Schambehaarung

Hallo
Habe vorhin mit ner Bekannten telefoniert. Unsere Töchter sind beide 10 Jahre alt und beste Freundinnen.
Es fängt langsam an mit der körperlichen Veränderung der beiden Mädels...
Jetzt saßen die beiden heut Mittag bei denen in der Küche beim basteln und unterhielten sich über die Schambehaarung ;-)
Ich finde es gut das die beiden so offen damit umgehen. Jetzt ist es so das meine Bekannte die Schambehaarung ihrer Tochter rasieren möchte weil ihre Tochter sich deswegen schämt. Ich war schockiert darüber und habe der Mutter gesagt das sie dem Kind damit keinen gefallen tut und ihre Tochter darin unterstützt das Schamhaare in dem Alter nicht ok sind. Sehe ich das jetzt soo falsch?
Jetzt erzählt mir meine Tochter das ihre Freundin sagt das die Mutter selbst auch komplett rasiert ist im intimbereich und das ihre Freundin deshalb meint das es bei ihr nicht normal sei. Was haltet ihr davon und wie würdet ihr euch da verhalten?
Das Gespräch mit meiner Bekannten wurde unterbrochen aber wir treffen uns die Tage zum Kaffee und ich würde das Thema gern nochmal ansprechen...
LG Gaby

2

hi!

finde das thema höchst intressant, meine tochter ist noch lang net soweit....aber das kommt ja auch iwann...

tja, wenn die mutter komplett nackig ist, denkt das kind halt, das wäre der normalzustand...schwierig, ich sag nur vorbild und nachahmung...

ich werde meiner tochter erklären (bzw lebe es auch vor) das schambehaarung was natürliches ist, es aber auch ok ist, zu stutzen/kürzen und frisieren wos gefällt, aber das es auch ok ist, das mann da haare hat.

ganz nackig find ich selber nicht schön...
eine freundin von mir hat sich auch von beginn an immer komplett rasiert, ekel vor der eigenen behaarung...find ich schwierig, so thema akzeptanz des eigenen körpers und so...

1

Ja das siehst Du total falsch!

In unserer Gesellschaft ist Schambehaarung nicht erwünscht. Es gehört zur Körperhygiene einfach dazu rasiert zu sein. Es ist normal komplett ( auch im Schambereich ) rasiert zu sein. Auch wenn Du das anscheinend nicht so kennst.

Auch schon bei den ganz jungen!

Ich habe an meiner Tochter, heute 15 noch nie ein einziges Körperhaar gesehen, sie hat sich selbst rasiert, seit das erste Häarchen wuchs.

Ich finde die Einstellung Deiner Bekannten in so fern klug, das sie ihr Kind nicht Spott und Hänselei aussetzten will. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie Ihrem kind vermittelt Schambehaarung sei nicht normal. Eher das es normal und hygienisch ist diese zu entfernen. Bist Du sicher das deine Tochter das richtig verstanden hat?

Agathe

3

????? ganz schön allgemein...

und nein, dem kann ich nicht zustimmen...kenne genauso viele menschen, die sich zwar nach bedarf und geschmack mehr oder weniger frisieren, wie "nackte"...

gruselige vorstellung, das schambehaarung gesellschaftlich unerwünscht sein soll....

4

Nun, in den Kreisen in denen ich mich bewege ist unrasiert fast genausoschlimm wie ungewaschen.

Ein Landingstripe O.K., gar nicht gestutzt, oder nur die Bikinihäarchen..... bäh

Mal von meinem persönlichen Umfeld abgesehen:

Ich gehe mehrfach in der Woche Schwimmen und sehe nur alle paar Monate mal eine unrasierte Frau in der Dusche, auch Seniorinnen sind rasiert, auch unten.
Aber ich lebe auch in einer Großstast, villeicht ist man auf dem Land "natürlicher"

Agathe

weitere Kommentare laden
10

Meine eine Tochter (15) macht es auch. Sie findet es auch schöner und hygienischer. Finde es auch nicht schlimm, da ich es genauso handhabe. Nur sauber machen muss sie es hinterher.:-p

LG Hermina

12

Du hast ja schon mit ihr geredet, dass das nicht ok ist. Mehr kannst du auch nicht machen.

