Hallo nachdem ich die Tage in einem anderen Forum schon mal geschrieben habe , ob es sein kann , also die ganzen anzeichen , das mein Sohn 13 Jahre , ADS hat , habe ich dafür einen Termin beim kinder und jugend psychologen jetzt schon am freitag bekommen.
Ist ja nicht so das ich so schon genug mit ihm zu tun habe , nein da muss mich heute die Schule anrufen und mir mitteilen , das mein Sohn gestern in eine Schlägerei verwickelt war, so das der andere junge eine blutige Nase hatte
wenn ich dann mit Ihm rede und frage was los war, dann kommen meistens immer die selben sachen wie z.b. ja die haben dich beleidigt oder sowas , er sagt immer er hätte keine schuld.
Ich weiß keinen rat mehr, er hat aufgrund seines verhalten schon rausgeh verbot, keinen fernsehen mehr , kein computer und keine videospiele.
Was soll ich denn noch alles machen ?!? Mit Ihm reden klappt auch nicht immer , da er immer der meinung ist , das sein verhalten richtig ist.
Er schwänzt teilweise den Unterricht , also ist in der Schule , aber nicht im Unterricht ,
dann kommt nun noch dazu das er ja auf einer Schule ist mit Förderbedarf erziehungshilfe,
aber ich denke das er dort vielleicht auch nicht richtig aufgehoben ist.
hoffentlich weiß hier jemand etwas rat für mich.
Lg Nicole
Gestern schlägerei gehabt...
Hat dein Sohn Freunde?
lg bambolina
Hallo , ja mein Sohn hat Freunde , nicht viele aber er hat welche
Liebe Nicole,
hört sich an, als ob ihr in einem Teufelskreis steckt, schlechtes Verhalten, Strafen, Wut etc. Ihr müsst aus dem Teufelskreis raus.
Ich würde erst mal alle Strafen ausser Kraft setzen und neu starten nach einem guten Gespräch mit deinem Sohn. Danach würde ich es umgekehrt probieren: Er darf Fernsehen oder Computer, wenn er im Unterricht war und HA gemacht hat. Wenn nicht, gib ihm sinnvolle Aufgaben: Küche putzen, Fenster putzen, Einkäufe machen etc. Besprich das mit den Erziehern in der E-Schule, die sind fit, was diese Fragen anbelangt. Mach mit der Schule gemeinsame Sache.
Ihm muss klar sein, dass die Schule zumindest für das aktuelle Schuljahr der richtige Platz für ihn ist, auch wenns (dir) schwer fällt. Wenn er sich anstrengt und sich gut benimmt, findet er auch wieder zurück an die normale Schule. Die Leute von der Schule helfen euch dabei.
Ich würde auch gar nicht so sehr auf die Schlägerei eingehen. Er weiß doch selbst genau, dass sein Verhalten nicht richtig war, würde es aber nie zugeben. Sag ihm nur, dass Du das nicht richtig findest, dass du von seinem Verhalten enttäuscht bist. Diskutier nicht lange rum, Strafe muss sein, danach abhaken und neu durchstarten.
Auch wenn du von der Schule, wo er jetzt ist, nicht begeistert bist, gibt es wohl Gründe, warum er dort ist. Mach das Beste draus, wenn du es zulässt, können sie dir wirklich helfen!
lg thomma
Google mal den Begriff Theory of Mind, kann sein, dass dies deinem Sohn fehlt, das würde sein aggressives Verhalten erklären, vorallem aber auch, dass aus seiner Sicht immer die anderen Schuld sind.
Ich würde vorsichtig sein mit weiteren Sanktionen, lieber mal dafür sorgen, dass dein Sohn seriös abgeklärt wird und dich danach coachen lassen, wie du am Besten mit ihm umgehst.
Wenn er nicht wahrnehmen kann, dass er (mit-)schuld ist wenn er in Auseinandersetzungen gerät, wie soll er dann verstehen, dass warum er von dir all die Strafen kriegt? Die Strafen werden aus Sicht deines Sohnes einfach nur unfair sein, ihn weiter in die (vermeintliche) Opferrolle drängen.
Danke Dir , werde ich gleich mal nach schauen .
Wenn er in der Schule beleidigt wird, sollte er auf jeden Fall zuschlagen. Dass man mit dieser gewaltfreien antiauthoritären Erziehung nicht weit kommt, ist ja wohl offensichtlich.
Meine zwei Burschen haben auch schon die ein oder andere Nase zu Brei geschlagen, aber so lang dabei niemand verletzt wird, ist doch alles halb so wild.