Guten Morgen
Meine Große (wird im Sep. 16) wird seid den Weihnachtsferien in der Klasse von den meisten Mitschülern ausgegrenzt.
Angeführt wird das ganze von ihrer ehemals besten Freundin, die mittlerweile alle Mädchen und auch den besten Freund meiner Tochter ,auf ihre Seite gezogen hat.
Habe mit ihr gesprochen warum ihre "Freundin" sich so verhält, sie meint weil sie sich in den Ferien nur per SMS gemeldet hat und nicht mit ihr telefoniert hat. Muss dazu sagen, das meine Tochter viel geschlafen hat und auch krank war.
Jetzt ist mittlerweile so das sie nicht zur Schule möchte, sagt ihr ist schlecht, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, halt das volle Programm.
Ich bin hin und her gerissen, habe ihr gesagt sie soll drüber stehen und die anderen links liegen lassen. Aber in dem alter ist das schwierig.
Ich habe ihr auch gesagt das ich sonst den Lehrer anrufen werde und mit ihm darüber sprechen werde, das will sie natürlich auch nicht, weil sie dann Angst hat in der Klasse ganz durch zu sein.
Nur, nachdem sie jetzt heute morgen wieder nicht in der Schule ist, bleibt mir doch gar nichts anderes übrig, oder?
Weiß einer von Euch wie ich mich verhalten soll, ich weiß das sie Konflikte alleine lösen sollen, aber bis zu welchem Punkt?
LG Sandra
Ausgrenzung? Mobbing? Wie reagieren?
Hallo,
meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt da, deiner Tochter aktiv zu helfen.
Man kann auch mit Vertrauenslehrern reden, ohne dass die Klasse das mitbekommt.
Mobbing ist nicht mehr überall ein Tabuthema. In der Schule meiner Großen beispielsweise werden Schüler, die andere mobben, bei Wiederholung von der Schule geschmissen! Zu Recht!
Deine Tochter braucht sich nicht rechtfertigen, sie ist nicht im Fehler. Es ist alleine ihre Enbtscheidung, wann, wie oft und warum sie sich bei jemandem meldet oder auch eben nicht. Das rechtfertigt kein Mobbing, dass muss den betreffenden aber erst mal klar werden.
Schule wechseln wäre auch ne Möglichkeit, wenn deine Tochter das will.
Rede mit ihr, sucht Anlaufstellen, die euch beraten können. Und Lehrer können und müssen auch "Stillschweigen" bewahren, sie können die Augen aufhalten und sofort reagieren, wenn eine Mobbing-Situation auftritt. Oft bekommen sie diese Dinge nicht mit oder messen dem ganzen keine Bedeutung bei. Aber wenn sie die Situation kennen, können sie auch erkennen. Und nicht jeder Lehrer ist unengagiert, das habe ich an der Schule meiner Tochter gemerkt.
LG und viel Kraft
maja
Hallo Maja,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade in der Schule angerufen und für morgen vormittag einen Termin bei der Beratungslehrerin bekommen. Mal hören was sie mir rät.
LG Sandra
Ja, das ist eine gute Idee.
Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht der Meinung, dass deine Tochter das unbedingt alleine packt.
Ich war selbst mal in dieser Situation, mit Ende 20. Ich hab es durchgestanden, mich gewehrt, aber es hat so viel Kraft gekostet. Ich hätte jeden Morgen in die Bordsteinrinne ko.. können, so schlecht war mir, bevor ich kurz darauf lächeln zu meinem Arbeitsplatz gegangen bin. Ich war wie gesagt Ende 20, hatte Mann, Familie und Freunde hinter mir, hatte andere Prioritäten. Deine Tochter kämpft momentan ev. gegen alle ihre Freunde, nicht einfach für ein Kind, denn das ist sie.
Nur mal so als Zusatz: frag mal deiner Tochter, wie es bei Facebook o.ä. ist (da ist sie bestimmt, oder?).
Sollte da nämlich noch Internetmobbing anfangen, ist damit nicht zu spaßen! Das kann und sollte man anzeigen (meine Meinung), denn das verselbständigt sich super schnell.
