Was dürfen eure 14 jährigen Mädels?

Hallo,
meine Tochter ist im Sommer 14 geworden.
Ständig wirft sie mir vor, dass "alle anderen mehr dürfen"#augen
Beispielsweise darf sie ihr Handy nachts nicht im Ziimmerhaben, da sonst gesimst wird bis mitten in der Nacht.
Also ich würde gerne mal wissen, wie ihr das bei euren Mädels haltet bei:
-Alkohol (Biermischgetränke mit Alkohol)
-Wie lange raus (aus der Stadt , vom Bahnhof noch ca 2km bis nach Hause im Dunkeln)
-Handy
-TV und Laptopkonsum
-"Schlafenszeit" während der Woche

achja, und Schuhe mit Absätzen, 10cm wären ihr am liebsten#augen

Würde einfach mal gerne wissen, was eure so dürfen und ob ich echt so ne spießige Mutter bin, mit Kontrolltick:-p

#danke

24

Hi,

diese Frage finde ich in der heutigen Zeit immer interessant. Zumal wir Mütter ja in der Regel ganz anders aufgewachsen sind. Als ich in dem Alter war gab es glaube ich erst seit ein paar Jahren den Farbfernseher und es fing allmählich mit den privaten Sendern an...

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich mich mitunter schwer tue zu sehen, wie die Jugendlichen von heute die Medien nutzen. Viele werden das verurteilen und sich sagen: "Meine Güte ist die uncool oder die ist mit der Zeit stehen geblieben!" Mag sein, dass da etwas dran ist, aber auf der anderen Seite sehe ich, wie sich die Jugendlichen im Gegensatz zu uns früher entwickeln und das finde ich zum Teil schade.

Auf der einen Seite kriegt man den Vorwurf seitens der Kinder, wenn man etwas einschränkt, dass die anderen das doch auch dürfen. Man befindet sich echt in einer Zwickmühle. Man versucht ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien beizubringen, aber merkt recht schnell, dass wenn man es nicht reglementiert, es auch nicht verantwortungsvoll genutzt wird. Mich nervt es, wenn der Fernseher rund um die Uhr läuft und der Laptop heiß läuft...Meine Stieftochter schafft es heute mit 18 kaum in ihrer Freizeit das Zimmer zu verlassen. Sie ist total träge geworden so nach dem Motto bewegen tue ich mich nur, wenn ich zum Kühlschrank muss.

Ich finde das sehr traurig, aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit, denn die Jugendlichen von heute scheinen ja größtenteils so drauf zu sein. Es sei denn, sie gehen in ihrer Freizeit sportlichen Aktivitäten oder dergleichen nach.

Vieles ist durch die "neuen" Medien einfacher geworden. Mal eben per SMS mit der Freundin Schluss machen oder eine Verabredung ohne großartig Gründe zu nennen absagen. Bis heute eine Verabredung steht, wird sie bis zu 6x (kein Spass) verändert bis sie dann letzten Endes doch nicht stattfindet. Früher hat man das Telefon genommen, eine Uhrzeit gesagt und dann war man am Treffpunkt.

Wie händelt man das mit einer 14jährigen? Ich habe versucht, meiner Stieftochter meine Sicht zu erkären und sie darauf hingewiesen, dass die Medien auch nicht ganz ohne Gefahr für sie sind. Beispiel MP3 Player. Sie liegt heute noch abends in ihrem Bett und lässt sich mit lauter Musik in den Schlaf duseln. Teilweise so laut, dass ich hinter verschlossenen Tür mitsingen kann. Ich habe ihr gesagt, dass sie unter Umständen später einen Hörschaden davon tragen kann. Es ging dann zwei Tage gut und das war. Handy hat sie immer unter dem Kopfkissen. Strahlung ach da passiert schon nichts.

Ich denke mit Kontrolltick hat Deine Einstellung nichts zu tun. Wir kennen halt die Gefahren, die damit einhergehen und wollen unsere Kinder natürlich schützen, aber nicht so einfach, wenn man damit fast ganz alleine steht.

Alkohol mit 14 geht gar nicht. Wir haben uns diesbezüglich an die gesetzlichen Vorlagen gehalten, was man in diesem Alter darf und was nicht. Mit 14 Stöckelschuhe finde ich auch ein wenig früh. Dies war bei uns zwar kein Thema, aber ich finde, dass die Jugendlichen in dem Alter sich auch noch annähernd wie 14jährige kleiden sollten.

Vermutlich bin ich nach Ansicht vieler hier im Forum noch spießiger als Du.

LG Bessi

25

Ich finde Deine Ansichten gut!!!

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, wo es um eine 12jährige ging und viele der Meinung waren, 12jährige müssen nicht unbedingt sagen, wohin sie gehen und mit wem sie unterwegs sind.
Ich sehe das ein wenig anders und ich denke nicht, dass ich spießig bin oder einen Kontrollzwang habe.

