Tochter 14 macht mich fertig und will ins Wohnheim

Bitte um Rat, Tips, Hilfe!!!!!

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll, wie ich mich noch verhalten soll.....

Kleine Vorgeschichte zum Verständnis

Ich habe die letzten 3 Jahre alleine mit meinen 3 Kindern ( 10,14 und 19 ) gelebt. Hatte da schon massive Probleme mit meiner mittleren Tochter. Sie fühlte sich immer ungeliebt, egal wieviel Liebe ich ihr gegeben habe, sie hat sich mir immer widersetzt, Schule geschwänzt, raucht seit sie 11 ist, der Freundeskreis den sie sich aussucht ist die reinste Katastrophe- nur Proleten, Schulschwänzer, Faulenzer usw.....
Vor einem Jahr hat sie ihren jetzigen Freund kennen gelernt, er ist 15, geht ebenfalls nicht zur Schule! Ich habe das ganze nicht so ernst genommen, habe sie sich treffen lassen, zu ihm gefahren, er durfte sie besuchen, mochte ihn von Anfang an nicht, aber hab es halt mal so hin genommen, in der Hoffnung in dem Alter hält das eh nicht lange.

Habe versucht sehr viel Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, Unternehmungen auch mal nur mit ihr alleine zu machen, bin aber trotzdem kaum an sie ran gekommen. Im Gegenteil, sie hat sich immer weiter von mir entfernt.

Habe eine Sozialpädagogische Unterstützung beim JA beantragt und erhalten über 2 Jahre, aber sie ist auch nicht an sie ran gekommen. Sie weiß und kann alles, weiß wie es im leben läuft, was gut für sie ist....usw
Zur Zeit ist sie in einer stationären Therapie-Einrichtung, der Kontakt zu ihrem Freund musste ich ihr untersagen, da die beiden nichts besseres zu tun hatten als saufen, rauchen, chillen, rumgammeln und vor allem übelste Beschimpfungen und Beleidigungen über mich und meinem Lebensgefährten ( bei dem ich mittlerweile lebe ) im internet zu verbreiten, sie selbst lebt in einer Lügenwelt, erzählt ihr Vater hätte sich umgebracht um dann 2 Wochen später die gute Nachricht rausbringen zu können dass er ja doch noch lebt ( ist nur 1 Beispiel ).....zur Info : ich lasse sie gar nicht mehr an den PC...aber sie findet immer Möglichkeiten, kann sie ja nicht einsperren und fesseln....
So und jetzt, nachdem ich den Kontakt zu ihrem Freund ganz untersagt habe, ist sie

" VERLOBT" und will sich mit dem Jugenamt in Verbindung setzen um in eine Wohngruppe oder ähnliches zu kommen. Denn ich würde ja ihr Leben zerstören, sie kaputt machen. Wir würden sie schlagen und prügeln.....ok JA weiß dass es nicht so ist, damit kommt sie nicht durch da ich ja schon lange genug mit denen zusammen arbeite. Ich traue ihr sogar zu, dass sie sich von ihrem Freund schwängern lässt nur um bei ihm sein zu können.....und was bekomme ich von den Psychologen gesagt????? Tja...das ist halt Liebe.....

Was kann ich machen?? Wie soll ich mich denn verhalten??? Soll ich sie in ein Wohnheim gehen lassen oder hat es überhaupt noch einen Sinn um sie zu kämpfen, dass sie doch wieder zu uns zurück kommt?? Sie hat mir schon angedroht dass es die Hölle werden würde und sie mich fertig machen würde wenn ich sie nicht zu ihrem Freund lasse, der ja immerhin 150 km weit weg wohnt!!!!! Man bedenke dass das Mädel 14 ist, er ist 15...und wenn man seine Grenzen und Richtlinien einhalten will wird man noch von dem Ämtern und Ärzten dargestellt als wäre man die letzte Rabenmutter....
Ich handele zum Wohle meiner Tochter!!!! Ich will nicht dass ihr Leben unter einer Brücke oder in der Entziehungsanstalt endet.

Wo ist der Respekt hin, den wir damals vor unseren Eltern hatten??? Heute werden die Jugendlichen in Watte gepackt, nur keine Belastungen oder auch mal Konsequenzen erfahren müssen.... wie sollen die später im Leben, im beruf bestehen??

