Hallo,
vorweg... ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, weiß aber auch nicht wohin mit meiner Frage.... also bitte wenn nicht verschieben lassen...
Mein Sohn (18 Jahre AJugend) spielt seit 15 Jahren in ein und demselben Fussballverein.... jetzt war er nach 15 Jahren das erste Mal woanders zum Probetraining... ich denk dass ist ja legitim... er wollte sich schon mal erkundigen.... hat seinen jetztigen Trainer auch Bescheid gegeben....
Dieser rief mich dann an und beschimpfte und beleidigste meinen Sohn auf das übelste... außerdem wurde er sofort als Kapitän abgesetzt und aus der Gruppe bei FB gelöscht.... ???????
Ich komme mir vor wie im Kindergarten!!
Eigentlich wollte er die Saison sauber zu Ende spielen... naja nun hat er natürlich absoluten Frust im Bauch und der neue Verein möchte ihn auch sofort haben...
Der alte Verein sagt er bekommt 6 Monate Sperre oder sie zahlen eine 4stellige Abslösesumme... ist das alles noch norma?!?!
Es geht hier um ein Hobby!!!
Vor allem wurde er ja praktisch vergrault und wird nun praktisch doppelt bestraft....
Ich weiß auch nicht ob ich ihm nun raten soll doch bei dem alten Verein weiter zu spielen.... ich selbst lehne das nach den Attacken ab.. allerdings spielt er natürlich super gerne Fussball...
Kennt sich hier Jemand aus?
Danke und LG Melli-4
Fussballverein...
Was sagt der Vereinsvorstand?
Gruß
Manavgat
Das wissen wir nicht... nur die Aussage vom Trainer dass sie ihn auf keinen Fall gehen lassen....
naja er wollte ja auch gar nicht... nur warum haben die so krass und so reagiert... ich verstehe das nicht....
Warum fragst du nicht beim Vorstand? Der steht über dem Trainer.
Gruß
Manavgat
Hallo, mein Sohn spielt C-Jugend.
Es gibt Vorschriften der Landesverbände, die den Wechsel regeln.
Bei uns ist es auch so, dass man beim Wechsel in der laufenden Halbserie eine Sperre bekommt, also beim neuen Verein nicht spielen kann. Wie lange die Sperre ist, weiß ich nicht. Was ich so mitbekomme, wechseln die Jungs daher nach der Winterpause oder zum saisonbeginn. Von einer Ablösesumme hab ich im Verein noch nichts gehört. Evtl abhängig von der Spielklasse? Keine Ahnung
Dein Sohn könnte sich ja mal beim übernehmenden Verein erkundigen, die müssten das wegen der Sperre/ Ablösesumme auch wissen ( sofern beide Vereine dem gleichen Verband angehören).
Das Verhalten vom Verein finde ich äußerst unsportlich. Bei uns werden "Abgänge" verabschiedet und ihnen angeboten jederzeit wiederzukommen, sei denn, sie sind kein Verlust für die Mannschaft
<<<Das Verhalten vom Verein finde ich äußerst unsportlich. <<<<
wir kennen nicht die andere seite, deswegen ist es fraglich wie unsportlich das wirklich ist
Er ist Mannschaftskapitän und wirklich für diese Mannschaft einer der wichtigsten Spieler.... daher wehren Sie sich wohl mit allen Mitteln.. zumal sie um den Abstieg spielen....
Das witzige ist doch dass er eigentlich noch gar nicht wechseln wollte... weil man einfach in der Saison nicht wechselt... nur sei bitte mal ehrlich... er war nur 1x beim Probetraining und hat auch deswegen Bescheid gesagt... und dann machen die so einen Elefanten daraus... also ich hätte da auch keine Lust mehr hinzugehen...
Sie vergraulen ihn total.. nur aus Stolz???
Man das sind doch angeblich erwachsene Menschen (Männer)...
Nachtrag
Habe gerade mal in der Spielordnung des Thüringer Fussball-Verbandes gelesen. Da steht was zur Ablösesumme und Wartezeit bei Wechsel des Vereines drin. So eine Spielordnung müsste es ja auch für euer Bundesland geben.
