Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch
Ein Nachbarsmädchen (fast 12) wird sich um unseren Garten kümmern wenn wir im Urlaub sind (18 Tage), ihre Mutter ist einverstanden.
Sie muss je nach Wetter:
- den Rasen wässern (teils mit Schlauch, sich also hinstellen)
- einige Blumenkästen wässern, verwelkte Blüten abmachen
- Tomaten und anderes Gemüse Pflegen, was reif ist darf sie natürlich mitnehmen
Ich denke wenn es sehr heiß ist, dann wird sie alle 2 Tage 20 - 30 min. beschäftigt sein.
Sie ist ein sehr liebes Mädchen, ich weiß auch das sie sich sehr gut kümmern wird und ich weiß das sie auf etwas bestimmtes spart.
Ich habe an 20 € gedacht.
Was mein Ihr ?
Vielen lieben Dank für eure Meinungen !
Steinchen
Lohn für Gartenarbeit
Ich hab nur meinen Sohn als Vergleich, der im n dem Alter schon 2x den Rasen gemäht wenn der Nachbar im Urlaub war, er bekommt 7 € pro Rasenmähen also 14 € für die gasamte Zeit.
Ich würde, glaube ich, 25,- € geben, einfach weil sie schon so viel Verantwortung übernimmt.
Hallo,
Veilen Dank für die Antwort.
ich werde ihr 20 euro geben und ein tolles shirt dazu mitbringen.
Viele Grüsse.
Steinchen
Hi,
ich finde 20.- bissl mager.
Immerhin seid ihr über 2 Wochen weg, sie muss 8-9x kommen und sich kümmern.
Wenn sie so lieb ist und Du weisst, dass sie sich gut kümmert, leg noch nen 10er drauf.
Und/oder bring ihr ne Kleinigkeit aus dem Urlaub mit.
Hallo
und auch dir lieben Dank für die Antwort.
Ich bringe ihr zusätzlich ein Shirt aus dem Urlaub mit, weiß schon was "gefragt" ist.
Viele Grüsse.
Steinchen
Ich würde ihr 20.-€ geben und eine Kleinigkeit schenken ( z.B. ein Buch, einen Schal, eine Kette usw ).
Danke für deine Antwort
Ein Shirt ist gewünscht, ich werde es ihr mitbringen und dann 20 € geben.
Viele Grüsse.
Hallo,
ich denke, 20,- reichen für eine 12jährige. Würde auch noch ein kleines Dankeschön aus dem Urlaub mitbringen und den Schein drankleben.
9 x 25 / 60 = 3,75
20 / 3,75 = 5,33P
vg
danke dir !
Ich werde ihr ein cooles Oberteil mitbringen, weiß schon worüber sie sich freut
Steinchen
meine Tochter ist 11 Jahre...sie bekommt für sowas pro Stunde 5 Euro...
wenn du meinst es werden 30 Minuten jeden Tag benötigt dann rechne ich mal 18 X 2,50= 45 Euro...
immerhin ist das ihre Freizeit, ihre Ferien...und bei dem Schietwetter braucht auch keiner zum wässern kommen...Pötte auf dem Rasen wo sie schön Regen abgekommen...
ich habe ein Kind das mir die Tiere pflegt draußen im Garten wenn wir weg sind...2 Meerschweinchen und ein Kaninchen...vielleicht 1X misten...
er bekommt pro Tag 1,50 Euro...weil das ja schnell erledigt ist...es ist seine Freizeit die er dadurch unterbricht und täglich manchmal auch 2 X zu den Tieren gucken geht...
Hallo und auch dir vielen Dank für deine Meinung.
es ist ja auch ein Stück weit Nachbarschaftshilfe, normalerweise macht das ihre Mutter aus Freundschaft.
Ich werden bei den 20 Euro bleiben und ihr noch etwas zum Anziehen dazu besorgen (sowas was angesagt ist und Mutter nicht kaufen kann)
steinchen
hab auch schon geschrieben, wenn es wirklich heiss werden sollte, muss sie auch 2 x am Tag giessen und nicht sicherlich nicht alle 2 Tage!!!!
Nachbarschaftshilfe hin oder her....entweder ich möchte zahlen oder lasse es unter Nachbarschaftshilfe laufen.....umsonst.
