Hallo ihr Lieben
Meine 17jährige Tochter nimmt nun schon seit drei Jahren die Pille. Ich stehe dem eher kritisch gegenüber. Doch leider muß heute keine Jugendliche mehr ihre Eltern fragen ob sie sich die Pille verschreiben lassen darf. Mein Gefühl sagt mir das es bei einem so jungen Mädchen noch zu früh ist, in deren Hormone ein zu greifen, da ja noch so viel im "Umbau" begriffen ist. Es ist als wenn man auf einen Haus, bei welchem gerade der Keller fertig gestellt ist, ein Dach drauf setzt.
Dies ist aber ein zweischneidiges Schwert. Oft musste ich mir bei meiner Kritik schon anhören:"Willst du das sie ungeschützten Sex hat, und dann ungewollt schwanger wird?" Darauf sage ich dann immer:" Nein ich will das sie gar keinen ungeschützen Sex hat, sicher gibt es auch Kondome, oder?" Darauf dann meine Bekannten:"Glaubst du die Kinder sind dann so umsichtig und greifen danach, wenn sie die Lust überkommt?" Ich frag mich, was dann diese ganze Aufklärung in Schule und auch zu Hause überhaupt soll? Ich bin eben nicht der Ansicht das ein 14jähriges Mädchen schon die Pille nehmen sollte und finde es unveranwortlich schon so früh hormonell in den jungen Organismus ein zu greifen. Sicher kann ich nichts dagegen tun, das meine Tochter die Pille auch weiterhin nimmt, nur wollte ich mal wissen ob ich da zu empfindlich bin? Wie seht ihr das?
Liebe Grüße Aniteb70
Pille ja oder nein?
hm schwirig würde ich mal sagen.
ich selber habe mit 15 die pille angefangen zu nehmen (da hatte ich meinen ersten festen freund) kann deine einwände aber vollkommen verstehen.
muss aber dazu sagen das selbst wenn sie mit kondom verhütet es mir wohl doch lieber wäre sie nimmt dazu noch die pille -> schau mal ins ungeplant ss forum wie viele da durch riss im kondom etc ss geworden sind.
aber würde ihr dennoch klar machen auch kondom zu nutzen wegen der krankheiten.
mit den hormonen das ist nachvollziehbar aber ich denke, dass dein vergleich mit dem haus ein wenig hinkt und es dem körper nicht arg schadet.
liebe grüße
Hallo winni,
da habe ich aber schon ganz andere Dinge gelesen und auch gehört, denn es ist immer riskant in natürliche Gegebenheiten ein zu greifen, egal in welcher Form. Besonders wenn man noch so jung ist. In diesem Fall ist der Körper ja gerade erst dabei sich vom Kind sein ins Erwachsen sein, um zu gestalten, und da dann Hormone zu nehmen, halte ich nicht für richtig. Ich selbst habe erst mit 18 die Pille genommen. Bei mir war es auch so das ich mir die Pille nicht ohne Einverständnis meiner Eltern, vor dem 18ten Lebensjahr hätte verschreiben lassen dürfen. Da gab es damals noch ein Gesetz das dies verbot. Ich bin auch vorher nicht schwanger geworden, man kann es also verhindern. Meine erste SS war gewollt, und ich war 23 und verheiratet.
Liebe Grüße Aniteb70
Da mußte ich jetzt doch glatt mal nachschauen wie alt du bist. Ich bin auch in deinem Alter und auch ich habe mir die Pille mit knapp 16 selbst verschreiben lassen. Du redest so, als wäre es damals eine total andere Zeit gewesen und nein, damals gabs bestimmt kein Gesetz das es dir erst ab 18 erlaubt hat die Pille ohne Einwilligung der Eltern verschreiben zu lassen.
Ich sags jetzt mal krass......wegen Eltern die so denken wie du, gibt es mit Sicherheit viele Teenieschwangerschaften die man hätte verhindern können. Ich finde es sogar reif von deiner Tochter, dass sie selbständig hingeht und sich um Verhütung kümmert. Scheinbar fühlt sie sich von dir nicht verstanden.
