Unterleibschmerzen bei 11jähriger

An die Teenie- Mädchen- Mamas!

Ich habe eine Frage, wegen der Periode bzw. was Monate/Wochen vorher passiert. Meine Tochter ist 11, 5 Jahre alt und hatte in den letzten Monaten ab und zu Schmerzen im Unterleibsbereich. Das war nach spätestens 1 Tag wieder weg.

Seit gestern nun hat sie durchgehend sehr starke Schmerzen im Unterleib, kündigt sich so schon Monate vorher an, dass sie die 1. Periode bald bekommt? Wenn sie das jetzt im Vorfeld so schmerzhaft hat, wird sie dann auch später bei jeder Periode so Schmerzen haben? Und weiß einer, wie man die Schmerzen lindern kann?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber ich wäre froh über Erfahrungswerte von euren Töchtern oder auch von euch damals selbst. Ich beobachte das noch heute und wenn es gar nicht besser wird, gehe ich mit ihr zum Arzt.

1

Hallo,

ich würde evtl. zum Arzt gehen um eine Zyste ausschließen zu lassen. Leider kann ich von den Schmerzen ein Lied singen, bei mir fing es genauso an.

Teilweise waren die Schmerzen vor oder zu Anfangt der Regal so stark, dass ich in der Schule in Ohnmacht gefallen bin.

Geholfen hat bei mir erst die Pille, die habe ich mit knappt 13 verschrieben bekommen, weil ich nicht jeden Monat 2 Tage in der Schule fehlen konnte.

Ich finde es zwar ein wenig früh, mit 13 schon so eine Dosis Hormone zu bekommen aber wenn man nicht anders gegen die Schmerzen vorgehen kann ist es wohl eine gute Lösung.

VLG

13

Die Antwort hätte von mir sein können.

Bin früher auch schon wegen der heftigen Schmerzen umgekippt in der Schule. Nach der Verschreibung der Pille ging es besser, aber schmerzfrei war ich nie.

Mir wurde gesagt, nach dem 1. Kind wird das besser. Nein war es nicht ! Mal schauen wie es beim 2. Kind ist. Ich überlege schon eine Pille durchgehend zu nehmen, es nervt so. Die Kleine täte mir leid wenn sie schon so früh so Probleme mit dem "Rotz" hätte. :-(

Dir alles Gute!

2

Meine Tochter ist jetzt 15 Jahre und bei ihr kündigte sich auch mit Unterleibsschmerzen die Mens an. Sie hatte glaube ich 1-2 Jahre immer mal wieder Unterleibszwicken ,bis heute hat sie bei jeder Mens starke Unterleibsschmerzen.Sie bekommt von mir dann morgens immer eine Ibuprofen die ersten 2-3 Tage ,sonst übersteht sie die Schule nicht. Durch die Pille sind die Schmerzen aber wesentlich weniger geworden und sie hält den 2.ten Tag der Mens schon ohne Schmerzmittel aus.

Meine Tochter hatte auch mit 10 Jahren schon Wachstumsknötchen(die im Universiätsklinikum kontrolliert wurden weil sie ja noch so jung war) in der Brust die ihr auch weh taten.

LG

4

Ich habe ihr heute früh auch ne Schmerztablette gegeben. Ich selber habe zum Glück gar keine Probleme mit der Periode, aber daher weiß ich ja nicht was bei einer Schmerzhaften zu tun ist.

7

Ein Besuch beim Arzt ist aber auch angebracht allerdings denke ich das sie beim Kinderarzt besser aufgehoben ist als beim Frauenarzt. Der Kinderarzt wird dann erstmal den Bauch abtasten(Blinddarm) und nen Urintest machen (Blasenentzündung/Nierenbeckenentzündung).Ich glaube für den Fa ist es noch ein wenig zu früh,zumindest ich hätte meine Tochter in dem Alter noch nicht zum Fa geschliffen.

LG und gute Besserung für die Kleine

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe meine erste Mens auch mit 11 bekommen.

Ich bekam starke Unterleibsschmerzen und heftige Blutungen. Wobei sich im Vorfeld nichts angekündigt hat.

GLG #klee

5

Ich ahbe ein wenig bedenken,w enn ich jetzt schon mti ihr - so jung halt- zum frauenarzt gehe, das sie da dann später immer starke Bedenken hat sich gynäkoogisch untersuchen zu lassen.
Sie weiß zwar theortisch Bescheid über die ganzen Dinge, die in der Pubertät passieren, wie das mit Kinderzeugen geht. Aber sie hat da dann doch eine gewisse kindliche Scheu noch davor, davon zu reden, ist ihr einfach unangenehm das Thema.

Da bin ich mir echt nicht sicher, ob es gut wäre da schon wegen evtl. Zyste mal den FA schauen zu lassen.

9

hallo

die schauen in der regel mit einem ultraschall über dem bauch, ihr braucht da wirklich keine scheu zu haben.

such einen wirklich netten arzt raus und lasst das abklären...

lg

6

Hallo,

ich würds echt abklären lassen. Es kann ja auch sein, dass sie irgend was anderes hat was diese Schmerzen verursacht. Egal, was es ist, der Arzt kann euch da auf jeden Fall was gegen geben (z.B. Mönchspfeffer, der hilft mir immer sehr gut), denn Schmerzen muss man nun wirklich nicht aushalten.

Und wegen dem untersuchen würd ich mir keine Gedanken machen, die Mädels stecken das besser weg als wir denken. Man sollte nicht so ein großes Brimborium drum machen. Wenn du entspannt an die Sache rangehst, wird es deine Tochter auch tun.

Gruß Anja

8

Eine Zyste lässt sich nur mit Ultraschall feststellen.

Kein Frauenarzt untersucht eine 11jährige mit einem Vaginalultraschall -und je nachdem wie klein die Zyste ist kann man sie mit Ultraschall durch die Bauchdecke nicht diagnostizieren.

Generell wird in diesem Alter NICHT vaginal untersucht.

Ihr könnt hingehen, aber außer einem Gespräch wird nichts passieren.

Eher finde ich gehört eine Blinddarmentzündung (gibt es auch chronisch) ausgeschlossen!

Ja, es kann sein dass sich die Periode so ankündigt.

Wenn es jetzt so stark ist gehe ich davon aus dass sie dann bald kommt.

Du kannst ihr Magnesium geben gegen die Krämpfe.

Wenn es nichts bringt dann ihr normales Schmerzmittel (Nurofen/Paracetamol...)

11

Vielen DANK an Alle! Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht, weil ihr meinen Blick auch auf andere Dinge, wie Zyste, Blinddarm o.ä. gerichtet habt.

12

Hallo,
ich würde das auch von einem Arzt abklären lassen.
Ich war damals auch so 11 oder 12 und hatte starke Schmerzen
im Unterleib. Besonders schlimm im sitzen.
Meine Mutter ist dann mit mir zum Arzt gegangen und es war
eine Zyste.
Lasst es lieber abklären.
Liebe Grüße
Lotta