Pille mit 14 Jahren?

Hallo,

es geht hier um die älteste Halbschwester meiner 4 Pflegekinder. Ihr leiblicher Vater hat mich vorhin angerufen. Er wollte wissen, ob er ihr mit 14 Jahren einen Freund verbieten solle, und außerdem wollte sie von ihm die Erlaubnis haben, die Pille nehmen zu dürfen.

Den Freund wird er ihr nicht wirklich verbieten können, wenn er ihr den verbietet wird sie ihn heimlich treffen( hab ich damals jedenfalls so gemacht), mit der Pille bin ich skeptischer, wegen der Hormone. Anderseits finde ich es auch vernünftig, noch vernünftiger würde ich es finden, wenn sie ein Kondom nehmen würde, weil 2-fach Schutz.

Wie habt ihr das bei Euren Töchter gehandhabt?

LG Bene

1

Meine Mutter war ganz pragmatisch: Besser mit 14 die Pille als eine Abtreibung. Sehe ich heute genau so!

LG

22

Naja,,,, da bin ich nicht ganz so der meinung Pille besser als abtreibung...

Wenn "Kinder" die Pille nehmen, gibt es viele die hemmungslos loslegen, und sich mit vielen Jungs in die Koye begeben... Ohne weiter nachzudenken

Ich bin eher der meinung "schwangerschaft ist das kleinere übel"

Was ist mit AIDS, Hepatitis, Feigwarzen, usw usf....

Liebe grüsse
Anja

23

was ist denn mit den Teenagern, die aufgrund der Schwangerschaft zu schnell erwachsen werden müssen? was ist mit den Kindern, die sie bekommen und die eher bei den Großeltern aufwachsen, weil die Mütter noch zur Schule gehen (wenn sie das denn noch als wichtig ansehen)? was ist mit den Frauen, die aufgrund der frühen Schwangerschaft keinen Abschluss machen, deshalb keine Ausbildung anfangen können und als Harz4 Empfänger enden? Tolles Beisiel für die eigenen Kinder, nicht wahr?! Du hast sicher recht damit, dass die Pille allein nicht vpor Krankheiten schützt, aber zumindest vor einer Schwangerschaft, wenn man sie denn richtig und regelmäßig nimmt. Und da Pille UND Kondom zusammen eh den allerbesten Verhütungsschutz ausmachen, wissen Mädels, die bereit sind, die Pille zu nehmen in der Regel auch , dass diese nicht vor Krankheiten schützt und haben entweder selbst Kondome dabei oder bestehen auf diese beim Sex. Doppelt hält bekanntlich besser.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich würde auch sagen lieber die Pille als schwanger werden und dazu noch ein Kondom wegen Krankheiten.

Aber viel wichtiger denke ich ist die Aufklärung und die ehrlichkeit falls doch was schief geht.

Aber ob sie die Pille regelmäßig nimmt ist eine andere Frage.

lg

3

Lieber die Pille mit 14 Jahren als schwanger mit 14.

Würde meine Tochter ( fast 15 Jahre) heute kommen und die Pille wollen, würd ich nicht zögern.

4

Hallo,

mit 14 braucht sie keine Einwilligung der Eltern mehr sondern kann sie sich alleine verschreiben lassen. Das Arztgeheimnis gilt auch für Kinder gegenüber ihren Eltern.

Ob die Pille allerdings die richtige Funktion der Verhütung für sie ist kann man so nicht beurteilen. Ich zum Beispiel schaffe es bis heute nicht Tabletten regelmäßig einzunehmen wenn ich sie länger als eine Woche nehmen muss.
Bei bestimmten Grunderkrankungen wie Stoffwechselstörungen sollte man die Nebenwirkungen noch sorgfältiger abwägen.
Eine wirklich optimale Variante gibt es nicht.

Beraten kann man noch, entscheiden nicht mehr.

LG, Christine

5

Wenn ich ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter habe, möchte ich gern, dass sie ab der ersten Periode ein Zyklustagebuch führt und ihren Körper gut kennenlern (damit fang ich jetzt mit 32 an...). Die Pille würde ich gerne so lange wie möglich hinauszögern, weil der Eingriff in den Körper schon sehr krass ist.

