Szene: Küche, Abendessen, im Hintergrund dudelt das Radio leise und die Spülmaschine tuckert.
Anwesende: Mutter, Baby, eine Vierjährige, eine Tochter (13) und ein Sohn (12). Der Vater ist im Notdienst unterwegs. Dazu zwei Kater, die den Luftraum um den Tisch genau im Auge halten und nur darauf warten, das alle gleichzeitig nicht in Richtung Tisch gucken.
Das Essen ist soweit verzehrt. Alle sind satt. Das Baby hat gerade sein Fläschchen getrunken und ist müde. Die Vierjährige kann auch kaum noch die Augen offen halten. Das heißt für die Mutter, das sie fast gleichzeitig zwei Zwerge ins Bett bringen muß.
Also sagt die Mutter zu den beiden Großen: "Bitte stellt die Teller zusammen, Reste vorher in den Mülleimer, Besteck obenauf in die Spüle. Die Töpfe bitte schließen, vorher die Löffel herausnehmen und Deckel drauf. Bitte denkt daran, den Tisch sauber zu machen und die Decke und die Blumen wieder drauf zu stellen."
(Das waren jetzt fast zehn Infos, das wären pro Pubi knapp fünf, an die er/ sie sich erinnern muß)
Sohn befindet sich in einer akuten Testosteron-statt-Gehirn-Phase und ist bekanntermßen derzeit ein kleines bißchen unkonzentriert. In diesem Moment tippt er auf dem Handy herum.
- Mutter: "Alles klar soweit? Habt ihr gehört?"
- Sohn: "Alles klar, Mama. Ich hör dir nämlich immer zu. Auch wenn du mir das ja nie glaubst!"
- Mutter: "Aha, dann wiederhol doch bitte mal, was ich grade eben gesagt habe."
- Sohn, leicht irritiert: "Also, ich habe das jetzt so verstanden, das wir die Teller und so in die Spülmaschine räumen sollen und die Töpfe, so wie sie sind, auf den Herd, damit der Papa gleich sofort was essen kann. Stimmts?"
- "Hörst du was?"
- Sohn guckt verwundert: "Ja, die Musik und die Spülmaschine."
- "Merkst du was?"
- Sohn: "Was denn?"
- "Die Spülmaschine läuft. Hab ich eben erst angemacht."
- Sohn: "Ja und?"
- "Wenn sie läuft ist sie voll. Und schmutzig. Kannst du also da jetzt was einräumen?"
- Sohn: "Öh. Nee."
- "Also, was solltet ihr tun?"
- Sohn: "Ach so, ja. Wir sollen die Töpfe weg räumen und die Teller einfach so stehen lassen."
-Mutter wiederholt den schon oben genannten Auftrag.
-Szenenwechsel: Oben, Kinderzimmeretage, Badezimmer
Anwesende: Mutter, Baby, Mädchen
Die Mutter geht mit den beiden Kleinen nach oben, wickelt das Baby, während die Vierjährige nochmal Pipi macht. Zieht beide Kinder gleichzeitig um. Noch Zähne putzen. Die Vierjährige mit CD an, Kuss auf Schnuss ins Bett. Tür zu. Ab ins andere Zimmer, Baby ins Bett, Spieluhr an, Kuss auf Stirn, Babyfon an und Tür zu.
-Szene: Küche
Anwesende: Mutter
Die Teller stehen weit verteilt von Herd, über Arbeitsfläche bis neben der Spüle. Die Töpfe stehen größtenteils offen. Aus einigen ragt ein Löffel. Fleischreste neben Mülleimer und mitten auf dem Boden. Katzenpfotenspuren daneben. Der Tisch ist klatschnaß. Die Blumen finden sich im Wohnzimmer wieder, die Tischdecke gar nicht.
Stille...
Ein Pfiff...
Ein Teenager betritt den Raum: "Ja, Mama?"
"Was habt ihr gemacht? Wie sieht es denn hier aus?"
"Na, daß was du eben gesagt hast. Ist denn was nicht in Ordnung?"
Mutter schickt Sohn hoch, räumt die Küche auf. Leert die Spülmaschine, die mittlerweile fertig ist. trocknet den Tisch, findet die Katze mit dem Kotelett, putzt Soßenreste auf, putzt den Herd, findet die Tischdecke im Obstkorb im Wohnzimmer (?!), rennt hoch, gibt dem Baby den Schnuller wieder, macht die CD der Vierjährigen nocheinmal an, findet die Dreizehnjährige schlafend vor und den Zwölfjährigen, der mit sich und der Welt zufrieden ist!
Das war einer von vielen Abenden bei uns. Und eine von so vielen Situationen im Leben mit Teenies.
Ich wußte, das Teile des Gehirns bei Teenies teilweise Lahngelegt werden. Wegen Umbaus geschlossen und so. Bisher betrifft es aber ausschließlich die Region: Erinnerung und den Sachbereich: Logik.
Die Natur weiß schon, warum Mutterliebe so stark ist!!!!
Teenies. Eine kleine Szene bei uns zuhause
Einfach HERRLICH....
Hallo!
Mein Bruder bringt so etwas noch mit 36.
Ich: "Warst du nicht einkaufen?"
Er: "Doch, die Sachen habe ich im Auto vergessen". (200 Mt weiter unten geparkt)
Er: "Ich habe den Schinken im Supermarkt vergessen, eine Oma hat ihn an sich genommen und mir auf der Post wiedergegeben"
Ich: "Wo sind meine Fahrzeugpapiere?"
