Nach 9 vom Gymnasium runter?

Hallo!

Meine Tochter, 14 Jahre und in der 9. Klasse Gymnasium (G8), ist gerade vollkommen pubertär und kann sich in der Schule irgendwie gar nicht mehr so recht konzentrieren. Dementsprechend sieht's auch notenmäßig aus. Alle Lehrer sagen zwar, sie habe eigentlich das Potential, nur zeige sie es nicht und wäre auch völlig abgelenkt. Seit 2-3 Jehren geht der Stoff irgendwie an ihr vorbei. Selbst Vokabeln lernen ist ein Krampf: kann sie die Vokabeln HEUTE, dann sind sie MORGEN unter Garantie wieder vergessen.

Sie liebt es, mit kleinen Kindern zu spielen, sich zu kümmern etc. und hat da eine enorme Geduld. Nun macht sie in ihrer Freizeit ein Praktilum im Kindergarten und dort blüht sie richtig auf.

Es gibt nun die Möglichkeit, nach der 9 aufs Berufskolleg zu wechseln, sort die gymnasiale Oberstufe zu machen und parallel die Ausbildung zur Erzieherin zu absolvieren. Nach 3 Jahren hätte sie die Hochschulreife/Abitur und nach einem weiteren Jahr die Ausbildung zur Erzieherin in der Tasche.

Problem: ihr Alter! Sie ist noch sehr jung und man nimmt dort lieber ältere. Das kommt von diesem G8 - nach der 9 beginnt die Oberstufe, sie hat die mittlere Reife - mit gerade mal 15!

Weitere Zeit auf dem Gym kann ich ihr nicht zumuten. Sie hat dort keine Perspektive. Die Oberstufe am Berufskolleg wird auch nicht einfach sein, aber ist praxisorientierter - das tut ihr gut.

Ein Wechsel auf Haupt- oder Realschule nach der 9 wäre ein Riesenumweg. Denn, wenn sie dort dann die 10 macht, muss sie sich anschließend noch ein weiteres Jahr qualifizieren, um die Oberstufe des Berufskollegs besuchen zu dürfen. Jetzt, da sie bereits auf dem Gym ist, hat sie AUTOMATISCH die Berechtigung, die gymn. Oberstufe zu besuchen - ohne weitere Qualifikation. Sie müsste also 2 Jahre zusätzlich in Kauf nehmen, um auf der gleichen Stufe zu stehen wie jetzt.

ICh hoffe so sehr, dass sie trotz ihres jungen Alters angenommen wird. Ich sehe sonst keine Alternative. Oder fällt euch noch ein anderer Weg für sie ein?

Sie würde auf dem Gym nicht sitzenbleiben, könnte dort also in die 10 wechseln....aber sie ist einfach nicht mehr motiviert. Wozu das? Jedes weitere Jahr an einer "normalen" SChule sieht sie als Zeitverschwendung. Dann wird sie ganz "dicht" machen.

Und wie kann man das Berufskolleg überzeugen, ein so junges Mädchen trotzdem aufzunehmen???

1

<<Problem: ihr Alter! Sie ist noch sehr jung und man nimmt dort lieber ältere. Das kommt von diesem G8 - nach der 9 beginnt die Oberstufe, sie hat die mittlere Reife - mit gerade mal 15!<<
#klatsch Und wieder sehen wir, wie gut durchdacht G8 doch ist.

Weißt du definitiv, dass deine Tochter dort nicht genommen würde? Der von euch angedachte Weg scheint doch ideal zu sein und wenn deine Tochter wirklich so motiviert ist, wäre sie ein Gewinn für die Schule. Und für ein evt. anschließendes Studium in diesem Bereich wäre auch noch genügend Zeit.

Ich würde mal einen Termin mit Tochter beim Berufskolleg machen.

Viel Glück
rem

5

Ich bihn absolut kein Freund von G8. Natürlich ist sie noch ein Kind!

Die Chancen sind nicht sooo berauschend. Man nimmt eher Ältere. Leider!

Wir versuchen ALLES! Ich werde auch das Gespräch suchen bzw. habe das bereits einmal getan. Dabei erhielt ich eben die genannte Aussage: eigentlich erfüllt sie die Voraussetzungen, aber sie ist noch sooo jung.....:-(

2

Nun - sprech mit dem Berufskolleg, da ihr kein Einzelfall sein dürftet - ,eine Tochter hat mit gerade 15 auch ihre Mittlere Reife -allerdings nach Klasse 10 - wieso bei euch nach Klasse 9 - 10 Schuljahre sind doch Pflicht. ? - und wird mit 17 ihr Abi haben.
Nehmt das Praktikumszeugniss mit etc.

6

10 Schuljahre sind Pflicht, ja.

Aber dieses "wunderbar" durchdachte G8 sieht den Beginn der Oberstufe nach der 9 vor.

Und da die Ausbildung mit der Oberstufe beginnt, wäre der Übergang nach KLasse 9. Würde sie KLasse 10 auf dem Gym machen, wäre das quasi eine "Ehrenrunde", völlig überflüssig und doppelt.

