Hallo,
kann ein 13 fasst 14 jähriges Mädchen schon so schlimm PMS haben? Also meine große merkt schon von Anfang an ihren ES und vor der Mens ist ihr richtig schlecht und sie muss sich übergeben. Kann ich da was machen, außer richtige Medis. Vielleicht Schüssler oder sowas in der Richtung. Zum Frauenarzt wollte ich noch nicht unbedingt mit ihr, ist ja nicht so super da hinzugehn und ich denke mit 15 oder 16 ist früh genug.
Mit 13/14 schon PMS???
Aber sicher! Die Hormone sind doch die selben. Ob nun 14 oder 34. Ich habe damals mit 14 die Pille bekommen, weil es einfach nicht mehr ging. Bin auch selbständig zum Gyn gegangen und habe mir die Nummer selber aus dem Telefonbuch gesucht ohne meine Mutter.
Ich würde sie fragen was sie möchte , es ist immerhin ihr Körper. Auch wenn sie noch Jung ist, aber solche Beschwerden können einen sehr belasten.
Meine FÄ damals hat mir sowas Pflanzliches gegeben, der Erfolg war gleich null.
Cloti
Warum willst du deine Tochter die jetzt schon unter Hormonproblemen leidet unnoetig 2 Jahre warten lassen, bis du ihr eine fachgerechte Behandlung erlaubst? So eine schwachsinnige Haltung
Eine fachgerechte Behandlung muss ja nicht unbedingt ein FA sein, oder? Außerdem ist die Erfahrung Fa nicht schön sondern kann auch sehr traumatisch sein. Ich wollte ihr nur diese Erfahrung noch ein bissl ersparen, dass hat mit Schwachsinn nix zu tun.
Fuer PMS ist schon der Frauenarzt der Fachmann. Wer denn sonst?
ich war mit 12 bereits beim frauenarzt, sollte man auch wenn man bis dato schon die regel hat.
Und diese extremen schmerzen hatte ich auch, bekam so ne grünen pflanzlichen pillen die haben mir super geholfen. Hatte auch regelrechte krämfe, es fühlte sich an ols ab man mit den Eileiter zwischen zwei finger klemmte und ganz langsam das Ei rausquetschte und die schmerzen verursachten starkes erbrechen bei mir.
Übrigens, erst mit 15 oder 16 zum arzt?? ne ob du bis dato nicht schon oma bist
nee soweit iss noch nich - aber über pflanzliche Präparate wote ich ja Infos und die kann ja auch ein normaler HA verschreiben.
Ich bekam sie bei der Frauenärztin.
Wenn deine Tochter noch keinen erkehr hatte wird eh keine viginale Untersuchung in dem Sinne wie Untersuchungsstab einführen gemacht sondern viel vorsichtiger und hauptsächlich reden.
Schaden kanns nicht, denn diese Schmerzen sind unbeschreiblich krass und schlimm.
War irgendwas mit algen mein ich aber keine Ahnung wie das hieß.
Wobei, wenns so schlimm ist gib ihr 2 Para`s dann sind es halt 2- 4 tabletten in einem ganzen Monat die sie nimmt, besser wie nichts. oder von dolodermin gegen regelschmerzen aus der apotheke.
Und ins Bett legen, aif die seiteund eine decke zusammengerollt zwischen die beine so das eins nach oben abgespreizt ist, mir halts immer geholfen
Mönchspfeffer kann helfen!
Evtl. liegen die extremen PMS auch an einem hormonellen Problem.
Ich würde zum Frauenarzt gehen.
Es muss ja nicht heißen, dass sie direkt eine vaginale Untersuchung haben muss.
ok, danke. Kann das nicht auch der HA verschreiben?
Was findest du denn so schlimm am Frauenarzt?
Der Frauenarzt kann eher entscheiden, ob das PMS im Rahmen liegt,
oder ggf. weiterer Untersuchungen bedarf. Evtl. muss eine Blutuntersuchung gemacht werden, um alle Hormonwerte zu prüfen.