8

Es gibt heutztage schon so niedrigdosierte Pillen, die keineswegs schaden. Das Zyklustagebuch kann man auch mit Pille führen. Und ganz im Ernst, welchen teenie interessiert in diesem Alter so ein Tagebucht, geschweige denn wollen sie wissen wie der Körper funktioniert. Das kommt alles von selbst. Dazu muss man nicht die Pille weglassen.

Ich kenne meinen Körper in und auswendig. Und nehme die Pille seid ich 15 bin.

9

Während der Pilleneinnahme hat man doch gar keinen Zykus?! Das ist doch der Sinn der Pille.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin für die Pille,wenn sie nachause kommt und sagt sie ist schwanger ,ist das viel schlimmer.Wenn sie schon nen festen Freund hat ist der Sex nicht weit weg,der Vater soll lieber froh sein das die Tochter so aufrichtig ist und sich ihm anvertraut.
Selbst wenn er ihr die Pille verbieten würde könnte sie sich die trotzdem vom Fa verschreiben lassen ,dafür bedarf es kein Einverständniss der Eltern.

Meine Tochter(nächsten Monat 15) war schwanger (Pillenpause) ich bin da jetzt hinterher wie der Teufel hinter der Seele das sie die nimmt.

LG

7

Meine Schwester bekam mit 14 auch die Pille. Es war eine Minipille. Heute ist sie 29 und geschadet hat es nicht. Ich würde zustimmen!

10

Hallo,

ich finde es zu früh, mit 14 Jahren schon die Pille zu nehmen, da es m. E. einfach ein Hormonhammer ist. Ich finde auch, dass man in diesem Alter noch keinen Sex haben muss. Das mag sich für die heutige Zeit vielleicht altmodisch anhören, aber ich finde einfach, dass Jugendliche in diesem Alter noch zu unreif dafür sind.

Ich würde daher das Gespräch mit der Halbschwester suchen und sie zumindest über die Gefahr einer Schwangerschaft aufklären. Wenn sie allerdings darauf besteht, jetzt schon einen Freund haben zu müssen, würde ich auf Kondome zurückgreifen. Die schützen ja bekanntlich nicht nur vor Schwangerschaften, sondern auch vor diversen Krankheiten.

11

nur wenn das kondom abrutscht oder so, ist das geschrei dann groß. lieber ein doppelter verhütungsschutz, dann ist man definitiv auf der sicheren seite.

MAn MUSS in dem Alter noch keinen sex haben, aber man WILL es vielleicht.

13

Die Jugendlichen haben ja selbstverständlich auch mit Kondomen sehr viel Erfahrung,selbst den Erwachsenen passieren mit Kondomen Missgeschicke. Die Jugendlichen wissen ja meißt garnicht welche Größe sie benutzen müssen und die falsche Größe ist schon gefährlich.

Meine Tochter hatte in ihrer Pillenpause(hatte die eine Pille nicht vertragen und sollte vor der nächsten Pille einen Monat pausieren vom Fa.) Kondome .
Jetzt rate mal was passiert ist. Riiiiischtiiiisch sie war schwanger ,weil die Kondome laufend gerissen sind (wie sie mir im Anschluss sagte) und keiner von beiden nur im Ansatz dran gedacht hat das es die in verschiedenen Größen gibt.

Mit dem Wissen ist mir die Pille zu 100% lieber und das sie die regelmäßig nimmt da habe ich Einfluss drauf ,nur bei den Kondomen natürlich nicht (Mutter oder Vater können ja nicht gucken ob sie beim Freund die richtige Passform haben)

LG

weitere Kommentare laden
17

Zugegeben ist 14 schon ziemlich jung und ich würde auch mal mit den Ohren schlackern. aber ehrlich gesagt würde ich dem auch lieber zustimmen als Oma zu werden. Und wenn sie ihn schon fragte ist das Vertrauen doch groß genug. Immerhin was anderes als wenn sie das heimlich täte.
Ela