Pubertäre Demenz

Hallo zusammen,

kennt ihr bei euren Jungs auch so was, was ich mal "pubertäre Demenz" nennen will?

Unser Sohn ist 12 Jahre. Eine ganze Zeit lang hat er uns mit "Schusseligkeit", "Träumerei" etc. (unsere Begriffe) wahlweise auf die Palme oder zur Verzweiflung gebracht. Unsere Frage war: was hat das Kind bloß für Probleme? Wir schimpften, es gab Konsequenzen für Dinge, die er nicht erledigt hatte etc.. Ihm war es peinlich und er war klaro auch genervt davon. Wir waren genervt davon.
Seine leibliche Mutter unterstellt ihm sogar authistische Züge #rofl

Also mein Schlüsselerlebnis mit ihm war:
Er hatte die Wurst in Kühlschrank leer gegessen und die leere Packung im Kühlschrank gelassen. Ich bat ihn, sie wegzuräumen. Kind geht an Kühlschrank, nimmt die Packung und legt sie auf die Arbeitsfläche in der Küche. Kind verlässt die Küche.

Nach einer Minute rufe ich das Kind und frage, ob er was vergessen hat?
Kind schaut mich mit seinen großen Rehaugen an - äh nö, hätte er nicht. Ich sagte: Wurstpackung?!

Kind: "Ach ja!!" Eifrig geht er an den Kühlschrank und sucht verzweifelt die Wurstpackung....
Mein Mann und ich schauen uns an und fangen zu lachen an. er hat es tatsächlich nicht mehr gewußt, was er vor 1 Minute gemacht hat....

Er kann irgendwie echt nix dafür.

#winke
ulmerspatz

5

Hi,
mein Sohn (12 J.) leidet auch darunter...ganz schlimm ist das, er hat ein Gedächtnis wie ein Sieb (allerdings betrifft das meist nur DInge, die er nicht machen will/langweilig findet etc.)...für ihn wichtige Dinge vergißt er komischerweise NIE :-).

Ich habe letztens eine Spiegel-TV-Doku gesehen, da ging es um den Ausnahmezustand im Hirn namens Pubertät. Gerade Jungs am Anfang der Pubertät (12-14 Jahre) haben starke "Denk- und Merkstörungen", sind meist müde und erschöpft, es bilden sich unzählige neue Nervenzellen- und bahnen im Hirn, das Testosteron fängt an zu wirken usw.

Meine Tochter hat eindeutig keine Teenie-Demenz, aber in dem Bericht wurde auch gesagt, dass das Jungs viel ausgeprägter haben.

Das gleich wieder krank zu reden, (Autismus) finde ich nicht gut. Das ist wie mit der Modediagnose ADHS. Das könnte man sicher bei jedem 2. Kind diagnostizieren. Einfach mal Ipod, PC und Tv ausstellen, Bewegung in der Natur und nicht in Shoppingcenter in der Großstadt und kaum ein Kind braucht irgendwelche Amphetamine namens Ritalin.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Pubertisten :-)

1

Ich habe vier Asperger-Autisten zuhause, und ALLE verhalten sich exakt so.
Ich sage ja nicht, dass der Junge tatsächlich autistische Züge hat, dazu fehlen mir die Infos, aber was spricht in deinen Augen dagegen?

2

"pubertäre Demenz"#rofl
na endlich hat das Phänomen dass sich in unserem Haus abspielt einen Namen :-D

aber ich will dich mal nicht desillusionieren, aber es gibt Menschen bei denen ist diese Demenz leider nicht vorüberehend :-[#schwitz

3

Mein Liebster ist fast 26 und hat das immer noch #heul

6

Meiner wird 38 und die Kinder haben das alle von fast 15 bis 2 Jahre schon geerbt.

Selbst der Hund weiß nicht wo sein Spielzeug versteckt ist.#rofl#augen

Ne Pubertät ist schon fies.

Lg

4

Hallo!
Hat mein Bruder mit 36 auch noch...

