also bei uns hier im laden verkaufen sie kleinen kinder energiedrings wo drauf steht: nict für kinder, behinderte, oder schwangere geignet. bin darauf hin mal rüber und habe es umtauschen wollen, und gefragt warum sie das verkauft wenn steht das kinder es nicht dürfen : sie sagte bin ich die verkäuferin oder nicht. sie hat es nicht zurück genommen.
was kann man dagegen tun??
9 Jährige Tochter kam mit energie
Warscheinlich nichts. Aber vielleicht kannst du dich noch mal an den Besitzer Filialleiter wenden. Damit der seine leute noch mal sensibilirsiert.
Was viele auch nicht wissen. Es gibt doch jetzt diese neue Magerrine, mit den Pflanzensterinen, die aktiv das Cholesterrin senken soll. Da steht dieser Hinweis auch drauf. Eigendlich müßte das Zeug in der Apo verkauft werden.
Cloti
Nein, die Konzentration ist so gering das eine versehentliche überdosierung quasi ausgeschlossen ist. Fettlösliche Vitamine sind auch gesundheitsschädlich, aber freikäuflich so dosiert das es auch hier nicht zu versehentlichen Überdosierungen kommen kann. Lebensmittel, Medizinprodukte und Arzneimittel werden schon streng kontrolliert und reglementiert.
Nichts, denn es ist ja nicht verboten, diese an Kinder zu verkaufen.
Ich kenn das auch, klar verkaufen die Läden das...ich meine, das ist vom Koffeingehalt wie Cola, die wird ja auch an Kinder verkauft.
(Ich kaufe meinen Kindern allerdings weder Cola noch Energydrinks...aber das kann ich nicht mehr kontrollieren, wenn sie sich selbst welche holen...)
Red Bull wird bei Plus und REWE erst ab 18 Jahren verkauft. Wie es mit den Imitaten aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Würde ich vielleicht sehen, dass man den Filialleiter sowie auch die Kassiererin dafür sensibilisiert. Ansonsten Hauptzentrale anrufen und nachhören.
Habe noch einen guten Link gefunden.
http://www.bff-nbg.de/downloads/ke/Jugendliche___Alkohol_56.pdf
Guck mal. Dort gibt es kein Verbot. Schade :(
In welchem Laden hast du es geholt?
wir haben extra eine Anweisung erhalten, dass wir die Drinks nicht an Kinder unter 12 verkaufen dürfen. Ich frage immer nach einem Schülerausweis, hat er/sie ihn nicht dabei - Pech.
Ich würde nochmal zum Laden gehen und mit dem Chef sprechen. Sicher, es geht "nur" um einen Energy-Drink aber sicher auch ums Prinzip
Gar nichts. Es ist gesetzlich nicht verboten. Das Zeug darf an jeden verkauft werden. Deine Tochter hat im Rahmen des Taschengeldparagraphen auch wenig genug Geld ausgegeben. Also kannst du nichts machen.
Du kannst es deiner Tochter wegnehmen und ihr verbieten das zu trinken.
Und nun? Klär Deine Tochter auf und gut ist!
Solange sie kein Bier mit heimbringt.......
Mona
Da kannst du nichts machen. Manche Supermärkte haben intern festgelegt, dass Energy-Drinks nur an über 16- bzw. 18jährige verkauft werden. Aber eine gesetzliche Altersbeschränkung gibt es da nicht. Wer Red Bull und co. an Kinder verkauft, macht nichts Verbotenes.
Rede mit deiner Tochter, mach ihr klar, dass diese Getränke ungesund sind, weil sie dick machen und zuviel Koffein enthalten und sie sowas in ihrem Alter noch nicht trinken sollte.
Und geh mit gutem Beispiel voran, Kaffee enthält viel mehr Koffein als Energy-Drinks