Deiner eigenen Tochter sagst du, dass Schamhaare etwas natürliches und normales sind, man sich deswegen auf keinen Fall schämen sollte und sie mit ihren Haaren machen kann, was sie will. Vielleicht überzeugt sie ja dann ihre Freundin.

16

Ich denke, dass man dem Kind durchaus erst mal beibringen kann, dass SChambehaarung und Brust nichts sind, worüber man sich schämen muss, sondern was ganz normales.

Ich wollte - wenn es dann mal soweit ist - meiner Tochter gern beibringen, dass man sich pflegen muss und in unserer Zeit auch die Korrektur der Schambehaarung durchaus was normales ist.

Wenn beim Jungen der Bart wächst, lehrt Papa auch das Rasieren.
Warum also nicht auch eine Information und ggf. eine Unterweisung zu diesem Thema.

20

Mein Gynokologe hat mir jahrelang nahegelegt das ich nicht mehr komplett rasiere... Aus hygienischen Gründen. Ich hatte immer taube Ohren und wollte davon nix hören. Ich fand das für mich persönlich besser und hab mich dennoch entschieden mal wieder eine schmale und gestutzte Linie wachsen zu lassen. Gefällt mir auch gut und

Falls irgendwann nicht mehr dann eben wieder alles ab ;-)
Meine Kinder kennen mich also mit und ohne.
Für die beiden ist das überhaupt kein Problem zumal wir das Thema schon mal hatten wegen

Achselhaare und wiso ich meine Beine rasiere. Ich hab meinen Kids erklärt das es mir so besser gefällt und das wars dann auch.

Mal abgesehen davon was jeder als "gesellschaftlich" sieht oder persönlich schön findet, geht es in meinem Anliegen um die 10 jährige Tochter meiner Bekannten.
Auch wenn deren Mutter komplett nackt unten ist sollte sie ihrem Kind erklären warum sie das macht...
Das Mädel schämt sich ihrer behaarung und ich finde das ihr erklärt werden muss das man ab einem gewissen Alter damit rechnen muss das sie kommen und NATÜRLICH sind! Ich bin der Meinung das ein KIND sich definitiv noch nicht mit 10 Jahren blank rasieren sollte!
Ob Nu Stadt oder Landmensch und Gesellschaft hin oder her! Nicht mit 10 Jahren.

In meinem Augen bekommt das Kind doch so vermittelt das der Haarwachstum nicht normal ist und entwickelt doch ein gestörtes Verhältniss zu seinem Körper. Aber vielleicht hat ihre Mutter das auch und gibt es weiter?
Ich werde das Thema jedenfalls nochmal ansprechen und bin gespannt war sie dazu sagt ;-)

Meine Kids finden ihre Schamhaare toll und mein ältester (13) hat mir stolz erklärt das er nun zum Mann wird Lol

LG Gaby

35

Dein Gynäkologe sagt dir, wie du sich zu rasieren hast????Finde das äußerst merkwürdig! Was soll denn das?#kratz

36

NEIN, mein Gynokologe sagt mir nicht wie ich mich zu rasieren habe. Er hat mir lediglich erklärt welche Funktion Schamhaare haben und das er nichts davon hält sich komplett zu rasieren. Das war eine Empfehlung des Doc, keine Vorschrift!

weiteren Kommentar laden
25

Tja...meine Tochter (noch 12) rasiert sich die Achseln und beschneidet sich die Schamhaare. Sie kann das so handhaben, wie sie sich wohl fühlt.

LG
Suse

26

Hallo,

offensichtlich schämt sich das Mädchen nur, weil sie durch ihre Mutter gelernt hat, dass man Scharmhaare rasiert.

Mit Hygiene hat das nichts zu tun.
Haare die am Körper wachsen haben durchaus ihren Sinn. So wie Wimpern und Augenbrauen das Auge vor Dreck und Schweiss schützen, so soll die Scharmbehaarun ebenfalls vor unerwünschten "Eindringlichen" schützen.
Rasieren hat ästhetische Gründe und es ist sehr subjektiv.