Klar sind es Hormone und man greift in den Organismus ein. Ja und auch bin für Aufklärung und das sie Jugendlichen wissen, dass man sich nicht nur vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützen muß. Wenn deine Tochter jetzt 12/13 wäre dann würde ich auch sagen ok, das muß absolut noch nicht sein. Aber laut Gesetz dürfen sie ab 14 sexuell aktiv sein.
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Du.
Die Pille ist ein gewaltiger Eingriff in den körperlichen Hormonhaushalt.
Das Argument dass als Alternative zur Pille dann eine Teenie-Schwangerschaft auszuhalten wäre ist ehrlich gesagt Blödsinn.
Man kann es auch ohne Pille schaffen nicht und trotz Pille doch schwanger zu werden.
Und dann soll es ja auch welche geben die in dem Alter noch gar keinen Sex haben. Laut Statistik immerhin über 90% der 14jährigen.
Ja es ist die Entscheidung meiner Tochter ob sie die Pille nehmen will.
Aber ich möchte dann doch ganz gerne dass sie die Entscheidung bewusst trifft.
LG
Hallo lexia
Dazu kann ich nur eines tun Daumen hoch . So sehe ich das auch. Leider ist meine Tochter ein Scheidungskind, und zu der ZEit als sie damit anfing die Pille zu nehmen, wohnte sie nicht bei mir sondern bei ihrem Vater, und wohnt derzeit auch noch bei ihm. Mein Exmann sieht die Sache anders, und glaubt die Pille sei besser als sich mit dem thema mal mit unserer Tochter auseinader zu setzen. Na ja aber das ist ein anderes Thema. So jedenfalls habe ich nicht all zu viel Einfluß auf das was meine Tochter tut oder läßt. Sie wurde eben sehr von ihrem Vater beeinflußt, was ich als sehr ärgerlich empfinde. Ich kann nur hoffen das ihr Organismus nicht all zu viel Schaden davon trägt.
Liebe Grüße Aniteb70
Hallo,
ich bin 18, nehme seit ich 16 bin die Pille. Meine Mutter hat damit absolut kein Problem!
Du möchtest nicht, dass deine Tochter die Pille nimmt. Ja, würdest du ihr denn da Geld für Kondome zur Verfügung stellen? Auch wenns evtl. 30-60 im Monat sind? (tja kann ja sein, nicht ;) )?
Klar schüttet die Pille Hormone aus und natürlich verändert sie so auch unnatürlich den Körper einer Frau, aber ganz ehrlich das ist mir in dem Fall fast egal. Was mir aber nicht egal ist, ist meine Zukunft in Bezug auf Schulbildung, Studium und Karriere. All das möchte ich mir nicht durch nen ungeplantes Kind versauen und deshalb muss es eben ein möglichst sicheres Verhütungsmittel sein. Kondome bieten mir persönlich diese Sicherheit nicht. 1. ist es einfach nur ätzend während man quasi schon fast voll dabei ist aufzuspringen um nen Kondom zu suchen. 2. ist mir die Gefahr des Kaputtgehens zu hoch (und ja das kann einfach passieren!) und 3. zieht es irgendwann auch am Geldbeutel.
Hallo mausi1993
Du kannst mir doch nicht ehrlich weiß machen das Kondome zu teuer sind? Na ja wenn man drei bis fünf Mal am Tag Sex hat, ok dann kann es teuer werden. Wenn man Kondome sachgemäß nutzt dann sind sie auch relativ sicher. Man kann sie auch an der Stelle zurecht legen wo sie erwartungsgemäß gebraucht werden. Ansonsten hat Enthaltsamkeit noch keinen geschadet, insbesondere im Hinblick auf das Alter von 14 Jahren. Du bist nun 18, und da habe ich auch die Pille genommen. Ich rede ja auch von 14 jährigen Mädchen die schon die Pille nehmen, und eigentlich noch inmitten der Pubertät stecken. Mit 18 ist man da ja schon so ziemlich fertig damit. Auch 16 finde ich noch ok, aber mit 14 ist das echt noch arg früh, oder?
Meine Tochter versichert mir bis jetzt noch nie Sex gehabt zu haben. Ob ich ihr das glauben kann, weiß ich nicht. Aber ich denke das man seiner Mutter sowas auch nicht sagt, das habe ich auch nicht getan, auch nicht nachdem meine Mutter mich fragte. Mich macht es stutzig das sie dennoch die Pille nehmen will.
