Dürfen eure 14Jährigen sich "alles"kaufen?

Hallo,
meine Große ist 14, und natürlich total auf dem Handy-Tripp:-p
Vor 2 1/2 Jahren hat sie von uns ihr Wunschhandy zu Weihnachten bekommen, Kostenpunkt 140 Euro.Nach 2 Jahren war das Teil kaputt, keine Garantieleistung. War für sie nicht weiter schlimm, sie wollte eh ein anderes Modell#augen
Wir haben das dann kostenmäßig beschränkt, sie hat sich ein Auslaufmodell gekauft, "günstig" von 190 auf 80 Euro reduziert. War okay. Das hat sie jetzt ein halbes Jahr. Aber sie möchte nun wieder ein anderes Modell, was richtig tolles...und teuer, ca 250 Euro.
Und da sie ihr Handy nachts nicht im Zimmer haben darf, auch noch nen MP3Player (sie will mit Musik und Stöpseln im Ohr einschlafen, CD Anlage hat sie ja#augen) wieder für 180 Euro.
Sie hat Geld gespart, bekommt auch recht viel von Omas und Patentanten, unser Taschengeld halten wir daher relativ knapp.
Mir widerstrebt es, ihr den Kauf zu erlauben (sie will auch nen Laptop für ca 600 Euro).
Sie hat das Geld zwar auf ihrem Sparbuch, aber irgendwie passt es mir gar nicht, dass sie ihr Geld so rauswirft. Gedanken an Führerschein und fahrbaren Untersatz, der ja auch in den nächsten 3 Jahren irgendwann ansteht, interressiert sie nicht (und wenn sie irgendwann nen Job hat braucht sie beides hier bei uns).
Mich stört daran, dass es nur Geldgeschenke sind. Wenn sie beispielsweise in den Sommerferien arbeiten würde und sich davon dann sowas leisten würde hätte ich dieses Problem nicht. Aber so hat sie einfach wirklich keine Ahnung, wie viel man tatsächlich arbeiten muss, um solche Dinge anschaffen zu können
Wir selbst haben natürlich auch keine tollen Geräte, mein Handy beispielsweise ist noch echt vorsinntflutlich:-p

Wie steht ihr zu solchen Käufen?
Erlaubt ihr auch das 3.Handy , egal wie teuer, Hauptsache ihr zahlt nichts dazu?

Danke für eure Meinungen
maja

18

Nein. Ganz klar.

Meine Tochter ist jetzt 20 und wollte ein iphone. Das HTC mit Vertrag läuft aber noch bis August und vorher gibt es nix. Auch danach denke ich, muss sie klar überlegen: sie verdient nix und wird studieren. Da sind andere Dinge wichtiger. Ich könnte es nicht verhindern, sie ist über 18 - aber ich würde das nicht finaniell unterstützen.

Ich sehe bei meinen Schülern einen Trend zum Konsum, der mich verärgert. Keiner denkt an die Umwelt, der ganze Schrott vermüllt den Planeten. Alle paar Monate ein neues Smartphone. Hinzu kommt: wir Lehrer überlegen, ob und was wir uns kaufen und haben nicht mal eben so knapp einen 1000er übrig. Und dann gibt es Kids, die haben ipad, ipod, iphone, Laptop und was es nicht alles gibt. Sehe ich dann wann sie (nämlich rund um die Uhr) in Facebook herumdaddeln, dann wird schnell klar, wo die Schulprobleme her kommen...

Ich finde nicht, dass man den Kindern! in dem Alter erlauben sollte sinnlos ihr Geld zu verprassen. Erziehen heißt auch, den Mut zu haben, uncoole Entscheidungen durchzusetzen. Und zwar um den Teeny, dessen Hirn gerade im Urlaub ist, vor unüberlegten Entscheidungen zu schützen.

Gruß

Manavgat

23

Ach Manavgat, vielen Dank:-)
Ich hab auch immer mehr das Gefühl, dass viele Eltern einfach nur coole Eltern sein wollen, Freunde der Kinder, und deswegen zu allem "ja und amen" sagen.
Da können die Kids nachts auf facebook sein oder smsen bis 4 Uhr in der früh, da heisst es immer nur : wenn die morgens nicht rauskommen, Pech, selber schuld#gruebel

Das passt nicht zu meiner Einstellung. Ich kann meine 14 Jährige zwar momentan nicht so gut leiten, aber wenn alle Stricke reisen und mir ne Sache wirklich wichtig ist, dann setzte ich die auch mal gegen den Willen meiner Großen durch. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass sie in ein paar Jahren gut findet, was sie jetzt uncool und spießig findet.