Warum möchte die Mutter ihre 10 jährige Tochter im Scharmbereich rasieren? Was ist ihre Begründung dafür?

Ich finde das ja ganz schön schräg! Sie ist doch noch ein Kind!

Ich würde mal behaupten, dass es einge Frauen auch ein bisschen den Männer zuliebe machen.

Beine und Achseln rasieren ist eine andere Sache. Das sehen andere Menschen und ist bekannterweise unserer Gesellschaft verpönt.

Aber den Intimbereich sieht ja wohl nur derjenige, mit dem man Sex hat.

Daher ist meines Erachtens das Rasieren im Intimbereich (wenn man von der ästhetischen Haarentfernung in der Bikinizone mal absieht) ganz klar auf sexueller Ebene zu betrachten und ist bei einem Kind vollkommen fehl am Platze!
Wenn sie sich die Beine oder Achseln rasieren wollen würde, so könnte ich das verstehen. Da könnte sie ggf. im Sommer von Mitschülern geärgert werden.
Den Intimbereich sehen bisher lediglich ihre Eltern, Geschwister, ggf. Freundinen beim Übernachten, Schwimmen, was auch immer... und sich vor denen zu schämen... die Kleine deiner Freundin tut mir wirklich leid.
Von allein wäre sie niemals darauf gekommen mit ihren 10 Jahren.
Das würde ich mal mit deiner Freundin erörtern. Sie muss doch ihrem Kind eine gewisse Natürlichkeit beibringen!

Ich hab mich zum ersten mal mit 15 rasiert, als ich meinen ersten Freund hatte.

Und ich habe bisher nur wenige Frauen gesehen, die es nicht tun.

Deiner Tochter könntest du es ja vielleicht so erklären, dass man manche Dinge als Kind halt nicht macht, obwohl die Mama es tut. So wie Haare färben und Fingernägel lackieren. Das macht ein Mädchen mit 10 Jahren (normalerweise) auch nicht. Basta ;)
Du kannst ihr ja sagen, dass wenn sie in das "Fingernägellackier Alter" kommt, ihr dann nochmal darüber sprecht, aber dass sie sich bisher keine Gedanken um ihre Scharmhäarchen machen muss...

LG*Z

28

außerdem würde ich es nicht begrüßen, dass meine 10 jährige Tochter mit einer scharfen Rasierklinge in ihrem Intimbereich herumhantiert und ich würde es mit Sicherheit nicht bei ihr machen! Kinder haben auch eine Scharmgrenze und wenn man keine Windeln mehr wechselt oder kein anderer Grund besteht, wie auf Bitte nachschauen, wenn etwas "komisch" ist oder weh tut, hat man als Eltern im Intimbereich des Kindes nichts mehr zu suchen.

Sie wird noch früh genug mit Beine und Achselrasieren beginnen. Da kann sie schon mal ein bisschen üben, sich mit der Klinge ins Schienbein schneiden-Klassiker... dann weiss sie auch später vorsichtig damit umzugehen....
In ein paar Jahren macht sie es, ohne dich vorher darüber zu informieren ;)

29

Die Mutter sagte mir nur das sie überlegt ihre Tochter unten zu rasieren weil die Tochter sich deswegen schämt. Beim schwimmUnterricht in der Schule geht sie sich erst dann umziehen wenn alle anderen schon weg sind oder sie macht das auf der Toilette (Aussage meiner Tochter, die sich zum Glück "noch" nicht schämt ;-)

weitere Kommentare laden
32

Hallo ,
nur mal zum Thema, das die Mutter das Vorbild ist .
Meine Mutter war nie rasiert & ich habe mich trotzdem mit 11-12 Jahren angefangen zu rasieren & das überall !
Weil ich es da schon schöner fand & mich für Achselhaare etc. geschämt habe , warum weiß ich heute nicht mehr.
Meine Mutter hatte da nix mit zutun .

Wenn sich das Kind schämt für seine Behaarung, dann soll es sie auch abrasieren dürfen.
Natürlich sollte man erklären das es völlig natürlich ist.

Aber es stört eher ihr Selbstwertgefühl wenn es sich beim Sport ,schwimmen schämen muss, weil da Haare hervorgucken.

Lg #winke