15 Jahre: am liebsten auf unserem Sofa, redet und langweilt sich

Hallo,
ist das bei euch auch so?
Manchmal nervt mich das echt. Sie ist nur zum Schlafen in ihrem Zimmer, ansonsten ist sie immer im Wohnzimmer. Wenn ich am Computer was mache schaut sie mir über die Schulter, übertrieben gesagt, habe ich das Gefühl sie "wanzt" sich an meine Themen, selbst hat sie momentan an wenig Spaß. Ich habe das Gefühl sie mag nicht alleine sein- aber ICH mag manchmal alleine sein. Wenn ich dann z.B. ins Schlafzimmer gehe, kommt sie nach oder ist beleidigt. Sie hängt mehr an mir dran als unsere Kleine, aber nicht weil sie es braucht, sondern weil sie sich langweilt.

1

wollte noch was schreiben, aber sie fing schon wieder an mitzulesen.
Danke für eure Erfahrungen
lg
rosine

2

Heb dir das hier gut auf und schau es dir dann an, wenn sie kaum noch daheim ist und nur noch mit Freunden unterwegs ist- denn das wird kommen. Vielleicht später, aber es kommt!

LG

3

Du musst Deine Privatsphäre klar deutlich machen...es kann doch nicht sein, dass Du nicht zu Ende schreiben kannst, weil Deine Tochter hinter Dir steht.

Ich hätte ihr gesagt, dass sie Dich bitte alleine lassen möge, weil Du hier etwas schreiben möchtest, dass sie nichts angehen würde. Wir gucken unseren Kindern ja auch nicht ständig über die Schulter. Auch wenn sie dann beleidigt wäre, dann ist das halt so. In dem Alter schwanken die Gefühle von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt, aber das ist nun mal auch eine Phase, mit denen die Teenies irgendwie zurecht kommen müssen.

Hat sie denn so gar keine Interessen? Macht sie Sport, wenn nicht, vielleicht kann man sie ja dazu motivieren. Freunde? Hobbys? Du kannst ihr vielleicht dabei helfen, etwas zu finden, woran sie Spass haben könnte.

Ich kenne das von meiner Stieftochter. Sie hat uns zwar nicht genervt, weil sie Langeweile hat, aber bei ihr läuft tagein tagaus der Fernseher, wenn sie zu Hause ist. Gaaaaaanz schlimm!!!

LG Bessi

4

Hallo
glaube mir es kommen anderen zeiten
Meine ist auch 15 und ich sehe sie vor der Schule kurz nach der Schule und am abend da geht sie dann in ihr Zimmer
also du siehst es gibt auch die andere Variante
aber eine Privatsphäre würde ich mir schon schaffen
Ich würde mal mit ihr reden. Hat sie Freunde?
vielleicht möchte sie ja irgendwas machen oder so, Musik, Sport, Tanzkurs etc
LG

5

Und ich wünschte mir mehr Nähe zu meinen. Aber Fehlanzeige, die sind ständig unterwegs. Freunde, Sport, ausgehen, Party, Schule, Studium. Wir sehen uns mittlerweile kaum noch und wenn, dann nur kurz.
Ist halt so. Die einen wissen mit der Zeit nichts anzufangen und müssen sich dann halt langweilen. Lass sie einfach- irgendwann gehts ihr auf die Nerven das rumgehänge und sie sucht sich was.
hat sie keine Freunde, Sport usw?