12 jährige Mädels wie oft dürfen eure woanders übernachten?

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon oben , wie oft dürfen eure Kinder in dem Alter woanders schlafen und andere Kinder bei euch?
Lasst ihr sie auch bei Leuten schlafen , deren Eltern ihr nur flüchtig kennt?
Geht ihr dann abends weg und die Kinder sind allein für ein paar Stunden , in dem Alter nerven ja dann auch evtl. kleinere Geschwister die dann noch da sind.

Ich habe meine Mittlere ( 9) nur 2 mal bei einer Freundin übernachten lassen, einmal bei der Tochter meiner besten Freundin, und dann einmal bei den Nachbarn, unsere Große 12, noch gar nicht nur bei der Cousine, und natürlich innerhalb der Familie sehr oft.

Mein Mann hat ein großés Problem damit sie bei Leuten schlafen zu lassen, die er nicht kennt, er wurde etwas strenger erzogen und nun fangen halt die Probleme an, das alle dürfen nur sie nicht #schwitz
Bei Bekannten von uns oder Freunden wäre das kein Thema, aber leider haben alle Kinder die jünger sind.

Eure Meinung ist gefragt #blume

1

Hallo,

ich habe einen Sohn in dem Alter und noch einen der 9 wird.

Sie bleiben zu zweit 1-2 Stunden allein, wenn ich einkaufe oder walken oder zum Sport gehe.

Woanders schlafen, haben sie beide schon, der Große natürlich öfters.

Geschlafen wird da, wo ich die Eltern kenne.

VG Mimi

3

Und wie gut kennst du die Leute, bei denen dein Kind schläft?

Bei uns ist es so , das meine Tochter am WE bei ihrer Klassenkameradin schlafen möchte, ich habe die Mutter erst einmal gesehen, als sie ihre Tochter bei uns abgeholt hat, ist eine nette Frau.
Jetzt ist es so, das zwei ihrer Klassenkameradinnen auch dort schlafen dürfen, obwohl die Eltern die Mutter auch nicht kennen, scheint also für viele gar kein Problem zu sein.
Mein Mann ist dagegen , die Mutter geht an dem Abend aus und kommt erst mitten in der Nacht heim, sind also ganz alleine... und unser Töchterlein verstehts natürlich nicht und seid gestern ist hier Krieg angesagt #wolke

Erklärungen bringen gar Nichts #schwitz

7

Hallo,

also ich hätte jetzt nicht so das Problem, wenn andere dabei wären und ich sie erreichen könnte (Handy). Aber ich hätte ein sehr großes Problem damit, das die Mutter nicht da sein wird. Dann käme das für mich definitiv nicht in Frage.

Also wenn ich Übernachtungsgäste habe, wäre ich garantiert da, man hat doch eine gewisse Aufsichtspflicht und grad bei fremden Kindern.....

Nein ich würde es nicht erlauben.

LG Mimi

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ich habe zwar eine kleinere tochter von fast acht und einen größeren jungen von fast 15jahren, aber ich antworte dennoch.

ich muss sagen das ich nicht die typische mutter bin die gern nächtlichen kinderbesuch hier bei sich hat, das ist damit begründet das ich keinen rückzug für mich habe und sich hier immer gern alles im wohnzimmer abspielt, wo ich abends dann auch gern meine ruhe haben mag und demnach auch dann später schlafe.

ich liebe es am we länger zu schlafen als unterhalb der woche und seit oktober letzten jahres, nach der trennung meines freundes erstrecht, denn seine tochter war an den besuchswe immer der meinung gegen sechs aufstehen zu wollen, was noch vor dem weckerklingeln innerhalb der woche war,... an den anderen we dazwischen wollten immer kinder gern bei uns schlafen - mir wurde das langsam zu viel weil es sich um die 13 verschiedenen kinder handelte #gruebel
scheinbar muss es bei uns so toll sein #schwitz

nun gut, zum eigentlichen. meine tochter würde sicher auch gern mal bei anderen schlafen aber irgendwie kleben die kinder an unser zu hause, #schein

mein sohn sein bester freund wohnt mit uns auf einem flur und da kann es schon mal vorkommen das sie sich am abend gegen 21uhr spontan dazu entschließen noch ein wenig zu "zocken" und tun dies dann am liebsten mit nachtlager beim anderen - sie schlafen dann aber auch länger als die kleineren #schein

ich mache es nicht nach wochen fest, eher wie ich auch drauf bin, wie stressig die woche war und so weiter.

die kinder die bei uns bleiben,da habe ich jeweils die telefonnummern der eltern und haben mit denen auch schon mehr als 10sätze gesprochen, ja eigentlich kennt man sich.

selbst würde ich gern wissen wie es bei den eltern zu hause ausschaut wenn mein kind auswärts nächtigt, da ich da doch ein wenig kleinlich bin. #hicks
meine tür hingegen steht für die eltern offen da ich es gut heiße zu wissen wo das kind sich die stunden und die nacht aufhält. ein gemeinsamer kaffee ist denke schon recht entspannt zwischen den eltern.

wenn besucherkinder hier sind würde ich nicht dran denken am abend weg zu gehen, sofern ich deine frage richtig verstanden habe.

vg

4

Nun bei uns haben schon immer viele Kinder ( so ab 7 Jahre) auch übernachtet und meine Tochter ist natürlich auch woanders, mit 12 war sie regelmäßig bei ihrer Freundin und bei Mädel-Übernachtungspartys ( da kannte ich die Eltern meistens nur flüchtig) . eo ist das Problem ?
Gibt ihr ein Handy mit und dann kann sie sich melden - immer dran denken in etwa 5 Jahren zieht die junge Dame aus :-),

21

Und wohin ziehen 17-jährige? Ins betreute Wohnen? Mit dem Freund zusammen? Ich rechne nicht damit dass meine Kinder vor Beendigung einer Ausbildung oder Studium IRGENDWO hinziehen.

