14Jährige.... und 1.richtiger Freund!

Hallöchen...

nun ist der Tag gekommen... vor dem ich seit Ihrer Geburt Angst habe...

meine Tochter(14J.) hat seit 5Monaten einen festen Freund(16J.) den ich heut das erste Mal richtig kennenlerne ,da er 25km weit weg wohnt... im Ort wo die Schule meiner Tochter ist!
Sowie ich ihn schon am Telefon kennengelernt habe, scheint er sehr nett zu sein, auch die Lehrer( die ihn kennen)und Ihre beste Freundin sagen das er ihr gut tut, und sie solle sich eine Scheibe von ihm abschneiden!

Sie war schon einpaar mal bei ihm... grins... die Mutter hat den beiden sogar schon einmal aus Spaß Kondome hingelegt, aber ich weiß das meine Tochter noch nicht bereit dafür ist und das weiß auch der Junge Mann und er aktzeptiert es auch.( liegt wahrscheinlich an seiner Mentalität.. er selbst ist Jugoslawe)

Beide reden nun schon eine Weile davon das sie mal bei ihm oder er mal bei uns schlafen darf, ich persönlich finde es zu früh. Ich hab ihr gesagt das ich ihn und seine Familie schon gern vorher kennenlernen möchte, bevor ich ihr dies erlaube... möchte ja auch wissen wo sie da hinkommt!

Was meint ihr... wann ist der richtige Zeitpunkt ihr das zu erlauben???

Ich gehe nächste Woche mit ihr zur Mädchensprechstd. bei meiner FA...

Meint ihr das ich ihr jetzt schon die Pille erlauben soll???

Würde sehr freuen über eure Meinungen und Ratschläge!

LG Ivonne

3

"Meint ihr das ich ihr jetzt schon die Pille erlauben soll???"

meinst du denn, daß das verbieten von verhütungsmitteln eine gute alternative wäre?

4

Hallöchen,

danke für deine Antwort....

das mit dem erlauben war glaube ich etwas falsch ausgedrückt... natürlich lege ich sehr viel Wert auf Verhütung...

bei meiner FA ist es so das die Eltern erstmal die Erlaubniss zu Pille geben müssen, bevor sie verschrieben wird.

Meine Tochter und ich reden schon sehr offen über die Geschehnisse zwischen den beiden.. und allgemein über Sex.
Ich habe ihr auch immer wieder gesagt das die Pille kein Freifahrtschein für ungeschützten Verkehr ist, da meinte sie immer wieder darauf.. "Doppelt Schützt Besser"#pro

Ich meine mit dem "erlauben" ob sie nicht noch etwas jung für die Pille ist..zwecks Körperentwicklung usw.... ich war damals schon 16J. als ich begonnen habe sie zunehmen...!
Ich mach mir vielleicht zuviel Gedanken darüber... aber besser so als gar keine... solche gibt es leider auch genug!

LG

7

ich habe die pille mit 14 jahren bekommen und bis zu meinem kinderwunsch bis ca 29 jahre durchgehend genommen-
ich habe keinerlei probleme damit gehabt

und natürlich würde ich meiner tpchter (wenn ich eine hätte:) die pille verschreiben lassen ,wenn sie das möchte

weitere Kommentare laden
1

hallo

ich würde es jetzt schon erlauben unter der bedingung , er stellt sich vor.

er kann kein schlechter junge sein, wenn er das seit 5 monaten akzeptiert, dann meint er es ernst und auch die lehrer sagen er tut ihr gut!

verbieten bringt nichts, sie können es immer und überall tun!

klär sie auf und reiche dem jungen deine hand (bildlich gesehen)

lg

2

Ich kann dir sagen wie es bei mir war.

Als ich 15 war hatte ich auch meinen ersten Freund.
Meine mom hat sich die gleichen Sorgen gemacht wie du.
Als es um ein Übernachten ging erlaubte es mir meine Mutter und auf der Fahrt fing sie dann an mit: Meinst du wir sollten mal zusammen zum Frauenarzt gehen?
Da hab ich ihr nüchtern erklärt, dass ich schon die Pille nehme.