7

Hallo,

dieses Phänomen ähnelt stark der "selektiven Amnesie" bei den Jugendliche. Dieses tritt vor allem bei schulischen Angelegenheiten auf. Ich werde oft während der Nachhilfe damit konfrontiert: "Nein, das hatte ich noch nicht." "Das hatten wir niemals." "Das wußte ich nicht." "Das habe ich vergessen." und ähnliche Ausreden. Trotz Beweisen, daß man bestimmte Inhalte doch mit den Schülern durchgegangen ist, dominieren die selektive Amnesie und die pubertäre Demenz.

LG
Carmen

8

1. Hallo,

2. Woher kennst du meinen Sohn??? Na?
3. Du hast eine Situation beschrieben, die sich identisch hier bei uns abgespielt hat! Ich könnte dir jetzt noch zig andere schildern, die alle so ähnlich ablaufen!

Der Junge (auch 12) hat ein Gedächtnis, wie ein Sieb! Ob es darum geht, etwas wegzuräumen, etwas zu erledigen, jemanden anzurufen etc....Grausam! ;-)

Klassenarbeiten? Hausaufgaben? Na, mein Kind schreibt sowas doch nie und Aufgaben hat er seltsamerweise auch nie auf. Es sei denn, wir haben 7 Uhr 45, er steht am Bahnhof und ruft mich panisch an: "Mama, schreib der Klassenlehrerin bitte eine SMS, ich hab * optional und variabel austauschbar* vergessen!" Das hat er aber dann wirklich!

Bruchrechenen? "Hey- Grundschulkinderkacke"...hat aber keine Ahnung mehr, wie sowas geht!

Wörtliche Rede in Deutsch? "Mama, das ist doch Pipifax!"..Tja und hat die Arbeit wieder verhauen, weil er kein einziges Gänsefüßchen gesetzt hat!

Argh! Bei der letzten Arbeit hat er doch echt seinen Namen falsch geschrieben?! #kratz

Er ist jetzt 1,62 cm groß (und hat mich damit eingeholt), trägt Schuhgröße 45 (!), neben ersten, stärkeren Unreinheiten der Haut sprießen nun auch die ersten Barthaare. Nächste Woche wird rasiert! Mein Sohn wird niemals nie einen Lemmy tragen. Niemals!#schock

Er übernachtet häufig bei seinem besten Freund. Da hat er mittlerweile soviel Zeug vergessen, das die Mutter und ich es aufgegeben haben, ihn zum Abholen zu schicken. Er vergißt es ja eh wieder. Also hat er da sein eigenes Fach mit (vergessener) Kleidung, Zahnbürste, Ladekabel, Deo, Geld etc etc ;-)

Was mir auch auffällt, ist die spontan auftretende Taubheit. Man ruft ihn, man spricht mit ihm- nchts! Aber wenn der Papa mit dem Essen von McD in den Hof gefahren kommt, hört er DAS am Ende des Hauses und steht schon an der Tür, bevor mein Mann aussteigen kann! :-)

Mädesl- ihr seid nicht allein! :-)

9

klingt süß, aber so ein exemplar haben wir auch hier. und wissen somit, dass es zeitweise echt anstrengend ist.

nur ist diese demenz schon ein leben lang ausgeprägt.

tatsache: aufgaben von mir werden ständig vergessen, besonders wenn es kurz her ist.

andererseits kann sie lehrer fast wortgenau zitieren zb.

wir haben aber viel glück im unglück. sie hat soooo oft sachen irgendwo vergessen, liegengelassen, verloren... fast alles fand sich wieder an (nette nachbarn, die sie kennen, fundbüros, wir kennen jetzt alle, der schulhausmeister kennt sie von wöchentlichen besuchen, beim busunternehmen, bibliothek, drei geschäfte in der umgebung...)

10

also ich habe eine tochter und glaubt mir, die kann das ganz genauso. ich halte das nicht für ein vorwiegendes jungenproblem.

meiner meinung nach hat das auch nichts mit authismus zu tun, was man ja generell nicht ausschließen soll. aber die naheliegendste erklärung ist wirklich der umbauprozess im gehirn von jugendlichen.

das einzig tröstliche daran ist, irgendwann geht das vorbei... ok... nicht bei allen wie ich hier lese ;-) generell sag ich aber mal....wird besser...