Ablösesummen können in höheren Jugenden und Spielklassen vorkommen. Das ist ganz legitim. Schließlich haben sie auch in die Ausbildung desmSpielers investiert
Spielsperren sind beim Wechsel durchaus normal und belaufen sich tatsächlich über 1/2 Jahr, und da ist es egal, ob es eine Freigabe von Seiten des Vereins gibt oder nicht. Das liegt einzig und allein in den Händen des jeweiligen Verbandes. Dieser legt auch die Dauer der Sperre fest, welche aber mindestens 1/2 Jahr beträgt.
Ich weiß von einer Mannschaftskameradin meiner Tochter, dass diese, trotz Freigabe des Vereins, vom Verband für 1/2 Jahr gesperrt wurde.
Hallo!
Natürlich ist es legitim, bei einem anderen Verein ein Probetraining zu machen!
Als dein Sohn dem Trainer Bescheid gab, hat dieser nichts zu ihm gesagt, ruft dann aber DICH an und regt sich auf?!?
Komischer Typ.....!
Mein Sohn (auch 18) spielte schon in mehreren Vereinen - bedingt durch Umzug oder Auflösung der Mannschaft.
Ein ehem. Trainer drohte z.B. den Jungs, er würde die Mannschaft abmelden, falls sie das nächste Spiel wieder verlieren, meinte aber gleichzeitig, er würde jedem eine Sperre reinhauen, wenn sie sich wagen, den Verein zu wechseln....
Damals ging mein Sohn zu einem anderen Verein und trainierte dort solange mit, bis die neue Saison anfing.
Wechseln ging ja nicht mittendrin.
Ein anderes Mal, als er den Verein wechselte, meinte der Trainer auch, er KÖNNTE ihn sperren, tat es aber nicht und ließ ihn mitten in der Saison wechseln, also scheint das doch zu gehen, wenn der alte Verein einverstanden ist.
Sprecht doch mal mit dem Vorstand!
LG, k.
vergessen...:
Mein Sohn könnte dieses Jahr noch A-Jugend spielen, aber ist jetzt nach der Winterpause in die 1. Mannschaft gewechselt!
Hat bei euch die neue Saison denn schon angefangen oder könnte dein Sohn doch noch kurzfristig zu dem anderen Verein wechseln?
jaaaaaa....sowas macht meine 12 jährige Tochter auch durch...
sie hat zum letzten Sommer nach 7 Jahren den Verein gewechselt und seitdem sind wir hier "Tot" im Dorf....wir werden nicht mehr wirklich gegrüßt, man merkt den Leuten ihre Abneigung förmlich an.
Kein Kind ruft mehr zum Spielen an, geschweige den irgend ein Mädchen aus ihrer alten Mannschaft kam zu ihrer Geburtstagsfeier....
ständig müssen wir uns rechtfertigen warum und wieso...
eigentich hat sie nur gewechselt damit sie "höher " spielen zu können...sie spielt jetzt mit 15 jährigen Mädchen zusammen und hat auch die Möglichkeit noch höher ( zur Zeit traut sie sich noch nicht) mitzumachen.
Die benehmen sich alle als hätte ich sonst was für schlimme Verbrechen begangen...
Also...die Winterwechselperiode ist jetzt eh vorbei...aber er kann am Training teilnehmen im neuen Verein aber nicht am Spielbetrieb.
Er soll sich im alten Verein abmelden und sich den Spielpass aushändigen lassen und drauf achten das er abgestempelt ist und das letzte Pflichtspiel mit eingetragen ist....die nächste Wechselperiode beginnt kurz vorm Sommer....zur neuen Saison im Herbst wäre er Spielberechtigt für den neuen Verein...
Ich hatte schonmal 9 Monate Sperre, man war das hart.
Meist ist die Sperre genauso lang wie die Zeit bis Saisonende ist.
Das ist extra, weil die Vereine eine Mannschaft melden und auch in der laufenden Saison den Spielbetrieb sicherstellen können müssen. Ja und damit nicht einfach mal so ein paar Kinder/Jugendliche wechseln und die Mannschaft dann dummm da steht, gibt es die Sperren.
Also Saison dort zu Ende spielen und gut ist.
Ich würde mich auch wundern, wenn jemand mitten in der Saison damit ankommt. Probetraining, also immer erst kurz vor Ende der alten Saison, und voher keinem sagen.