Hallo,
wie ist das bei euch zuhause?
Meine 15-jährige Stieftochter wohnt immer 2 Wochen bei uns, 2 Wochen bei ihrer Mutter.
Sie hat natürlich ein eigenes Zimmer. Sie ist leider nicht mit dem "Aufräum-Gen" gesegnet. So kann es sein, dass ihre dreckige Unterwäsche, faulende Essensreste oder auch mal benützte Binden in ihrem Zimmer rumliegen. Bisher habe ich sie immer darauf hingewiesen und ihr gesagt, sie muß aufräumen. Ihr wäre das Chaos egal. Langsam wirkt sich das auf unser Verhältnis aus, ich bin fast immer die Mahnende. Ihr Vater (mein Mann) ist oft mehrere Tage nicht da oder kommt erst gegen 20 Uhr nach Hause, so dass der Alltag oft bei mir bleibt.
Jetzt mag ich nicht mehr... ich gehe in den Stiefmutterstreik!
Seit 2 Wochen betrete ich ihr Zimmer nicht mehr (wenn sie zuhause ist). Sie kommt erst in 10 Tagen wieder. Das nicht gegessene Schulbrot schimmelt in der Dose vor sich hin, die Kleider die sie vergessen hat, liegen unter dem Bett neben benützten Slipeinlagen. Heute hat sie angerufen, sie vermisst ihr Handy, ob ich danach suchen kann. Meine Antwort: Ich hab keine Ahnung. Jetzt kommt sie morgen um zu suchen.
Habt ihr Regeln für das Zimmer eurer Kinder oder sagt ihr "geht mich nix an"?
Danke schonmal
lg
rosine
Zimmer aufräumen? 15 Jahre
Hallo
ja es gab und gibt Regeln bei meinen "Kindern"-heute 15, 17 und 25 Jahre alt.
Zuerst mal ein Ess-Verbot, was sich in der Pubertät als warer Segen herausstellte.Erlaubt ist nur trinken, naschen oder mal ein Apfel.Die schimmeln nicht so schnell.
Bei uns kommt einmal wöchentlich eine Putzhilfe-------sie wurden angehalten, spätestens bis zum Tag davor, aufzuräumen.Andernfalls landet nämlich alles was auf dem Boden liegt, auf ihrem Bett.
Wäsche die nicht im Sammler liegt wird nicht gewaschen.
Das mit den Slipeinlagen finde ich nicht akzeptabel.Zur Not kannst du ihr einen kleinen Kosmetikabfall-Eimer ins Zimmer stellen ( warum macht sie das nicht im Bad???)den Beutel kann sie dann am nächsten Tag ( oder vor der Abreise ) entsorgen-darauf würde ich bestehen.
Mittlerweile ist eigentlich nur noch mein Sohn ( 17 ) chaotisch.Wenn z.B. die Wäsche sich stapelt-müsste eigentlich nur eingeräumt werden, zahlt er schon mal fürs Aufräumen , wenn seine Schwester sich dazu herablässt. Ich habe sie darin bestätigt einen angemessen Lohn zu verlangen.
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit den Zimmern und sie auch.Irgendwann wurde es ihnen selbst vor ihrem Besuch doch unangenehm.
Ihre Wäsche bügeln sie mittlerweile auch selbst.
Sie packen mittlerweile auch freiwillig und unaufgefordert in den Gemeinschaftsräumen mit an.Naja hin und wieder ist eine Aufforderung schon notwendig.Aber es wird immer besser.
Ich hatte auch für mich unbefriedigende Zeiten und bin sehr froh konsequent geblieben zu sein.
Was ich dir auch empfehle.Dein Haus-deine Regeln.
L.G.
Ich dachte schon ich wäre als Kind/Jugendliche schmuddelig in Bezug auf mein Zimmer gewesen aber: benutzte Binden??
Barrik
da hab ich noch Glück, manchmal bleiben die auch im Klo liegen
"Im" Klo?
Hallo,
meine Grossen sind nun 16 und 14.
Eigentlich halt ich mich aus dem Zimmer raus, aber ab und an laufe ich mal durch und ermahne zum staubsaugen und staubwischen.
Essen nehmen sie erst gar nicht mit hoch, Kleider werfen sie gottseidank in die Dreckwäsche und Binden??????Oh gott nein danke.
Meine Tochter schafft es als auch nicht alleine. Da pack ich dann mit an und miste mit aus.
Gottseidank ist dort NOCH nichts was vergammeln könnte.
Also an deiner Stelle würde ich mich da raushalten oder deine Hilfe anbieten das Chaos gemeinsam anzugehen.
