Computerspiel ab 18

Hallo,

ich bin im Moment am Verzweifeln mit meinem 14jährigen Sohn. Seit Monaten redet er nur noch von so einem Spiel namens "Black ops" (ab 18) und jammert mich voll, dass er es haben will, weil alle dieses Spiel haben. Ich habs ihm verboten und neulich habe ich es in seinem Zimmer entdeckt, vom Opa besorgt. Erstmal finde ich es total mies, dass er meinen Vater so benutzt, der kennt sich nämlich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus und tut für seinen Enkel alles. und außerdem bin ich einfach gegen solche Spiele. Habs ihm also weggenommen und mit ihm darüber geredet, was natürlich nichts brachte.
Jetzt weint er jeden Tag, weil alle aus seiner Klasse (alle sind 12 Leute) nur noch von diesem Spiel reden und er will auch mitreden und ist zum Außenseiter geworden usw.
Mir tut er total leid und ich könnte mitheulen, weil es anscheinend keine normalen Kinder bzw. Eltern gibt, die auch noch andere Sachen machen und erlauben als sich abzuballern.
Ich bin echt am verzweilfeln, weil ich solche Spiele in seinem Alter nicht dulde aber ich will auch nicht, dass er unglücklich ist und zum Außenseiter wird.
Wie soll ich denn nun vorgehen, wie geht ihr mit diesem Thema um?

Danke für alle hilfreichen antworten

8

Hallo!

Ich schreibe normalerweise hier nicht aber bei dem Thema kenn ich mich etwas aus.

Also in unserer Bekanntschaft wird dieses Game auch gespielt und ich kann schön beobachten wie die Kinder darauf reagieren. Teilweise werden hier sogar die Pads zerstört und Wutanfälle sind keinerlei Seltenheit.

Mein Mann spielt auch gerne und von daher kennen wir dieses Spiel. Das hat wirklich einen guten Grund warum es ab 18 ist.
1. ist es hochgradig gewalttätig, da sind viele "Ballerspiele" echt harmlos dagegen und
2. versteht ein 14 Jähriger noch überhaupt nicht worum es in diesem Spiel geht, da hier auch Strategie gefragt ist und somit wird hier von zu jungen Usern nur gemetzelt und getötet und das Blut spritzt ganz schön!

Was ich immer ganz schlimm finde ist wenn sich Erwachsene gerade bei Spielen über das FSK hinwegsetzen und das dann noch für die Kleinen organisieren und kaufen. Es hat doch einen Sinn warum es erst ab 18 gespielt werden soll.

Das Cover sagt schon genug über genau dieses Game aus.

Ob Tränen oder nicht, ich würde es verbieten. Aber spiel es ruhig selbst mal, dann weist du wovon ich rede!

LG Pauli

1

Hi,

hast Du es mal gespielt? Vielleicht wird die Auseinandersetzung einfacher, wenn Du eine konkretere Vorstellung hast, was das für ein Spiel ist. Im Moment klingst Du danach, als handele es sich um Teufelszeug. Das ist für Deinen Sohn möglicherweise zusätzlich schwierig zu akzeptieren.
Viel Grüße
die L.

3

Wenn wir früher irgendetwas haben wollten, sagten wir auch immer: ALLE DÜRFEN DAS, bzw. haben das. Die Masche wird sich nicht geändert haben bei den Kids. Leider hatten meine Eltern das damals erkannt :-(

2

Er WEINT, weil er ein Computerspiel nicht spielen darf?

Sorry, aber äh - da frag ich mich doch, was mit dem Jungen los ist, oder?

Wir hatten hier einige harte Gefechte wegen des Krams. Ist mir nicht ins Haus gekommen. Aber mir war klar, das die das dann halt bei den Kumpels zocken ...

4

Meine Meinung: Lass es ihn spielen!

Aber bestehe auf Regeln im Umgang mit diesem! Wie viel darf er? Mit wem? (Du kannst es nicht erlauben das ander 14 Jährige es bei euch spieln) lass ihn eventl gleichzeitig einen Aufklärungsfilm über die möglichen Auswirkungen von Gewalt in den Medien sehen, oder, oder, oder

Und dann finde ich, müsste er Opa die ganze Sachen beichten! Und wenn Opa gut ist, verlangt er sein Geld zurück!

