Meine Tochter macht mich wahnsinnig

Ich habe 3 Kinder eines davon ist noch Baby, meine älteste ist 13 und bringt mich zur Weissglut.

Letztes WE waren beide Kinder bei meiner Mutter zu Besuch, sie wohnt etwas weiter weg, dort im Ort haben sie auf dem Spielplatz gekokelt, die Feuerzeuge haben sie bei meiner Mutter mitgehen lassen aus der Wohnung, ein Anwohner hat alles gesehen und mit dem Feuerlöscher den Brand gelöscht, zum Glück ist nichts weiter passiert . Zudem hat die älteste das kleiner Kind angestiftet und die grosse hat dann meine Mutter belogen, es wäre ein Junbge gewesen der das Feuer gelgt hat und der wäre weggerannt sodass meine beiden es gelöscht hätten.

Heute hab ich einen Brief der Stadtverwaltung des Ortes bekommen, dass sie erwischt worden sind und wenn sowas nochmal vorkommt das Jugendamt informiert wird .

Dann zerstört sie Zäune bei uns im Ort, die mein Mann wieder hergerichtet hatte daraufhin. Meine grosse Tochter und ihre Freundin ( die mit dabei war ) haben den Zaun vom Taschengeld bezahlen müssen und haben ihn auch streichen müssen .

Sie beschmiert mit Zaunslasur, vom zaunstreichen, den Asphalt im Ort ( ein Anwohner hat es uns gesagt ) .

Sie versteckt Schulbrote in ihrem Zimmer,seit neuestem, ich habe heute verschimmelte Brote gefunden und bin fast umgefallen weil ich damit nicht gerechnet habe.

Sie lügt wie gedruckt und ich denke auch ( kanns aber nicht beweisen ) dass sie klaut ( ihre Schwester hat gemeint dass sie etwas mitgehen lassen hat ) .

Dann benutzt sie ständig meine Sachen ohne mich vorher zu fragen und ich bin der letzte Menschder nein sagen würde, wenn sie mal meine Wimperntusche etc. benutzen möchte .
Unsere Kinder bekommen ALLES , es fehlt ihnen an nichts, wir unternehmen oft etwas miteinander in der Schule läuft alles gut und in unserer Familie gibt es auch keine grösseren Probleme.

Ich bin drauf und dran mit ihr zum Jugendamt zu gehen um mich dort beraten zu lassen aber was soll ich denen denn sagen ?

Guten Tag mein Kind entgleitet mir oder was ?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gehts wem ähnlich , was könnt ihr mir raten ?

Als Strafe ist immer PC-Verbot, ich baue ihren Rechner dann ab und stelle ihn zum Verwahren zu uns ins Schlafzimmer .

1

Erstmal würd ich mit deiner Tochter ein ruhiges Gespräch führen, so von Mutter zu Tochter um rauszufinden, ob sie Probleme hat, ob alles ok ist, warum sie soviel Blödsinn macht. Hilft das nicht und sie macht weiter Mist, würde ich mich wirklich ans jgendamt oder eine Erziehungsberatung wenden, die können einem Tipps geben oder andere Möglichkeiten geben, wie man was erreichen kann.

Als generalstrafe für alles pc verbot finde ich nicht gut, es steht ja nicht in Beziehung zu dem Unsinn, den sie gemacht hat. Den Zaun vom Taschengeld zu bezahlen ist schon eine bessere idee.

2

hallo

"Hilfe meine Tochter entgleitet mir" ist aber der richtige Satz. Und für den muss man sich nicht schämen. Schämen muss sich der, der keine Hilfe sucht oder sich dagegen verweigert.

Dennoch würde ich zuerst ein ruhiges Gespräch suchen und sie fragen, was ihr fehlt.
Erst danach würde ich ggf. den Weg zum Jugendamt suchen.

Es kann ein Hilfeschrei, die Pubertät oder aber falsche Freunde sein.
oder noch mehr, woran ich nicht denke und was evtl. nicht auf der Hand liegt.

Mfg

3

Man kann jetzt leider nicht ersehen, wie alt die anderen beiden Kinder sind. Aber eins ist noch ein Baby schreibst du. Kann es vielleicht sein, das sie sich zurück gesetzt fühlt? Es ist oft schwer für die Kids in dem Alter. Der Körper verändert sich, der Kopf ist eine Großbaustelle. Wenn dann Mama auch noch recht viel um die Ohren hat und nicht wirklich Zeit, da fühlt man sich schnell allein gelassen.
Ich finde in dem Alter muß man immer am "Mann" bleiben. Viel reden, nachfragen......wie gehts dir, wie läuft die Schule, wie heißen die Freunde.....Interesse zeigen.

Für mich shcon ein bisschen ein Aufmerksamkeitsproblem. Ich würde mich an das Jugendamt wenden. Geh erstmal alleine hin und sag du bräuchtest Rat und Hilfe. Oder ruf an.

Wenn du das jetzt einfach laufen lässt, dann wirds wohl von alleine nicht besser werden. Irgendwann hast du dann gar keinen Einfluss mehr und der Zug ist abgefahren. Bleib am Ball #pro

Alles Gute #winke

4

Na super! Sie muss dich fragen, wenn sie "deine" Wimperntusche benutzt? Allein das ist schon idiotisch - sorry.