LG maja

38

Hirn im Urlaub#rofl#rofl#rofl. Das trifft genau zu. Habe nur noch den passenden Ausdruck für den momentanen Zustand meines Sohnes gesucht.

#danke

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

es sind ihre Geldgeschenke und somit hat deine Tochter das recht, davon zukaufen was sie möchte und wenn es das 10.Handy ist.

Ich weiß noch von meiner Jugendweihe-insgesamt habe ich 1000,-DM bekommen und ich ganz alleine dürfte endscheiden was ich damit machen möchte und das Geld ist komplett für Konzerte drauf gegangen, wo ich überall wahr ;-)...heute denke ich noch oft zurück-eigendlich bekloppt das du damals das ganze Geld für deine Lieblingsband ausgegeben hast aber es wahr eine schöne Zeit #verliebt und ich vergesse es nie...meine Eltern fanden es zwar nicht so toll aber sie haben mir da nicht reingeredet-denn es wahr mein geschenktes Geld.

Lg

11

Ja, das glaub ich dir gerne:-)
Ich kann sie ja auch irgendwo verstehen, aber in 2 Jahren kommt das noch tollere Handy auf den Markt, das dann 400 Euro kostet oder so. Das ist doch ein Fass ohne Boden, oder?
Wir werden es mal wieder bereden und ne Lösung finden.
Danke dir für deine Meinung
LGmaja

2

Hallo, wieso darf eine 14 Jährige ihr Handy nicht nachts bei sich haben ?
Es ist ihr Handy ihr Privateigentum !!

Eigentlich haben doch alle neuen Handy einen integrierten MP3 Player somit würde der Posten schon wegfallen.

Meine Kinder haben ein Konto und ein Sparbuch.

Am Konto können sie sich bedienen da kommen auch die Geldgeschenke sowie das Taschengeld rauf.

An das Sparbuch kommen sie nicht das Geld bleibt für Wohnung Führerschein usw.

Habt ihr kein Geld für sie beiseite gelegt für später ?

Lg

12

#danke

20

Hallo, wieso darf eine 14 Jährige ihr Handy nicht nachts bei sich haben ?
Es ist ihr Handy ihr Privateigentum !!

Bescheuerte Frage!

Damit nicht die halbe Nacht herumgedaddelt wird. Deswegen.

Meine Tochter musste noch mit 16 im Realschulabschlussjahr unter der Woche (also wenn am nächsten Tag Schule war) um 23 Uhr Handy und Laptop auf meinen Schreibtisch legen. Unaufgefordert.

Kinder haben ein Recht auf Fürsorge und da gehören unpopuläre Entscheidungen dazu, wenn es dem Kind hilft, den Weg zu finden.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Es ist ihr Geld und das wurde ihr ja sicher zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt.
Das Geld bekam sie statt einem Geschenk und nicht für den Führerschein.

Ja mein Kind dürfte sich das Handy und das Notebook kaufen.

An der FS kann man das Kind ja mal erinnern.

13

Ja, erinnern ist schön, aber sie glaubt, es ist unsere Sache, andere Eltern bezahlen das ja auch#augen
Ich will nur klarstellen, dass meine Tochter ehrlich nicht "zu kurz" kommt.
Ich habe eher das Gefühl, sie hat zu viel, aber ich glaube, dass kann man auch rauslesen.
Vielen Dank für deine Meinung:-)
Prinzipiell stehe ich da mit dir auf der gleichen Seite, aber es gibt eben Grenzfälle, und das hier ist so ne Sache, da sind wir uns echt unschlüssig.

LG

40

Hallo
Stelle klar das Ihr den Führerschein nicht finanziert.

Mal aus meiner Erinnerung

Meine Schwester und ich wurden zusammen Konfirmiert (ein Jahr auseinander)

Wir bekamen 865 DM.

Wir hatten die tolle Idee uns Lederjacken zukaufen.

Mein Vater redete sich den Mund fusselig.

Er sagte wartet noch 2 Jahre dann seit ihr ausgewachsen und habt was von den Lederjacken. So freut sich sonst nur eure kleine Schwester.

Nein, wir hörten nicht auf unseren Vater sondern kauften und schicke Lederjacken für 350 DM.

Ende vom Lied

Papa hatte recht.

Danach dachte ich über Geld anders nach.

