Hallo,
meine Tochter ist im Sommer 14 geworden.
Ständig wirft sie mir vor, dass "alle anderen mehr dürfen"
Beispielsweise darf sie ihr Handy nachts nicht im Ziimmerhaben, da sonst gesimst wird bis mitten in der Nacht.
Also ich würde gerne mal wissen, wie ihr das bei euren Mädels haltet bei:
-Alkohol (Biermischgetränke mit Alkohol)
-Wie lange raus (aus der Stadt , vom Bahnhof noch ca 2km bis nach Hause im Dunkeln)
-Handy
-TV und Laptopkonsum
-"Schlafenszeit" während der Woche
achja, und Schuhe mit Absätzen, 10cm wären ihr am liebsten
Würde einfach mal gerne wissen, was eure so dürfen und ob ich echt so ne spießige Mutter bin, mit Kontrolltick
Was dürfen eure 14 jährigen Mädels?
Hallo, meine ist zwar erst 13, ich antworte trotzdem mal:
Handy, Tv, Computer schränken wir kaum ein, d.h. Tv und PC sollen unter der Woche ab 21:00 und am Wochenende um 22:30 Uhr aus sein. Wenn sie meint, sie muss bis spät in die Nacht simsen oder per Handy im Internet surfen, ist es ihr Problem, wie sie morgens aus dem Bett kommt, das kontrolliere ich nicht.
An Alkohol und hohen Absätzen hat sie null Interesse, die Diskussion stellt sich also nicht, wobei ich regelmäigen Alkoholkinsum auch verbieten würde.
Wie lange raus, kommt immer drauf an, wohin und mit wem. Wenn es dunkel ist, hole ich sie ab.
Hallo.
Genauso handhabe ich es auch mit einer meiner Töchter. Die andere ist ein Stubenhocker, da sind alle Fragen mit einmal geklärt. Aber die andere ist anders. Aber ich mache es auch viel von ihrem Verhalten und natürlich zum Vertrauen zu ihr abhängig. Sie muss schließlich auch langsam selber einschätzen, was für sie gut ist. Kontrolle ist trotzdem da.
lg hermina
Meine Tochter ist zwar schon 15 Jahre, aber ich antworte Dir trotzdem:
- Medienkonsum ist bei uns nicht eingeschränkt! Wichtig ist mir, dass eine gesunde Balance zwischen Medien und Bewegung gefunden wird. Da meine Tochter aber mit bis zu 5 mal die Woche Sport dicke dabei ist, kann sie sich abends ruhig vor Laptop, Fernseher oder Handy austoben. Internet ist an der Telefonanlage so programmiert, dass die Laptops ab 21:00 Uhr vom Netz getrennt werden, in den Ferien ab 22:00 Uhr. Simsen kann sie ruhig die ganze Nacht. Wichtig ist, dass sie morgens pünktlich den Schulbus erreicht. Mit dem Auto wird niemand zur Schule gefahren.
- Unter der Woche muss sie, wenn sie nicht gerade Sporttechnisch unterwegs ist, um 19:30 Uhr daheim sein. Ins Bett geht sie meist gegen 21:30 Uhr. Wann sie schläft, weiß ich nicht.
- An Schuhe mit hohen Absätzen hat sie keinerlei Interesse. Bei ihr muss es zum Glück noch bequem sein. Allerdings kenn ich einige, die in dem Alter schon Schuhe mit Absätzen tragen. Das find ich, wenn es sich die Waage hält mit flachen Schuhen, gar nicht so schlimm.
- Alkohol darf sie nicht, besteht aber auch kein Interesse! Was wir ab und zu erlauben ist ein Gründels fresh (alkoholfreies Bier mit Apfelsaft) und selbst das nimmt sie nie war. Sie bevorzugt nach wie vor Wasser und ihr Isofit.
Meine Tochter ist 15, Laptop/Fernsehen kontrolliere ich am We und in den Ferien nicht.In der Schulzeit hat der Laptop um 22:00Uhr die Klappe runter und sie geht freiwillig ins Bett.Handy nehme ich ihr in der Schulzeit nachts auch nicht ab,sie stellt es auf lautlos.
Alkohol wenn sie unterwegs ist gibt es nicht. Wenn es was zu feiern gibt (ihr Geburtstag/Silvester) darf sie zuhause 1-2 Biermixgetränke mit ihren Freunden trinken ,mehr darf sie nicht!
Unterwegs sein darf sie wenn Schule ist bis 21:00Uhr Ferien und am We bis 22:00Uhr.
Abends wird sie egal ob dunkel oder noch hell von ihrem Freund nachause gebracht.
Schuhe mit kleinem Absatz finde ich ok,aber nicht mehr als 5cm(das ist schon das Höchste der Gefühle)
LG
Ist noch nicht so lange her, dass ich 14 war..
Ich hatte mein Handy immer schon wann, und solange ich wollte bei mir, und habe auch oft bis in die Nacht sms geschrieben oder telefoniert - aber ist ja dann auch mein Problem wenn ich in der früh müde bin.
Alkohol habe ich damals nicht unbedingt getrunken, aber meine Eltern hätten es mir erlaubt.
Um 2 Uhr wurde ich damals abgeholt wenn ich unterwegs war, bzw bin mit dem Taxi nach Hause gefahren.
Bei Fernsehen und Laptop gab es auch keine Beschränkungen.
Schlafenszeit gab's auch nicht wirklich, aber um 12,1 kam dann schon mal "magst du nicht langsam schlafen gehen, sonst bist du wieder müde morgen" ... aber wie gesagt, gefällt mir ja auch nicht, wenn ich müde bin. Ich würde sagen ich bin damals zwischen 10 und 12 Uhr schlafen gegangen, daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert..
