jetzt 16 und die Kirmes beginnt bald, wie lang allein ok?

Hallo,
meine Tochter ist heute 16 geworden. Am kommenden WE beginnt hier in der Stadt die Kirmes. Sie ist regulär ein zuverlässiges Mädchen, hält sich an Ansprachen.
Wie lange darf sie allein (also mit Freundinnen) auf die Kirmes gehen? Ich mein gemäß JuSchu?

LG

die#bla

Hilfe ich werd alt!!! 16 schon...ohje

1

Bis 24 Uhr darf ein 16 -18 jähriges Teenager ohne elterliche Begleitung eine Veranstaltung besuchen.

2

um Mitternacht müsste meine Tochter wieder auf der Matte stehen....

3

Hallo,

das Jugendschutzgesetz regelt nur wie lange Jugendliche auf Veranstaltungen (Halle, Zelt, Gasthaus etc) aufhalten dürfen. Alles andere liegt bei den Eltern. Stadtfest, Kirmes ist keine geschlossene Veranstaltung, also dürft ihr entscheiden wie lange.

LG

4

hallo,

vom gefühl her müsste meine 16 jährige tochter um 22.00Uhr wieder zu hause sein.

gruß

5

hallo,

da du ja schreibst, dass deine tochter zuverlässig ist

würde ich sie bis 24.00 uhr gehen lassen.

mit 16j ist sie ja auch kein kind mehr und wird immer mehr ihre eigenen wege gehen :-).

lg #winke

6

Wie war es denn bei Dir?

Ich hatte in dem Alter keine festen Zeiten mehr. Mußte nur sagen, wo ich hin will.

Wir leben auf dem Land und da abends sowieso nix los war, habe ich meinen Freifahrtsschein eigentlich nie genutzt. Bei Festen bin ich so lange geblieben, wie meine Freunde und dann sind wir zusammen heim gegangen. Zur Disko konnte ich so lange ich wollte - wenn ich abgeholt werden wollte, mußte ich es vorher sagen (Telefon hatten wir nicht). Ich wollte aber nicht abgeholt werden, weil man ja nie wußte, ob man vielleicht jemanden kennen lernt... (16-jähige eben)
Meine Eltern haben mir da einfach vertraut.

7

Wir hatten hier vor ca. 2 Wochen einen großen Jahrmarkt, bei dem mein Sohn (15 Jahre) jeden Tag war, 2 davon abends mit Freunden. Er sagte von alleine, dass er um 22 Uhr wieder da wäre (wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Was ich sagen will, frag doch deine Tochter, was sie meint, wie lange sie bleiben will. Vielleicht findet ihr auch ohne Probleme, wie ich mit meinem Sohn, nen Kompromiss. In dem ALter wäre für mich so 23.00/23.30 Uhr Feierabend mit 16.

8

Danke für eure Antworten!

Ich habe ihr gesagt das sie bis Mitternacht wieder da sein soll spätestens.
Nun ist sie unterwegs, nachdem es gestern wegen Regen keinen Sinn gemacht hatte. Sie meinte das sie um 23 Uhr da sei :-)

Mensch Leute ich bin mächtig stolz auf mein kleines großes Mädchen....#verliebt

LG

die#bla