12 Jährige geht einfach ohne zu sagen wohin sie geht ...

... und kommt erst 2 Std später wieder.

Eine Woche Laptop Verbot. Übertrieben?....

lg

1

laptop verbot finde ich übertrieben. mir stellt sich die frage warum geht sie einfach ohne bescheid zu sagen? wo war sie die 2 std ?

man muss nicht immer gleich bestrafen solange man die hintergründe nicht kennt

lg janine

2

zu welcher Zeit?
tagsüber fände ich das jetzt nicht so wild...

3

Maßlos übertrieben. Und vor allem völlig dämlich, da in keinem Zusammenhang zum "Vergehen".

Wie wäre es damit, dem Mädchen ruhig (!) und liebevoll (!) zu erklären, warum du wünschst, dass sie Bescheid gibt, wohin sie geht und wann man sie zurück erwarten kann. Schildern, dass man sich sonst Sorgen macht, ganz einfach. Laptopverbot, das ist der gleiche Unfug wie Hausarrest und Fernsehverbot und als "Strafe" (Konsequenz) doch wohl nur dann angezeigt, wenn sie wegen übermäßiger Laptopnutzung ihre Pflichten, schulisch oder zu Hause, schleifen ließe.

4

Wenn sie dir keine vernünftige Antwort geben kann, wo sie war und wieso sie sich nicht abgemeldet hat, würde ich ihr 2 Tage Hausarrest aufbrummen.

5

EIne Woche Laptopverbot wären schlimm für Deine Tochter? Anscheinend hat sie also ein Laptopproblem! Warum hat eine 12 Jährige schon, anscheinend, so regelmäßigen Zugang zu einem PC, dass Laptopverbot eine Strafe ist?

Meine Tochter bekäme ein klärendes Gespräch und bei Wiederholung mal ein paar Tage Stubenarrest.
Allerdings....warum ist sie gegangen? Gab es einen Streit und sie musste einfach mal "raus"? Hat sie die Möglichkeit sich in der Wohnung so zurückzuziehen, dass sie dort ihre RUhe haben kann wenn sie diese mal braucht?

Bei uns ist es echt schwierig für meine Große, da es nicht wirklich einen Raum gibt in dem sie ihre Ruhe haben kann. Sie teilt ihr Zimmer noch mit der Kleinen. Heißt, hat sie mal das dringende Bedürfniss ALLEIN zu sein, geht es nicht so richtig.

Ich denke kaum, dass Deine Tochter einfach mal so aus Jux und Dollerei 2 Stunden verschwindet.

Mona

6

sie muss sich bei Dir abmelden und dir genau sagen wohin sie geht?
Das finde ich extrem übertrieben.
Wenn sie 8 wär könnt ichs vielleicht noch verstehen, aber mit 12 solltest ihr so weit vertrauen und sie selbst entscheiden lassen wieviel sie dir erzählt.

Meine Kids sagten immer nur " ich gehe raus, bin zum Abendessen wieder da"
Das reichte mir, mehr musste ich nicht wissen.
Oft ist es ja so das die Kids gar nicht fest verabredet sind.
Meine Tochter geht z.B. oft in die Stadt......da am Bahnhof ist es wie eine "Anlaufstelle".......dort treffen sich meist die Kids/Jugendlichen.

Laptopverbot / PC-Verbot gibt es bei mir nie, wär mir zu aufwendig den PC aus ihrem Zimmer rauszuschleppen :-D
Aber Internetverbot gibt es - dann muss sie sich aber bedeutend mehr geleistet haben als nur 2 Stunden mal rausgegangen zu sein

8

Wie alt sind denn Deine Kinder?

Meine Tochter wird erst nächstes Jahr 12, aber sie muss mir in jedem Fall sagen, wohin sie mit wem geht und wann sie wieder zu Hause ist. Das Handy hat sie natürlich dabei.

Es geht mir in dem Fall darum, dass ich genau weiß, wo ich suchen muss, falls sie nicht kommt.

9

jetzt ist die 13.
Aber ich habs eigentlich bei allen Kids so gehalten das sie so ab 9 bis 10 Jahre sich frei bewegen durften.
Klar haben sie auch oft gesagt " ich gehe zu dem und der"
Aber oft war es so das sie sagten sie gehen raus, und wenn ich fragte wohin hiess es nur "weiss nicht, raus halt"

Man muss seinen Kindern ja auch vertrauen und nicht sie dauernd überwachen.
Nen Handy hat meine auch schon lang......aber ich habe noch nie hinterhertelefoniert. Ausser natürlich sie kam zu spät heim bzw. gar nicht.

Als meine "großen" in dem Alter waren hatten sie noch kein Handy.....und wir selbst hatten früher ja auch keine Handys.
Ich durfte trotzdem als Kind hingehen wo ich wollte ohne meinen Eltern Rechenschaft ablegen zu müssen.

Was machste denn wenn Deine Tochter dir sagt " ich gehe zu Freundin xy" - rufst da an um zu kontrollieren ob sie auch ankam?

weitere Kommentare laden
7

Warum muss man zuerst über eine Strafe nachdenken? Als erstens sollte man doch den Grund erfahren und dann darüber reden. Ohne mehr Info kann man dazu gar nichts sagen.

12

Hallo

Wenn es am Tag war sehe ich da noch nicht mal ein vergehen drin.

Mit 12 bin ich raus gegangen.

Oft wußte ich selber noch nicht was ich machen werde und wo es hingeht.

Manchmal landete ich bei einer Freundin die einen Bauernhof hatten, manchmal bei einer Freundin die bei meinen Eltern im Haus wohnten. Sprich ich war nur eine Etage höher.

Manchmal machten wir uns Kartoffeln am Feldrand im Feuer aus Zeitungspapier :-)

16

Was hat denn das Laptopverbot mit dem nichtabgemeldeten weggehn zu tun??? Strafen sollten immer im Zusammenhang mit dem Vergehen stehen.

Wieso ging sie denn weg? Hatte sie ihr Handy dabei? So hätte man ja anrufen können. 2 Stunden sind für ein 12- jähriges Kind jetzt aber nicht die Welt.

Bei uns würde es ein Gespräch geben, um zu erfahren, weshakb man wegging. Wobei ich sagen muß, daß wir da.recht liberal sind. Uns genügt ein "Bin in der Stadt" oder sonstige Ortsangabe. Da wir die Personen kennen, mit denen unsere Kinder, 12 und 15 Jahre, unterwgs sind, gibt es nicht viele Möglichkeiten