Wieso solltest du ihr das "erlauben", sie darf sie sich ganz legal alleine beim FA besorgen ;-)

Und nebenbei: Mein 1. Mal hatte ich nicht bei einer Übernachtung,
sondern mittags bei ihm im Zimmer.

Sprich mit ihr über die Verhütungsmöglichkeiten und gut ist.

6

Lach... ja solch ähnliche Antwort gab sie mir auch.... von wegen.. wir brauchen keine Übernachtung... wenn wir es wollten tun dann hätten wir schon oft die gelegenheit gehabt!

Meine Mutter hat es mir es erst mit 17J. erlaubt das mein Freund bei mir schlafen darf... und die Oma meines Schatzis... meinte auch es sei noch zu früh...was will sie mit 17J. machen "ausziehen"? grins...

Mit dem Erlauben war falsch ausgedrückt... sicher würde ich ihr das OK geben.. was man bei unserem FA vorher brauch... aber ich mach mir halt auch sorgen zwecks Körperentwicklung wenn sie sich jetzt schon mit sowas vollpumpt!

Und das man sich schützen muss das weiß sie auch... sie meint immer "Doppelt hält besser"

LG!

5

Bei mir ist es zur Zeit genau anders herum. Ich habe einen 14 (fast 15 jährigen Sohn), der auch seine erste Freundin hat.

Sie sind beide in der gleichen Klasse, schon seit der Grundschule kenne ich das Mädchen und auch deren Familie. Trotzdem ist es ein ganz komisches Gefühl, zu erleben, wie die eigenen Kinder erwachsen werden und auch ihre eigene Sexualität erleben.

Mein Sohn ist aufgeklärt und er kennt die Tragweite seiner Verantwortlichkeit zum Sex. Allerdings redet er nicht mehr gerne mit mir über dieses Thema - da sind ihm seine Freunde lieber. Ich muss das akzeptieren - auch wenn's manchmal schwer fällt ;-).

Ich habe auch eine 13 jährige Tochter, die zwar noch keinen Freund hat, aber es sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ich würde ihr immer die Pille erlauben - wenn sie danach fragt. Alles andere wäre fahrlässig und sehr unüberlegt. Schließlich habe ich meine Kinder beider zum verantwortungsvollen Umgang mit Sex aufgeklärt - da gehört natürlich auch die Pille für die Frau dazu.

Und Sex werden sie haben - früher oder später. Und dann doch lieber geschützt, oder?

LG

minimöller

10

Ich kann deine Sorgen vollkommen verstehen.
Meine Tochter ist 9 und ich will gar nicht daran denken,

wenn es so weit ist.
Na ja, ihr scheint ja eine gesunde, ehrliche und offene Kommunikation zu führen.
Sag ihr doch einfach was deine Sorgen sind, aber mach ihr gleichzeitig klar, dass du ihr vertraust und sie unterstützt. Kläre es am besten in einem offenen Gespräch.
Ob sie schon bereit ist, wenn ja dass du sie auch gerne zum Beispiel zum Frauenarzt bringt und wenn nicht, dass sie sich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen soll. Wenn er sie wirklich mag, wird er das auch verstehen. Zeig ihr einfach, dass du sie ernst nimmst und vertraust und sie mit dir reden kann.

15

Danke fürs Antworten... unsere gespräche sind sehr offen... aber auch erst seit sie mit "Schwiegersohn in Spe" ;) zusammen ist...sie weiß das sie jeder Zeit zu mir kommen kann... und um ihr zu zeigen das ich ihr vertraue und auch unterstütze habe ich sie am Dienstag zum FA genommen, aber sie ist allein rein gegangen... und sie hat jetzt die Pille!

es ist ein trotzdem ein komisches Gefühl zu wissen.. das das kleine Mädchen von einst "mein Baby" so langsam erwachsen wird!

lg

11

Als ich deinen Beitrag gelesen hab musste ich richtig schmunzeln ^^
Sie braucht theoretisch nur zu sagen dass sie bei einer Freundin schläft, und in Wahrheit ist sie bei ihrem Freund. Auch was die Verhütung betrifft ... Ich könnte mir vorstellen dass sie darüber schon Bescheid weiß. Ich habe schon mit 12 mit meinen Freundinnen darüber gesprochen. Heutzutage werden die Kinder kaum noch von Eltern aufgeklärt, da sie ja eh alles von Freunden und Medien entnehmen.