Vielleicht kann deiner Tochter viel eher geholfen werden, wenn man genau weiß, woran die PMS liegen und ob sie normal sind.
Mönchspfeffer ist ansonsten frei verkäuflich.
Es gibt bei Frauenärzten gelegentlich auch Jugendsprechstunden bzw. Frauenärzte, die auf Jugendliche spezialisiert sind. Da würde ich mit ihr hingehen.
Du kannst sie doch nicht allen ernstes zwei weitere Jahre unnötig leiden lassen, weil es "nicht so angenehm ist" dort hin zu gehen?! Ich finde Zahnärzte wesentlich unangenehmer, gehe aber trotzdem regelmäßig
Naja Zahnarzt stört mich jetzt nicht so, aber das ist ja nicht wichtig. Leider gibt es solche Spetialisten bei uns nicht und überhaupt die FÄ die hier so sind hhhmmmm naja. Sie will nicht zu einem Mann und die Frauen die hier sind sind unhöflich und grob. Ich denke das ihr da auch ein HA was verschreiben kann. Wollte ja nur wissen, ob es da was gibt. Denn vllt. hab ich ja was da was ich ihr geben könnte, wollte aber erst mal hören was ich ihr geben könnte. Möpf hätte ich da, z.Bsp..
hallo
du suchst ausflüchte weil du selbst angst hast
dann mache einen termin irgendwo anders!! Und fahr mit ihr hin!
ODER NOCH Besser
lass eine freundin mit ihr gehen
naja, wenn der Körper soweit ist - klar
Hallo,
meine Schwester hatte ihre erste Mens mit 16 und hat sich regelmäßig vor Schmerz gekrümmt, hatte Migräne und gebrochen hat sie auch immer. Das ist erst später etwas besser geworden.
Ihre ältere Tochter, die Arme, hat das leider von ihr geerbt.
Ich selbst hatte von Anfang höllische Bauch- und Kopfschmerzen (auch schon mit 11), aber ich musste Gott sei Dank nie brechen.
Eisprünge habe ich erst nach meiner Schwangerschaft gespürt, aber dafür heftig
GLG
Ich würde das ganze vom Arzt abklären lassen und mit fast 14 kannst Du mit ihr zum Fa gehen. Beim ersten Besuch kommt sie eh nicht auf den Stuhl ,da wird Ultraschall über die Bauchdecke gemacht.
Hormone glaube ich wird er noch nicht kontrollieren eventuell verschreibt er die Pille und macht vorab nen Sst. (Übelkeit/Erbrechen/Schmerzen kann viele Ursachen haben und die gehören vom Arzt abgeklärt bevor Du mit pflanzlichen Mittelchen rumexperimentierst)
LG und alles Gute für Deine Tochter
Übelkeit und Erbrechen hat sie immer ein Tag vor Mens. Kann ich die Uhr nach stellen. Pille würde ich deswegen nicht nehmen, da gibts bestimmt was anderes. Ich habe mehrere Ärzte im Bekanntenkreis, die auch Kinder haben, die würden ihren eigenen Kindern niemals die Pille verschreiben, und der Meinung bin ich auch, zumal meine Tochter sehr gut aufgeklärt ist, mit allem zu mir kommt und ich somit weiß dass sie noch nicht sexuell aktiv ist. Ich werde zum Arzt mit ihr gehn, und dann mal sehn. So schlimm ist es ja nicht.
"zumal meine Tochter sehr gut aufgeklärt ist, mit allem zu mir kommt und ich somit weiß dass sie noch nicht sexuell aktiv ist."
... ja das haben die besonders "heiligen" eltern einer 14 jährigen in unserem ort auch gedacht - und wurden ein jahr später großeltern. ich hatte ein sehr gutes verhältnis zu meinen eltern, vor allem zu meiner mutter, aber die weiß von dem alter auch nur einen bruchteil von dem, was tatsächlich passiert ist...
lg