Sie geht ja in die gymn. Oberstufe, nur auf einer anderen Schule. Sie macht also 12 ganz normale Schuljahre, die letzten 3 aber eben mit Themenschwerpunkt Erziehungswissenschaft. Vergleichbar mit einem Wirtschaftsgymnasium, wo es schwerpunktmäßig um Wirtschaftsthemen geht.

3

Nach Gymnasium Kl. 9 hat sie aber nur den Hauptschulabschluß, nach 10. aber automatisch den Realschulabschluß.
Sehe da dann nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch wegen des "niedrigen" Abschlußes das Problem. Heutzutage werden immer lieber Anwärter mit höherem Abschluß genommen.

Außerdem wird es sehr schwer neben der Erzieherausbildung noch das Fach- oder Vollabitur mitzumachen. ISt das dann geeignet für sie bei ihrem derzeitigen Lernverhalten?Und meines Wissens hast du nach 4 Jahren das FACHabi, und erst nach 5 Jahren das VOLLabitur mit Hochschulreife.
Und Erziehrin sein, ist nicht nur nett spielen, sondern eher was Pädagogisches (bin selber eine).

4

Da muss ich Dich korrigieren: in diesem Fall hat sie nach der 9 die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Diese würde sie ja auf dem Gym ab Klasse 10 eh besuchen.

Sie hat also keinen spezifischen "Abschluss", sondern macht am Berufskolleg ihre gymn. Oberstufe, wechselt vonder 9 also in KLasse 11. Nach KLasse 13 ist dann das ABITUR, kein Fachabi, sondern Allg. Hochschulreife. Nach einem weiteren Praktikumsjahr dann die Prüfung zur Erzieherin.

Ich weiß, dass es nicht ums SPielen geht. Nein, meine Tochter hat einfach ein "Händchen" für Kinder, viel Geduld und Spaß daran, mit ihnen zu arbeiten. Sie macht ja bereits Erfahrungen im Kindergarten, ist dort ins Team integriert. Sie weiß, was der beruf bedeutet und sie bekommt dort ausschließlich positives Feedback von Erzieherinnen und Kindern sowie Eltern.

Es ist nicht ein parallel Abi UND Erzieherin, sondern ein eine eigenständige Ausbildung, alles in einem.

Wenn man vonm Haupt- oder Realschule kommt, muss man einen anderen Weg gehen und hat dann in der Tat erst nach 4 Jahren Fachabi und nach 5 Jahren Abi. Deshalb meine ich ja, es wäre Unfug, jetzt nach der 9 auf dem Gym noch auf Real- oder Hauptschule zu wechseln. Der Weg zu ihrem Ziel wäre dann viel länger.....wo sie es doch jetzt so leicht hätte.

7

Welchen höheren Abschluss als Abitur benötigt sie denn? Sie geht nicht mit Hauptschulabschluss, sondern wechselt nur die Schule! Sie hat nach der 9 die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe. Die macht sie dann auf dem Kolleg.

weitere Kommentare laden
8

Ich sehe da kein Problem (außer es gibt ein Gesetz das besagt, Jugendliche in dem Alter werden nicht genommen).

Es gibt nichts besseres für den Ausbildungsweg als eine/n motivierte/n Auszubildende/n.

Deine Tochter hat Spaß an einer Sache, offensichtlich auch "Talent" für den Umgang in ihrem Wunschberuf und ist motiviert für diesen Weg. Was könnte besser sein!?

10

Meiner ist mit 14 in die 10. Klasse gekommen und nun frisch 15 , wird auch mit 17 das Abi haben wenn alles klappt. Das was Du meinst ist bei un sein Oberstufenzentrum und da hat man nach der 10. Klasse ein Aufbaujahr und dann ABIstufe
lg

11

Die Mittlere Reife würde ich deiner Tochter auch ans Herz legen. Dann kann sie immer noch mit der Ausbildung anfangen, ist etwas älter und hat somit auch bessere Chancen.

13

Der Abschluss nach KLasse 9 mit Brechtigung zum Besuch der Oberstufe entspricht der Mittleren Reife. So steht es im Beiheft des Berufskollegs.

weiteren Kommentar laden
12

In welchem Bundesland wohnt ihr?
Ich kann dir folgendes berichten, wir wohnen in Baden - Württemberg.
Meine Tochter war auf dem Gamnasium ( G8 ) und hat nach Beendigung der 9. Klasse und mit Versetzung! in die 10 auf ein Berufskolleg für Gesundheit und Pflege gewechselt.
Sie hat zu dem Zeitpunkt noch nicht ihrer mittlere Reife!!, diese hat sie dann aber nach Beendigung des Berufskollegs 1, also nach 1 Jahr, geschafft.
Nun macht sie das Berufskolleg 2, noch mals 1 Jahr und erwirbt dann die Fachhochschulreife. Zusätzlich macht sie dort noch eine 1- jährige Berufsausbildung zur " Assistentin für Gesundheit und Soziales " und könnte dann auf eine Berufsoberschule wechseln, wo sie in 1 Jahr die allgemeine Hochschulreife hat, da sie im Gymi bereits 4 Jahre eine 2. Fremdsprache hatte.
D.h. also: 9. Klasse runter, 2 Jahre Berufskolleg, dann FHR.
Nun überlegt sie sich gerade, ob sie an einer Hochschule bzw. Fachhochschule Soziale Arbeit studieren will, ein FSJ macht, oder noch dieses 1 Jahr an die BOS geht, um dann die allg. Hochschulreife zu bekommen.
Andere Möglichkeit wäre gewesen, sie nach der 9. Klasse auf ein SG ( Sozialwissenschaftliches Gymnasium zu stecken ), was aber aufgrund ihrer Noten in der 9. Klasse nicht möglich gewesen wäre. Sie hätte mind eine 2,0 Durchschnitt gebraucht. Dort hätte sie dann innerhalb von 3 Jahren ihr fachgebundenes Abi gehabt.

