bruder punker...14 jahre alt

hallo ihr lieben.
mein kleiner bruder ist 14 jahre alt und seit einiger zeit merkt man immer mehr, dass er in die punkszene rutscht.
also ich hab keine vorurteile und finde es auch bis zu einem gewissen grad ganz "cool" aber ich habe natürlich auch angst, dass er total abrutscht.
kurze vorgeschichte:
meine eltern haben sich vor 6 jahren getrennt und mein vater wollte sich umbringen. nach kur und (immer noch) tablettentherapie hat er dann eine neue freundin gefunden. diese ist nach einem jahr wieder ausgezogen und auch da ist er wieder in die depression gerutscht. nun hat er die frau geheiratet und der kleine wohnt bei meinem vater, seit anfang an, und hat also alles hautnah miterleben müssen. also ein typisches scheidungskind eben.
habt ihr tips, wie ich als "ausenstehende" ihn unterstützen und auf ihn einwirken kann ohne bewusst zu "stressen" ;-)

glg

1

Naja, an sich ist Punker sein ja nicht schlimm. Was genau gefällt dir nicht?

Zigaretten? Alkohol? Aussehen? Verhalten? Meidet Schule?...

5

ich habe kein problem mit punks und er fängt ja auch gerade erst an.
möchte ihn nur unterstützen, dass er kein "assozialer" punk wird. also auf der straße leben, alkohol probleme usw

2

Hallo

ich erzähle mal ein wenig von mir, ich selbst bin auch ein Scheidungskind das viel mit ansehen durfte und ich war selbst Jahrelang in der Punkszene und habe auch 5 Jahre auf der Straße gelebt.

Viel wirst du nicht tun können versuche mit ihm zu sprechen, aber wenn er abblock lass ihn egal welchen zwang du versuchst auszuüben es wird nach hinten losgehen.
Und aus Erfahrung weiß ich auch was so Anziehend an der Sache ist, man ist mit Leuten unterwegs , man hat Spaß und man meint anders zu sein als die "Normalos"

Ich habe mich nach den 5 Jahren selbst wieder gefangen ich bin zum Jugenamt und habe mir Jugendhilfe geholt, viele meiner damaligen Freunde führen heute ein tolles "normales" Leben, mit Kindern, Arbeit, Haus und Haustieren.
Es ist definitiv keine Endstation.

Wie gesagt versuche mit ihm zu reden und zuzuhören was er sagt, das ist oftmals ganz wichtig.

LG Cosma

6

nein ich wollte auch niemanden angreifen oder vorverurteilen!
es gibt durchaus schlimmere "szenen" ;-)
danke für deinen beitrag! werde mal in ruhe mit ihm sprechen!
die scheidung meiner eltern und das ganze drum herum war für uns geschwister, die wir alle älter sind schon verdammt schwer, aber so ein kleines kind, dann noch in der pupertät...
;-)

3

Wichtig ist das du ihm klar machst, das du immer für ihn da bist.

Punk, Gothic alles halb so wild ;-)

7

klar, das weiß ich doch. alles nur eine frage der einstellung und hey mir gefällt sein pinkner iro ;-)

4

Punk sein ist eine Lebenseinstellung. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Punk abrutscht, obdachlos wird und alkohol- sowie drogenabhängig wird. Und nicht jeder, der in diese Szene reinschnuppert, bleibt auch wirklich dabei.

Ich würde schauen und abwarten, wie es sich entwickelt.

8

9

meine Tochter ist 13, und seit einigen Monaten auf dem "Emo-Trip"
Emo entstammt ursprünglich dem Punk......Klamottenmässig sind da starke Tendenzen sichtbar.
Nur die Emo-Frisuren sind anders.....nichts hochgestyltes, sondern "fluffuge" Schnitte......oft schwarz mit Pink, rot oder blau drin.

Ich denk mir das meine Tochter grad dabei ist sich selbst zu finden......in dem Alter probiert man viel aus.
Ich "unterstütze" sie da so weit das ich ihr die Haare färbe, und ihr Klamotten kaufe......

Ich weiss auch das sie gelegentlich heimlich raucht, und auch schon heimlich Alk getrunken hat.
Natürlich erlaube und dulde ich das nicht, und wenn ich erfahre das sowas vorgefallen ist gibt es auch eine "Strafe"

Ich denke man muss sehen auf was es hinausläuft......Verbote bringen meist eh kaum was. Man kann versuchen vernünftig zu reden - ohne Vorwürfe oder Beleidigungen.
Und man muss halt sehen das man die goldene Mitte findet.

