Schulverweis Bayern

Hallo zusammen,

der Stiefsohn meines Mannes geht in die 6.Klasse einer staatlichen Realschule in Bayern.

Heute Abend hat eine seinr Lehrerinnen angerufen. Sie habe mit ihm geredet. Wegen mehrfachen hausaufgaben-Vegessens (und dann ind er Folge Nachsitzen), bekommt er in Deutsch nun einen verweis. In einem anderen Fach hat er ebenfalls mehrfach seine Hausaufgaben nicht gemacht, musste da auch nachsitzen.
Falls eer in diesem Fach auch och einmal seine Hausaufgaben vergesse, bekomme er einen verschärften Verweis.

Wie ist das mit den Veweisen? Fliegt er dann von der Schule? Was kann man als Eltern tun?

Zu seiner Situation:
Der Junge befgindet sich gerade in einer sehr schwierigen Phase. Kurz gesagt hängt es wohl mit dem Kontakt zur Kindsmutter zusammen, der seit den Sommerferien wieder verstärkt stattfindet. Er ist total gestresst davon.
Es hat leider gedauert, einen Termin bei einem guten Psyhcologen zu bekommen. da wird er in Kürze hingehen.

Danke für eure Antworten!

Schönen Abend!

1

#winke

Also bei uns wars so (ich war von 2001-2007 in der Realschule):

- Verweis in irgendeinem Fach -> man durfte eine Weile (je nach schwere) nicht mehr in dieses Unterrichtsfach.. Alles was man verpasst hat musste man vollkommen selbstständig nachholen (also selber nach allen Aufgaben fragen etc)

- verschärfter Verweis (kommt meist vom Schulleiter) -> man wurde ein paar Tage bis hin zu einigen Wochen von der Schule verwiesen. Auch hier galt: Alles selbstständig nachholen

Gruß Erdbeer-#hasi

2

Das ist doch für den Schüler allein gar nicht machbar.

3

Hä das geht? Seit ihr euch da wirklich sicher? Ich war bis 2010 in der Schule (am ende Berufsschule und Realzweig hab den Abschluss nachgeholt) und da gabs keine Verweise der Fächer. Man wurde allerdings rausgeworfen wenn man im Unterricht gestört hatte. Aber Grundsätzlich wurde man nicht von einzelnen Fächern verwiesen. Wenns nen Verweis gab dann wegen trifftigen Gründen wie Prügelein mit Köperverletzung oder ähnliches. Oder aber wenn man in sämtlichen Fächern gerade in den Hauptfächern dann ja dann konnte man auch verwiesen werden aber das war sehr selten.

Das hab ich echt noch nie gehört. Aber stimmt bei einem Verweis müssen die Kids sich alles selbst zusammen holen und nachholen. Wobei die Lehrer bei uns gerne den Stoff wenn die Kids gefragt haben gerne mit gegeben haben.

4

Hallo,

wegen Hausaufgaben nicht machen einen verschärften Verweis? Was ist das denn #kratz

Einer meiner Neffen hat bis zum Abi keine Hausaufgaben gemacht und hat nie einen Verweis dafür bekommen. Nur ein paar Mal einen "Hinweis" seitens der Lehrer mit der Anweisung zum Nachsitzen, was die Eltern aber abgelehnt haben, also hat er auch nie nachsitzen müssen.

Und ihn deswegen auch noch gleich zum Psychologen zu schicken. Gut, dass meine Eltern auch nicht so drauf waren. Ich habe auch nie Hausaufgaben gemacht.

GLG

6

Er geht nicht wegen der vergessenen Hausaufgaben zum Psychologen #rofl
Nee, weil er Stress mit seiner leiblichen Mutter und dem Steifvater hat. Als er mit seinen Geschwistern bei ihr gelebt hat, ist es dort wohl teilweise recht übel zugegangen.

Da hat er was aufzuarbeiten.

5

Hi,

frag doch ganz blond in der Schule nach.

Zu meiner Zeit (1977-1986) in einem bayrischen Gymnasium war ein Verweis eine Mitteilung an die Eltern, die diese unterschreiben mussten.
Weitere Konsequenzen hatte das weder für mich (ein oder zwei normale und ein "Verschärfter" im Lauf meiner Laufbahn) noch kann ich mich an einen anderen Fall erinnern, in dem es weitergehenden Ärger gab. Zumindest damals musste man schon eine ganze Serie sammeln, damit das problematisch wurde.

Wahrscheinlich sollte der Vater mal das Gespräch mit den vergrätzten Lehrern suchen und Deeskalation betreiben, nicht dass das noch aus dem Ruder läuft.

Alles Gute

Helga

7

Stiefsohn deines Mannes?

Welche Variante ist den das,...das müßte dann ja eigentlich dein Sohn sein.

Man verliert doch den Stiefvaterstatus, wenn man aktuell mit jemanden anderen verheiratet ist. (Wenn nicht habe ich etliche Stiefmütter...)

8

Hallo,

Also, ich habe einige Verweise kassiert, den letzten in der Berufsschule, aber von der Schule geflogen bin ich deswegen nie!

Ich kenne es auch nicht, das man dann in irgendwelchen Fächern "ausgeschlossen" wird oder sonstiges.

Ein Verweis ist ja nichts anderes, als eine schriftliche Mitteilung an die Eltern, das man Scheiße gebaut hat..

Lg

9

Hi,

Also ich war auch bis vor kurzem in der Schule, auch in Bayern. An allen Schulen war es so:

normaler Verweis: Verwarnung für den Schuler und die Eltern bei leichten bis mittleren Verstößen. 9 Stück davon führen zur Lehrerkonferenz, bei der über einen Rauswurf entschieden wird

verschärfter Verweis: Verwarnung für Schüler und Eltern, wird bei schweren Verstößen oder bei wiederholtem Verstoß der selben Schulregel mit dafür vorangegangem Verweis ausgehändigt. 3 davon führen zu der oben genannten Konferenz.

Also nein, dein Sohn fliegt nicht von der Schule. Noch nicht. Aber ich würde euch dringend raten das Gespräch mit den Lehrkräften und dem Jungen zu suchen um ihm zu helfen und nachzusehen wo es hakt.

LG

10

Hallo,

hier kannst du sehen, dass es nicht so leicht ist, den Stiefsohn deines Mannes der Schule zu verweisen:
http://www.realschule.bayern.de/schulleitung/informationen/archiv/ordmasn.pdf

Nicht gemachte Hausaufgaben gehören keinesfall zu den "Entlass"gründen - da muss sich die Schule (in Kooperation mit dem Elternhaus) schon was anderes einfallen lassen.

LG,
delfinchen