Klar, sie kann mir sagen, sie ist bei X, aber dann doch bei Y. Aber es KÖNNTE ja auch sein, dass sie nicht lügt und ich weiß, wo ich dann suchen muss, FALLS sie mal nicht nach Hause kommt.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass eine 13jährige trinkt und raucht, wenn sie unterwegs ist und die Mutter es weiß (oder ahnt) und sich aber sagt "ich kann es eh nicht verhindern".
Zum Glück ist es bei uns noch nicht soweit und ich wüsste auch nicht, was ich tun würde, aber irgendwas würde passieren. Und wenn sie dann eben nicht mehr weg geht. Ich habe keine Ahnung!

Auf was soll man sich denn als Jugendlicher noch freuen, wenn man mit 12/13/14 schon (fast) alles darf??? Ist doch langweilig...
Es kommt auch immer auf das Kind an, was man zu Hause so für Regeln aufstellt.
Meine ist eigentlich in dem Umgang mit Medien kaum eingeschränkt, weil sie 3 mal die Woche bis16h in der Schule ist, einmal die Woche beim Sport und 2-3 mal noch im Stall.
Da hat sie, denke ich, genug Ausgleich und kann sich dann auch ruhig mal ausruhen.

26

Problem ist, so denke ich, dass die "Kinder" von heute viel schneller erwachsen werden oder zumindest das von sich glauben. 13 oder 14jährige sehen im Vergleich zu Jugendlichen von vor 30 Jahren doch oft schon viel älter aus. Dies bringt wohl auch die Evolution mit sich. Ich teile jedoch Deinen Standpunkt...wo gibt es eine Steigerung, wenn Kinder in dem Alter schon alles dürfen? Wir hatten hier auch eine Menge Diskussionen, es sind auch Tränen geflossen, weil wir uns in bestimmten Fällen auch einfach mal durchgesetzt haben. Echt schwierig den Wünschen des Kindes gerecht zu werden und auf der anderen Seite zu versuchen, seinen Ansichten treu zu bleiben. Alles in allem sind wir ganz gut durch diese Zeit gekommen, ohne dass sich die Tochter abgewendet hat oder zu ungerecht behandelt fühlte. Man muss vermutlich auch mal Kompromisse schließen.

Die Medien von heute lassen sich nicht wegreden, die Kinder wachsen damit auf und sie sollen diese auch nutzen. Schon alleine deswegen um kein Aussenseiter zu sein. Trotzdem mache ich mir da schon meine Gedanken. Unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 6 und ich werde versuchen, so lange wie möglich, den Konsum zu kontrollieren. Wenn ein Kind mit dieser Kontrolle aufwächst, fällt es vielleicht auch später leichter.

Ich denke auch, dass wir Eltern heute mit unseren Kindern ganz anders umgehen, als unsere Eltern mit uns damals. Mit 12 oder 13 war ich noch gar nicht soweit, dass ich großartig weggegangen bin. Vielleicht mal in Kino abends, aber dann hat mich meine Mutter auch wieder abgeholt. Ich war da vielleicht eher ein Spätzünder und bin erst dann richtig auf Rolle gewesen, als ich 18 war und nen fahrbaren Untersatz hatte. Damals waren die Eltern auch eher auf einer Wellenlänge und im Vergleich zu heute eher strenger. Es wurde nicht viel diskutiert, sondern wenn etwas gesagt wurde, dann war das eben so. Heute diskutieren ja schon Kleinkinder mit einem, wenn sie etwas auf Teufel komm raus wollen. Die Zeiten haben sich komplett geändert. Die Frage ist, ob es wirklich richtig ist, wenn man den Kindern zu viel zugesteht. Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln kann man auch erlernen, trotzdem die Eltern nicht zu allem Ja und Amen sagen.

LG Bessi

weitere Kommentare laden
1

Hallo, meine ist zwar erst 13, ich antworte trotzdem mal:

Handy, Tv, Computer schränken wir kaum ein, d.h. Tv und PC sollen unter der Woche ab 21:00 und am Wochenende um 22:30 Uhr aus sein. Wenn sie meint, sie muss bis spät in die Nacht simsen oder per Handy im Internet surfen, ist es ihr Problem, wie sie morgens aus dem Bett kommt, das kontrolliere ich nicht.

An Alkohol und hohen Absätzen hat sie null Interesse, die Diskussion stellt sich also nicht, wobei ich regelmäigen Alkoholkinsum auch verbieten würde.

Wie lange raus, kommt immer drauf an, wohin und mit wem. Wenn es dunkel ist, hole ich sie ab.

#winke

11

Hallo.

