Piercing im Sportunterricht

Hallo,
wie ist das bei euren Kindern. Müssen sie die Piercings komplett rausnehmen im Sportunterricht?
Meine Tochter (15 Jahre) hat einen Helix. Nun sollte sie ihn im Sportunterricht rausmachen, was sie verweigerte. Die Lehrerin war auch nicht einverstanden mit einem Pflaster. Ich kenne das selbst von der Grundschule, dass die Schüler ihre Ohrringe nur abkleben brauchen. Nun hat sie, weil sie nicht am Sportunterricht teilnehmen durfte im Volleyballtest eine 6 bekommen.
Wie seht ihr das bzw. wie handhabt man das an den Schulen eurer Kinder?
Möchte bitte keine Grundsatzdiskussion, wegen des Helix.

Danke imVorraus gigglepea

1

Bei uns an der Schule ist abkleben nicht erlaubt. Sämtlicher Körperschmuck muss raus und da gibt es von Seiten der Lehrer auch keine Diskussionen. Wer den Schmuck nicht rausnimmt, nimmt nicht am Unterricht teil, was gleichgesetzt wird mit Leistungsverweigerung und mit einer 6 geahndet.

Der Lehrer sichert sich rechtlich nur ab! Abkleben schützt vor hängen bleiben nicht.

2

Mit diesem Piercing könnte sie ja theoretisch am Volleyballnetz hängen bleiben (auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist). Ich kann die Lehrerin schon verstehen, dass sie kein Risiko eingehen möchte. Warum wollte deine Tochter das Ding denn nicht für die Stunde herausnehmen?

lg

3

Sie hat es erst seit kurzer Zeit und da kann es wohl schnell wieder zuwachsen.
Wir werden wohl mit der Lehrerin reden. Eventuell kann man ja schriftlich vereinbaren, dass es auf eigene Verantwortung drinnen bleiben darf. Wäre traurig, wenn sie wegen einer 6 in Sport das Abi schmeißen müsste.
giggle

4

Eine Freundin meiner Tochter hat auch eins, besucht aber eine andere Schule als meine Tochter. Sie darf es drin lassen, aber auf eigene Verantwortung.

Das ist nunmal von Schule zu Schule unterschiedlich, wie die das handhaben. Wahrscheinlich sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich

Das Problem bei diesen Piercings ist halt, dass sie 1/2 Jahr drin bleiben müssen.

weitere Kommentare laden
6

ich finde es zwar auch übertrieben....gab es das frühr auch? bei uns zumindest nicht und ich hatte auch schon sehr früh ohrringe und auch helix...

aaaber wenn was passiert, dann ist das geschrei auch groß....die lehrerin setz auch nur ihre vorgaben durch, ausnahmen kann sie da auch nicht machen

8

Hallo,

in der Schule meiner Nichten ist jeglicher Schmuck im Sportunterricht verboten.

Alles muss entfernt werden.

GLG

9

Ich hatte noch vor dem Abitur sechs Piercings im Gesicht und neun an den Ohren. Wir mussten im Sportunterricht Schmuck, der eine Gefahr darstellten konnte, entfernen oder durch ein sicheres Schmuckstück ersetzen. Ich hatte nie (!) ein Problem wegen meinen Piercings.

Aber mal von einer anderen Seite: mit 15 Jahren sollte man die geistige Reife haben, dass man die potentielle Gefahr einschätzen kann.

Wenn sie weiss, dass man beim Sport Schmuck entfernen muss - ansonsten hat sie es schlichtweg versäumt nachzufragen, dann hätte sie es halt in den Ferien stechen lassen sollen. Ich habe Piercings nur dann stechen lassen, wenn ich entweder eine ruhige Woche vor mir hatte oder Ferien, weil es eben eine Körperverletzung ist und man nicht immer 100% abschätzen kann, wie man reagiert.

Ich finde es völlig gerechtfertigt, wenn die Lehrerin die Weigerung, das Piercing zu entfernen, als Leistungsverweigerung gleichsetzt. Ein Piercing zu haben bedeutet eben auch zu wissen, wann es unangebracht ist. Wenn deine Tochter weiterhin ein Helix-Piercing über Unterricht setzt, dann hat sie auch die falschen Prioritäten. Darum sind die hier eigentlich erst ab 16 Jahren (mit Unterschrift und Kontrolle der Eltern) erlaubt - man übernimmt ja doch ein gewisses Mass an Verantwortung.

Also, sie soll es herausnehmen und falls es zuwächst oder sie es nicht mehr hineinkriegt, dann sticht sie es in den nächsten Ferien - oder Sommerferien eben nochmals.

10

Hallo,

versteh gerade nicht so ganz, wo das Problem liegt. #kratz

Wenn ich das richtig sehe:
Die Ansage ist: Nimm das Ding raus, weil es gefährlich sein könnte.
Ja?
Und?
Rausnehmen und gut!

Danach wieder reinpuhlen, auch wenn es umständlich ist.

WAS ist wohl, wenn (wie ich es mit 7 Jahren in Sportunterricht gesehen habe) der (damals Ohr-)Ring irgendwo hängen bleibt und -------RATSCH----------- durch das Läppchen nach unten durch. Glatter Riss. #zitter

Und das war vor 30 Jahren. Heutzutage könnte der Lehrer einpacken (Aufsichtpflicht, Fürsorgpflicht...)

DANN schreien alle!

Sie soll das Ding halt rausmachen, für den Umstand hat sie sich entschieden, als sie es sich zugelegt hat.

vg

11

Hallo,

also bei uns ist das Tragen von Schmuck im Sportunterricht laut Regierungserlass verboten. Ich diskutiere da auch nicht lange. Bereits zum Elternabend teile ich eine Kopie aus und das wars.

Du brauchst nichts unterschreiben, weil so etwas rechtlich nicht zulässig ist.

Würde die Lehrerin es übrigens erlauben und es passiert was, zahlt das keine Versicherung, denn sie wusste ja von dem Verbot. Das Rausreißen wäre nicht einmal problematisch - problematisch wirds erst, wenn sich die Wunde entzündet und viele Behandlungen folgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrerin ihr Geld lieber für sich ausgibt.

Deine Tochter gefährdet ihr Abi wegen einem Piercing? Deshaln sind die Dinger wahrscheinlich auch nix für 15jährige - vielleicht weil dafür die nötige Reife/Intelligenz fehlt.

Lg

12

Ess gibt Situationen und Dikussionen, denen man im Vorfeld mit einer gewissen Intelligenz ausschliessen kann.

13

Sie gefäjrdet also ihr Abi mit 15 Jahren? Tja vielleicht sollte sie sich doch mal überlegen was ihr wichtiger ist, Piercing oder Abi? Zumal es bis zum Abi sicher noch dauert oder ist sie hochbegabt und hat Klasse übersprungen, dann zeugt es von wenig verantwortungsgefühl sich zu verweigern...
So oder so kann ich die Lehrer verstehen, und eine Schulstunde dauert 45 Minuten, da wächst kein Piercing-Loch zu.