Ich bitte um Hilfe, Ratschläge oder Erfahrungen....ich will mein Kind doch nicht verlieren, will aber auch noch meine Selbstachtung erhalten und mich nicht zum Geisel meines Kindes machen......

Liebe Grüße
Gabi

1

Hallo Gabi,

lass Dich erstmal #liebdrueck.
Es ist schlimm, wenn einem das eigene Kind entgleitet.
Mein Sohn (15 J.) wollte letztes Jahr zu seinem Vater - alleine der Gedanke daran war ein Gefühlschaos. Ich weiß, das ist mit Deiner Situation nicht zu vergleichen.

Ich würde noch einmal versuchen mit Deiner Tochter zu reden - ihr den Vorschlag machen GEMEINSAM zum JA zu gehen und sich div. Einrichtungen GEMEINSAM anzuschauen.

Sie merkt dann viell. das Du nicht völlig gegen sie arbeitest und wenn es wirklich so kommen sollte, dass sie in ein betreutes Wohnen, Jugendgruppe o.ä. geht, dann musst Du sie ziehen lassen - so weh es Dir auch tut.

Der Abstand führt Euch dann zu späterer Zeit vielleicht wieder zueinander!

Alles Gute für Dich!

LG
Lorino

4

Hallo Lorino,

erst mal vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja es ist wirklich nicht leicht, aber ich bin halt dabei mich mit dem Gedanken anzufreunden dass es wohl so langsam keinen anderen Ausweg ausser Fremdunterbringung gibt.

Da sie ja zur Zeit in dieser Therapie ist und ich morgen ein Gespräch mit dem Psychologen habe wo sie auch zum Teil dabei sein wird, werde ich das Gespräch wohl auch in diese Richtung lenken. Ich fahre zur Zeit jedes Wochenende 800 km und das zerrt alles unglaublich an meinen Nerven.....das kann so nicht weiter gehen, da ich ja auch noch ein Mädel bei mir habe und ja auch für sie da sein will. Mein Großer ist ja schon aus dem Haus....
Ich bin einfach mal gespannt was morgen wird....vielen #herzlich Dank

Gabi

2

Hallo Gabi,

Wow! Da hast du wohl die typische Rebellin als Tochter. Ich war als Kind auch sehr schlimm und immer am Rebellieren. Allerdings habe ich mich nie getraut abzuhauen, weil meinem Vater auch schon mal die Hand ausgerutscht ist, wenn ich es übertrieben habe und er immer mit den Worten kam: "Wenn du gehst, werde ich dich finden und dann kannst du was erleben". Dadurch habe ich mich nie getraut es zu übertreiben.

Da du Allein erziehend bist, wird dir das nicht helfen, ich weiß. Aber einen Rat kann ich dir geben wenn ich bei mir an meine Jugend denke...

Umso mehr du ihr verbietest, desto schlimmer wird es. Versuche mit ihr zu sprechen und ihr zu sagen das du sehr traurig über ihr Verhalten bist weil du sie sehr liebst und sie bei dir haben willst. Sollte sie dennoch gehen wollen, lass sie!

Halte weiterhin Kontakt zu ihr und mach ihr keine Vorwürfe sondern sei Verständnisvoll, aber traurig. Das ist das einzige was in dieser Zeit zu ihr durchdringen könnte.

Alles Gute

6

Hallo Medina

das mit dem Reden...ojeeee, das habe ich in allen Varianten versucht, mit aller Liebe bis hin zu " verdammt noch mal"
Aber ich versuche es trotzdem auch immer wieder...nur sie ist so sehr verhärtet, dass sie das überhaupt nicht mehr juckt, deshalb handele ich zur Zeit fast nur noch!
Morgen habe ich ein gespräch mit dem Psychologen von ihr und da wird das Wohnheim zum Thema werden, auch wenn es mir unglaublich weh tut!!!

Das mit dem Kontakt halten und versuchen Verständnis zu haben...ja natürlich, das werde ich auf jeden Fall auch tun, denn da hast du vollends recht, das ist wahrscheinlich das einzige was zur Zeit ankommen könnte. Nur meine Traurigkeit, die dringt nicht durch....leider

Vielen lieben Dank.....ihr macht mir echt Mut das durchzustehen!!!

3

Hallo

wegen der Aussage vom Psychologen - also den würde ich mal daraufhin ansprechen. Mit so nem dummfug ist dir wirklich nicht geholfen.

Was sagt eigentlich das JA dazu? Betreutes wohnen muss ja übers JA laufen, sofern du eine Bezuschussung dafür benötigst.

