Hallo Ihrs,
ich brauch mal eure Meinung!
Meine (fast 12jährige) Tochter würde gern Skyfall (haben wir neulich auf DVD gekauft) schauen.
Die FSK-Angaben (in diesem Fall ab 12) sind ja immer nicht so recht nachvollziehbar - ich selbst fand, dass es in dem Film schon hammerharte Stellen gab und würde wenn, den Film mit ihr zusammen ansehen.
Würdet ihr eure 12jährigen den Film anschauen lassen oder hat ihn jemand mit seinem Kind in diesem Alter gesehen? Wie war das fürs Kind?
Danke schon mal!
12jährige Skyfall schauen lassen?
huhu
wir haben den film am samstag mit unserem 11,5 jährigen sohn gesehen,
für ihn war der film kein problem!
wir thematisieren aber auch ganz deutlich,
dass das ein FILM ist und nichts mit dem realen leben zu tuen hat!
in wie weit deine tochter soetwas verträgt musst du allerdings selbst einschätzen!
Das, was sie ab und an liest (hauptsächlich Sci-Fi und Fantasy) ist auch nicht ohne und ich finde das, was in der eigenen Phantasie passiert, mitunter schlimmer als das, was man auf der Mattscheibe sieht.
Insofern gibts heute - die kleine Schwester ist zum Training und die Große darf wegen Krankheit noch nicht wieder - DVD-(Vor-)Abend mit Pizza und Chips!
Es kommt da wirklich ganz auf das Kind an. Unser Großer hat sich mit 11 schon Herr der Ringe angeschaut und hatte keine Probleme damit. Ich fand's trotzdem nicht so toll, weil die Kampfszenen teilweise echt heftig waren. Da lässt man die zwei Männer mal über's Wochenende alleine... Naja...
Also Skyfall fand ich jetzt nicht so schlimm. Ich gehe da in der Regel immer nach der FSK. Du hast halt auch kaum eine Argumentationsgrundlage gegenüber deinem Kind, wenn der Film für ihre Altersgruppe freigegeben ist. Wie willst du ihr das plausible erklären, wenn du es ihr verbietest?
LG Brijuni
Naja, Keinohrhasen war ursprünglich auch ab sechs, aber ich hätte meine das in dem Alter auf keinen Fall schauen lassen - gab ja doch einige eindeutige Szenen und viele zotige Sprüche! Insofern ist die FSK nicht immer eine zuverlässige Richtlinie in meinen Augen.
Naja, mag schon sein. Aber trotzdem. Wie willst du das deiner 12jährigen plausibel erklären. Ich denke sie wird das als ziemlich willkürlich empfinden, wenn du ihr verbietest einen Film zu schauen, der für ihr Alter freigegeben ist.
Sinnvoller fände ich es, wie du ja auch schon überlegt hast, den Film gemeinsam mit ihr zu schauen und dann darüber zu sprechen.
Unser Großer ist am Freitag 13 geworden und durfte mit 2 Kumpels am Samstag ins Kino. Den Film hat er sich selbst rausgesucht, meiner Vorgabe war nur, dass er natürlich für das Alter freigegeben sein muss.
Er hat sich dann für "Warm Bodies" entschieden. Kann man natürlich darüber diskutieren, ob ein Zombiefilm in dem Alter schon sein muss, aber er war nunmal ab 12 freigegeben und die Jungs fanden den Film super.
Ich denke auch, dass wir Eltern uns manchmal zu viele Gedanken bei sowas machen. Die bekommen doch von ihren Mitschülern, über youtube etc. so viele Dinge mit, von denen wir wiederum gar nichts mitbekommen, da ist ein Film wie Skyfall wahrscheinlich noch harmlos dagegen!
LG Brijuni
Hallo,
Ich finde jetzt nichts Schlimmes an dem Film. Da gibt es weitaus heftigere Filme.
Die Idee, den Film mit dir zusammen anzusehen, finde ich sehr gut.
Macht doch zusammen einen schönen DVD-Abend mit Chips und Gummibärchen. Du wirst schnell merken, wie deine Tochter auf einzelne Szenen reagiert. Zur Not lenkst du sie kurz ab ("Möchtest du noch Chips?").
Mit 12 ist man kein kleines Kind mehr (MEINE Meinung) und weiß meist, was die Psyche verkraftet und was nicht.
Liebe Grüße,
Blaue-Ente
"man ... weiß, was die Psyche verkraftet und was nicht".
Das ist wohl wahr und einige der Bücher, die sie liest (aus dem Bereich Fantasy) sind auch nicht ohne - zumal die eigene Phantasie oft schlimmer ist als das, was man auf der Mattscheibe sieht.
In diesem Sinne werde ich mir heute mit ihr einen schönen DVD-(Vor-)Abend machen - während ihre kleine Schwester beim Training ist, wo sie selbst heute nicht hin darf, weil sie (dafür noch zu) krank ist.
Na das klingt doch super
Viel Spaß euch beiden.