Genauso handhabe ich es auch mit einer meiner Töchter. Die andere ist ein Stubenhocker, da sind alle Fragen mit einmal geklärt. Aber die andere ist anders. Aber ich mache es auch viel von ihrem Verhalten und natürlich zum Vertrauen zu ihr abhängig. Sie muss schließlich auch langsam selber einschätzen, was für sie gut ist. Kontrolle ist trotzdem da.

lg hermina

2

Meine Tochter ist zwar schon 15 Jahre, aber ich antworte Dir trotzdem:

- Medienkonsum ist bei uns nicht eingeschränkt! Wichtig ist mir, dass eine gesunde Balance zwischen Medien und Bewegung gefunden wird. Da meine Tochter aber mit bis zu 5 mal die Woche Sport dicke dabei ist, kann sie sich abends ruhig vor Laptop, Fernseher oder Handy austoben. Internet ist an der Telefonanlage so programmiert, dass die Laptops ab 21:00 Uhr vom Netz getrennt werden, in den Ferien ab 22:00 Uhr. Simsen kann sie ruhig die ganze Nacht. Wichtig ist, dass sie morgens pünktlich den Schulbus erreicht. Mit dem Auto wird niemand zur Schule gefahren.

- Unter der Woche muss sie, wenn sie nicht gerade Sporttechnisch unterwegs ist, um 19:30 Uhr daheim sein. Ins Bett geht sie meist gegen 21:30 Uhr. Wann sie schläft, weiß ich nicht.

- An Schuhe mit hohen Absätzen hat sie keinerlei Interesse. Bei ihr muss es zum Glück noch bequem sein. Allerdings kenn ich einige, die in dem Alter schon Schuhe mit Absätzen tragen. Das find ich, wenn es sich die Waage hält mit flachen Schuhen, gar nicht so schlimm.

- Alkohol darf sie nicht, besteht aber auch kein Interesse! Was wir ab und zu erlauben ist ein Gründels fresh (alkoholfreies Bier mit Apfelsaft) und selbst das nimmt sie nie war. Sie bevorzugt nach wie vor Wasser und ihr Isofit.

3

Meine Tochter ist 15, Laptop/Fernsehen kontrolliere ich am We und in den Ferien nicht.In der Schulzeit hat der Laptop um 22:00Uhr die Klappe runter und sie geht freiwillig ins Bett.Handy nehme ich ihr in der Schulzeit nachts auch nicht ab,sie stellt es auf lautlos.

Alkohol wenn sie unterwegs ist gibt es nicht. Wenn es was zu feiern gibt (ihr Geburtstag/Silvester) darf sie zuhause 1-2 Biermixgetränke mit ihren Freunden trinken ,mehr darf sie nicht!

Unterwegs sein darf sie wenn Schule ist bis 21:00Uhr Ferien und am We bis 22:00Uhr.
Abends wird sie egal ob dunkel oder noch hell von ihrem Freund nachause gebracht.

Schuhe mit kleinem Absatz finde ich ok,aber nicht mehr als 5cm(das ist schon das Höchste der Gefühle)

LG

4

Ist noch nicht so lange her, dass ich 14 war..

Ich hatte mein Handy immer schon wann, und solange ich wollte bei mir, und habe auch oft bis in die Nacht sms geschrieben oder telefoniert - aber ist ja dann auch mein Problem wenn ich in der früh müde bin.
Alkohol habe ich damals nicht unbedingt getrunken, aber meine Eltern hätten es mir erlaubt.
Um 2 Uhr wurde ich damals abgeholt wenn ich unterwegs war, bzw bin mit dem Taxi nach Hause gefahren.
Bei Fernsehen und Laptop gab es auch keine Beschränkungen.

Schlafenszeit gab's auch nicht wirklich, aber um 12,1 kam dann schon mal "magst du nicht langsam schlafen gehen, sonst bist du wieder müde morgen" ... aber wie gesagt, gefällt mir ja auch nicht, wenn ich müde bin. Ich würde sagen ich bin damals zwischen 10 und 12 Uhr schlafen gegangen, daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert..

Wenn ich Schuhe mit 10cm Absätzen getragen hätte, hätte ich sie eben getragen. Gefallen hätte es meinen Eltern zwar glaub ich nicht, aber es wäre auch für mich nicht in Frage gekommen weil ich sie sehr unbequem finde (und der Gedanke, in der Früh damit vielleicht zur U-Bahn laufen zu müssen,weil ich knapp dran bin,furchtbar!) Wenn es dich so sehr stört sag ihr auf jeden Fall was dich stört, redet über Gefahren (umknicken, wie sich der Fuß verändern kann bei zuviel tragen, Rückenprobleme usw.)