Wie steht das älteste Kind zu alldem - kann es ev. vermitteln?

Bei uns war es zwar ein etwas anderer Fall, aber ich hatte mit meiner Pflegetochter auch immense Probleme und sie ist mit 16 in ein betreutes Wohnen gezogen. Keiner kann natürlich voraussehen, wie sich das in ferner Zukunft mit deiner Tochter entwickelt, aber bei uns war es rückblickend die beste Entscheidung.
Inzwischen ist sie 26 Jahre, bereut wie sich sich mir gegenüber damals verhalten hat (ich habe ihr eingestanden, dass ich sicher auch nicht fehlerfrei war) - vor 3 Monaten ist sie vorübergehend wieder bei mir eingezogen, da ihre Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde. Das Zusammenleben gestaltet sich überraschend gut.

lg bambolina

8

Hallo Bambolina

Das Jugendamt sagt noch gar nichts dazu, da sie sich ja noch nicht da gemeldet hat, was sie auch bitte schön selbst machen muss. Sie will so erwachsen sein?? Dann muss sie da auch selbst durch.

Mein Sohn lebt nicht mehr bei mir, der ist ja jetzt schon 20, macht seine Ausbildung und hat ne eigene Wohnung, da ich ja zu meinem Lebensgefährten gezogen bin und er da nicht mehr mit wollte....ist schon groß...grins

Morgen habe ich ein Gespräch mit ihrem Psychologen, wo das Thema Wohnheim genauer besprochen wird. Ich hab eine höllen Angst davor, aber ich sehe zur Zeit auch leider keinen anderen Ausweg mehr. Ich werde es nicht fördern, aber sie auch nicht davon abhalten, so schwer es mir auch fällt. Ich glaube die Erfahrung muss sie wohl mal machen.

Aber ich habe auch Angst davor, dass sie sich, dadurch dass sie nicht mehr bei mir lebt, noch weiter von mir entfernt. Jetzt will sie mich ja nur damit strafen, dass ich ihr den Kontakt verboten habe und sie meint dann so viel Zeit wie sie will irgendwie mit ihm verbringen zu können. Ihr ist garnicht bewusst auf was sie sich da einlässt. Werder das was ich ihr sage noch das was die pädagogische Betreuung vom JA ihr sagt nimmt sie für voll. Sie meint ganz in seiner Nähe unter zu kommen und ihr eigenes Leben wie in einer WG führen zu können. Dann muss sie diese Erfahrung wohl machen...

Und trotzdem habe ich magenschmerzen und Angst meine Tochter ganz zu verlieren, aber ich denke das ist halt etwas wo wir beide jetzt durch müssen. Ich brauche ja auch noch Kraft für meine kleinere Tochter, die sich pudelwohl bei uns fühlt und richtig glücklich ist, dass sie jetzt auch wieder einen " Papa " hat #huepf

Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort und somit deiner Hilfe und wünsche dir auch weiter alles Gute

Liebe Grüße

Gabi

13

>><<<Das Jugendamt sagt noch gar nichts dazu, da sie sich ja noch nicht da gemeldet hat, was sie auch bitte schön selbst machen muss. Sie will so erwachsen sein?? Dann muss sie da auch selbst durch.<<<<

Meine Tochter hatte auch diese Phase wie Deine,aufmüpfig,Schule huch muss man da hin?,Freund.
Wie hatten sehr viel Terror ,sie wollte auch ausziehen.Ich hatte nen Termin beim Amt gemacht , vorher schon am Telefon erzählt warum,wie und weshalb.Ich habe ihre Tasche gepackt bin mit ihr zum Jugendamt hin (Tasche gleich mit reingenommen) und die Tante hat ihr dann erzählt wo sie hinkommt und was alles auf sie zukommt. Ich hatte meine Tochter mit ihrer Tasche schon bevor die Frau mit dem Gespräch fertig war vor meinem Auto stehen.

Ich meine Du kannst das ruhig selber in die Hand nehmen mit dem Wohnheimplatz ,entweder geht sie tatsächlich dort rein und ihr nähert Euch später wieder an oder sie bekommt Buchsensausen und bettelt bei Dir das Du sie nicht weggibst.
Auf jeden Fall kann es so nicht bleiben wie es jetzt ist.Bei uns hat das letztes Jahr wunder gewirkt und wir haben zur Zeit nen Bombenverhältniss und sie ist einigermaßen einsichtig(klappt noch nicht so ganz mit der Schule aber sie strengt sich an).

