. ca. 12/13 Jahren auf.
Am besten ist vorher im Kurhaus anzurufen und zu fragen, ob noch mehr Kinder in dem Alter da sein werden, bei uns war noch ein 13j. anwesend, die beiden verstanden sich super.

Ich glaube das sind Standardfragen bei der TK, wir sind auch bei der TK.
Ich war jetzt nur mit meinem Jüngsten zur Kur, wurde bei Antragstellung auch gefragt ob er schon Betreuung gewöhnt wäre, warum ich zur Kur möchte...

Die TK entscheidet aber nicht allein, ob Dein Sohn als Begleitperson mitfahren darf, klar sie übernehmen die Kosten, aber wichtig ist ein Kurhaus zu finden wo er mitfahren kann und nicht der Einzige in dem Alter wäre.

LG
Anja

2

Hallo Anja,

danke für deine Antwort, naja das ist ja mal ein Hoffnungsschimmer.

Ich werden den Kurantrag über das Müttergenesungswerk stellen - somit habe ich vielleicht noch eine beratende Hand zur Seite, welche mir sagen kann, ob das Haus auch Teenies aufnimmt. Ob noch Gleichaltrige da sind, kann ich ja dann im Haus erfragen - das ist natürlich auch wichtig. Aber gut zu wissen, dass es doch geht mit Teenie.

Weißt du, ob die Techniker ihre eigenen Häuser hat - bei der BKK war das so und man konnte nicht frei wählen und auch nicht über das Müttergenesungswerk beantragen.

LG Tina#winke

3

Hallo Tina,

über das MGW ist eine gute Idee, ich war bei der Kurberatung vom DRK.

Die TK ist wirklich kulant was das Kurhaus angeht, verweist nicht nur auf ihre eigenen Kurhäuser.
Ich weiß auch von anderen Müttern, dass die KK bei ihnen nur ein bestimmtes Kurhaus genehmigt hat und sie lieber woanders hingefahren wären, das war wohl auch eine BKK.
Ich habe mehrmals gleich im Antrag rein geschrieben wo wir hinfahren möchten, das wurde anstandslos genehmigt.

Viel Glück

LG
Anja

weitere Kommentare laden
5

Man kann doch in Kurhäuser auch privat Kuren machen. Buch doch einfach Deinen Sohn da für die Zeit ein, dann zahlst Du eben für ihn die Unterkunft und Verpflegung!

Mona

7

hallo,

ich bin letztes jahr das erste mal in mutter-kind-kur gefahren. alle kinder (vier stück im alter von 3, 6, 12 und 13 jahren) waren begleitkinder und konnten alle mit.

ich bin auch alleinerziehend und konnte den ältesten nirgendwo unterbringen. es war überhaupt kein problem.

in der kur waren auch andere in seinem alter.

ich bzw waren übrigens in der zauberwaldklinik im schwarzwald. uns hat es sehr gut gefallen.

frag doch mal den kinderarzt, ob der dir was schriftliches geben kann.

lg kirsten

8

Hallo
Ich war letztes Jahr mit meinem 3 Kindern im Schwarzwald im Caritashaus auf dem Feldberg und habe die kur auch über die CaritasBeratungsstelle laufen lassen. Meine Kids waren da 2, 9 und 12 Jahre und es war überhaupt kein Problem. Selbst 15 jährige begleitetkinder waren mit dabei und Betreuung für die ganz kleinen gab es natürlich auch. Du kannst dich ja schon im Vorfeld mal umsehen in welches kurHaus du evtl gehen möchtest und das dann mit deiner Beratungsstelle absprechen ob das passt...
Ich drück dir die Daumen das es klappt!
Gaby