Noch heute brauche ich eine gewisse Zeit bei größeren Anschaffungen und denke erst drüber nach.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ich hätte auch ein Problem damit, wenn mein Kind über soviel Geld verfügen kann, dass es sich praktisch jederzeit jeden Wunsch erfüllen kann. Ich würde mit den Omas und Tanten reden, dass sie zukünftig, dass viele Geld splitten. Ein Teil als Geschenk zur freien Verfügung und das andere kommt aufs Sparbuch. In dem Alter spielt der Führerschein IUnd Co. Noch keine Rolle. dieses Mal wirst du deshalb nochmal in den sauren Apfel beissen müssen und zusehen wie sie das ganze Geld verprasst.

lG
Sini

14

Hallo
du hast Recht, genau da liegt mein Problem.
Bzw. früher war klar, sie wollte sparen. Also hab ich es auf einem Sparbuch belassen. Jetzt kommen aber plötzlich Riesenwünsche, und ratzfatz ist das ganze Geld weg.
Ich werde wohl ein extra Sparbuch anlegen, und Geschenke werde in Zukunft gesplittet, d.h., ein Teil zur freien Verfügung, der Rest für Klamottenzuschuß, Reiterferien, Führerschein usw.
Danke für deine Meinung:-)
maja

5

Hätte sie CDs, DVDs, Klamotten oder was auch immer von der Familie geschenkt bekommen, hätte sie das Geld auch nicht, um es für den Führerschein sparen zu können.

Meine Tochter ist zwar deutlich jünger, hat sich vom Taschengeld aber auch schon Dinge gekauft, die ich ihr nicht gekauft hätte. Da finde ich die Dinge, die deine Tochter sich wünscht, sinnvoller. Elektronik ist kurzlebig, das Modell, das vor 2-3 Jahren noch ok war, ist heute veraltet.

Wenn du der Meinung bist, sie schätzt den Wert des Geldes nicht, dann lass sie doch samstags Werbeblättchen austragen. Das ist mit 14 legal und lässt sich mit der Schule vereinbaren. Ihr Lohn sollte ihr dann aber auch voll und ganz zur Verfügung stehen.

lg

9

#danke
Du, mit Klamotten hätte ich auch gar kein Problem!
Vieles von dem Geld ist für Klamotten gedacht, die ich dann im Nachhinein bezahle.
Alles, was sie sich von dem Geld kauft, würde ich nicht kaufen, aber das ist ja okay so.

Vom Prinzip her sehe ich es ja auch so, dass sie mit ihrem Geld machen kann was sie will.
Aber einfach mal so 500 Euro raushauen?

Prospekte austragen Samstags geht nicht, da will sie reiten und ist den ganzen Tag am Stall. Das möchte sie nicht aufgeben. Unter der Woche ja, aber das wird mit der Schule nicht funktionieren.

LG

6

Ich würde es erlauben. Es ist ihr Geld, egal, ob sie es geschenkt bekommen oder sich erarbeitet hat. Ich finde es sogar gut, dass sie es für größere Wünsche spart und nicht alles nach und nach für Schnickschnack ausgibt - heute Schminke, morgen ein großes Menü bei McDonald's, übermorgen Modeschmuck und sonstigen Nippes.

Du könntest höchstens mit den Großeltern und Paten reden, dass sie künftig weniger Geldgeschenke zur freien Verfügung machen und vielleicht einen Teil auf ein separates Konto/in einen Sparplan zahlen.

Meine Tochter ist noch jünger, hat aber schon einen Sparplan für den Führerschein und ein Teil ihrer Geldgeschenke wird angelegt. Das habe ich am Anfang entschieden, mittlerweile habe ich es mit ihr auch besprochen und sie ist einverstanden, dass sie immer über einen Teil selbst und sofort verfügen darf und der Rest gespart wird.

15

Hallo
leider bekommt sie so viel, dass der hganze Nippes durchaus drin ist.
Früher haben wir auf ein extra Konto gespart, immer ein Teil des Weihnachts-und Geburtstagsgeldes darauf eingezahlt. Irgendwann hat sie das dann selbst erledigt, zu der Zeit hat sie noch gerne gespart. Nun hat sich das aber geändert, und ich mag einfach nicht, dass alles, was wir/sie in 14 Jahren für sie gespart haben, einfach so rausgehauen wird.
Ich werde wohl wieder ein 2. Sparbuch einführen und deutlicher trennen.

#danke
maja

24

Ja, eine klarere Trennung ist sicher sinnvoll.

Ich habe für meine Tochter einen Sparplan für den Führerschein abgeschlossen und einen Teil ihres Geldes als Festgeld und auch in Wertpapieren angelegt. Es ist also erst zu bestimmten Terminen wieder verfügbar, bzw. müssten die Wertpapiere verkauft werden.

Da kann sie nicht so einfach etwas von abheben und ausgeben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

erstaunlich, wie viel Taschengeld die Kinder heute haben #schein

Aber im Ernst: Ich hätte von Anfang an nur ein ganz billiges Prepaid-Handy erlaubt, alles andere ist in meinen Augen überflüssig.