LG
die wäsche kommt spätestens morgens, bevor die jungs (beide 19j.) zur schule gehen, in die wäschebox.essensreste werden beseitigt, schmutziges geschirr in die spülmaschine...und das jeden tag, keine diskussion!
sie haben keine festen aufgaben, haben aber z.b. den vollen müllbeutel neben der türe nicht zu ÜBERsehen
und auch so, benötige ich hilfe oder bitte ich einen um etwas, haben sie spätestens nach dem 2 bescheid sagen zu kommen oder sie erklären, dass sie noch dieses oder jenes machen müssen, es dauert halt noch 30 minuten und dann ist es ok.allerdings haben sie auch nach den 30 Minuten zu kommen!
der jüngere von beiden suchte sich vor jahren immer wieder mal ein schlupfloch.er meinte auch mal essenreste zu horten, er wurde ermahnt und als das wieder vorkam, nun, dann durfte er halt nicht auf seinem zimmer essen, naschen oder trinken - ganz einfach!
so handhaben wir das seit jahren und haben eigentlich keine probleme.
wir regeln bei uns alles mit ironie, einem lächeln und konsequenz...
beide haben sehr viele freiheiten, aber die schule muss stimmen.vertrauen gegen vertrauen...
und das ich mal richtig sauer wurde, daran kann ich mich nicht mehr erinnern,aber ich weiß wobei ich austicken würde und das wäre bei benutzten binden (ok, geht bei jungs nicht)....das geht garnicht, absolut nicht...und würde ich nie, niemals dulden!
marie
ich habe bei meiner Tochter 1x im Monat alles was im Zimmer rumlag auf das Bett geschmissen, wirklich alles, das mußte sie dann aufräumen. An diesen tagen quillte meine Wäschekieppe über Glücklicherweise (schnell mal auf Holz klopfen )ist mein Sohn total penibel (hat doch was gutes das er Asperger ist)
lg
Hat dein Mann denn schon mal gesehen, dass da benutze Slipeinlagen und schimmeliges Essen rumliegt? Wieso haut er nicht mal auf den Tisch und macht klare Ansagen?
Eine sehr merkwürdige Ansicht.
Ist der Mann im Hause dafür zuständig ein Machtwort zu sprechen und DARAUF wird dann gehört?
Blöde Sache das es ja nicht deine Tochter ist.
Bei diesem Mädel könnte ich mit vorstellen das sie entweder nie das aufräumen gelernt hat.
Ich würde versuchen mit ihr zu reden und wie mit einem Kleinkind anfangen das aufräumen zu lernen. Anfangen würde ich damit das sie die Brotdose und die lebenden Teller mit Hand aufwäscht.
Wäsche selbst wäscht, grobe Flecke mit Hand vorbehandeln und vorwaschen.
Am besten ist ein Vorher-Foto zu machen und dann ein Nachher-Foto.
Wir mache es immer vor der großen Entrümplungs-Aufräumaktion.
Hat man zuviel Kram hat man keinen Platz mehr und die Schränke sehen fürchtbar aus.
Meine Kinder lieben die Fotos, erst Frauentauschzimmer dann eins für Zimmerschau Natürlich werden die Fotos sofort wieder gelöscht, aber manchmal ist man so Betriebsblind das man seine Dreckecken in Natura gar nicht mehr sieht.aber auf Fotos bekommt man das große grauen.
Ich hatte mal ein Bild von dem Innenleben des Büroschrank von meiner Großen gemacht.
Als sie das Foto sah fragte Sie ,wie man in so einen Chaos was finden kann und so ein Schweinestall wird sie mal nie haben.
Sie hat ihren Schrank nicht erkannt! Erst auf einen Hinweis hin.
Sie war damals 13/14 Jahre.seitdem ist es fast immer ordentlich gewesen.
VG 280869
Hallo!
Ich neige da immer zu sehr drastischen Mitteln!
Und im Normalfall würde ich in ein so siffiges Zimmer NIEMALS auch nur einen Fuß setzen!
Um der jungen Damen aber mal zu zeigen wie eklig das ist was sie macht: Einmalhandschuhe anziehen, Müllbeutel in die Hand und alles, aber auch alles was an ekligen schimmeligen Essensresten da rumliegt inklusive der benutzten Slipeinlagen (schüttel!) in den Müllbeutel rein. Dazu dann das Handy und kräftig schütteln.
Die Junge Dame erstmal suchen lassen und dann den Beutel wortlos überreichen.
Mit der klaren Ansage das Zimmer SOFORT aufzuräumen!
Und den Göga mal mit ins Boot holen und ihm diese Bakterienfabrik mal zeigen - ober ER das lustig findet!
Gruß
misses_b
Hallo,
ich zwinge unsere Tochter zum Aufräumen wenn es so richtig ekelig wird.Wäsche die nicht im Wäschekorb ist wird nicht gewaschen ,wenn es zuviel ist muss sie sie selber waschen,aufhängen und abhängen.Bügeln wird eventuell auch noch ins Programm genommen.
Ich räume gebügelte Wäsche nicht in einen Chaosschrank und hole eventuell das Chaos raus.Meist weiß sie dann was zu tun ist.
Lg Sabine