5

bei uns gab es Regeln. Keine Ballerspiele. Da diese dann heimlich auch im infounterricht gespielt wurden, haben wir uns zusammengesetzt und abgesprochen welche er spielen darf. Mein großer spielt was ab 16 freigegeben und von mir oder Vater erlaubt ist. er erklärt uns auch neue Spiele und zeigt sie bevor er sie kauft.

lg

6

Ohja das kenn ich bei uns war es kein "Ballerspiel" sondern ein Abenteuerspiel.... Wir haben hier auch Wochenlang diskutiert, er hatte von seinen Großeltern den ersten Teil bekommen wo mein Mann und ich nicht drüber begeistert waren (ähnlich wie bei dir) und dann wollte er den Zweiten Teil haben. Ich habe mich dann hingesetzt und habe mir Spiel ausschnitte angesehen wo mein mann und ich zu der erkenntniss kamen das Spiel bekommt er nicht. Ich habe meinen Sohn dann ausschnitte aus dem Spiel gezeigt und nochmal erklärt warum ich das nicht möchte und wir sind gut damit gefahren.

Im Zweifelsfall frage ich immer Bekannte wenn ich mir nicht sicher bin. Da kam dann letztens bei raus das der Neffe von meinem Kumpel Call of Duty spielen darf (14 Jahre alt) aber GTA (Autospiel) nicht weil man da Leute umfahren muss und abschiessen muss. Und im aller größten Zweifel ab in einen Computerspiele Laden (Bei uns ist das Gamestop) und sich da mit einem Verkäufer unterhalten diese sind in der Regel sehr erfahren was die Spiele betrifft.

Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen es ist echt schwierig Computerspiele für das Alter zu bekommen zumindest für Jungs. in der Spanne von 12-16 gibt es einfach sehr wenig. Entweder ist es zu kindisch oder schon wieder zu hart oder schwer verständlich. Ich denke man sollte sich einfach dementsprechend schlau machen ob man ein Kind ein Spiel spielen lässt oder spielen lassen kann. Ich kann für uns behaupten das ich meinen 14 jährigen kein Ballerspiel spielen lassen kann Bzw müssten wir hier sehr eng das Für und wieder vergleichen.

Liebe Grüße

shira

7

Hallo,

die Sprüche mit dem "alle anderen dürfen, nur ich nicht" kannst Du getrost ignorieren, so wie es meine Eltern auch gemacht haben :-D

Das ist nur vorgeschoben. Die meisten anderen dürfen das eben auch nicht.

Mein Rat wäre: Probier das Spiel erst einmal alleine aus und entscheide dann, ob und ggf. wie oft Dein Sohn es spielen darf.

GLG

9

ein 14 Jähriger hat in black ops nichts verloren!

Ich kenne den single player Inhalt nicht habe es aber selbst ab und an online gespielt.
Die community in solchen spielen ist rau.. sehr sehr rau.

Vor allem Kinder sind nicht gerne gesehen und werden gnadenlos runter gemacht.

zum anschauen

http://www.youtube.com/watch?v=UnheOOSZVYc

is der 2 teil, is aber so ziemlich das gleiche.

Ich spiele selber gerne alle Art von Spielen. Genau deshalb werde ich meine Kinder nie ein Spiel das nicht für ihr alter gedacht ist spielen lassen.
Insbesondere nicht online.

10

FSK 18 ist nicht ohne Grund, da geht die Schere dann schon weit auseinander und die Kluft zu FSK16 ist schon sehr hoch.

Leider zielen Spieleentwickler schon auf ein FSK18 ab (sprich sie wollen so hohe Freigaben), weil dies unter den Kids schon als (merkwürdiges) Qualitätsmerkmal gilt, und die meisten Kids es sich so oder so besorgen können.

Diese gesamte Entwicklung finde ich bedenklich.