Mein Sohn bedroht uns

Mein Sohn jetzt 16 Jahre alt hat uns am Wochenende bedroht und zwar wollte er 20 Freunde herholen damit die alles kurz und klein schlagen. auslöser dafür war das er von mir gefordert hat ic solle den vater eines freundes anlügen damit dieser mit in die disco kann, das wollte ich natürlich nicht.
er hält sich an keine regeln die es hier gibt. er raucht in seinem zimmer, trinkt, klaut und kifft,( und macht sich nicht mal die mühe das heimlich zu tun) dazu kommt das er ein ads`ler ist.
ein nein akzeptiert er grundsätzlich nicht, er nervt und macht dann terror, so extrem das kein normales leben mehr möglich ist.
essen ist ein ganz großes thema, fast alles was hier gekocht wird ißt er nicht, weils ihm nicht gut genug ist.
in eine jugendwohnung will er nicht, das findet er assi. und schon gar niocht in ein betreutes wohnen.
er randaliert und ist total agressiv wenns nicht nach seiner nase läuft. langsam sind wir am ende, wenn er wirklich mal zuschlägt sehen wir alt aus, den mittlerweile ist er uns körperlich überlegen.
manchmal ist es so schlimm das wir überlegen einfach nur die polizei zu holen.
hört sich blöd an, aber die schäden die er verursacht zahlt ja keine versicherung und ewig eingetretene türen zerkratzte auto usw. können und wollen wir uns nicht leisten.

2

Betreutes Wohnen oder Jugendwohnung will ER nicht?? Macht er den was ihr sagt? Solange er nicht das macht was ihr ihm sagt, hätte ich das bevorzugt, gerade will er das nicht will. Wo gibts den sowas...

3

betreutes wohnen geht aber nur wenn die jugendlichen die bereitschaft zur mitarbeit haben :-( ansonsten guckt man in die röhre

5

Naja,da muss es doch Mittel und Wege geben...eben weil er keine Bereitschaft zur Mitarbeit zeigt ist ein familiäres Miteiander nicht mehr möglich.Lass dich nicht so abspeisen...

1

Uff das ist ganz schön harter Tobak,der Junge hat jeglichen Respekt euch gegenüber verloren.
Wichtig finde ich das ihr stark bleibt und euch nicht einschüchtern lasst und ihm zeigt das ihr diejenigen seit die die Zügel in der Hand haben.
Steht ihr in Kontakt mit dem JA?
Bei uns gibt es ein Förderschulinternat (die Kinder gehen auch auf Regelschulen) http://www.internat-schloss-horneburg.de/Menue_2/index_menue_2.htm
vielleicht kommt sowas für euch in Frage!?
Ich denke das er weiterhin bei euch lebt hat keinen Sinn (nicht falsch verstehen bitte) denn alles was ihr gut gemeint versucht wird nur Öl in das Trotzfeuer eures Sohnes giessen.
Ich denke auch für eine Jugendwohnung ist er nicht tragbar.
Ihr solltet euch auf jeden Fall Hilfe in Form einer Familienhilfe an eure Seite holen,besprecht das beim JA und macht auf dringend...es ist dringend,wenn es erstmal zu Handgreiflichkeiten kommt ist der Zug abgefahren!

#liebdrueck LG und gaaaanz viel Kraft,Cat!

4

Du schreibst selbst ADS plus Pubsi - das ist der blanke Terror für Euch und aber auch für Ihn.

Was sagt Euer Arzt - ohne geht es nicht!
Seit Ihr bei einer Beratungsstelle ?
Seit ihr mit der Schule in Kontakt ?
Wenn nicht umgehend Konatkt aufnehmen ! Eine Bratungsstelle findest Du über Google.

Nach meinen Erfahrungen trifft bei den Jungs zu - Hunde die bellen, beißen nicht ;-). Aber erstmal wirkt das alles sehr bedrohlich.

Was ich auf jeden Fall machen würde die Streitpunkte reduzieren: klauen geht gar nicht, rauchen ist zwar unschön - aber für viele ADS´ler extrem beruhigend, da Nikotin auf die Botenstoffe wirkt.

Mit dem Essen, frag ihn ob er kochen möchte.
Und wenn er nur Salat ess möchten, dann soll er das tun , auf gemeinsam Mahlzeiten habe ich in diesen Phasen verzichtet.

Ansonsten gute Nerven.

