hallo,
ich habe folgende Probleme mit meinem sohn (19):
er ist vom gymnasium zur realschule gegangen (5 klasse) da hat er die 8. klasse wiederholt weil er nie gelernt hat und das blieb dann so bis zum realschulabschluss den hat er befriedigend bestanden ohne mal eines seiner bücher zu öffnen danach ist er auf die technick fos gegangen dort hat er die Probezeit nicht bestanden weil er nie zum unterricht erschienen ist also hat er ein halbes jahr nichts anderes gemacht als jeden samstag in die disco zu gehen und jeden weitern tag der woche auszuschlafen und ständig unterwegs zu sein dann wollte er die fos wiederholen und hat den termin zur anmeldung verpennt also habe ich ihn angemeldet dann war es dieses jahr genau das selbe er ist kaum zum unterricht erschienen und hat mir immer gesagt er wäre in der schule jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig als eine ausbildung anzufangen ich persönlich finde das sehr schade denn er ist sehr intelligent und hat großes potential es mal weit zu bringen
wenn ich mit ihm reden möchte dann blockt er total ab er meint immer er hat sich schon bei einigen firmen beworben doch ich glaube das einfach nicht ich weiß wenn ich ihn nicht jeden tag danach frage wird er sich nie bewerben und im september ohne lehre da sitzen
er hat auch drei jünger geschwister 17 15 und 8 wenn die zuhause sind dann macht er gar nichts mehr selber er bittet sie darum ihm essen zu machen was zu trinken zu holen etc. im haushalt macht er überhaupt nichts aber die andern schon wenn wir ihm sagen er soll mal staubsaugen oder einkaufen gehen oder ähnliches dann sagt er einer seiner geschwister soll es machen hinzu kommt das er immer viel geld braucht jeden tag min 10€ taschengeld und auf dauer kann es so nicht weiter gehen einen minijob möchte er auch nicht
rauswerfen möchten wir ihn nicht weil wir angst haben er könnte noch weiter auf die schiefe bahn geraten ich bitte jetzt euch um rat denn ich weis nicht mehr was ich da tun kann beim psychologen waren wir auch schon hat alles nichts gebracht.
danke im voraus
probleme mit sohn 19 jahre
Habe ich das richtig verstanden? Dein Sohn geht nicht zur Schule, arbeitet nicht und macht nur Party und bekommt jeden Tag € 10 von Dir? Dazu lässt er sich noch von vorne bis hinten bedienen und tut Zuhause keinen Handschlag?
Warum sollte er sein verhalten ändern? Ihm geht's doch gut.
Streich ihm das Taschengeld. Dann kommt er sicher zu sich.
Gruß
GR
danke für deine antwort, das habe ich schon versucht das endete mit mehrfachem diebstahl
Geld wegsperren! Du ziehst da einen für die Gesellschaft unhaltbaren Egoisten heran.
Dieser junge Faulenzer würde von mir keinen Pfennig mehr bekommen. Womöglich wäschst und bügelst du ihm noch seine Klamotten und füllst für ihn den Kühlschrank? 10 € Belohnung/Tag fürs Nichtstun und fürs Stehlen? Na danke...da platzt mir echt die Hutschnur.
Du hättest viel eher ansetzen müssen, du scheinst dich nicht viel gekümmert zu haben.
Warum kontrolliert du keine Bewerbungsunterlagen? Warum kann er in die Disco und täglich ausschlafen?
Er hat gar keinen Grund, sich zu ändern, er hat doch alles.
warum funktioniert das denn?! woher nimmt er d en ndas geld sich sowas zu finazieren?!
ich würde ihm (auch wenn das bei uns ja noch einige jahre hin ist) lebensnotwendiges stellen, also bett, wärme, liebe und essen. aber dann ist auch schluss... in der disco hätte er auch bald keinen spaß mehr, denn irgendwann würden ihn seine freunde nicht mehr durchfüttern udn er MÜSSTE ma aus dem quark kommen..
ich würde mich fragen warum sein system so funktioniert, und eben genau das abstellen. Wenn seine geschwister ihn bedienen hat er glück, aber ich würde ihnen das uach sagen, dass sie das nicht brauchen. wir haben schon jetzt kandidaten die aufstehen und becher holen, und einen, der immer nur sich selber nen becher holt. der kann sich dann auch mal nen tag selber aufdecken, wenn er sich weigert mal anderen was mitzubringen. von wegen hans uns hänschen... das system "wenn ich nicht bediene bedient mich auch keiner" haben sie glaub ich schon kapiert... und genauso müsstest du es bei ihm denke ich auch machen. aber wenn das gut funktioniert, dass er nichts macht und trotzdem täglich 10€ fürsich hat - warum sollte er was ändern? läuft doch prima... wenn ich miete, kost und 300€ taschengeld pro monat bekäme, würde mir auch nicht in den sinn kommen das irgendwas verändernswürdig wäre
lg gussy
Also ich frage mich auch wieso dieses faule Früchtchen auch noch Geld kriegt und die Geschwister ihm jeden Handschlag abnehmen. Zuerst mal würde ich dem Kerl keine Kohle mehr geben schließlich tut er ja auch nichts dafür. Und den Geschwistern würde ich sagen wenn er so faul ist sie sollen nur noch ihre Sachen und Pflichten übernehmen.
Gruß Ela
Hallo,
Dein Sohn ist frustriert. Schulwechsel, sitzen geblieben... Ein Misserfolg nach dem anderen und keine Perspektive, der Antrieb fehlt. Was er jetzt braucht ist eine liebe Mutter, die ihm den Rücken stärkt und unter die Arme greift.
Findet in einem Gespräch unter vier Augen heraus, was er sich denn jetzt beruflich/ schulisch wünscht und vorstellt ( keine Vorwürfe machen ). Setzt Euch gemeinsam hin und hilf ihm, Bewerbungen zu schreiben.
Wenn er wieder Erfolgserlebnisse zu verzeichnen hat, ist er mit sich selbst zufrieden und somit ausgeglichener. Alles Gute!
Das sehe ich etwas anders als du.
In der 5. Klasse Wechsel vom Gym zur Realschule, in der 8.Klasse sitzengeblieben (was prinzipiell nicht "schlimm" ist) und nie Leistungswillen gezeigt, sondern faul wie noch was.
Und jetzt wundert sich die Mutter, dass er so weitermacht.
Da gehört mal ein Tritt in den Allerwertesten her, keine Betüdelei.
Aber natürlich auch ein ernstes Gespräch, wenn es nicht schon zu spät ist.
Ich verstehe was Du meinst. Aber ich befürchte, dass der junge Herr dann erst Recht resigniert. Vielleicht ist in diesem Fall ein "liebevoller Arschtritt" effektiver.
Dein Sohn ist volljährig! Du bist nicht mehr verantwortlich für ihn!
So eine Antwort kann nur jemand geben, der entweder noch keine oder sehr kleine Kinder hat.
Bin erst 23 und mein Sohn ist 1 jahr alt, aber grad eben weil ich noch so jung bin kann ich mich sehr gut an einige Geschichten erinnern die erst ein paar Jährchen her sind. Ich kenne genug Exemplare die deinem Sohn vom verhalten her sehr ähneln.