Kannst ja mal berichten, was das Gespräch mit dem Lehrer gebracht hat, wenn du magst.
Viel Erfolg
maja
Hallo Sandra,
warum rufst Du nicht mal die ehem. beste Freundin an und lädtst sie zu euch ein?
Ein offenes Gespräch zwischen Deiner Tochter und ihr ( ggf. kannst Du dabei sein, falls erwünscht) und viell. sind die Unstimmigkeiten dann aus dem Weg geräumt.
Falls die ehem. Freundin ablocken sollte, kann man immer noch den Weg zum Lehrer gehen.
Alles Gute,
Lorino
Hallo,
das muss ganz schlimm sein für Dich das mit zu erleben!
Meine ist zwar noch jünger (10) aber die ist momentan in einer Dreier-Mädchenfreundschaft... die viele Probleme mit sich bringt. Sie kommt öfter nachhause und beschreibt das sie komplett ignoriert und ausgegrenzt wird. Auch wurden bereits Dinge zerstört. Ich greife das immer wieder in Gesprächen auf und zeige auf was gar nicht geht aber teile auch mit wo ich denke das sie auch schuld dran sein kann! Nun habe ich sie auch schon zweimal ermutigt am Nachmittag bei einem der Mädels anzurufen und sie alleine zur Rede zu stellen. Das hat sehr viel Überwindung für die Kleine gekostet aber sie ist hinterher soooo gestärkt gewesen und die "Freundin" ganz klein mit Hut! Das "Zur-Rede-Stellen" hat extrem große Erfolge, wie Du es vielleicht auch von Dir selber kennst!
Ich denke mit 16 muss Deine Tochter es selbstständig klären und lösen, ich finde Du musst sie unterstützen aber Dich nicht einschalten! In 2 Jahren ist sie vielleicht in der Ausbildung und da kommen eventl. 1000 Ungerechtigkeiten auf sie zu, in denen Mama auch nicht helfen kann! Zuhause lassen würde ich sie echt nicht! Klingt vielleicht hart (aber das ist das Leben nun mal) aber ich würde ihr keine weitere Entschuldigung schreiben. Wenn Sie nicht zur Schule kann vor lauter Kummer, würde ich sie "Zwingen" das ihrem Lehrer zu erklären. Eventl. auch telefonisch am Abend mit Deiner Unterstützung im Hintergrund...
Als Anregung, gibt es verschiedene Coachingbücher (auch für Eure Altersgruppe), die ich gerade bestellt habe!
Hi,.
Ich bin 17 und habe das selbe mitgemacht. Es ist hart wenn alle gegen einen sind. Meine Eltern haben mich damals total unterstützt und viel abgelenkt, wenn ich wollte aber auch mit mir darüber gesprochen.
Schlussendlich kam es soweit, dass meine Eltern sagten sie möchten in der Schule ein Gespräch mit meinem Lehrer und den betroffenen Schülerinnen. Ich habe natürlich auch abgelehnt und total Panik bekommen, dass es noch schlimmer wird. Meine Eltern waren erst auch der Meinung, ich soll meine Probleme selbst lösen, als sie germekt haben das es nicht geht haben sie aber trotz meiner Widerworte darauf bestanden in der Schule vorbeizukommen und mir damit im Endefekkt sehr geholfen.
Es kam zu einem Gespräch mit meinem Lehrer, meinen Eltern, den betrofefnen Schülern und mir. Ich muss dazu sagen das mein Vater eine Firma mit 100 Mitarbeitern leitet und deshalb weiss, wie man mit den Leuten reden muss, damit sie einem respektieren. Das Gespräch dauerte etwa 1 stunde. Ich musste mich oftmals zusammenreissen das ich nicht weine, weil die Schüler erzählt haben was sie an mir stört und oft verletztend waren. Ich muss dazu sagen das mein Lehrer goldwert war - erhat sich in dieser Situation super verhalten und mir immer den Rücken gestärkt. Meine Eltern haben normal versucht zu schlichten und am Ende des Gespräches zu den drei "schlimmsten" Schülern gesagt, wenn sie so weitermachen könnten sie ja mal ihre Eltern anrufen und fragen, wie sie das finden würden. Natürlich waren wir da 13-14 Jahre und damals war es noch schlimmer, wenn Eltern involivert wurden.