16

lach .. das ist schön das ich dich zum Schmunzeln gebracht habe....

es ist halt komisch wenn das "Baby" nu erwachsen wird....

LG

12

ich hatte auch mit 14 meinen ersten richtigen Freund.
Bin heimlich zum Frauenarzt und hab mir die Pille verschreiben lassen und hab mit ihm geschlafen....meistens Nachmittags wenn wir bei ihm waren.
Gelegentlich hab ich auch am WE bei ihm übernachtet. Meinen Eltern erzählte ich das ich bei ner Freundin bin - die hat meine Geschichte immer bestätigt.
Lief prima....monatelang :-)
Meine Eltern wussten rein gar nix!

Wie ist es Dir lieber?
so wie ich es damals gemacht hab, oder doch lieber mit offenen Karten spielen?

17

Hey... na sicher ist es mir lieber wenn wir mit offnen karten spielen... aber keine Mutter kann mir sagen.. das sie sich keine Sorgen machen würde wenn es um ihr Baby geht!

Sie hat jetzt ihre Pille... wenn sie die dann nimmt können wir nochmal darüber reden was das schlafen betrifft.. und sie war einverstanden damit!

LG

18

Super das sie jetzt die Pille hat.
Ich würde Dir aber aus eigener Erfahrung raten darauf zu achten das sie die Pille auch regelmäßig nimmt.Meine Tochter musste die Pille unter meiner Aufsicht zum Frühstück nehmen. Da wir aber in den Ferien mit der Einnahme durcheinander geraten sind (länger schlafen) bekommt sie jetzt die 3 Monatsspritze.

LG

13

Also ich finde die Frage ob du ihr die Pille erlauben sollst ehrlich gesagt etwas seltsam. Denn willst du so früh schon Oma werden? Mal abgesehen davon OK wenn du das noch nicht willst das sie bei ihm oder er bei euch übernachtet, verständlich. ABer Sex haben kann man auch in der anderen Zeit. So gesehen ist das kein Hindernis!
Ich hatte das erste Mal auch nicht nachts!
Und nebenbei hatte ich meine Mutter damals auch nicht gefragt wegen der Pille sondern es ihr irgendwann gesagt. ABer weißte wie die gute mich dann fertig gemacht hat weil sie nicht gefragt worden ist? Na ja überleg dir gut ob du ihr da Steine in den Weg legen würdest.
Ela

14

Das Thema Pille hat sich bei uns nun erledigt.. ;) wir waren am Dienstag zusammen beim FA... da ich eh einen Termin hatte.. habe ich sie gleich mitgenommen...und auch gleich ein Rezept bekommen!

Mit dem erlauben war es einfach nur damit gemeint.. das ich es ihr nicht verbieten will... nur ob es schon der richtige Zeitpunkt ist für eine 14Jährige.. und sicher will ich nicht jetzt schon Oma werden.. !

LG Ivonne

19

Ok das du dir Gedanken machst ob es mit 14 der richtige Zeitpunkt ist stimmt das kann ich verstehen. Auch wenn ich einen Sohn und keine Tochter habe. ABer vielleicht will sie auch einfach nur gerüstet sein wenn es passiert ohne eben jetzt schon zu wissen wann es soweit ist. DAnn muß man sich nämlich nicht erst beim ersten Sex Gedanken machen sondern schon vorher. DAs würde für mich bei ihr eher eine gewisse Reife zeigen!
Gruß Ela

20

Hallo,

besser die Pille "erlauben", als eine frühe Schwangerschaft riskieren. Auch wenn Du eine Übernachtung für zu früh hältst, wird das die beiden nicht hindern, Sex zu haben, wenn sie das möchten. Sie werden kaum 24 h am Tag unter Beobachtung sein und Möglichkeiten finden.

Ansonsten kann ich schon verstehen, dass Du den jungen Mann kennen lernen möchtest und wenn Deine Tochter dort übernachtet, ist es sicher nicht verkehrt, auch die Eltern mal kurz gesehen oder mit ihnen telefoniert zu haben.

LG, Cinderella