Nimmt Deine Tochter wenigstens die Pille? Den Freund verbieten bringt garnix und die Jugend ist heutzutage sehr frühreif.

LG und nen dickes Fell wünsche ich Dir

weitere Kommentare laden
5

hui, ich hoffe bei meiner 13jährigen artet das nicht auch so aus....ein paar Dinge kommen mir aber schon bekannt vor....

Hast Du mal Kontakt aufgenommen zu den Eltern von ihrem Freund?
Das sollte unbedingt Dein nächster Weg sein!
Das sie zu ihm zieht ist natürlich nicht möglich.........
Eine betreute Wohneinrichtung wäre evtl. möglich - allerdings würde sie da auch nicht näher bei ihrem Freund sein und könnte noch weniger Zeit mit ihm verbringen - denn sie darf da nicht kommen und gehen wie sie mag!

Geh mit ihr zum JA - die sollen ihr mal erzählen wie das in solcher Wohneinrichtung abläuft bei Kindern!

7

Hallo Krokolady

ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass das bei dir nicht so ausartet....das ist echt die Hölle, auch für das Kind. Sie leidet ja auch so sehr darunter.

Kontakt zu den Eltern habe ich schon vor einiger zeit aufgenommen...es ist einfach nur lächerlich wie die sich verhalten!!!! Würdest du deinem 14 jährigen Sohn eine Wasserpfeife schenken??? Die haben das gemacht. Zur Verlobung ( lächerlich ) der beiden haben sie gratuliert und sich gefreut... Wenn mein Töchterchen mich Nachts um 1 geweckt hat und hat darauf bestanden dass ich sie zu ihm fahre, wo ich sie dann gefragt habe ob sie denn von allen guten Geistern verlassen sei, hat sie die Eltern ihres Freundes angerufen und die haben sich ins Auto geschmissen und sie heimlich abgeholt nachdem sie sich aus dem Haus geschlichen hat....oder lauthals abgehauen ist...egal, die stehen voll dahinter und beschimpfen mich, wie ich mich verhalten würde. Die Gefühle meiner Tochter wären mir wohl egal.....was soll ich von denen halten??????? unglaublich

Morgen steht ein Gespräch mit dem Jugenamt an, wo das Thema Wohnheim dann wohl auch behandelt wird.....sie wird von mir die Auskunft bekommen, dass sie sich dann selbst darum kümmern soll....ich fahre auch mit ihr dann zum JA, aber reden muss sie schon selbst, sie ist doch so erwachsen!!!

Und trotzdem habe ich unglaubliche Angst vor dem was kommt.....

Vielen lieben dank für deine Antwort und Hilfe.....#herzlich

Liebe Grüße
Gabi

25

schaut ebi dem freund von deiner Tochter das Jugendamt auch drauf, wenn nicht, würde ich das verhalten der Eltern ZUM WOHLE DES KINDES unbedingt melden. Wenn deine Tochter ins Wohnheim / Pflegefamilie möchte, weil es zuhause nicht mehr klappt, lass sie gehen, sie wird merken, was sie zuhause hat. Du brauchst auch noch kraft für deine Jüngste. Die größere Wird merken, das das leben im WOHNHEIM auch REGELN hat und das es dort auch nicht nur mit chillen getan ist. Ich würde mir damit nicht trohen lassen, sag du bist bereit mit ihr zusammen für die passende unterkunft zu suchen. So schwer es acuh ist. Aber besser sie ist im Wohnnheim wie das sie abhaut und keiner weiß wo sie ist.

9

Lass sie ins Wohnheim gehen - mit der Option sie kann jederzeit zurück kommen. Aktionen wie- Nachts unterwegs sein etc. wird sie dort sicher nicht durchziehen können.

Sei gedrückt und gutes durchhalen!

10

Hallo Jennys10,

zunächst schicke ich dir erstmal viel Kraft, denn ich kann mir vorstellen wie anstrengend das Ganze ist.

Ich habe im meinem engen Umfeld eine ähnliche Situation. Auch das Mädchen (15) will unbedingt in ein betreutes Wohnen.
Sie hat selbst beim Jugendamt vorgesprochen, weil sich der Vater geweigert hat, dem zuzustimmen. Es ist nämlich nicht zu vergessen, dass arbeitende Eltern die Kosten dafür selber tragen müssen. Wir bewegen uns da in einem Bereich von ca. 1000-1200€ im Monat.