Wenn ich Schuhe mit 10cm Absätzen getragen hätte, hätte ich sie eben getragen. Gefallen hätte es meinen Eltern zwar glaub ich nicht, aber es wäre auch für mich nicht in Frage gekommen weil ich sie sehr unbequem finde (und der Gedanke, in der Früh damit vielleicht zur U-Bahn laufen zu müssen,weil ich knapp dran bin,furchtbar!) Wenn es dich so sehr stört sag ihr auf jeden Fall was dich stört, redet über Gefahren (umknicken, wie sich der Fuß verändern kann bei zuviel tragen, Rückenprobleme usw.)
Ich würde sagen, dass es auf deine Tochter ankommt was sie darf, wie sehr du dich auf sie verlassen kannst, wieviel du ihr zutraust.. viele meiner Freundinnen bzw Schulkolleginnen dürfen bzw machen jetzt, mit 16/17 das, was bei mir mit 13-15 begonnen hat. Ich bin froh, dass mir meine Eltern so viel erlaubt haben, ich hätte sonst wohl viel verpasst.
Meine Tochter ist 14.
Handy, Internetkonsum bestimmt sie selbst ( allerdings ist sie täglich beim Sport und selten vor 18:00 Uhr zu Hause)
Ins Bett geht sie ebenfalls selbstständig - meistens so gegen 22:00 Uhr.
In den Ferien wann Sie will - da liest Sie auch schon mal häufiger bis Nachts um 1:00 Uhr.
Alkohl - nein nie (weder darf sie, noch will sie)
Alleine unterwegs sein nach 21:00 - nie, später nur mit Freundinnen ( bis max 22:00 Uhr am Wochenende)
Schuhe mit Absätze hat sie, allerdings trägt sie in der Schule nur Turnschuhe.
Solange es in der Schule klappt , finde ich soll Sie schlafen etc. selber bestimmen.
Hallo,
meine Kinder sind zwar noch nicht in dem alter, von daher kann ich nur von mir sprechen, als ich 14 war...
handy: hatte sich bei mir erledigt, da es bei uns zu Hause kein netz gab, ganz praktisch, zumindest für meine Eltern ;)
alkohol: gab es eigentlich keine einschränkung, aber ich muss dazu sagen, dass ich es auch nie übertrieben habe. ich weiß ja nicht wie das heute so aussieht, aber finde es auch schwer das zu kontrollieren.
weggehen: am wochendende durfte ich bevor ich 16 war immer bis 2.00 weggehen. damals kam es mir viel zu früh vor, aber aus heutiger sicht finde ich es angemessen. man muss aber dazu sagen, dass ich zu der zeit einen älteren freund hatte, der mich auch immer zuverlässig heim gebracht hat.
die 2 km nach hause im dunkeln finde ich allerdings bedenklich, vielleicht drauf achten, dass immer jemand dabei ist, oder selbst vom bahnhof abholen.
kleidung: konnte mich eigentlich immer so anziehen wie ich wollte. erlaub ihr das einfach mal mit den 10 cm. wenn sie merkt wie weh das nach ein paar stunden tut, wird sie ganz von selbst auf flachere modelle umsteigen ;)
lg
Finde dich schon sehr kontrollierend. Bis auf die Mischbiere u.ä. überlasse ich meinem Jungen (15) schon seit letztes Jahr die Entscheidung.
Er benutzt TV, Laptop und auch Handy von SICH AUS in Maßen, was er nachts macht ist seine Sache (wie hier viele schon sagten), solange er pünktlich zur Schule kommt morgens.
Raus darf er bis 22.00 Uhr (Ferien wie jetzt) bzw. 21.00 Uhr in der Schulzeit (geht 22.00 Uhr ins Bett)
Schuhe, da kann ich (noch) nicht mitreden, Sohnemann trägt sowas ja logischerweise nicht und Töchterlein ist erst 11. Aber ich würde sie ausprobieren lassen und nen Kompromiss machen. Sie soll auch noch normal hohe Schuhe tragen. Und ich glaube auch, da ist es derzeit der Reiz des Verbotenen, daher will sie die unbedingt tragen.
Deine Tochter ist auf dem Weg zum Erwachsensein,da lass ihtr mehr Entscheidungsfreiheit. Wenn du sie bisjetzt "gut" erzogen hast, wird sie mit mehr eigener Entscheidung auhc nicht total über die Stränge schlagen, so sind jedenfalls meine Erfahrungen mit meinem Sohn.
Ach ja, noch eins, biete ihr doch an, dass ihr sie mit Auto abholt, verabredet ne Zeit. ODer gebt irh geld für ein TAxi, deren Kosten sie sich mit Freundinnen teilen kann soll. So bis 20.00 Uhr würde ich sie noch selber gehen lassen, wenn's auch schon dunkel ist.
sorry, sie ist 14 und es ist ihr handy, wenn sie der meinung ist lage zu sim´sen bitte, wann sie schlafen geht kann sie auch selber entscheiden, sie weiss am besten wieviel schlaf sie braucht, handy, laptop, tv kann sie auch entscheiden, wird sie ja in ihren zimmer haben und einen verantwortungsvollen umgang gelernt haben, damit hat sie ja schon jahre zu tun. absätze sind auch i.o, sie muss darin laufen und wenn ihr die füsse weh tun, wird sie auch flache schuhe anzieh.
ich würd sagen bis 20 uhr raus, handy hat sie ja dabei und wenn was ist kann sie anrufen.