Liebe Grüße Aniteb70
Hallo,
Kondome sind nicht zu teuer, aber können gerade bei jungen Mädels schon am Geldbeutel ziehen. Da zählen manchmal noch jede 10€.
Die Pille seit 3Jahren nehmen, obwohl sie keinerlei Probleme(?) hat/hatte und keinen Sex hat halte auch ich für unnötig und kann ich auch nicht verstehen. Sich unnötig mit Hormonen vollstopfen muss natürlich auch nicht sein, in keinem Alter.
Natürlich ist nen Kondom bei absolut richtiger Anwendung sicher, nur glaube ich eben ehrlich gesagt nicht, dass diese auch jeder im Eifer des Gefechts richtig anwendet .
Grüße mausi
sie ist 17 wie lange soll sie dich denn fragen müssen?????
Ich selbst stehe hormoneller Verhütung kritisch gegenüber - auch weil ich erfahren musste, was so alles an Nebenwirkungen gehen kann.
Aber ich würde einer Schwangerschaft in dem Alter noch kritischer gegenüberstehen - und daher dürfte meine Tochter die Pille schon auch deutlich eher nehmen.
Gerade bei ganz jungen Männern ("Kinder" ) würde ich das mit dem Kondom noch viel unsicherer sehen: sie beherrschen vielleicht die Handhabung nicht, die Kondome sind noch größer als die körperliche Ausstattung......
Also, wenn Sex, dann bitte möglichst sichere Verhütung
Hallo,
die Pille schützt aber nicht vor Geschlechtskrankheiten.
GLG
naja, Kondom weglassen würde ich natürlich trotzdem nicht empfehlen...vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen
ich hab mich jetzt nur auf eine Verringerung des SS-Risikos aus für das Mädchen bezogen
Eigentlich hättest du die Frage schon vor 3 Jahren stellen müssen. Jetzt ist es für deinen Fall eh zu spät.
Meine Tochter ist 17 und nimmt seit 6 Monaten die Pille. Sie musst mich fragen, schließlich muß ich sie ja auch bezahlen! Und nicht wenig!
Aber ich war damit einverstanden, da es doch die weitesgehend sicherste Methode ist.
Hätte sie mich mit 14 gefragt, hätte ich natürlich ihr dies auch erlaubt. Sex kann man dadurch nicht verbieten oder verhindern. Wäre natürlich mit 14 sehr ! früh gewesen ( für mein verständnis), aber ich hätte es wohl akzeptieren müssen.
Wenn deine Tochter mal wieder eine zeitlang " solo " ist, könnte sie ja eine Pillenpause einlegen. Nur so als Vorschlag.
@marathoni:
Wieso musst du die Pille bezahlen? Bist du privat versichert? Wir das dann nicht erstattet?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen doch die Pille bis zum 20. Geburtstag?
LG - sonnenelfe
Im Moment hat meine Tochter keinen festen Freund, und sie hat auch erst mal die NAse voll von den Jungs, da sie schon oft Enttäuschungen hin nehmen musste. Und nach ihrer Aussage nimmt sie die Pille nur um einen regelmässigeren Zyklus zu haben und weniger PMS. Ausserdem meint sie noch nie Sex gehabt zu haben, was ich ihr aber nur sehr bedingt glauben kann.
Liebe Grüße Aniteb70
Hallo,
ich hab eine Freundin, die mit 15 Jahren angefangen hat, die Pille zu nehmen.
MIt knapp 30 hat sie geheiratet und hat die Pille abgesetzt, wegen Kinderwunsch.
Die Pille hatte ihren Hormonhaushalt so kaputt gemacht, dass sie nach 5 Jahren eine Kinderwunschklinik aufgesucht hat.
Ich selbst habe mit 19 Jahren das erste Mal die Pille genommen, für 3 Monate. Dann habe ich es noch einmal versucht, als ich meinen Ex kennenlernte.
Die Nebenwirkungen waren fürchterlich.
Meiner Tochter werde ich in jedem Falle erst einmal von der Pille abraten. Mit 14 oder 15 ist der Organismus doch noch gar nicht ausgereift.