Deine Variante kenne ich so nicht. Nach der 9. Klasse Gymnasium hast du keine mittlere Reife!! Das muss dir klar sein. Erst nach Beendigung der 10. Egal auf welcher Schule, ob Berufskolleg, SG usw.....
Kann mir nicht vorstellen dasss dies unterschiedlich geehandhabt wird.

Meine Tochter ist glücklich mit der Entscheidung, klar hat sie auch ältere in der Klasse, die hatten ja auch mind. alle die mittlere Reife oder gar schon eine Ausbildung. Sie war damals gerade 16.
Sie wurde wieder motiviert, die Fächer lagen ihr, und ein Neuanfang hatte sie dazu gebracht wieder zu lernen.

14

Es gibt tatsächlich nicht ein Abschlusszeugnis mit dem Begriff mittlere Reife seitens des Gym. Aber: am Berufskolleg wird die Versetzung in Klasse 10 gleichbedeutend gewertet.

Letztlich wird sie Klasse 10 (in dem Fall nennt es sich Klasse 11) dann ja sowieso machen, nur an einer anderen Schule. Somit sehe ich da klein Problem. Sie geht ja nicht von der Schule OHNE etwas anderes zu machen.

Außerdem strebt sie ja das Abitur an und nicht "nur" die mittlere Reife.

Ich denke auch, dass der Wechsel für sie ein unglaublicher Motivationsschub wäre, da es endlich mal um die Sachen geht, die sie wirklich interessieren und sie viele Praktika machen kann, die sie mal aus dem Schulalltag rausreißen. Denn die Arbeit im Kiga macht ihr ja unglaublich viel Freude.

16

Warum magst du eigentlich uns hier nicht sagen aus welchem Bundesland ihr seit???
Mich würde es sehr interessieren, denn erst mit Bestehen am Berufskolleg 1 ! hat sie die mittlere Reife.
Würde nämlich deine Tochter aus irgendeinem Grund das Berufskolleg 1 nicht bestehen oder abbrechen, hätte sie keine mittleren Bildungsabschluß. Definitiv!

Was viele nicht wissen:
Wenn sie das BK1 und das BK2 mit Zusatzunterricht absolviert hat und danach an die Berufsoberschule geht um Abi zu machen: Bekommt sie elterneinkommensunabhängiges SchülerBafÖG. Quasi bekommt sie Geld fürs Abi machen. Aber nur an der BOS. Nicht aneinem SG, WG oder TG.

weitere Kommentare laden
18

Soweit ich Bescheid weiß, darf. Sie dort nicht abgelehnt werden. Wende dich mit dieser schulrechtlichen frage ans Schulamt. Ich finde die Idee Ausbildung mit Abi sehr gut!

Gruß

Manavgat

21

Man sagte mir, sie machen eine KLasse mit 25 Jugendlichen.

Es beweren sich aber immer mehr als 25. Dann wird eben aussortiert. Und es werden zunächst mal die Ältesten genommen - da kann es auch schon mal vorkomen,d ass jemand 32 ist. I.d.R. sind die Leute aber so 17/18. Jedenfalls nicht 14/15.

Aber das Schulamt ist eine gute Idee.

Danke!

22

hi!

ich mache grad genau die ausbildung, die ihr da ins auge fasst :) ich bin allerdings 30 und somit im schnitt 10 jahre älter als meine klassenkameraden :P

ich muss sagen, der schulische aspekt ist nicht weniger anspruchsvoll als auf dem normalen gymnasium. allerdings ist schon ein bezug zum beruf der erzieherin da, der sich in den fächern bzw. themen des unterrichts widerspiegelt.

wenn aber deine tochter schon klar sagen kann, dass dieser berufsbereich "ihre" richtung ist, würde ich es auf jeden fall machen.

sie spart zeit, es ist ein berufsfeld mit jobperspektive, es gibt verschiedenste möglichkeiten (kiga, ogs, heim, etc.) die sie durch die praktikas während dieser ausbildung kennenlernen wird, und schulunterricht der zumindest von der ausrichtung her interessanter ist.

was das überzeugen angeht, wie bei mir als "älteres mädchen" auch:

sie muss im persönlichen gespräch selbst klar formulieren, dass sie überzeugt ist es zu schaffen und dass es der richtige weg für sie ist.

wenn du fragen hast, immer her damit :D

lg