Pünktlich zum Wochenende hat meine Tochter eine Mandelentzündung bekommen mich hohem Fieber etc. - sie ist 13. Am Wochenende gibt es bei uns immer Kinderärzte die Notdienst machen. Da ich selber nicht ganz fit war ist mein Mann mit ihr zum Arzt gefahren, hat aber gemeint, ob man mit 13 nicht schon zum "normalen " Arzt geht. Der Kinderarzt meinte bis 18 Jahren ist man beim Kinderarzt richtig aufgehoben.
Hier also meine Frage - geht ihr mit euren "älteren" Kindern immer noch zum Kinderarzt?
LG Heinzfurz
In welchem Alter noch zum Kinderarzt?
Hier bei uns gibt es auch viele Kinderärzte, die auch Jugendärzte sind. Solange sich die Kinder beim Kinderarzt wohlfühlen, finde ich es ok.
Ich bin auch sehr früh zum Allgemeinmediziner gewechselt und bereue es nicht. Mit 13 hätte ich wirklich keine Lust gehabt, zwischen Kleinkindern im Wartezimmer zu sitzen. Kinderkrankheiten hat man in dem Alter auch nicht mehr und ein guter Allgemeinmediziner sollte wissen, welcher Hustensaft auch bei jüngeren Patienten die richtige Wahl ist.
Meine Tochter war auch mit vier schon hin und wieder mal bei meinem bzw. unserem Hausarzt. Der hat seine Praxis direkt um die Ecke, der Kinderarzt ist weiter weg und hat ganz miserable Sprechzeiten.
lg
Meine Zwei (12 und 14 Jahre) gehen immer noch zu unserer Kinder- und Jugendärztin.
Da meine Tochter, 14 Jahre, einmal im Jahr zum Kinderkardiologen muss und wir eine Überweisung vom Kinderarzt benötigen, darauf weisen sie bei der Terminvergabe jedesmal extra drauf hin, wird das auch noch so bleiben, bis sie 18 Jahre ist. Ab 18 darf sie ja auch nicht mehr zum Kinderkardiologen.
Wir waren aber auch schon das eine oder andere Mal bei meinem Hausarzt, wenn es schnell gehen soll.
Meine Tochter ist 16 und geht noch zum Kinderarzt, zu dem hat sie Vertrauen, dahher will sie dort auch bleiben vorerst.
Und ob sie nun im Wartezimmer zwischen Kindern sitzt und die Bravo liest oder im Wartezimmer zwischen Rentnern und dort allenfalls die Gala ausliegt macht auch keinen großen Unterschied...
LG
die
Hallo,
es sind heute alles Kinder- und Jugendärzte, die die Kinder bis 18 betreuen. Unsere Tochter wird auch 14 und ist dort. Ich selbst war bis 17 beim Kinderarzt.
lg
Anja
Bei uns sind es auch Kinder- und Jugendärzte. Da sitzen auch die Teenies im Wartezimmer.
Mein Großer ist 13 und unser Kinderarzt ist der einzige, zu dem er geht. Er ist da sehr speziell und weigert sich sogar, am Wochenende zu einem Notfallarzt zu gehen.
Unser Kinder- und Jugendarzt hat zwei mal die Woche nachmittags Sprechzeiten für Jugendliche, zu denen die 'normalen' Termine vergeben werden. Außerdem gibt es ein Wartezimmer für kleine Kinder und eines für Teenager.
Meine fühlen sich dort alle sehr wohl.
Hallo,
finde es eigentlich O.K. zum Kinderarzt mit 13 zu gehen, ein Allgemeinarzt ist auch
gut, denn meist sind ja die, in der Altersgruppe schon fast so entwickelt wie Erwachsene.
Mit unserer Tochter mußte ich in ihrem Alter, damals 10, auch zum praktischen Arzt, da der Kinderarzt Urlaub hatte, es gab keine Probleme.
Was ich nur manchmal witzig finde, wenn Pubertierende -etwa schon mit Tattoo oder String -auf einer Seite zum Kinderarzt gehen, dann aber auch schon zum Frauenarzt,
irgendwie komisch, nicht?..
Hallo,
meine Neffen und Nichten sind schon im Kleinkindalter zum normalen Hausarzt gegangen.
Wir haben einen sehr netten Kinderarzt, zu dem meine Tochter gerne geht und da werden wir noch bleiben bis sie in die Pubertät kommt.
GLG
Ich bin mit meiner Tochter (2. Kind) nur bis gut 2 Jahren zum KiA, denn vieles wußte ich vom Großen noch und Impfungen macht auch ein Hausarzt. Der Große war beim Wechsel zum Hausarzt 6 Jahre.
Mit 13 hätte sich mein Sohn geweigert noch zum KINDERarzt zu gehen! Und klar sagt der KiA, die Kids sollen bis zur Volljährigkeit kommen, denn jeder Jugendlicher ist sein VERDIENST und bringt Geld.
Hi, meine Jungs werden 15 und gehen schon seit bestimmt 5 Jahren zum Hausarzt... LG