14jährige ohne eigenen PC? Was ist mit Hausaufgaben?

Angeregt durch den vorhergehenden thread hat sich mir eine Frage ganz doll aufgedrängt.
Was mich total erstaunt ist die limitierte PC-Zeit oder auch dass 14jährige keinen eigenen PC haben. Meine Tochter (14) ist auf dem Gymnasium hier in der Schweiz und die MUESSEN ein Netbook haben schon alleine um die Hausaufgaben abzurufen und auch zu machen.... Auch das zusätzliche Lernmaterial oder das Programm zum Vokabeln lernen ist online im Netz. Auch meine 11jährige muss diverse Hausaufgaben am PC machen und das schon seit der 4. Klasse!

Wird denn in Deutschland in der Schule alles noch "auf Papier" gemacht?

Habe gerade einen Kulturschock.

1

Hey,

also ich bin 18 und jetzt in der 11ten und 12te Klasse brauchen wir definitiv einen Computer/Laptop. Haben einige Fächer am PC (ist aber auch ne fachgebundene Schule).
Früher in der Realschule wurde das auch immer mehr. Hausaufgaben wurden und werden zwar normal an die Tafel angeschrieben und idR auch auf Blätter gemacht, aber die ganzen Präsentationen müssen eben am Computer bearbeitet werden. Denke aber nochmal 4-5 Jahre zurück also im Alter deiner Tochter dürfte die PC-Nutzung an den normal weiterführenden Schulen auch in der Unterstufe schon sehr ausgeprägt sein. Habe gerade gestern von einem Bekannten erfahren, dass bei ihnen in der 3./4. Klasse eig. jeder mit Powerpoint umgehen kann und es von den Lehrkräften eig. sogar vorausgesetzt wird!

#winke

34

MIt den unteren Klassen hast du recht. Meine Sohn hatte vor 5 Jahren im 5. Schulljahr schon extra 1 Stunde Medienkunde- Unterricht, wo überwiegend die Möglichkeiten am Computer aufgezeigt wurden.

2

Es kommt auf die Schule an. Hier bei uns in Hannover wird es uterschiedlich gehandhabt, in einiegen Grundschulen ist ein Notebook bereits Flicht oder zumindest ein PC zugang zu Hause. Anderre Schulen sind da eher noch oldscool und ziehen das Papier vor.
Ich Persöhnlich finde es besser wenn die Kinder erst einmal ihre Handschrift und damit die Hand-Augen Koordination üben und verbessern.Es gibt Studien die belegen das mit der Hand geschriebenes besser im Gehirn bleibt und so mit der Lernefekt größer ist, als getipptes, ist übrigens bei uns Erwachsene auch nicht anders. Wir hatten auch schon Eltern in der Kita die ganz versessen darauf waren ihr Kind an genau so eine Schule zu schicken.
Ich denke da muss jeder seinen Weg gehen.

Cloti

3

Hallo,

als Kulturschock würde ich das nicht nennen, sicher geht es in diese Richtung immer mehr elektronische Medien zu bevorzugen, allerdings bei manchen sicher eher als anderen.

Und um den Nutzen und Sinn dessen möchte ich gar keine Disukussion anfangen.

Ich finde es zum Beispiel sehr schade, das immer weniger Bücher gelesen werden, wie schön war meine Zeit noch, Kabale und Liebe, Faust, Die Leiden des jungen W. Heute? Fast gar nichts mehr, stattdessen Powerpoint.

Mein Sohn (12) hat einen eigenen PC allerdings passe ich dennoch auf, denn ich möchte kein Kind was den ganzen lieben langen Tag am PC sitzt.

LG Mimi

7

Hihi, ich bringe meinen kids die Klassiker im Bücherregal trotzdem nahe! Ich lese sie nämlich immer wieder und das macht meine kids neugierig. Kürzlich hat meine Grosse "das Glasperlenspiel" in die Hand genommen und angefangen zu lesen ;-)

23

das finde ich total toll!!!!! Hab zwar die Schinken alle zu Hause aber noch hat er kein Interesse, aber er liest viel und gerne und das ist goldwert

weiteren Kommentar laden
4

Hallo starshine,

keinen eigenen PC zu haben, bedeutet doch nicht, dass das Kind keinen PC / Internet-Zugang hat.

Meine Kinder dürfen selbstverständlich meinen PC verwenden (ggf. für Spiele zeitlich reglementiert, für schulische Dinge immer - kommt aber noch nicht so oft vor) und haben dort einen eigenen Account.

Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Jahre so (sie sind jetzt erst 8 und 9 J.).

Liebe Grüße

5

Hallo,

es wird alles auf Papier gemacht.

Wenn die Kids einen PC haben, dann nur zu ihrem Privatvergnügen.

Zumindest istwar das bei meinen Neffen und Nichten so, die alle aufs Gymnasium gehen/gegangen sind.

GLG

6

Hallo

Die "Diskussion" stammt von mir ;-).

Einen Kulturschock braucht das bei dir nicht auszulösen... ;-)

Also bei uns ist es so, dass sie ganz selten den PC und das Internet für ihre Hausaufgaben brauchen. Zumindest der Große!