Mir auf jedenfall hat es geholfen, meine Klasse hat mich damals respektiert und mir eine faire Chance mich zu zeigen gegeben.
Good Luck.
huhu,
ich arbeite in der Schulsozialpädagogik und wir sind immer sehr froh, wenn Eltern oder Schüler zu uns kommen und uns auf Probeme hinweisen. Oftmals bekommen wir vieles nicht mit und können so aber schnell und gezielt reagieren.
Auch Lehrer haben da eine gewisse Verantwortung und werden dich/Euch sicherlich nicht wegschicken.
Ihr hättet auch noch die Möglichkeit die Schulpsychologie einzuschalten.
Deine Tochte wird zwar 16 aber anscheinend kann sie sich nicht allein helfen - also solltest du als Sorgeberechtigte für sie aktiv werden!
Gruß
Hallo Sandra,
wie war das Gespräch mit der Beratungslehrerin? Was rät sie euch?
LG
Lorino
hallo =)
scheiß situation!
ich würd mit dem direktor oder dem klassenlehrer sprechen!!
mobbing ist strafbar !!!!!!
meine kleine schwester hatte auch so ein problem...
bei ihr wars auch die exbeste freundin die dann alle auf sie gehetzt hat!!
das fing an mit gerüchten (sie ist schwanger,hat mit jedem sex usw.) bishin zu schlägen!!! meine schwester wollte nicht in die schule & hat sich immer öfter krankschreiben lassen.
meine mama wollte das sie das selbst regelt & meinte das es solche "hänseleien"! überall gibt...
mir ist das aber zu bunt geworden nachdem sie zusammengebrochen ist...
ich war bei der polizei & bei einer beratungsstelle mit meiner schwester weil nichtmal die lehrer eingeschritten sind !
dort wurde ihr geraten alle "hänselein" genau aufzuschreiben mit datum & namen...und das über mehrere wochen!!
die beteiligten wurden schlussendlich alle angezeigt & der schule verwiesen...
das ist aber auch nur ein schwacher trost!
seit dem mobbing,das über ein jahr ging ist meine schwester fertig mit den nerven!!!
sie hat depressionen,angstzustände,panikattacken & eine esstörung ...
klar soll deine tochter selber konflikte lösen...
aber bei mobbing hört sich das auf!!
dagegen kann man sich allein ganicht wehren!
die werden solang weitermachen bis sie mal einen ordentlichen denkzettel verpasst kriegen!!!
such dir eine beratungsstelle!!!
die können dir ganz genau sagen was am besten ist & welche die nächsten schritte sind!
Hallo Sandra,
das Problem deiner Tochter kenne ich nur allzu gut. Ich wurde 6 Jahre lang auf's Übelste fertig gemacht.
(Wenn die Personen allerdings alleine waren, waren sie super nett -.-)
Du willst eine Meinung hören?
NEIN, reden bringt absolut GAR NICHTS.
Wirklich nicht. Es macht alles nur noch schlimmer.
Nimm sie von der Schule. Es klingt vielleicht doof, aber das ist wirklich die einzige Sache, die hilft.
Erspare deiner Tochter jahrelanges Mobbing. Sie wird ihr Leben lang darunter leiden. Sowas vergisst man nie und es prägt enorm die Persönlichkeit.
Handle SOFORT.
Nimm sie von der Schule (aber natürlich nur, wenn sie das will). Wenn nicht, frage sie, ob sie nicht vielleicht die Klasse wechseln will.
Es klingt übertrieben, ist es aber nicht. Für Außenstehende sieht es meist harmlos aus, aber was in den Mobbingopfern vorgeht, ist übel.
Ganz liebe Grüße, Blaue-Ente