GLG

10

Das ist ja das Problem:-p
Sie hat ein Prepaid Handy, alle Freunde haben die "ausgeleierten" Handys ihrer Eltern, die wegen Verträge regelmäßig neue Handys haben. Und die Kids haben dann solche Teile, ab 250 Euro aufwärts.
Wir wollen keine Handy -Verträge, brauchen die nicht. Und wollen und können dann mit den Handy-Geschenken logischerweise auch nicht mitziehen.

Danke für deine Meinung
LG maja

35

Richtig, ein altes für den Notfall tuts auch ;-)

Habe mir nie was aus handys gemacht, bis vor 2 jahren hatte ich auch nur das Sony ericson w 200i und ich fands klasse, habs dann leider verloren und bis heute habe ich mir kein neues gekauft, brauch keins.

freunde rufen aufs festnetz an oder kommen vorbei.

Wobei, doch ich habe ein Handy, das Nokia n 73 aber nur aufgrund seiner enorm guten kameraqualität, ich benutze als als Digicam, ist noch nichtmals eine Simkarte drin, nur ne Speicherkarte für die Bilder;-)

Aber erklär das mal nem Teeni #augen

8

Wie soll sie lernen mit ihrem Geld umzugehen wenn du ihr vorschreibst was sie kaufen darf?

Es ist egal ob sie das Geld geschenkt bekommt oder ob sie es sich erarbeitet hat, sie SOLL damit machen was sie will. ( der Ansporn zu arbeiten um sich was kaufen zu können kommt dann auch)
Nur so wird sie lernen.
Mit 14 Jahren wird es da höchste Zeit.

An den Führerschein denkt man mit 14 auch nicht , das ist ja noch weit entfernt und da wird ein Appel auch nicht fruchten,sie will sich Dinge im Jetzt kaufen und die sind grad enorm wichtig.
Da sehe ich es ein dass du dafür sorgst das sie ein Sparbuch einrichtet wo regelmäßig Geld für den Führerschein drauf kommt. Ich personlich finde es wichtig das man sich den auch ein wenig selbst finanzieren muss.

Ist schließlich die erste größere Finanzielle Belastung die zum Erwachsen werden dazu gehört.

16

Hallo,
also erst mal schreibe ich meiner Tochter ja nicht generell vor, was sie kaufen darf.
Sie hat ja auch gespart, aber irgendwie ist sie momentan auf dem totalen Tripp.
Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass es nur zum Einschlafen nicht der MP3-Player für 180 Euro sein muss, mit dem man gleichzeitig noch filmen und Fotos machen kann.

Auch finde ich es wichtig, dass mit 17/18 das Geld für Führerschein und Auto da ist, wie soll sie sonst zum Job kommen (falls sie dann schon arbeitet). Wir wohnen, wie schon geschrieben, in einer Gegend, in der man Bus und bahn vergessen kann.

Ich werde wohl ihre Geschenke (Weihnachten, Geburtstag) splitten zukünftig und ein Teil auf ein Sparbuch einzahlen, an das sie nicht rankommt. Denn eigentlich sind die Geschenke der Omas und Paten zum Teil ja auch dafür gedacht. Nur denkt eben meine Tochter nicht so;-)

Danke dir für deine Antwort
LG

17

Der Tripp ist aber normal und nur so lernt sie es meiner Meinung nach. Soll sie sich unnötige Dinge kaufen, wenn das Geld all ist ist es all und sie wird sich dann zwei oder dreimal überlegen was sie sich sinnvolles kauft.

Ich wollte mit 14 unbedingt ein Handy haben.
Damals gabs noch diese ganz großen mit Antenne....
Damals musste ich für das Teil 80 Mark sparen und ich hab mir die wirklich mühevoll zusammen gespart da ich kein Taschengeld bekam , hatte nur Geld von Geburtstagen, Weihnachten, Babysitten.
Ich war dann so stolz mir das Teil gekauft zu haben ,endlich hatte ich auch ein Handy.Trug es ständig bei mir herum, ja damals musste man das tragen ,passte ja in keine Hosentasche.

Toll wars....das Problem an der ganzen Sache war, mich rief kein Schwein an. #schmoll#rofl

Die mühevoll gesparten 80 Mark waren unnötig und von da an hab ich mein Geld sowas von gebunkert. Da wurde 10 mal überlegt und abgewogen was ich mir davon nun leiste.

Splitte das Geld, das ist ne gute Idee . macht einen festen Betrag aus den sie monatlich für den Führeschein sparen MUSS und den Rest überlässt du ihr zur freien Verfügung

weitere Kommentare laden