Grüsse
lisa
Vielleicht wirst du in der kommenden Zeit auch öfter als nur von alle 2 Tage ausgehen können, da das Wetter ab Sonntag viel besser werden soll, wenn man den Wetternachrichten trauen kann kommt der Sommer für längere Zeit. Demnach ist vielleicht auch von jeden Tag gießen die Rede, somit finde ich selbst für eine 12 jährige 20 Euro ein wenig mager.... ich würde ca. um die 40 Euro und vielleicht ein Souvenier geben, wenn das Wetter wirklich gut wird und das Mädel genug zu tun hatte, dann wird sie es auch gerne wieder machen.
LG Tina
-en Dank auch dir für deine Antwort.
Ich werde bei den 20 Euro bleiben und sie bekommt ein "gefragtes, aber Mama kauft das nicht" T-Shirt von uns dazu.
Viele Grüsse und einen schönen Tag.
Hallo,
ich fliege nächste Woche nach Mallorca und das Mädel (13) einer sehr guten Bekannten wird jeden Tag nach dem Grundstück sehen, bewässern und das Haus (zzt.noch im Umbau) durchlüften. Außerdem hat sie sich nun angeboten, auch noch nach unseren beiden Freigängerkatzen zu sehen und ggf. Näpfe abzuwaschen und nachzufüllen.
Ich werde ihr für ihre Hilfe 30 Euro zusammen mit einem kleinen Dankeschön-Präsent (Kette, Tuch etc.) geben.
Ich finde 20 € für 18 Tage mager.
Ich würde auf mind. 30 und ein kleines Mitbringsel erhöhen.
Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
Dir einen schönen Urlaub.
Nici
Danke für deine Antwort.
Es ist ein SEHR kleiner Garten und das Mädel bekommt das Geld nur weil auf etwas spart und das allererstemal eine kleine Aufgabe ganz allein übernimmt.
Meine Nachbarin macht es normalerweise aus Freundschaft, wben weil das hier bei uns so ist.
Dir auch einen sehr schönen Urlaub.
Hallo,
20 Euro? Ich würde mich ehrlich gesagt schämen
Schäm dich, das DU den Rest der Diskussion nicht gelesen hast !
Normalerweise macht es ihre Mutter aus Freundschaft, eben weil wir hier als Nachbarn immer füreinander da sind.
Da die Kleine auf etwas spart, möchte ich ihr die Sparerei erleichtern und deshalb das Geld.
Normalerweise bringen wir hier unseren Kindern bei, das man hilf ohne ide Hand aufzuhalten und das ein "dankeschön" ausreichend ist.
Hallo,
das ist ja schön für dich, das du von Anderen erwartest, das sie für dich alles für lau erledigen.
Die Hand aufhalten? Im weiteren Leben merkt auch das hilfbereiteste Kind, das man
mit einer derartigen Einstellung oft ausgenutzt wird , bzw. das die Geschäftstüchtigen
da weitaus besser mit fahren. Es hat einen Grund warum manche Menschen im Leben immer nur ausgenutzt werden. Offenbar wird das anerzogen!
In der Familie ist so was o.k. Aber bei Fremden nicht!
Ich bin der Ansicht, das gute Arbeit auch honoriert werden sollte. Somit bekommt der Jung (14) der im Mehrfamilienhaus die Mülltonnen raus stellt und den Müllplatz sauber hält
im Monat 50 Euro. Bei 14 tägiger Leerung (Bio jede Woche) finde ich das gut bezahlt, da das praktisch eine Sache von wenigen Minuten ist, die aber zuverlässig ausgeführt wird.
Rasen mähen und Unkraut beseitigen- Stunde 10 Euro.
Ich wohne da nicht, aber ich kann kommen wann ich will. Das sieht aus wie geleckt.
Wenn man schrappig ist, muss man sich nicht wundern wenn man nur halbherzige Ergebnisse bekommt und ständig hinterher sein muss, das das auch erledigt wird.
...und stellt dir vor. Mit der Einstellung habe ich selber Kinder, die ehrenamtlich sozial schwachen Kindern kostenlos Nachilfe geben - sich aber sonst garantiert nicht übern Tisch ziehen lassen.