22

Schaun wir mal, was die Zeit bringt........

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter (bald 10) darf überall schlafen, wo ich die Eltern kenne. Auch bei uns sind immer Übernachtungsgäste willkommen. Ich habe nie was dagegen, es sei denn, wir haben etwas vor. Anonsten darf sie immer. Warum denn auch nicht???

VG Valeska

6

Hallo

als meine Mädels 12 waren kannten ich alle Eltern , bei denen sie übernachteten.Sie durften das so oft sie wollten und nach Absprache hatten sie Übernachtungsgäste so oft sie wollten.
Väter kennen manchmal die Eltern der Freunde nicht.
Trotzdem sehe ich da keine Probleme.
Allerdings haben manche Freundinnen nur einmal bei uns geschlafen.#schein

L.G.

11

Hallo

>Allerdings haben manche Freundinnen nur einmal bei uns geschlafen<
Wollten oder durften die danach nimmer bei euch schlafen? #rofl

LG
Manu

13

In einem Fall mal beides.Die junge Dame ( 9 Jahre alt ) stand Samstags um 6.00 früh vor meinem Bett und meinte ich sie habe Hunger, ob ich nicht aufstehen wollte und Frühstück machen.
Ich wollte nicht und sie beschwerte sich darüber bei ihrer Mutter.:-)

weitere Kommentare laden
9

Meine 8fast 12 und 10) dürfen pro Wochenende einmal bei einer Freundin schlafen, entweder von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag. Zwei Nächte hintereinander eher nicht, weil es ja doch immer spät wird und sie dann am Sonntag total durchhängen und zu nix zu bewegen sind, weder restliche Hausaufgaben machen noch Zimmer aufräumen, und sich vor Müdigkeit nur anzicken.

Theoretisch dürften sie jedes Wochenende irgendwo übernachten, allerdings tun sie das nicht. Zu Hause ist's halt am schönsten ;-).

Und ja, sie dürfen auch bei Freundinnen übernachten, von denen ich die Eltern nicht kenne. Das ist halt anders als an Grundschulen, wo noch jeder jeden aus dem Ort kennt, an weiterführenden Schulen, wo Schüler aus dem halben Landkreis zusammenkommen, so, dass sich nicht zwangsläufig die Eltern kennen, nur weil die Kinder zusammen zur Schule gehen. Und selbst wenn ich eine Mutter oder einen Vater vom abholen kenne - was sagt das schon aus? Guten Tag, guten Weg, das wars. Wie es dort zu Hause zugeht, kann ich bestenfalls erahnen.

Wenn meine Mädchen Übernachtungsbesuch haben, bleiben wir natürlich (oder wenigstens einer von uns) zu Hause. Das hat vor allem was mit der aufsichtspflicht zu tun.

Wenn sie tagsüber Besuch haben, gehen wir schon mal schnell einkaufen oder mit dem Hund. Aber spätabends ein paar Stunden allein lassen? No way!

10

Warum versucht dein Mann dann nicht, die Eltern der Kinder kennenzulernen?

12

Für ihn ist es kein Kennen wenn man mal ein paar Sätze spricht ;-)

14

da geb ich ihm sogar recht, aber wenn es danch ginge, dürften meine mädchen, seit sie am gym sind, nirgendwo mehr übernachten.

weiteren Kommentar laden
17

Meine Tochter, 10 hat fast jedes Wochenende Übernachtungsbesuch oder ist wo anders!

Es ist das tollste, größte und wichtigste für sie! Ich kenne die Eltern oft nur flüchtig (dieses aber immer) aber ich vertraue meinem Kind und sehe es auch als sehr wichtigen Entwicklungsschritt sich andere Familiensitten und Abläufe anzusehen, sich abzugrenzen und für sich Schlüße zu ziehen. Genau so umgekehrt... Sie soll Ihren Freundinnen zeigen wie es bei uns ist, wie die Rituale verlaufen.

Das Einzige wo ich drauf achte, ist das es einigermaßen ausgeglichen bleibt. Mal bei uns, mal dort! Aber wenn sie nur noch den Wunsch äußern würde wo anders zu sein, würde ich es auch erlauben aber natürlich weiter versuchen das sie auch mal Freund hier hin einlädt.

Gönne Deinen Kindern diesen Spaß!! Er ist total entscheidend für die Lösung von Dir und ihre Selbstständigkeit!!

18

meine Tochter ist 7 und schläft schon seit Kiga-Tagen immer mal außerhalb, also bei Freunden oder Freundinnen, ebenso, wie diese bei uns.

Ich kenne aber immer die ELtern und weiß, was ich da tue.
Wenn sie größer wird, wird sich das sicher ändern.
Ich weiß schon jetzt, dass ich damit - die Eltern nicht zu kennen - sicher Probleme haben werde.

Allein bleibt sie jetzt auch schon mal so zwei Stunden am Stück, wenn ich z. B. im Büro bin (ca. 500 Meter entfernt)