Ich würde sagen, dass es auf deine Tochter ankommt was sie darf, wie sehr du dich auf sie verlassen kannst, wieviel du ihr zutraust.. viele meiner Freundinnen bzw Schulkolleginnen dürfen bzw machen jetzt, mit 16/17 das, was bei mir mit 13-15 begonnen hat. Ich bin froh, dass mir meine Eltern so viel erlaubt haben, ich hätte sonst wohl viel verpasst.

#winke

5

Meine Tochter ist 14.

Handy, Internetkonsum bestimmt sie selbst ( allerdings ist sie täglich beim Sport und selten vor 18:00 Uhr zu Hause)
Ins Bett geht sie ebenfalls selbstständig - meistens so gegen 22:00 Uhr.
In den Ferien wann Sie will - da liest Sie auch schon mal häufiger bis Nachts um 1:00 Uhr.
Alkohl - nein nie (weder darf sie, noch will sie)
Alleine unterwegs sein nach 21:00 - nie, später nur mit Freundinnen ( bis max 22:00 Uhr am Wochenende)
Schuhe mit Absätze hat sie, allerdings trägt sie in der Schule nur Turnschuhe.

Solange es in der Schule klappt , finde ich soll Sie schlafen etc. selber bestimmen.

6

Hallo,

meine Kinder sind zwar noch nicht in dem alter, von daher kann ich nur von mir sprechen, als ich 14 war...

handy: hatte sich bei mir erledigt, da es bei uns zu Hause kein netz gab, ganz praktisch, zumindest für meine Eltern ;)

alkohol: gab es eigentlich keine einschränkung, aber ich muss dazu sagen, dass ich es auch nie übertrieben habe. ich weiß ja nicht wie das heute so aussieht, aber finde es auch schwer das zu kontrollieren.

weggehen: am wochendende durfte ich bevor ich 16 war immer bis 2.00 weggehen. damals kam es mir viel zu früh vor, aber aus heutiger sicht finde ich es angemessen. man muss aber dazu sagen, dass ich zu der zeit einen älteren freund hatte, der mich auch immer zuverlässig heim gebracht hat.
die 2 km nach hause im dunkeln finde ich allerdings bedenklich, vielleicht drauf achten, dass immer jemand dabei ist, oder selbst vom bahnhof abholen.

kleidung: konnte mich eigentlich immer so anziehen wie ich wollte. erlaub ihr das einfach mal mit den 10 cm. wenn sie merkt wie weh das nach ein paar stunden tut, wird sie ganz von selbst auf flachere modelle umsteigen ;)

lg

7

Finde dich schon sehr kontrollierend. Bis auf die Mischbiere u.ä. überlasse ich meinem Jungen (15) schon seit letztes Jahr die Entscheidung.

Er benutzt TV, Laptop und auch Handy von SICH AUS in Maßen, was er nachts macht ist seine Sache (wie hier viele schon sagten), solange er pünktlich zur Schule kommt morgens.

Raus darf er bis 22.00 Uhr (Ferien wie jetzt) bzw. 21.00 Uhr in der Schulzeit (geht 22.00 Uhr ins Bett)

Schuhe, da kann ich (noch) nicht mitreden, Sohnemann trägt sowas ja logischerweise nicht und Töchterlein ist erst 11. Aber ich würde sie ausprobieren lassen und nen Kompromiss machen. Sie soll auch noch normal hohe Schuhe tragen. Und ich glaube auch, da ist es derzeit der Reiz des Verbotenen, daher will sie die unbedingt tragen.

Deine Tochter ist auf dem Weg zum Erwachsensein,da lass ihtr mehr Entscheidungsfreiheit. Wenn du sie bisjetzt "gut" erzogen hast, wird sie mit mehr eigener Entscheidung auhc nicht total über die Stränge schlagen, so sind jedenfalls meine Erfahrungen mit meinem Sohn.

Ach ja, noch eins, biete ihr doch an, dass ihr sie mit Auto abholt, verabredet ne Zeit. ODer gebt irh geld für ein TAxi, deren Kosten sie sich mit Freundinnen teilen kann soll. So bis 20.00 Uhr würde ich sie noch selber gehen lassen, wenn's auch schon dunkel ist.

8

sorry, sie ist 14 und es ist ihr handy, wenn sie der meinung ist lage zu sim´sen bitte, wann sie schlafen geht kann sie auch selber entscheiden, sie weiss am besten wieviel schlaf sie braucht, handy, laptop, tv kann sie auch entscheiden, wird sie ja in ihren zimmer haben und einen verantwortungsvollen umgang gelernt haben, damit hat sie ja schon jahre zu tun. absätze sind auch i.o, sie muss darin laufen und wenn ihr die füsse weh tun, wird sie auch flache schuhe anzieh.

ich würd sagen bis 20 uhr raus, handy hat sie ja dabei und wenn was ist kann sie anrufen.