Meine Tochter wollt z.B. nen Lippenpiercing - da war ich gegen.
Wir haben uns dann auf ein Knorpelpiercing im Ohr geeinigt.
Also auf halber Strecke halt getroffen

10

"...also ich hab keine vorurteile ..."
Dich, hast Du :-)

Punk ist eine Lebenseinstellung. Ich gehe mal davon aus, dass Du "konform" bist. Ist das die richtigere Einstellung - Mitläufer zu sein (wie die allermeisten, ich auch).

Frag ihn, warum er die Szene cool findet. Zeige erst mal positives Interesse daran.
Predigten zum Thema "Mit Dir satimmt was nicht/mit denen stimmt was nicht" werden das Gegenteil bewirken.

11

wieso sollte ich sagen, dass mit denen oder mit ihm etwas nicht stimmt. das würde in keinsterweise der warheit entsprechen. und ich habe kein problem mit jeglicher gruppierung, bis auf skinheads selbsverständlich!!!!

danke für deinenbeitrag

12

Hallo

Da hat dein Bruder aber Glück jemanden zu haben der sich so um ihn sorgt und kümmert .

Im Grunde ist es nicht dein Aufgabe deinen Bruder zu erziehen ,wenn du aber gewisse Erziehungfunktionen übernehmen kannst die dich nicht überfordern dann kann das auch OK sein .

Wie alt bist du selber denn ??

Solange dein Bruder auch zuhause noch mit euch spricht und seine Arbeit ,Schule ,Pflichten zuhause erledigt und auch noch ansprechbar ist ,also wenn du das Gefühl hast dass du ihn mit dem was du sagst noch innerlich erreichen kannst ,dann ist es kein Problem wenn er auf Punk macht .

wenn er jedoch seine Pflichten vernachlässigt und anfängt auf seine Familie zu pfeifen ,dann ist es höchste Zeit.... Hilfe zu holen .
Denn deine Vater scheint ja nicht in der lage zu sein die Erziehungsarbeit zu übernehmen .
Es ist nun mal eine Tatsache dass Junge Leute in dem Alter klare Strukturen ,Ziele und Grenzen brauchen um eben nicht abzurutschen in einen Sumpf wo es kaum Wiederkehr geben wird .

Du sagst du willst ihn nicht stressen ....
Aber es ist genau dass was Jungs brauchen im dem Alter .einen Starken Vater oder eine andere Mänliche Person an dem sie sich messen können.
der klar grenzen auzeigt ,der sagt wo s lang geht im Leben ,dem sie nachfolgen können ..findet sich keiner zuhause wird er sich eine solchen auserhalb suchen ,aber solche sind leider nicht immer gut für Jugendliche ...

Bist du ein Junger Mann dann könntest du die Position einnehmen an der er sich reiben kann ,das würde aber voraussetzten das er dir vertraut und dass du damit selbst nicht überfordert bist ....wenn du einiges Alter wärest dann würde das eventuell gehen . Ich glaube du solltest dir Hilfe holen

Sicherlich sind hier in der Familie auch alle schrecklich verletzt .....also je länger ich darüber nachdenke was du so schreibst desto mehr galube ich wirklich das es hier mehr als nur den guten Willen deinerseits brauchen wird .....(Denn ich wirklich annerkenne ) hier könnte eine erste Anlaufstelle für dich sein :

www.kummernetz.de ( A,D,CH )

Kostenlose Kurzzeit Email Beratung /kostenlos und anonym Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter? Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

Viel Glück #blume

13

Das ist doch alles gar nicht schlimm. Ich war auch schon alles mögliche. Punk, Gothic, Metal-Freak, Cowboy... und bin jetzt ein medium-normaler Mensch;-)

Am meisten hilfst Du ihm, wenn Du ihn einfach sein läßt, wie er ist. Paß aber auf, daß er nicht in die Asi-Szene abrutscht. Es ist cool, mit bunten Haaren, zerrissenen Klamotten etc. rumzulaufen. Es ist NICHT cool, arbeitslos auf der Strasse abzuhängen und Passanten um Kleingeld anzubetteln.

Wenn er das selber merkt, dann ist es okay. Solche Phasen gehen vorbei... glaub mir;-)