Hallo
Ich denke es sind nicht viele hier denen es so geht wie mir...
In letzter Zeit fehlt ab und an mal Geld aus meinem Portemonnaie, nur mal 1 oder 2 Euro. Mir war das aufgefallen weil ich Kleingeld für den Parkautomat brauchte und vorher extra nachgeschaut hatte. Ich hab das dann beobachtet und leider ist das nun schon öfter vor gekommen
Am Wochenende war mein Freund bei uns, wir führen eine Wochenendbeziehung, und als er abends für mich tanken war hab ich ihm später das Geld dafür wieder gegeben. Am nächsten Morgen als wir einkaufen waren hatte er nicht genug in seinem Portemonnaie, es fehlte ein 10 € schein. Meine beiden großen stehen unter Verdacht aber wir wissen nicht wer es genommen hat und sind ziemlich überfragt wie wir mit der Situation umgehen sollen. Gesagt haben wir bisher nichts und auch mein Freund hat erst nach dem Vorfall erfahren das mir des öfteren auch mal was fehlt...
Hat jemand eine Idee wie wir damit umgehen sollen und welche Konsequenzen man einläutet falls auf frischer Tat ertappt wird? Es ist schade das die Vertrauensbasis zu nehmen Kindern gestört ist von mir und ebenso von meinem Partner
LG (von einer ratlosen)
Gaby
es fehlt Geld aus dem Portemonnaie
Hallo Gaby,
lass doch erstmal die Konsequenzen weg und versuche herauszufinden, wer's war und warum! Wie wäre es mit einem offenen, ehrlichen Gespräch mit Deinen Kindern und Deinem Freund, in dem Ihr Erwachsenen einfach ganz ruhig erklärt, dass Euch immer mal wieder Geld im Portemonnaie fehlt, Ihr das beobachtet habt und ganz sicher seid, dass Ihr Euch nicht irrt.
Fragt die Kinder, ob sie eine Idee haben, wohin das Geld verschwunden sein könnte. An den Reaktionen könnt Ihr bestimmt schon sehen, wer's war.
Sagt demjenigen, dass Ihr den Eindruck habt, dass er das Geld genommen hat. Fragt warum und bietet an, auf sinnlose Strafen zu verzichten, wenn er es a) nicht wieder tut und b) zumindest einen Teil des Schadens ersetzt oder abarbeitet (Geld scheint ja nicht viel da zu sein).
Und fragt, wieso das Taschengeld, was derjenige bekommt, denn nicht ausreicht. Wenn Bedürfnisse bestehen, die Ihr nicht teilt, bietet Jobs an, mit denen derjenige sein Taschengeld legal aufbessern kann.
Miteinander eine Lösung finden ist besser, als Konsequenzen (= Strafen) androhen und verhängen. Ihr seid erwachsen, eins der Kinder kann noch nicht richtig mit Geld umgehen und bedient sich bei Euch - dieses Kind braucht offenbar Unterstützung dabei zu lernen, wie es richtig geht.
lg
lillebi
hallo,
am liebsten würde ich dir noch zig sterne verpassen.
ich habe meiner mutter damals auch geld geklaut, immer mal wieder eine mark.
lange zeit habe ich mich dafür geschämt. ich kann mich auch an kein großes donnerwetter erinnern, nur daran, dass sie gesagt hat, dass immer etwas fehlt. sie fragte, ob ich es sei.
mehr kann man fast nicht machen, den kindern wird es peinlich genug sein. ich habe es auch nie wieder getan, weil ich jetzt unter strenger beobachtung war und es auch gleichzeitig verstanden habe, dass das strafbar ist.
gruß
Hallo
ich würde mir alle Kinder schnappen (nicht nur die Großen) und eine Familienkonferenz einberufen.
Bisher ging das ja "unbemerkt" durch, warum etwas ändern?
Würde das so ähnlich formulieren...
"Ich habe schon öfters gemerkt dass Geld aus meinem Geldbeutel fehlt und da Geld bekannlich keine Füsse hat und weglaufen kann, mache ich mir schon so meine Gedanken, wo es wohl geblieben ist. Ich möchte niemand schuldig sprechen, aber falls jemand eine Idee hat, wo es geblieben ist bzw. sich sein Taschengeld aufgebessert hat, möge er bitte so ehrlich sein und zu mir kommen - muss nicht gleich sein - damit wir darüber sprechen können.
"Sofern" das jemand entwendet hat, möge sich bitte noch überlegen, dass auch für mich das Geld nicht auf Bäumen wächst und ihr weiterhin auch nicht möchtet, dass ich mich ungefragt eure Sachen vergreife oder diese entwende."
Wenn du keine besonders gute Schauspieler hast, wirst du schon an deren Reaktion erkennen, wenn einer Bockmist gebaut hat.
Wenn nicht abwarten ob einer beichtet.
Auf frischer Tat ertappen wird schwierig sein. Die lieben Kleinen sind ja auch nicht blöd und nutzen die Zeit aus, wo du im Keller bist oder mal nebenan bei der Nachbarin.
lg bambolina