Hallo :)
Wir haben ein richtiges kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir sagen was ihr davon haltet.
mein sohn ist 15 jahre alt und besuch die 9. klasse vom gymnasium. Bis zum Sommer waren seine noten immer durchschnittlich, wir hatten das ein oder andere problem in einigen fächern, aber es lief eigentlich immer ganz okay. seit sommer allerdings hat sich as geändert. Zum Halbjahr hat er jetzt 4 vieren und eine 5 und ein paar drein. Auch das gemeinsame Lernen für die Arbeiten hat bei ihm nicht gefruchtet. Nun hat er seit einer Weile auch noch seine erste Freundin. Die beiden verbringen seeehr viel Zeit miteinander, sodass wir nur noch selten zum lernen kommen. Dazu hat er noch 4mal die Woche Fußballtraining und verbringt meiner meinung auch zu viel zeit am computer. Er ist technisch sehr begabt und programmiert seine eigenen kleinen Computeranwendungen, deswegen habe ich es bis jetzt auch immer so durchgehen lassen.
Nun steht aber fest wir brauchen Nachhilfe. Habe mit ihm alles abgeklärt und er hat mir die rhetorische Frage gestellt wann er das denn noch unterkriegen soll.
Soll bzw. kann ich ihm "verbieten" seine Freundin jeden Tag zu sehen ? Oder soll er mit Sport kürzer treten ? Oder gar sein Projekt mit dem programmieren ? Er ist wirklich nur noch sehr selten gelangweilt. Ich hab keine ahnung was ich machen soll.
Schule wird vernachlässigt
Hallo!
Woche = 7 Tage
Sonntags Freundin, maximal 2 mal die Woche Fußball, da kann er auch noch an beiden Tagen am PC frickeln.
Macht 4 Tage die Woche Zeit für die Schule.
So würde ich das einteilen.
Wird wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stossen, hätte er aber bei mir Pech gehabt.
Sind DEUTLICHE Verbesserungen in der Schule bemerkbar wäre eine zeitliche Aufstockung für die junge Dame im Bereich des Möglichen.
Gruß
misses_b
Hallo!
Wie ist denn seine Freundin so? Eher strebsam oder eher solala in der Schule?
Wie waere es, wenn sie mit ihm redet? Nach dem Motto "Vielleicht ist es besser, wir sehen uns etwas weniger, du musst lernen...!" Kommt natuerlich auf das Medchen an...
Hallo Aktionen wie Sport aussetzen etc. halt ich für eher kontraproduktiv ( besonders Jugendliche fangen dann nicht wieder an, er fliegt aus der Mannschaft etc.).
Wobei bei uns die Trainer sich z:b. auch die Zeugnisse gerne zeigen lassen und dann mit den Kids sprechen ( also vielleicht den Trainer mit an Bord holen und mit ihm und deinem Sohn gemeinsam beraten, wie er sich organisieren soll).
Denke aber 2 Stunden Nachhilfe die Woche bekommt er unter. Wie sieht es zum Beispiel Samstag Vormittag aus ?.
Desweiteren wie sieht es bei der Freundin aus. Vielleicht geimseinsam ?
Oder vielleicht kann er in der Schule oder direkt am Anschluss 2 mal Woche Nachhilfe bekommen, dann passiert dies in einem Block, ohne hin-und abfahren etc. (das spart Zeit).
Das Jungs in der 9 Klasse abfallen ist eigentlich auch normal, da eben vieles sich bei Ihnen verändert. Im übrigen halte ich "Verbote" ist in dem Alter für eine schlechte Option.
Gute Nerven.
Hallo,
wenn Nachhilfe sein muss, dann muss er es irgendwie in seinen vollen Plan packen.
Mit Verboten wirst Du wohl kaum noch was ausrichten. Bezieh ihn in die Planung mit ein!
Ich denke allerdings, dass er keine Nachhilfe haben möchte .
Ich würde meinem Sohn anraten, den Sport zu reduzieren (ganz aufhören oder pausieren halte ich nicht für sinnvoll). An den Computer dürfte er erst abends viell. für 1-2 Studen wenn er alles andere vorher erledigt hat. Seine Freundin könnte er nachmittags treffen - von mir aus auch täglich (sofern sie dafür Zeit hat). Der Programmierung etc. könnte er sich dann an den Wochenenden widmen.
LG
Lorino
Hey,
bei mir war das so, dass meine Eltern von vornherein gesagt haben, dass ich NIEMALS Nachhilfe bekommen werde, weil sie mir das nicht bezahlen.
Punkt.
Ich war auch auf dem Gymnasium und war auch in der Pubertät (und das nicht zu knapp) und hatte auch zwischenzeitlich einfach keine Lust auf Schule.
Allerdings wusste ich auch, dass ich die Schule wechseln muss, wenn ich mich nicht anstrenge. Schlecht Noten = andere Schule. Weg von meinen Freunden, längerer Fahrtweg ..das wollte ich absolut nicht.
Also hab ich mich hingesetzt.
Und siehe da: 2010 hab ich folgreich mein Abitur bestanden :)
Viel Erfolg
Bei dir hat das vielleicht funktioniert, aber ich behaupte mal, bei den meisten Jugendlichen wirst du damit nichts erreichen. Die sehen nämlich einfach nicht ein, wieso Schule so wichtig ist. Vor allem nicht, wenn die erste Liebe im Spiel ist.
Bei meinem Bruder haben sie das übrigens genauso gemacht - der war deshalb auf der Hauptschule und inzwischen arbeitet er, macht nebenbei sein Abi, samstags macht er Weiterbildungen und verdient wirklich gutes Geld.
Ich finde es Quatsch, seinem Kind Nachhilfe reinzudrücken. Hätten meine Eltern das bei mir versucht, wärs mit Frieden im Familienleben aus gewesen während der Pubertät.
Bin übrigens mit 19 ausgezogen (nur mal um zu zeigen, dass es bei uns wirklich viel Stunk gab in der Zeit).
Hallo,
Klartext reden und ihm sagen, er MUSS die Nachhilfe unterbringen. Was er dafür aus seinem volle Programm streicht bzw. zusammenkürzt, ist seine Sache. Aber die Nachhilfe MUSS sein. Ansonsten entscheidest du, womit er kürzer treten muss.
Gruß
Sassi
Mein Vater hat (nach zweimaligem Sitzenbleiben) sein Abi nur geschafft, weil seine Mutter ihm sämtliche Hobbies gestrichen hat. Im Endeffekt ist er dann übrigens Professor geworden ...
Legt doch verbindliche Lernzeiten fest und er darf dann entscheiden, wie er die verbleibende Freizeit verbringt.
Sorry aber ich habe kein Mitleid. Wenn der Junge so schlecht in der Schule ist und auch keine Zeit mehr hat zum lernen dann Streich ihm gefälligst ein paar Sachen bis es in der Schule wieder besser läuft. Ich würde das so gar nicht mit machen.
Gruß Ela