Er: "Habe ich verloren"
Am selben Tag ruft meine Cousine an, jemand hat gemerkt wie sie ihm aus der Tasche gefallen sind und bei ihr abgeliefert.
Die Polizei hat ihn mal angehalten: "Junger Mann, man hat Ihren Personalausweis bei uns abgeliefert, hier haben sie ihn wieder". (Die Polizei kennt ihn gut, da er oefter seine Papiere verliert).
Wir haben eine Pension.
Ich: "Geh bitte nirgendwo hin, es kommen Gaeste an"
Er: "Woher?"
Ich: "Es sind Russen"
2 Tage spaeter:
Ich: "Geh nirgendwo hin, es kommen Russen an".
Er: "Haeh? Die sind doch vor 2 Tagen gekommen"
Ich: "Das sind andere Russen"
Er: Ach so!"
Eine Woche spaeter:
Ich: "Es kommen Franzosen an, bring sie bitte in Nr 11!"
Er: "Zu den Russen?!"
Ich: "Die Russen hast du gestern runtergebracht!"
Er: "Ach so!"
Wir haben 9 Zimmer...
Seinen Ausweis hat er auch oefter mal gewaschen...
Hoffe, das es bei deinem nur eine Phase ist!
"es sind Russen" sind wir etwas rassistisch veranlagt ? oder warum wird das erwähnt ?
Hallo!
"es sind Russen" sind wir etwas rassistisch veranlagt ? oder warum wird das erwähnt ?
Wieso denkst du so negativ? Ich bin einer der groessten Russlandsfans aller Zeiten! Und dann haette ich wohl keinen russischen Nick...
Nein. Damit mein Bruder sie an der Bushaltestelle identifizieren kann. Da steigen so und so viele Leute aus dem Bus und er steht mit dem Gepaeckwagen dort. Wenn ich sage "Es sind Russen" guckt er nach Leuten die eine slawisch klingende Sprache sprechen und eventuell eine Tuete mit kyrillischer Schrift bei sich haben...
Sage ich "Es sind Deutsche" identifiziert er sie an der Frankurter Allgemeinen, Reisefuehrer auf Deutsch etc...
Er stellt sich dann mit dem Namen der Pension vor.
Bei der Buchung kennen wir eigentlich nur Name und Nationalitataet. Da es im Post um Zerstreutheit geht, kannst du dir denken das er sich Namen nie merken wird. Bleibt also nur die Nationalitaet.
Nachdem er ihnen ein Gesicht zugeordnet hat, sprechen wir je nach Alter und Nationalitaet mit Vor- oder Nachnamen von ihnen.
Ich hoffe deine Zweifel sind jetzt geklaert!
Jaaa... so läuft es mit Teenagern Ich erkenne Kinder (vor einigen Jahren) und auch die Katzen wieder!!
Schönes Wochenende
LG Petra
alles aufschreiben! glaub mir, es hilft!
Yepp!
Ich hatte mit meiner Mutter die ganze Teeniezeit die gleiche Diskussion. Sie meinte, dass ich zuwenig mache und sich meinte, dass ich einfach nicht sehe, was zu tun ist und sie es doch bitte aufschreiben soll und mir bitte eine Liste macht.
Sie konnte das überhaupt nicht verstehen und hat mir immer vorgeworfen, dass man das doch sehen müsste.
jetzt da wir selber einen Teenager hier haben, bestätigt sich was ich damals auch gesagt habe. Teenager sehen es NICHT, können sich NICHTS merken und alles geht besser, wenn man es aufschreibt.
Danke. Ja das stimmt schon. Aber nicht mit zwei Kindern im Arm und um diese Uhrzeit!
Sonst geht hier ohne Liste gar nichts. Leider verbummeln sie die immer sehr schnell. *ächz*
Bitte stellt die Teller zusammen, Reste vorher in den Mülleimer, Besteck obenauf in die Spüle. Die Töpfe bitte schließen, vorher die Löffel herausnehmen und Deckel drauf. Bitte denkt daran, den Tisch sauber zu machen und die Decke und die Blumen wieder drauf zu stellen."
Viel zuviel Information!
Könnte ich mir nicht merken, kann sich ein Teenie erst recht nicht merken.
Die Frage ist doch eher: WOZU so viel Information? Wenn zwei mit 12 und 13 noch nicht wissen, was zu tun ist, wenn die Mutter um Unterstützung bittet und die Ansage "bitte Tisch abräumen" oder so ähnlich macht, dann weiß ich auch nicht, wann sie es noch lernen werden.
Wenn sie ausgezogen sind und ihren eigenen Haushalt haben!
Schön geschrieben.
Tipp: bilde kürzere Sätze.
Ein: "Räumt hier alles auf!" ist vielleicht zielführender als:
"Bitte stellt die Teller zusammen, Reste vorher in den Mülleimer, Besteck obenauf in die Spüle. Die Töpfe bitte schließen, vorher die Löffel herausnehmen und Deckel drauf. Bitte denkt daran, den Tisch sauber zu machen und die Decke und die Blumen wieder drauf zu stellen."
"Räumt hier alles auf:" hat folgende Wirkung:
Aber im Prinzip hast du recht!
Aber ist nicht die Reaktion besser als ?
Hallo,
und danke.Habe gerade meinem Mann deinen Bericht gezeigt ,der kurz davor war unserer ebenfalls von den hormonen gelöcherten Hirn befallenen Tochter zu erwürgen.
Seine Aussage lachender Weise:"Wir sind nicht die einzigsten Deppen!"
Lg Sabine