Welche Aufgaben müssen eure großen Kids im Haushalt erledigen?

Welche Aufgaben müssen eure goßen Kids(18 und älter) im Haushalt erledigen?
Welche Konsequenzen muss es haben, wenn es nicht funktioniert?

Freu mich über viele hilfreiche Tips...

1

ok mein Großer wird erst in einem dreiviertel Jahr 18, aber...
er muss täglich abends die Küche machen
er holt Holz rein wenn ich drum bitte
er babysittet auch mal seine Geschwister
fegt das Haus wenn man ihn bittet

Das Zimmer ist im Großen und Ganzen seine Sache nur wenn sich Geschirr, leere Wasserflaschen ect stapeln bekommt er "Feuer unterm Hintern"

Wir vermitteln unseren Kindern , dass JEDER in der Familie etwas beitragen muss, damit der Haushalt funktioniert und das JEDER im Gegenzug Hilfe aus der Familie bekommt.

Im Klartext: Hilft der Große mit bekommt er Dienstleistungen wie Wäsche waschen, Wecken, Chauffierdienste, Extras ect.
Hilft er nicht werden entsprechende Dienstleistungen gestrichen.

Im allgemeinen hilft bei uns das Erinnern an die Aufgaben und Gespräche :-)

Ich hoffe das funktioniert dann bei den Kleineren später auch so #schwitz

2

ich bin leider nicht konsequent genug..:-( Allerdings habe ich ihm auch schon mal Autoverbot erteilt...auch wenn es sein Auto ist...er durfte eine Woche nicht fahren...leider war es für ihn keine wirkliche Strafe, denn er hat dann einfach bei einem Freund geschlafen, damit er zur Arbeit nicht den Bus bezahlen muss....Es stört ihn dann einfach nicht...

3

Ja da sind die lieben Kinderchen echt flexibel #schwitz

Beim Großen hat es ganz gut funktioniert wenn auch nichtr immer 100%ig.

Manchmal muss ich mal echt explodieren und dann gehts wieder eine Weile.
Er weiss ja seine Mama ist recht lang ruhig, aber wenn..... dann ist es besser man macht sich schnell leise auf den Weg und erledigt die Dinge- denn dann reicht es der lieben Mama richtig und man weiß niiiiiiiiiiiiiiiie :-D

Ob das bei den Kleineren auch so sein wird?
Ich hoffe mal, denn sie sind alle 4 wundervolle Jungs.

Aber natürlich kann man wie in einer WG zu Hause Regeln aufstellen und einen Plan (für Hausarbeiten) aufstellen.
Von einem 18 jährigen Jungen kann man erwarten, dass er das Bad putzt, den müll rausbringt, sein Zimmer sauberhält ect.
Ich denke du wirst deine "Forderungen" verbal und eindringlich einfordern müssen :-)

weiteren Kommentar laden
5

Weil wir inzwischen eine Mischung aus Familie und WG sind, gibts einen Putzplan, weil doch das Reinlichkeitsbedürfnis der verschiedenen Bewohner recht unterschiedlich ist. Das eigene Zimmer geht die anderen nix an, aber die RÄume, die alle nutzen, werden auch abwechselnd von allen geputzt. Das funktioniert soweit auch gut.

6

Hallo

ich habe noch eine 16 und einen 17 Jährigen zu Hause.
Mittlerweile sehe ich große Fortschritte bezüglich ihrer Zimmer und überhaupt.Spülmaschine ein-und ausräumen klappt, Müll wegbringen auch.Sie bekommen ihre Zimmer gesaugt und geputzt von unserer Putzfee. Aufräumen, Wäsche einräumen, bügeln etc. müssen sie selbst.
Mein Sohn ist lange unterwegs, kommt meist erst gegen 18.00 von der Schule ( weiter entfernt mit Praktikum ). Er macht gerade den Führerschein und hilft ein Jugendzentrum zu renovieren.Wenn er nicht zurechtkommt, erledigt die Schwester schon mal etwas für ihn ,gegen Bezahlung.Da mische ich mich nicht ein.
Früher war ich oft unzufrieden, fühlte mich teilweise ausgenutzt.Mittlerweile akzeptieren sie , das wir eine Art Familien-WG sind.
Wenn es nicht lief, gab es klare Ansagen und keinerlei Service ( Essen etc. )
Außerdem hatten wir jahrelang ein Smiley Belohnungs- System.Strafen im eigentlichen Sinn gab es selten.Sie mußten nur meine/ unsere Ansagen aushalten.#rofl
Ich habe die Erfahrung gemacht mit einem guten Wort und etwas Humor läuft es auch ohne meckern.Sie werden älter und vernünftiger.
Allzuviel wird wohl auch nicht gefordert von uns. Schön finde ich ,das sie wenn Not am Mann ist ,zupacken.