PC-Verbot? Prima, man könnte es auch als Ausdruck deiner Hilflosigkeit ansehen. Schonmal überlegt, dass Strafen allein NICHTS bringt als noch mehr Widerstand und noch weniger Vertrauen? Geht zu einer Familienberatungsstelle, zur Heckscher-Klinik, ans SPZ oder sonstwo hin.

5

Hallo,

ich finde man sollte Kindern beibringen, dass sie nicht alles benutzen dürfen, was ihnen nicht gehört und in dem Fall finde ich es in Ordnung, wenn sie erst fragen muss, bevor sie die Wimperntusche benutzen möchte.

Natürlich sind Strafen nicht das Maß aller Dinge, aber durchaus ein Mittel der Erziehung. Es hilft nicht immer nur zu reden und manchal muss man eben auch ganz klar Grenzen ziehen und konsequent handeln.

Eine Familienberatung kann aber durch aus sinnvoll sein, auch um jemanden zu haben, der eine vermitteltende Position einnimmt.

Liebe Grüße

Evenea

6

Hallo.

Das erinnert mich an mich selbst in diesem alter :-/.

wieso ich dies getan habe? um mitzuhalten mit anderen, vllt auch um COOL zu sein #augen

meine mutter zb hat mir immer ein normales verhalten entgegengebracht, mein vater aber hatte mich ignoriert(das war das schlimmste für mich), ich musste auch von meinem taschengeld alles bezahlen und dazu hatte ich hausarrest. irgendwann wurde mir dann auch klar das das alles nicht ok ist, weis nichtmehr genau wie, aber das mein vater mich ignorierte war damals das schlimmste für mich, schlimmer wie wenn ich ärger von ihm bekommen hätte.

ich weis nicht ob sie auch von deinem geldbeutel was nimmt....ich habe es jedenfalls getan, wie haben sie reagiert? tja alles was "unsicher" war vor mir wurde auch ordentlich verstaut...das war auch ein harter schlag das meine eltern mir (mit grund) nichtmehr vertraut haben, auch daraus hatte ich gelernt.

lg babyboom

7

Teenager sind voll die Nervensägen und bringen einen zur Weissglut. ;-) Das ist nun mal so, und da müssen wir Eltern und auch die Teenies durch. Was Eltern mitunter falsch machen ist, so denke ich, die Art und Weise wie sie dann mit ihren Kinder umgehen. Oft werden nur Strafen oder Verbote ausgesprochen, wenn sich die Teenies "schlecht" Verhalten. Gut und böse zu unterscheiden, werden die Jugendlichen wohl wissen, die Frage ist doch immer, warum sie soetwas tun? Dem sollte man auf den Grund gehen. Vielleicht versuchen nicht immer direkt mit Strafe oder Vorwürfen zu reagieren, sondern in einem liebevollen und besorgten Gespräch herausfinden, was der Grund sein könnte.

Beispiel Kokelei: Haben wir doch früher auch gemacht und hatten Angst erwischt zu werden. Zugegeben hätten wir das nie. Hier könnte man vielleicht in der Art reagieren, dass man sagt: "Mensch da habt Ihr aber Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Stell Dir vor, der Nachbar hätte die Polizei gerufen. Du bist doch hier die Große, Du musst vorher überlegen, was Du machst, wenn Du mit den Kleinen unterwegs bist. Du bist doch ihr Vorbild."

Vieles sind Kinderstreiche, was Du beschreibst...hat vielleicht auch was mit Nervenkitzel zu tun...;-)

Klauen: Hat sie zu wenig Geld? Vielleicht hat sie ja Lust Zeitungen auszutragen und verdient sich ein paar Euros nebenbei. Sage ihr, dass es viele Teenies gibt, die klauen gehen und sich damit ihre Zukunft kaputt machen, wenn sie erwischt werden. Sag ihr, dass Du hoffst, dass sie so einen Unsinn nie machen wird. Sprich in der Dritten Person.

Schulbrote: Kenne ich von meiner Stieftochter auch...anstatt zu hören: Hast Du Dein Brot wieder nicht gegessen, lässt man es einfach im Zimmer verschwinden. Frag mich nicht, warum die nicht von alleine darauf kommen, es irgendwo im Mülleimer zu entsorgen. :-)

Wimperntusche: "Kaufe doch eine billige Wimpertusche und sag ihr, dass sie diese ruhig nehmen kann, wenn sie möchte...

Bestrafung ist richtig, aber nur richtig eingesetzt. Wann der richtige Zeitpunkt ist entscheiden natürlich die Eltern.

Was Euch betrifft haben sich die Sachen vermutlich so gehäuft, dass Ihr gar nicht mehr fähig seid, etwas Gutes zu sehen. Das wäre schade...

ABer es mag natürlich auch andere Ursachen haben, nur die müsst Ihr selbst herausfinden.

LG Bessi

8

Wieso musste sie nicht auch wieder gutmachen was sie kaputt macht? Wieso tut dies dein Mann? Ich hätte es wie die anderen Eltern getan TG gesperrt bis angerichtete Schäden behoben sind.