Selbstredend steht ihnen das Internet für Hausaufgaben und Schule zur Verfügung (sollte es so gefordert sein)
Aber dann hier im Arbeitszimmer am Laptop.
Würde ich ihm gestatten den PC in seinem Zimmer zu nutzen, dann würde er sicher alles andere tun, als für seine Hausaufgaben zu recherchieren!
Ist leider so!
Der Große nutzt das leider schamlos aus!

Der Mittlere muss jetzt für die Schule auch Internetzugang nutzen, da sie schon Referate in der Klassenstufe fünf halten müssen.
Haben auch schon Unterrichtsfach "PC".

Wir sind in der Schule sicherlich nicht aus "Hintertupfingen" .. nur weil wir den Internetzugang im eigenen Zimmer nicht ungebrenzt gestatten. Also.. die Hausaufgaben werden nicht nur in Papierform erledigt!
Um andere Möglichkeiten wie Word und Excel nutzen zu können, ist meiner Meinung nach kein Internet notwendig! Briefe schreiben, Tabellen erstellen geht auch ohne www ;-)

Meine beiden Söhne würden das leider schamlos ausnutzen.

Mit den zwei begrenzten Stunden Internetnutzung geht es einzig und allein um das "Vergnügen" wie online spielen, chatten und andere Seiten wie Facebook, youtube..

LG .0815:

8

hmmmm.... also die Nutzung des Internets für Hausaufgabenstellung und auch Erledigung scheint hier in der Schweiz wirklich grösser zu sein. Bei uns wird das Freifach "Informatik" bereits in der 7. Klasse angeboten und meine Grosse hatte das auch belegt. Bis zur 8. Klasse werden die Hausaufgaben schon auch noch auf Papier abgeliefert, aber viele Lernprogramme sind online (eben für Vokabeln) oder auch Tests (Landesvergleichstests in vielen Fächern).

Ich frage mich nur, wie Eure Kinder sich dann z.B. Informatik-bezogenen Ausbildungswünschen nähern, wenn sie mit 14 noch nicht voll loslegen können. Meine wäre ja nächstes Jahr, also mit 15, mit der Schulpflicht fertig und da beginnen doch viele auch eine Lehre als Mediamatiker oder Informatiker etc.pp. Wie bringt Ihr solche Berufe den kids denn näher?

Und eben, jetzt auf dem Gymnasium werden auch keine Termine oder Elterninfos mehr ausgedruckt nach Hause gegeben. Das muss ich alles online im Schulterminal abholen. Genauso die kids. Da gibt es langfristige Projekte, die nur online erledigt werden können.

Also ich finde es toll. Ich sitze ja beruflich auch den ganzen Tag am PC ;-)

9

;-)

Ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei...

Wenn der Internetzugang für die Schule benötigt wird, wird es selbstverständlich gestattet.

Sicherlich auch, wenn mein Sohn kommt und sagt:
"Ich möchte mich über den Beruf des xy informieren" oder
"kann ich was nachlesen über Vincent van Gogh?"

Es geht einzig und allein um das Vergnügen im Internet.
Chatten, Facebook... braucht man das in der Schweiz um sich über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren? ;-)

12

Unser Sohn wird ab September (dann 6. Klasse) regelmäßig Informatik haben. Sollte es notwendige sein, wird er für Hausaufgaben usw natürlich unsere Copmuter nutzen dürfen. Sollte es im gesamten Haushalt wirklich keinen passenden Computer geben (und wo bitte ist das der Fall?) hat die Schule einen entsprechend ausgestatteten Computerraum, der dann genutzt werden kann.

Lernprogramme usw kann bei uns jeder nutzen wie er will, ob nun online odr nicht. hauptsache, die Vokabeln sitzen, egal ob nun am PC gelernt oder traditionell;-).
Wobei ich gerade bei Vokabeln das handschriftliche Lernen vorziehe.

Generell haben doch fast alle eine PC zu hause, den die Kinder für Referate, Lernprogramme, Recherchen usw durchaus nutzen. Ein eigener PC muss dafür aber wirklich nicht sein.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

hier bei uns (Bayern) hast Du alles.
Es gibt Hausaufgaben, welche im Netz recherchiert werden müssen, Arbeitsblätter, Schulbücher & Schullektüren.
I-net ist aber ein kleiner Teil davon.

Gruß

11

Hier brauchen die Schüler keinen PC, schon gar keinen eigenen.

Manche Hausaufgaben können auch auf dem PC erledigt werden, handschriftlich ist aber immer auch in Ordnung.

Und klar das Internet macht Referate usw schon einfacher, aber dazu muss es ja auch kein eigener PC mit Internetanschluss sein.
Und sollte tatsächlich im gantzen Haushalt kein passender Pc zu finden sein, hat die Schule immer noch einen Computerraum, den die Kinder nutzen können.

Ich bin übrigens ganz froh, dass bei uns fast alles noch handschriftlich funktioniert. Wie sollen die Schüler so etwas wie eine eigene, flüssige Handschrift entwickeln, wenn sie schon in der 4. Klasse nur noch tippen?

Außerdem bin ich der Meinung, dass das handschriftliche Schreiben im Gehirn ganz andere Bereiche anspricht und aktiviert als Tippen.

Vokabellernprogramme gibt es hier natürlich auch für den Computer. erfahrungsgemäß lernen die Kinder aber auf die traditionelle Weise mindesten genauso schnell, oft sogar besser.