L.G.

7

Meine großer ist 15 Jahre alt

Er muss sein Dachgeschoss sauber halten.

Wäschkorb mir runterbringen wenn voll ist.
Ab und an mal auf seine Schwestern acht geben
Mal einkaufen gehen.
Müll runter tragen

Das wars

Meine mittlere wird 9 Jahre.

sie räumt die spülmaschine ein und aus
deckt den tisch auf und ab
Räumt ihre Zimmerecke auf

Das wars

Kosnquenzen wenn Aufgaben nicht erfüllt werden, gibt es keine. Ab und an mal landet es in meinem Putzsparschwein wenn es mir zu bunt wird. Vom jeweiligen Taschengeld.

8

Meine sind noch klein, aber als ich 18 war, habe ich zweimal die Woche gekocht, dafür auch eingekauft, einen Teil der Wohnung geputzt (mein Zimmer sowieso) und auf "Kommando" auch mal Wäsche aufgehängt oder die Spülmaschine ausgeräumt.

Kann mich nicht erinnern, daß da besondere Disziplinierungsmaßnahmen nötig gewesen wären.

9

Hallo,

habe 2 Jugendliche mit 15-und 17 Jahren.
Beide sind für Ihre Zimmer verantwortlich. Das heisst saugen, aufräumen, Wäsche vom Boden auflesen etc.

Ausserdem kümmert sich mein Sohn um die komplette Abfallentsorgung in der Wohnung.
Beide räumen den Geschirrspüler aus, übernehmen auf Zuruf den Einkauf.

Wir haben eine Vereinbarung, dass ich mir einmal im Monat aus meinen Gourmetkochbuch ( ein Geschenk meiner kids zum Geburtstag ) ein Menue auswählen darf, welches beide dann im teamwork zusammen für mich kochen!
Die Idee (von beiden) fand ich wirklich super....#herzlich
Sie haben ihren Spass daran und ausserdem schmeckt es auch noch super!
Die anschließende Küchenordnung gehört natürlich auch dazu!

Natürlich muss ich des öfteren in ihren Verantwortungen auch mal "nachstochern"
aber dann klappt es auch wieder!

LG von uns.

10

meiner wird zwar erst 17, aber er muß sich nur um sein zimmer kümmern !
er räumt aber auch ohne aufforderung den tisch ab, beim müll raus bringen muß ich ihn drauf schubsen ;-)
ansonsten hat er die aufgabe sich um seinen schulkram zu kümmern und sein abi gut in die tasche zu bekommen !

11

Hallo,

in dem Alter war ich für mein Zimmer und Bad zuständig. Essen in den Zimmer war bei uns grundsätzlich verboten.
Wäsche musste rechtzeitig im Keller sein und richtig sortiert, teilweise habe ich auch mal ne Maschine angestellt. Gekocht habe ich auch mal am Wochenende.
Gleiches galt für meinen Bruder

Auserdem habe ich mit 17 meine Ausbildung angefangen und war fast den ganzen Tag nicht da.

Hoffe mit unserem Sohn funktioniert es genauso.

LG
Tanja

12

Hallo,

meine Tochter ist 18 Jahre. Sie muss einkaufen, Müll raus bringen, die Katze versorgen (füttern, Klo saubermachen), die Spülmaschine ausräumen, bügeln. Das alles macht sie allerdings nur auf Anweisung.

Von allein macht sie: Staubsaugen, Essen kochen, backen.

Gar nicht macht sie: ihr Zimmer. Sieht immer aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Ich betrete es möglichst nicht mehr.

Es funktioniert eigentlich ganz gut, weil sie von Anfang an so erzogen wurde. Und weil ich mich entschlossen habe, bis zu ihrem Auszug ihr Zimmer zu ignorieren.