Hallo,
Ich weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin, aber da es sich um zwei jugendliche Mädchen handelt, dachte ich, ich versuch es mal hier.
Die Mädchen sind 13 und 14 Jahre alt, die Eltern trinken täglich und keine kleinen Mengen. Mittlerweile fallen sie auch negativ in Ihrer Umgebung und inder Schule auf. Jeder weiß um deren Situation, aber keiner tut etwas.
Genau genommen müssten die Mädchen aus der Familie raus , aber ich kann sie schlecht einfach mitnehmen. Aber ich möchte dringend das Jugendamt einschalten , was ich auch tun werde.
Ich wüsste jetzt nur gern an wen ich mich da wenden muss, welche Stelle genau und ob evtl schon jemand Erfahrungen mit solchen Fällen hat.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet.
Danke LG axaline
Wo meldet man Vernachlässigung/Alkoholsucht von Eltern ?
Ruf doch einfach beim Jugendamt an, und die werden dich schon an die richtige Stelle weiterverbinden.
Hallo,
ich finde es toll dass Du etwas dagegen tun willst und nicht einfach nur zuschaust bzw. wegschaust!
Sollte der Zustand Dir persönlich (nicht durch irgendwelche Erzählungen usw...) auffallen, würde ich an Deiner Stelle gleich morgen früh beim zuständigen Jugendamt anrufen und die Situation schildern. Die verbinden Dich dann schon zum richtigen Ansprechpartner!
Da es beim Jugendamt nicht immer willige Mitarbeiter gibt, lass Dich nicht abwimmeln sonder bleib hart!
Aber nur mal so meine Gedanken bzw. Erfahrungen zu so einem Thema. Sollte es soweit kommen und das Jugendamt schaut danach und befragt die Kinder werden sie es als erstes mal alles abstreiten, die werden ihren Eltern nicht sofort "in Rücken" fallen, egal wie es den zweien dort geht! Bleib hart und fordere vom Jugendamt dass die sich darum kümmern!
Viel Glück und Erfolg dabei...
Hallo,
einfach beim Jugendamt anrufen, die leiten dich dann schon zur richtigen Stelle.
Habe das auch schon einmal gemacht!!!
Wenn du siehst, dass sich nichts ändert, ruhig nochmal anrufen damit die sehen, dass es auch ernst ist.
Ich finde das gut, machen viel zu wenig Leute- komischer weise
lg
Ich kann dir sagen was das Jugendamt macht, die machen einen Termin mit den Leuten, der nicht unbedingt zeitnah ist und meist läuft es da so, das die aufs Jugendamt müssen und meist ist da alles schick......Ich weiß so viel, wenn man wirklich eine Kindeswohlgefãhrdung vermutet, also damit meine ich Gewalt und so, sollte man bei Gericht anrufen, ich glaub das kann man sogar nachts machen, die rücken dann mit Polizei, richterlicher Durchsuchung und Jugendamt an.....Ansonsten kann ich nur raten dem Jugendamt richtig auf den Wecker zu gehen, sonst tut sich da eher wenig.
Hallo,
da hast du recht, ist wohl besser so
Hi, ich denke auch, dass das Jugendamt die erste Anlaufstelle dafür ist. Warum müssen sie da dringend raus? Meinst du es ist eine Kindeswohlgefährdung da? Werden sie nicht richtig versorgt, geschlagen oder so? LG
Der sichere weg läuft über die Polizei. Dann muss das Jugendamt prüfen.
Gruß
Manavgat
Der erste Anlaufpunkt ist das Jugendamt. Polizei ist gut und schön- da werden Berichte geschrieben, von denen sich das Jugendamt nicht mehr und nicht weniger annimmt, als wenn der "Bürger" schreibt. Die Polizei ist zudem auch noch ein "Dritter" der nur einen Missstand weitergibt, den ein anderer zu Protokoll bringt und auch nur sekundär zuständig, so lange keine akute Notsituation besteht.
Leider hat das Jugendamt ein nicht allzu großes Interesse daran, solche Jugendliche aus der Familie zu nehmen, weil zum einen die Mädchen alt genug wären, um sich selber aus der Familie zu "nehmen" oder aber "nicht ganz so gute Eltern sind besser als keine Eltern" sagen werden.
Genau der Fall ist hier passiert und das ist die Reaktion, die gekommen ist. Und genau dann fragt man sich doch- WAS macht das Jugendamt eigendlich??????
Man bekommt zu hören, dass eine Überlastung des Amtes besteht, und man sich deswegen nicht um jeden einzelnen kümmern kann. TOLL! Danke, Deutschland!
Eine gute Hilfe war der deutsche Kinderschutzbund, der jedoch mehr mit Rat, als mit Tat zur Seite stand, weil diese Stelle hoffnungslos überlaufen ist.
-Noch ne kleine Anmerkung- die Kinder, von denen ich eben sprach sind heute Drogen- und Alkoholabhängig .....
Ich finde es auch super, dass du nicht weggschaust, sondern etwas machen willst. Lass dich nicht abwimmeln. Alles Gute für die Mädchen!