Der Sachbearbeiter vom JA hat der Dame mal ganz schnell den Zahn gezogen.
Zum einen arbeitet der Vater auch schon länger mit dem JA zusammen und ist bemüht um seine Tochter.

Die nächste Begründung: Ein betreutes Wohnen ist für Jugendliche ab 16 Jahren, die auf das selbstständige Leben vorbereitet werden sollen. Darunter kommen die Kinder und Jugendlichen wenn überhaupt in ein Heim. Auch diese Kosten müssten vom Vater getragen werden. (ich werfe ein, dass die "16. Jahre Regelung" lokal sein könnte)

Der SB erklärte ihr ihre rechtlichen Möglichkeiten, nämlich der Gang zum Familiengericht und klärte sie aber auch gleich auf, dass nach seiner Erfahrung der Richter dem niemals zustimmen wird, da sie aus einem funktionierenden und bemühten Elternhaus kommt.

Was ich dir damit sagen möchte, rede jetzt erstmal in Ruhe mit dem Jugendamt. Ich würde auch die gesamten Umstände berichten.
Sollte deine Tochter nochmal heimlich von den Eltern des Jungen abgeholt werden, sofort Vermisstenanzeige aufgeben mit dem Hinweis wo sie sich aufhält. Sie wird dort abgeholt und mit dem Eltern wird mal ein Bürgergespräch geführt.

Du hast natürlich einen absoluten pubertären Extremfall erwischt. Such dir die ganze Palette an Unterstützung die du bekommen kannst.

Sollte es nicht besser werden und sie entgleitet dir tatsächlich, dann musst du sie, so weh es auch tut, fallen lassen. Ich weiß, dass ist ein unerträglicher Gedanke, aber dann der einzige Weg.

Aber bitte vergiss bei all dem nicht dein jüngstes Kind und dich selbst.

Alles Liebe dir

14

Hallo Luisamarie

Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Psychologen aus der Klinik in der sie sich zur Zeit befindet. Da wird dieses Thema dann auf den Tisch gebracht. Meine Tochter ist da mit dabei.

Natürlich werde ich ihr sagen, dass SIE selbst sich darum kümmern muss, also sich beim Jugendamt melden muss. Ich habe heute Mittag mit der sozialpädagogin gesprochen, die ich 2 jahre als Beistand hatte. Sie meinte auch : lass die mal machen und wenn sie ja sooo erwachsen ist, dann muss sie sich auch selbst darum kümmern wie und ob sie in ein Heim kommen kann. Ich werde ihr auch anbieten dann mit ihr zusammen hin zu fahren, aber reden muss sie selbst!! Und ich will auch dabei sein, denn sie meint ja immer erzählen zu müssen, wir würden sie schlagen und verbrügeln und wir zerstören sie ja nur.....und so kann ich dann wenigstens direkt Stellung dazu nehmen. Da ich ja nun umgezogen bin, ist ein anderes Jugendamt jetzt für uns Zuständig und die haben keinen Durchblick, werde sie dann aber auffordern mit dem vorigen JA Kontakt aufzunehmen...denn die Ämter glauben ja den Kindern doch ziemlich schnell. Was natürlich nicht immer ganz so verkehrt ist!!!!

Mit der Sache, wenn der Vater des Freundes sie abgeholt hat, habe ich jedesmal die Polizei hin geschickt und sie wieder abholen lassen...auf Dauer wurde denen das auch zu bunt und sie haben sie nicht mehr geholt, umso stinkiger wurde meine Tochter auf mich!!

Ich denke dass ich fast die ganze Palette an Hilfe fast ausgeschöpft habe, JA, Polizei, Therapie, Betreuung, Omas, Freunde usw.......nichts hilft, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Ich sehe leider keinen Ausweg mehr als sie fallen lassen zu müssen, so weh es auch tut....

Ich danke dir für deine liebe Nachricht und Hilfe

ganz liebe Grüße
Gabi

16

"Mit der Sache, wenn der Vater des Freundes sie abgeholt hat, habe ich jedesmal die Polizei hin geschickt und sie wieder abholen lassen...auf Dauer wurde denen das auch zu bunt und sie haben sie nicht mehr geholt, umso stinkiger wurde meine Tochter auf mich!!"