Wobei meine Nichte erst mit 15 ihre Tage das erste Mal bekommen hat. Sie hat zwar seit einem Jahr einen Freund, sie benutzen allerdings Kondome, auch wegen Geschlechtskrankheiten.
GLG
aber was ist die Lösung um SS zu verhüten?
Freunde von uns werden gerade mit unter 40 Großeltern, die Kinder (beide 14) hatten Sex nur mit Kondom.
Ich weiß nicht, was mit lieber wäre
ob das nur an der pille lag, dass es so lange dauerte wäre ich mir nicht so sicher. ich habe die pille zwar nur 11 jahre genommen aber bin nach absetzen direkt im 2. zyklus schwanger geworden. und es gibt genug menschen die mit einnahmefehler oder sonstiges schwanger werden die auch nicht erst die pille seit 1 monat nehmen.
Pille und Kondom sind der beste und sicherste Schutz vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten daher würde ich mich freuen, dass deine Tochter so vetantwortungsbewusst ist und sich nicht auf Kondome allein verlässt. Sie muss die Pille ja nicht nehmen, wenn sie solo ist und inzwischen gibt es so viele verschiedene Pillen mit unterschiedlichen hormonzugaben, dass die. Belastung durch Hormone recht gering ist. Ein Fa würde einem jungen Ding auch nicht einfach so eine hormonbombe verschreiben, außer das Mädel hat starke Akne, dagegen hilt die Pille nämlich auch.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das man in der Pubertät nicht in das hormonelle Geschehen einer heranwachsenden Frau eingriefen sollte. Ich habe mit meiner Tochterschon früh über das Thema gesprochen, aber leider ist nun mal mein Exmann der Ansicht das es egal ist was gesundheitlich mit der Pille passieren kann, solange unsere Tochter nicht schwanger wird. Nun ich habe wie ich schon schrieb auch erst mit 18 zur Pille gegriffen, vorher hatte ich auch keine Ambitionen zum Thema Sex. Sicher gibt es da auch Andere die es nicht abwarten können und schon mit 14 Sex haben. Doch ich denke heut zu Tage wo die Aufklärung schon so viel weiter ist, als noch vor 50 Jahren, sollten auch Jugendliche wissen, das man nicht vom Küssen schwanger werden kann, und das es noch andere Arten der Lusterfüllung gibt als Sex.
Ich habe auch gelesen das Jugendliche heute eher abwarten und ihr erstes Mal lieber mit der oder diejenigen haben, mit dem sie auch gern den Rest des Lebens verbringen wollen.
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, wie bei dem Mädchen das hier vorher schrieb das ihr die Pille geholfen hat mit ihrer ewig langen Regel besser klar zu kommen. Aber da liegt es bei meiner Tochter anders. Sie hatte normale PMS, teilweise hatte sie diese auch kramfartig. Aber das war nur an einem Tag so, und ihre Regel war nach fünf Tagen vorbei. Das sie am Anfang nicht regelmäßig kommt ist denke ich normal, aber das pendelt sich nach einigen Zyklen dann von Selbst ein, ohne das man das hormonell unterstützen müsste.
Es gibt halt ein für und wider, aber ich glaube man sollte es sehr genau abwägen bevor man all zu leicht zu Hormonen greift.
Liebe Grüße Aniteb70
Hallo,
ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, auch wegen mögliche Nebenwirkungen.
Aber ich selbst habe die Pille mit gerade mal 11 Jahren verschrieben bekommen. Ich hatte 3 Wochen nach meinem 10. Geburtstag meine Regel bekommen und hatte so schlimme Schmerzen und extrem starke Blutungen jeweils über 10 bis 14 Tage lang, dass ich kaum in der Lage war, zur Schule zu gehen. Und da ich ja nicht ständig 10 - 14 Tage lang fehlen konnte, habe ich eben die Pille bekommen. Seitdem war Ruhe mit diesen übermäßig starken Regelblutungen und Schmerzen.
Die Pille selbst habe ich problemlos vertragen.
Sei doch froh, dass sie so zuverlässig verhütet. Klar gibts auch Kondome und eine Menge anderer Verhütungsmittel, aber da ist die sichere Anwendung nicht ganz so ohne, trotz Aufklärung.
Viele liebe Grüße,
Connykati
Das sollte natürlich "möglicheR Nebenwirkungen" heißen