Frage zum Aufbleiben am Abend

Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Familien gehandhabt wird. Der Sohn meines Partners ist 11 und kommt 14tägig zu uns. Nun in den Ferien ist er länger da. Er bleibt abends lange auf. Dann sitzt er am Computer oder chattet via Handy mit seinen Freunden. Das geht oft bis 1 Uhr oder er schläft mit dem Handy am Ohr ein #rofl.

Mein Partner geht meist recht früh ins Bett und kontrolliert daher auch nicht, was der Junior im Internet macht. Wobei ich immer wieder das Protokoll lese und auch sehe, dass er keine jugendgefährdende Seiten aufruft.

Mich stört nicht, dass er noch alleine auf bleibt, hat ja keine Schule am nächsten Tag. Aber mich würde mal interessieren, wei das andere Eltern handhaben. Dürfen die Kinder in den Ferien bis in die Nacht aufbleiben? Seine Freunde, mit denen er chattet sind ja auch auf.

Für mich war das aber schon etwas ungewöhnlich, da das bei uns nicht so war, als ich in dem Alter war. Kann ja auch an den anderen Zeiten liegen :-p. Meiner Tochter möchte ich das eigentlich mal nicht erlauben.

1

Meine Kinder haben gar nicht das Bedürfnis, so lange auf zu bleiben. Aber grundsätzlich hätte ich in den Ferien nichts dagegen, ausser das Kind wacht dann auch sehr früh auf und ist aus Schlafmangel am nächsten Tag unausstehlich.

Welchen Grund hast Du denn für Deinen Einwand? Das kann ich irgendwie nicht herauslesen. Oder geht es ums Prinzip, dass Du bestimmen möchtest (als Mutter) wie die Zeiten des Kindes zu sein haben? So wie Deine Eltern? Oder hatten die auch eine Begründung?

8

Ich habe keinen Einwand, habe ja auch geschrieben, dass es mich nicht stört. Ich wollte nur wissen, wie das bei anderen so abläuft. Bis meine Kleine mal soweit ist, vergeht ja auch noch eine Zeit, so dass ich mich da noch nicht festgelegt habe, wie ich das machen möchte.

2

Meine beiden (11 und 10) waren jetzt während der Ferien in der Regel so lange auf wie wir, also 10, halb 11, manchmal bis 11.

Ich finde das ok, allerdings sind sie dann (noch) nicht am PC oder chatten per Handy, sondern spielen und toben noch oder lesen, basteln, daddeln oder schauen fern (sofern noch was geeignetes kommt).

3

Hallo,

bei mir wäre das nicht möglich.

Aber in diesem Fall entscheidet Dein Partner. Es ist sein Sohn.

Und wenn er das so durchgehen lässt, kannst Du Dich wohl kaum dagegen stellen.

GLG

9

Ich hatte nie vor, mich dagegen zu stellen. Ich mische mich in seine Erziehung grundsätzlich nicht ein, außer er fragt mich um Rat. Außerdem stört es mich ja nicht.

4

Hallo,

seit dem mein Junge 10 ist darf er das alleine entscheiden, wie lange er aufbleibt an schulfreien Folgetagen.

War bei uns früher aber auch so. Ich bin schon immer früh ins Bett gegangen und mein kleiner Bruder hat noch mit ferngesehn oder am C64 gesessen.

Schadet doch niemandem.
vg

5

Hallo,

unsere Kinder sind zwischen 11 Monaten und 9 Jahren alt und dürfen jederzeit selbst bestimmen, wann sie abends ins Bett möchten. Das funktioniert sehr gut, weil sie es von Anfang an gewöhnt sind, dann zu schlafen, wenn sie müde sind.

An den PC dürfen unsere Kinder allerdings abends nicht mehr, ist schliesslich auch besetzt, weil ich fürs Studium online sein muss.

LG

6

Hm, also unser 12jähriger darf nicht so lange aufbleiben. Auch in den Ferien ist das nur in Ausnahmefällen so (z.B. Familienfeier oder so). Er darf aber durchaus länger auf bleiben, als in der Schulzeit, aber nur so bis 22:30 Uhr. An den Computer darf er so spät auch nicht mehr und ein Handy mit Internet hat er nicht (finde ich auch ehrlich gesagt übertrieben in dem Alter). Um die Uhrzeit wird bei uns gespielt oder gelesen.

Bis 1 Uhr hält er es übrigens nur bei Festen, wenn andere Kinder da sind und er aufgedreht ist aus. Wenn wir in den Ferien vergessen ihn gegen 22:30 Uhr ins Bett zu schicken, kommt es öfter vor, dass er um 23 Uhr, wenn wir schlafen gehen schon schlafend im Bett liegt, weil er beim lesen eingeschlafen ist...

LG Brijuni#blume

7

Hallo

mein Sohn ist 11 und kann länger wach bleiben. Allerdings sind so spät Internet und Fernsehen tabu. Er kann lesen, DS spielen oder nur "chillen" ist mir egal.

Muss aber auch dazu sagen, dass Junior (noch) recht vernüftig ist und es nicht übertreibt mit dem zulange wach bleiben.

lg bambolina

10

Danke für Eure Antworten :-D.

11

Hallo
Meine beiden älteren 10 und 13 Jahre gehen in der Schulzeit zwischen 20.30 und 21 Uhr ins bett. Da sie morgens um 6 raus müssen brauchen sie ihren schlaf. Am WE und in den Ferien ist für die Kids um 22.30 Uhr bettzeit. Ausnahmen gibts da natürlich auch mal ;-)
Aber PC gibt's definitiv abends nicht mehr. Wir spielen oft Karten oder gucken gemeinsam tv. Meine Tochter malt, bastelt oder liest auch gern und mein Sohn hört Musik. Ich käme nie auf die Idee ins bett zu gehen und meine Kids sich allein zu überlassen. Allerdings sind da alle Kinder unterschiedlich. Wenn sie bis um 1 wach bleiben und kein Problem haben morgens früh aus dem bett zu können dann würde ich das bestimmt auch lockerer sehen... ;-)
Meine Kids schaffen das nicht und deswegen gibts geregelte Zeiten bei uns
LG