Ich bin gespannt, ob der Film ihr nicht zu "langweilig" von der Story her ist. Viele Mädchen stehen doch mehr auf Handlung und Ausschmückung als auf "Geballere".
Kannst ja erzählen, wie es war
Meine Kinder sind zwar noch klein, aber hin und wieder möchten sie auch einen Film sehen. Ich gucke mir die Filme dann vorher an und überlege, ob sie schon geeignet sind, oder eben nicht. Welche FSK der Film dann hat, ist mir total egal.
lg
Wir schauen die reinen Erwachsenenfilme auch immer erst vor und überlegen dann, ob die Mädels sie sehen dürfen oder nicht.
Manch ein FSK-12-Film fällt dann auch mal raus.
"Die Tribute von Panem" gehörte auch dazu - allerdings hat meine Tochter jetzt das Buch gelesen und ich denk, wir werden ihn auf dieser Grundlage nochmal zusammen ansehen.
Hallo,
wir haben den Film auch vor ein paar Tagen auf DVD.
Ich bin eingeschlafen, meine Tochter hat ihn geschaut, bis ihr langweilig wurde und sie mich geweckt hat
GLG
Dann sind wir ja schon zwei - ich fand ihn beim ersten Mal Schauen auch langweilig
Ich ebenso
Wir Frauen brauchen halt Connery, Moore und "Beißer"
Hallo,
unsere Tochter (13) war mit meinem Mann und ihrer Cousine im Kino und war total begeistert. Allerdings ist sie (durch meinen Mann...bestimmt nicht durch mich...) James Bond Fan.
Hat eure Tochter denn schon andere gesehen?
Und zusammenschauen würde ich in jedem Fall, solche Sachen guckt unsere grundsätzlich nicht allein...macht ja auch gar keinen Spaß!!!
LG
clapama
Sehe ich jetzt kein großes Problem. Also 11-Jährige Kinder können Fiktion von Wirklichkeit ziemlich gut voneinander trennen. Auch ist das ein reiner Erwachsenenfilm, weshalb sich Kinder mit den Charakteren jetzt nicht besonders groß identifizieren werden und sich da während des Films auch nicht sonderlich »tief« hineinversetzen werden und »mitleiden/mitfühlen« werden. Und ich denke, als 11-Jährige wird man auch mit dem Namen »James Bond« etwas anfangen können: Man wird also während des Films immer wissen, dass es »gut« ausgehen wird. Zumal mit 11 auch schon einige Genre-Kenntnisse vorhanden sind, man kann also mehr oder weniger gut voraussehen, was jetzt als nächstes wahrscheinlich passieren wird. Außer das mit der U-Bahn… Auch gab es da jetzt keine besonders düsteren Szenen, auch wenn der finale Akt recht dunkel war, ist das nichts, wo 11-Jährige jetzt noch irgendwelche Ängste entwickeln werden. Sprachlich kann ich mich jetzt auch an nichts erinnern, was eine 11-Jährige nicht sowieso täglich auf dem Schulhof hören würde.
Bei uns war die Regel, was Filme ab 12 angingen, in dem Alter ein reines Regel-Ausnahmeprinzip. Also Grundsätzlich durfte er die gucken, wir haben uns aber das Recht vorbehalten, notfalls ein Veto einzulegen. Hätte meine Frau bsw. bei Kriegsfilmen, die ab 12 freigegeben sind, noch getan. Ich finde die Altersfreigabe von Bond als FSK 12 zwar auch etwas merkwürdig … aber als Hintergrund, wie solche Altersfreigaben zustande kommen: Man überlegt sich einfach, ob sich so ein Film auf einen generell schon - in welcher Hinsicht auch immer - gefährdeten 12-Jährigen Entwicklungsschädigend auswirken könnte. Wenn dem nicht so ist, bekommt er entsprechend diese Freigabe. Ich denke also, wenn sie eine ganz normal entwickelte 11-Jährige Tochter haben und sie den Film dann auch noch zusammen mit ihr schauen, geht das m.E. völlig in Ordnung. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ist jetzt gerade noch etwas zu viel für ihre Tochter, können Sie einfach eine kleine Pause einlegen.
Zumal der Film sowieso extrem langweilig war und sich maßlos gezogen hat...
So, wir haben jetzt 45 Minuten geschafft und Töchterlein hatte keinen Bock mehr - zuviel Gelaber, zu wenig Action
Nun gibts noch ne Runde "Dein Song" auf KiKa und dann ist wieder ihr Buch angesagt.
Ja, das war fast voraus zu sehen
Da siehst du ja, dass deine Tochter eigentlich genau weiß, was für sie geeignet ist und was nicht.
Ich finde super von dir, dass du ihr dennoch die Gelegenheit botest, den Film zu sehen
hallo,
also der skyfall bond ist nicht so schlimm. wir haben ihn letztens auch mit unserem sohn (knapp 9) gesehen. ihm wars dann irgendwann zu langweilig. die actionszenen fand er total cool. aber gefürchtet hat er sich nicht. und er ist eher ein schisserli. hat von den "das geheime dinoversum büchern" albträume bekommen.
lg
blucki