Dürfen sie deine tochter einfach dort lassen??? #kratz

Wenn die Eltern des Jungen wissen das sie das nicht machen dürfen, dann sollen sie sich die "Einsatzkosten" doch von denen wiederholen. Die können doch nicht eine Minderjährige einfach dort lassen wenn die Erziehungsberechtigten das verbieten und sie quasi gegen deinen Willen doch abgeholt wird. Irgendwie müssen die Eltern des Jungen sich doch dabei auch Strafbar machen, oder nicht?

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

weitere Kommentare laden
11

Laß sie ins Wohnheim gehen! Stimme einfach zu. Ich glaube deine Tochter will dich nur permanent fertig machen. Sinnvoll wäre auch noch, darüber nachzudenken, ob sie nicht in eine andere Gegend ziehen soll. So kommt sie aus dem schädigenden Umfeld raus.
Keine Angst! Im Wohnheim gibt es strenge Regeln. Die Leute, die das betreuen kennen sich aus. Vielleicht bekommt deine Tochter ja so noch die Kurve.

12

Ich sehe es leider als zweischneidiges Schwert. Es gibt zwar strenge Regeln in einem Heim oder einem betreuten Wohnen. Leider aber wenig Personal. Die Kinder und Jugendlichen sind nicht, wie häufig vermutet, unter permanenter Aufsicht.

Die meisten abgängigen (vermissten)Jugendlichen stammen aus Wohnheimen. Die Betreuer können da gar nichts für.

LG

17

Hallo,

ich habe gehört wie es ist im Wohnheim, allerdings lebte eine davon vorher bei ihrer Oma und zwischen ihr und Oma lagen Welten dazwischen. Im Wohnheim hatte sie es sich schöner vorgestellt, jedesmal 22 Uhr zu Hause zu sein, schrecklich!

Ab 16 müssen sie sich selber "Verpflegen" und bekommen monatlich Taschengeld zugeteilt, was sie sich einteilen müssen. Viele fanden es schlimmer wie zu Hause.

Die werden dort mit 16 auf das spätere alleine wohnen vorbereitet den mit 18 müssen sie aus dem Wohnheim raus.

Auch mit dem Schwängern um bei ihren Freund zu leben, funktioniert nicht. Wenn sie pech hat kommt sie in einen Mutter-Kind-heim, ohne Freund. Den das JA hat mit das Sorgerecht, wenn die Eltern des Babys noch Minderjährig sind.

In so einen Mutter-Kind-Heim wird sie dann gesteckt, wenn du sagst das du nicht möchtest das deine Tochter mit Baby in deiner Wohnung wohnen.

Wenn sie in einen Wohnheim möchte, kann man auch mit den JA vereinbaren das die etwas weiter weg von zu Hause, so das sie von ihren Freunden wegkommt und vielleicht kommt sie dort wieder zur Besinnung.

23

Hallo Mama mal 2

Das schlimme ist ja, egal was ich ihr sage, auch das mit dem beim Freund wohnen wenn da mal ein Kind sein sollte, dass das alles gar nicht so ist wie sie sich das ausmalt....was andere sagen ist ja alles nur blödsinn, wir spinnen ja alle, nur sie und ihr toller Freund wissen wo der Hase langläuft.....priiima!!!

Mir geht es eigentlich nicht darum dass sie wenn es passieren sollte, nicht mit Kind bei mir bleiben könnte, mir geht es darum das in erster linie zu vermeiden und das mit allen Mitteln und Wegen!!!!!

Ich bin einfach mal auf morgen das Gespräch mit ihrem Psychologen gespannt, was da raus kommt...ich werde weiter berichten!!

ganz liebe Grüße
Gabi

21

hallo jennys 10,

ich hab deinen poast bisschen hier so
mitverfolgt und ich würde mich freuen

wenn du mal wieder berichtest was dabei so rauskommt morgen.

lg und starke nerven es wird schon werden auch wenn es ne

weile dauern wird

22

Hallo Agi

ja das wird bestimmt ne Weile dauern, das wieder in den Griff zu bekommen. Was ich mir von Herzen wünsche.

Ja sicher werde ich mitteilen wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht brauche ich ja auch wieder ein paar stärkende Worte und Kommentare. Auch die vielen Meinungen und Infos und Anregungen können ja sehr hilfreich sein. Und vielleicht kann ich mit diesem Thema, wenn ich erzähle wie es weiter geht ja auch einer anderen verzweifelten Mutter helfen!!!

Liebe Grüße
Gabi