Zuzahlung beim Zahnarzt

Hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Meine 14jährige Tochter geht regelmässig alle 6 Monate zum Zahnarzt zur Durchsicht. Jetzt wurde bei ihr ein winzig kleines Kariesloch gefunden, was natürlich behandelt werden soll keine Frage. Der Zahnarzt hat mir aber einen Kostenvoranschlag mitgegeben, dass ich als Zuzahlung 68,34 Euro zahlen soll. Ich selbst war auf Arbeit und beim Arztbesuch nicht dabei. Ich kann das nicht verstehen, weshalb ich für eine medizinisch notwendige Behandlung was zu zahlen soll. Bin ich da auf dem Holzweg oder übernimmt sowas eigentlich die Krankenkasse? In unserem Fall die AOK.

Danke für Eure Hilfe.
cybille

1

Da wird sich deine Tochter wohl die "Luxusfüllung" ausgesucht haben und nicht das "Kassenmodell", was natürlich kostenlos ist als medizinisch notwendige Behandlung.
Was stehen denn für Posten auf dem Voranschlag genau drauf?

2

Die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten für die (billigere) Amalgamfüllung, die aber inzwischen bei vielen als gesundheitsschädlich gilt. Für Kunststofffüllungen muss eine Zuzahlung geleistet werden, wobei mir 64 Euro für ein sehr kleines Loch etwas viel erscheint, ich hätte jetzt mit 40 bis 50 Euro gerechnet. Aber dass die Kasse medizinisch notwendige Behandlungen übernimmt gilt leider nicht unbedingt, zumindest nicht für Versorgung mit akzeptabler Qualität!

3

also mein Zahnarzt benutzt seit JAhren kein Amalgan mehr ich bekomme immer einen Kunststoff (zahnfarben) ohne Kosten

4

Aber Füllungen mit hohem Keramikanteil muss man nunmal selbst zahlen. Und Kunststoff ist nicht für jede Fläche geeignet.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Die Krankenkasse übernimmt schon die Kosten für Füllungen, dass sind allerdings nicht die hochwertigsten. Besseres Füllungsmaterial, welches auch länger hält, kostet immer einen Eigenanteil. Du kannst natürlich die Kassenfüllung nehmen ist gar kein Thema :-)
Heutzutage wird in der Regel aber kein Amalgan verwendet, sondern Kunststoff. Man muss nur dem Zahnarzt sagen wir wollen die Kassenfüllung haben, aber aufgeklärt wird man eigentlich immer das es noch was besseres gibt. Zumindest läuft es bei uns so :-D arbeite beim Zahnarzt.
Schönen Abend und LG

12

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe eine füllung drinnen, die Kassenleistung ist, was genau weiß ich nicht. Aber ich habe keine probleme damit , sitzt immer noch drinnen und geschadet hat es mir auch nicht.