6

klar sind wir in beratung, er nimmt ja auch medikamente wegen den ads, aber nur bellen ist es leider nicht, die schäden am inventar die er bis dato angerichtet hat waren reichlich.
das rauchen find ich jetzt auch nicht ganz so schlimm, aber die alk und joint ist nicht witzig vor allen bei einem ads`ler.
gemeinsam essen tun wir leider schon lange nicht mehr und eigentlich geh ich dem streit aus dem weg, das bedeutet nur grundsätzlich 2 x mal kochen, weil egal was da ist es ist assi und scheisse und er will was anderes und wenns das nicht gibt das ratet er aus :-(

9

Das hört sich echt nicht gut an.
Du kochst 2 mal ? Nur mal so ganz vorsichtig angefragt, Ads´ler nehmen ja alles besonders schnell als Beleidigung etc, aber kann es sein, dass Du nicht magst, was er gerne mag ? Und das das Essen nur ein ein Punkt ist, wo es sich zeigt ?
Könnt ihr gemeinsam einen Plan machen, wo er auch seinen Geschmack einbringt oder frag ihn ob er lieber kochen möchte ? Dein Vorschlag Jugend-WG wird sicher als Liebesentzug und Verstoßen von deinem Sohn wahrgenommen, das hierbei ursächlicher Auslöser sein Verhalten ist wird er nicht wahrnehmen.

Was sagt der Arzt, natürlich gibt es oft Rebounds, Krach und schlagende Türen etc., aber das hört sich hier schlimmer an.

Sprich mit dem Arzt ! Dein Sohn muss ja zu ihm um seine Medis zu bekommen, vielleicht sieht er eine Möglichkeit wie sich die Situation etwas beruhigen - evtl sind auch die Medis nicht mehr richtig eingestellt.

7

hi!

Mal vorweg, ich habe diesbezgl. keinerlei Erfahrung, deshalb sind das nur Vorschläge die mir einfallen würden.

Jugendliche sind sehr visuell, habt ihr einen Polizisten oder dergleichen in der Verwandtschaft, der ihn mal mitnimmt und ihn vielleicht die JVA zeigen kann? Denn so wird das irgendwann mal enden, wenn er so weitermacht. Und ihm klar macht, was man für Strafen bekommt für versch. Delikte und wie es nach dem Knast weiter geht? Wie das Leben danach wohl sein wird?

In der Purbertät jemanden aufzurütteln ist echt schwierig! Ich wünsche euch viel Kraft!

lg freggl

8

Hallo,

das liest sich leider alles gar nicht gut - ich kann mir gut vorstellen, WIE verzweifelt Du bist!

Ich würde mich an Deiner Stelle UMGEHEND an das Jugendamt wenden. Er muss in ein betreutes Wohnen etc. - egal ob ER dazu Lust hat oder nicht!

In ärtzl. Behandlung ist er ja schon und bekommt Medikamente gegen sein ADS - entweder ist er nicht richtig eingestellt oder die Wutausbrüche haben nichts mit dem ADS zu tun. Da würde ich auch nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen.

Ich würde Deinem Sohn ganz klar sagen, wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, dann darf er demnächst dieses Haus nicht mehr betreten und wenn er austickt, dann ruf die Polizei! Ist zwar sehr hart, aber er scheint es anders (leider) nicht zu begreifen.

Es gibt eine virtuelle Beratungsstelle www.bke-beratung.de. Stell dort auch mal Deine Frage rein, da kann man auch sehr hilfreiche Tipps erhalten.

Alles Gute
Lorino

10

Ich würde in in eine betreutes Wohnen stecken - und dabei ist es ******egal, ob ihm das gefällt. Ich würde mich nicht von einem 16-Jährigen terrorisieren lassen.

Kleine Nachfrage: Von welchem Geld kauft er sich Alkohol und Zigaretten? In meiner friedlichen kleinen Welt ginge sein Geld für die durch ihn verursachten Reperaturen drauf.

11

Pubertät und ADS - damit lebt es sich sicher nicht gerade leicht. Aber das entschuldigt nicht, wie euer Sohn euch behandelt.

Bei mir wäre spätestens jetzt der Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr mit ihm unter einem Dach leben wollen würde. Er würde ausziehen, ob er will oder nicht.

Jugendamt einschalten und unbedingt die Polizei rufen, wenn er randaliert. Er muss merken, dass sein Verhalten Konsequenzen hat.

12

Hallo Du, das es so nicht weiter geht weißt Du ja. Ich rate Dir bei den nächsten Drohungen und Ausrastern die Polizei wegen Fremdgefährdung direkt einzuschalten . Ihr seid für ihn zuständig und müsst die Entscheidungen treffen. Lg

13

Völlig egal, was das Früchtchen will. Organisiere eine Wohngruppe und fertig.

Alternativ kannst Du warten, bis beide Elternteile reif für die Anstalt sind. Ich kenne mehrere Eltern von ADS-Kindern und das Verhältnis zu den Eltern hat sich bei allen gebessert die in eine gut betreute Wohngruppe gewechselt sind.

Vermutlich kifft er nicht nur. ADSler, die keine Medikamente bekommen/nehmen wollen "therapieren" sich mit Drogen oft selbst. Hier hilft nur ärztliche Betreuung. Unter Umständen macht es auch Sinn, ihn einzuweisen. Bei minderjährigen Kindern obliegt diese Entscheidung den Eltern.

Gruß

Manavgat