Ausgehsperre für Jugendliche verhängen?

Was haltet Ihr generell davon eine Ausgehsperre (siehe hier http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/neubrandenburg/neubrandenburger-politiker-verbot-ist-der-falsche-weg-1.456133) für Jugendliche zu verhängen?

Das sogenannte Flatrate Saufen soll dadurch unterbunden werden? Kann man mit Gesetzen das Trinken der Jugendlichen reduzieren?

2

Ich halte das für Blödsinn. Jugendliche, die sich besaufen wollen, machen das dann halt woanders.

1

Das Trinken der Jugendlichen oder einiger Jugendlicher?

Warum nicht in Problembezirken gleich alle Jugendlichen mit Migrationshintergrund internieren, damit man Straftaten vorbeugt....

3

Wundert sich überhaupt noch jemand über die weltfremden Ansichten von Kristina Schröder?

4

Hallo,

ich habe einen 16jährigen Sohn, der immer den Kopf schüttelt über seine Kameraden (tlw. noch unter 16), die nur zum Saufen in Diskos gehen. Und betrinken kann man sich durchaus auch mit Bier, das ja auch an unter 16jährige ausgeschüttet wird - obwohl verboten. Und leider gibt es auch Eltern, die ihren Kindern Alkohol kaufen #klatsch.

Ich denke, mit noch mehr Gesetzen kommt man nicht weit, man sollte die bestehenden besser kontrollieren!

LG Claudia

8

Und leider gibt es auch Eltern, die ihren Kindern Alkohol kaufen .

Kommt doch drauf an... Beispiel Fest, wieso sollte ich meiner Tochter kein Radler mitkaufen? Oder ein Becher Glühwein beim gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch?

10

Glühwein??? Wie alt ist deine Tochter? Und eine Radler ist bei uns immer eine Maß, ich finde das extrem viel - da geh ich schon nicht mehr gerade #hicks

Mittrinken ist durchaus ok in einem gewissen Rahmen - aber wenn ich hier mitbekomme, dass Kinder bzw. Jugendliche ein Bier nach dem anderen kippen, dass ihnen die Eltern vorsetzen, dann versteh ich echt die Welt nicht mehr #zitter.

LG Claudia

weiteren Kommentar laden
5

wichtig wäre, dass Kinder und Jugendliche einen verantwortungs- und risikobewußten Umgang mit Drogen lernen.

Leider neigen doch viele Eltern zu extremen:
- schon Kinder Alkohol kosten lassen
- Alkohol total verteufeln
- selbst viel zu viel trinken.

Ich finde Kinder sollten lernen, dass der Alkohol wie einige andere Drogen ansich nicht das Propblem ist sondern der exzessive oder der regelmäßige Konsum.
Alkohol sollte nicht cool sein wie die Werbung meist verspricht "Spaß im Glas" ...

6

viele erwachsene sehen in alkohol keine "droge" und alkohol ist DIE einstiegsdroge !

die werbung verharmlost das ganze auch noch !

die kids müßten besser aufgeklärt werden

lg

7

ist eine witz, wer es machen will kann es auch zuhause oder sonst so und zu jeder uhrzeit machen!

9

"ist eine witz, wer es machen will kann es auch zuhause oder sonst so und zu jeder uhrzeit machen!"

Also ich seh das anders - wo einem die Gelegenheit leichter gemacht wird, nutzt man es auch eher aus.

Alleine zuhause saufen (im Kinderzimmer oder was?) funzt doch nicht wie wenn ich mir in der Disco die ganze Nacht um die Ohren hauen kann (oder auf ner Party oder im Jugendheim und und und).

Vor Jahren gab es diesen Fall, wo sich ein 16-jähriger totgesoffen hat in einem Club. Der war bis 5h morgens unterwegs (mit Wissen der Mutter) und es war noch nicht mal Wochenende.

Ich finde viele machen es sich ein bisschen einfach, in dem sie von Anfang an die Zügel locker lassen und sich damit trösten - sie (die Kids) können es ja trotzdem machen, wenn sie unbdeingt wollen. Das aber die, die vielleicht gar nicht unbedingt wollen, dann mitmachen, weil sich die Gelegenheit bietet, wird irgendwie immer außen vor gelassen.

Ich bin heute morgen mal wieder von krakelenden Jugendlichen geweckt worden, die aus irgendeiner Kneipe kamen (5.30h). Das die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um 7.30h bei einem Job oder zu ner Ausbildung antreten, dürfte klar sein.

Wie gesagt, passieren kann überall vieles, aber ich die Wahrscheinlichkeit, dass Sachen ausarten, ist größer, je unbeaufsichtigter und freier die Eltern das handhaben. Oder warum passieren so viele Sachen bei sturmfreier Bude?

Klar haben wir früher auf Parties, bei denen die Eltern oben im Wohnzimmer saßen, verbotenerweise Alkohol konsumiert, aber wenn da was passiert wäre, hätten die auf jeden Fall schneller eingreifen können, als wenn sie quasi nur nen gut bestückten Partyraum zur Verfügung stellen und dann wegfahren - meine Meinung.

12

Wir reden hier aber nicht von Clubs, da dürfen sie eh nur eingeschränkt rein, wir reden von Festen und Konzerten...
Verbote verursachen Frust und Langeweile, man nimmt den Jugendlichen die Möglichkeit zu Unternehmungen in der Gruppe... was glaubst du was die Antwort ist?

UND: es ist nur ein kleiner Teil der Jugendlichen die sich absichtlich abschießen mit Alkohol... eine generelle Vorverurteilung ist absolut kontraproduktiv...

weitere Kommentare laden