Hi, meine Tochter wird in wenigen Wochen 11 und hat nun zum ersten mal ihre Periode bekommen.Sie nimmt es gelassen.Eklig und muss man nicht haben schon irgendwie,aber andererseits haben ihre Freundin die mens schon und deshalb auh spannend dazuzugehören.
Nun ist es so,dass sie ausgerechnet in 14 Tagen mit Schwimmunterricht in der schule beginnen für die nächsten 1 1/2 Jahre...statt sport.
Es ist ihr peinlich Hyginieartikel zu kaufen und es wäre ihr auch peinlich wenn es in der schule jemand mitbekommt.
Ich finde nun aber tampons sehr früh und auch echt etwas über Kopf die ganze Sache.
Was meint ihr...versuchen mit Tampons oder lieber doch eine einfache sportentschuldigung ...?
VG
May
erste Periode und schwimmunterricht
Hallo,
meine Tochter hat mit anfang 10 ihre Periode bekommen.
Binden und auch Tampons habe ich gekauft und sie ihr erklärt,wie es funktioniert.
Für die Schule habe ich ihr eine kleines Etui gekauft ,in dem Binden bzw Tamons reinpassen.
Das erste Jahr hat sie nur Binden benutzt.Tampons hat sie immer mal wieder versucht aber ....für den Schwimmunterricht habe ich ihr Entschuldigungen geschrieben,keiner kann ein Kind zwingen Tampons zu nutzten wenn diese Schmerzen oder unangehm sind.
Lg Sabine
Ich war nicht ganz 12 als ich zum ersten Mal meine Periode bekam und habe gleich mit Tampons "geübt", da ich Mitglied in der Schwimmmannschaft der Schule war und wir regelmäßig auf Wettkämpfe gefahren sind.
Lass Deine Tochter doch auch einfach ausprobieren.
Ansonsten würde ich auch eine Entschuldigung schreiben.
Entschuldigung schreiben und gut. Schreib drauf, dass sie ihre Tage hat und kein Lehrer wird irgendwas sagen.
Hallo,
hier in den Schulschwimmhallen ist es nicht erwünscht, dass die Mädels während ihrer Regel schwimmen gehen.
Also erkundige Dich erst einmal. Wenn es ihr auch sowieso unangenehm ist, würde ich sie eh entschuldigen.
GLG
Hallo,
das "Hygieneartikel kaufen" musst du schon übernehmen, denke ich. Das wäre mir mit 11 Jahren auch tödlich peinlich gewesen. Ich würde eine Auswahl kaufen und es ihr zur Verfügung stellen.
Ansonsten Entschuldigung schreiben.
rem
Bring ihr ein bisschen was zum Ausprobieren mit und ne schicke Dose für die Schultasche.
Dann kann sie üben und wenn sie mit Tampons klar kommt, schwimmt sie halt. Wenn nicht gibts ne Entschuldigung.
In meiner Stufe warens vielleciht 2 oder 3 Mädels die hin und wieder mal deswegen ausgesetzt hatten. Ich hab mir nie vorstellen können, mich davon in meinem Alltag einschränken zu lassen.
Was spricht gegen Tampons? Warum ist es ihr peinlich? Ist sie die erste in ihrer klasse? Wenn sie beim schwimmen aufgrund der periode regelmäßig entschuldigt ist, dann fällt das auf. Ich spreche da aus Erfahrung wenn ich sage dass die klasse das mit bekommt. Mädchen so wie Jungs wissen über dieses Thema Bescheid
Hallo,
was sagt deine Tochter denn dazu? Möchte sie Tampons ausprobieren und wenn es klappt am Schwimmunterricht teilnehmen?
Ich finde, sie sollte das selber entscheiden.
LG
Sassi