Autositz oder nicht?

Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wielange Eure Kinder in den Autositzen saßen?

Meine Tochter ist 10, wiegt 40 kg und ist ca. 1,55 m groß.

Noch sitzt sie in einem Sitz mit Rückenlehne, habe nur gestern festgestellt, das ihre Schultern bereits unter der Kopflehne klemmen und wollte eine Sitzschale kaufen. Die ist jedoch nur von 15 - 36 kg zugelassen.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob es sinnvoll ist die Schale zu kaufen obwohl sie zu schwer ist oder gibt es Alternativen?

1

Huhu..

an sich braucht sie gar keinen mehr weil sie größer als 1,50 m ist!

Schau mal hier

http://www.berlin.de/polizei/verkehr/liste/archiv/27468/

Lg
Jeanette

2

Hallo , nach meiner Info siehe unten brauch deine Tochter auf Grund der Größe keinen Sitz mehr.

Grundsätzlich darf jedes Kind auch auf dem Beifahrersitz transportiert werden, wenn es mit einem entsprechenden Rückhaltesystem gesichert ist. Werden rückwärtsgerichtet Kinderrückhaltesysteme auf dem Vordersitz befestigt, muss der Beifahrer-Airbag ausgeschaltet werden. Kinder, die 1,50 m groß oder 12 Jahre oder älter sind, dürfen auch ohne Kindersitz auf dem Beifahrersitz transportiert werden, wobei empfohlen wird, Kinder erst vorne ohne Sitzerhöhung mitzunehmen, wenn sie 14 Jahre oder älter sind. Grundsätzlich gilt, dass der sicherste Platz für Kinder im Auto auf der Rückbank ist.

3

Hallo, laut § 21 Abs. 1a Straßenverkehrsordnung müssen Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, im Auto mit zugelassenen Kindersitzen gesichert werden.

Da sie größer ist fällt das also weg...

4

Hi,
mein Sohn ist auch erst zehn und sitzt seit einem halben Jahr ohne Sitzerhöhung- denn er wurde da 1,50m. Auch wiegt er deutlich über 36kg ;-).
Entweder 1,50m oder 12 Jahre alt- oder beides wenn es von den Körpermaßen passt :-).
Auch in unserem Freundeskreis haben die 10-jährigen über 1,50m alle keinen Sitz mehr.
LG, marti

5

Du brauchst gar keinen Sitz/Schale mehr, da sie über 1,50m groß ist.

Oh man, ich hätte meinen Eltern was gehustet, wenn ich mit 10 noch in einem Kindersitz mit Lehne hätte sitzen müssen :-)

7

Sollte unsere Tochter mit 10 unter 1,50 m sein, wird sie noch in ihrem Sitz mit Lehne sitzen müssen, wenn sie bei uns mitfahren möchte. Da kann sie husten wie sie will... :-p

8

In dem Alter geht es doch nur darum, dass eine Sitzerhöhung (Sitzschale) gebraucht wird, damit der Gurt richtig über die Schulter und nicht über den Hals läuft, oder lieg ich da jetzt völlig schief?

weitere Kommentare laden
6

Ab 1,50m braucht sie rein vom Gesetz her keine Sitzerhöhung im Auto mehr. Ich würde keine mehr kaufen.

13

Die Sitzschalen sind doch nur bis 36 kg zugelassen, also was willst du da bitte Kaufen ??
Wenn deine Tochter 40 kg hat.

15

Sie kann doch ohne Sitz fahren, da sie schon größer als 1,50 m ist! Mein Sohn war auch noch keine 12, aber war schon 1,50 m und durfte lt-.Auskunft des Verkehrserziehungs-Polizist dann ohne Sitz fahren.