Teeny-mädel findet sich hässlich

Liebe Mitglieder, ich möchte gerne eine Rat für meine 15jährige Tochter, die unter ihrer Situation sehr leidet.

Es ist folgendes Problem.

Mal abgesehen davon, dass meine Tochter bei ihrem Vater und nicht bei mir lebt. Das tut nichts zur Sache.
Meine Tochter halte ich persönlich für ein hübsches Mädchen mit guter Figur.
Sie ist da ganz anderer Meinung.
Sie findet sich hässlich, ja und ich kann erzählen was ich will - sie besteht darauf und konzentriert sich nur auf Mängel, die doch jeder Mensch irgendwo hat.
Ich mache mir Vorwürfe, da ich selber früher null Selbstvertrauen hatte und sie mit so einer Mutter groß gewurden ist ( mit 13 zog sie zum Vater und dessen halb so alter Freundin.)
Jetzt kommt noch dazu, dass sie keine einzige Freundin hat in ihrer Klasse. Die Mädchen haben sich alle gefunden und meine Tochter ist der Meinung, dass sehr viele davon einfach nur Mitläuferinnen sind und keine eigene Meinung haben.
So möchte sie auf keinen Fall dazugehören.

Sie meint, dass sie mit ihren Ansichten und Meinungen überall aneckt - leider kenne ich das auch von meiner Person zur genüge.
Sie leidet und weint manchmal und hat das Gefühl, depressiv zu werden.

Eigentlich ein Fall für eine Psychotherapie. Doch wenn ich ihr diesen Vorschlag mache, schießt sie mich in den Mond.
Was kann ich nur machen, um ihr zu helfen? Es tut weh, sie so leiden zu sehen.
Meine Vorschläge, sie in den Jugendclub zu integrieren, der hier fast nebenan ist, weist sie alle ab. Das Tanzen hat sie aufgegeben - angeblich weil der Tanzpartner kleiner als sie war...
Ich habe ihr geraten, eine Liste anzufertigen, mit allem was sie hat, worüber sie sich freuen kann und was ihr gegeben ist. Das alles wofür sie dankbar sein kann, soll sie mal zu Papier bringen.
Das hilft auch mir gerade ( " .The secret")
Aber ob ich ihr zu einer Freundin verhelfen könnte - zumal meine Tochter sich schon in der 9. Klasse befindet - bezweifle ich eher.
Vielleicht bekomme ich hier einen Rat - auch wenn es schwierig ist.
Muss dazu aber noch sagen, dass sich die einzelgängerische Art seit der Grundschule bissl manifestiert hat bei ihr, da wir uns zu dem Zeitpunkt, da sie in die Schule kam, getrennt hatten - mein Mann und ich.
Darunter hat sie sehr gelitten und oft in der Ecke gesessen in Schule und Hort.

Die anderen Kinder konnten das nicht verstehen und man lachte sie aus.

Es gab keine Lehrerin, die da eingegriffen hätte. Echt ne blöde Schule.

1

also das deine tochter sich "hässlich" findet ist in dem alter wohl nicht sonderlich ungewöhnlich...

war bei mir nicht anders.

ich fand mich immer zu fett, und damals habe ich noch leistungssport gemacht und bei 165cm 42kg gewogen und davon war viel muskelmasse ich hatte also kaum irgendwo ein gramm fett zuviel.
ich war trotzdem anderer ansicht auch wenn meine mutter ebenso meinte ich hätte ein tolle figur....

solange sie keine essstöhrung entwickelt würd ich diesbezüglich abwarten.
man wird älter!

jetzt in dem alter sind normalerweise jungs langsam interessant und die wenigsten mädchen finden sich in dem alter perfekt.

was das mit dem zurück ziehen betrifft,...
ja das kenne ich auch.

aber wenn sie nicht in den jugendclub will oder wieder zum sport oder so, kannst du nicht viel machen. sie ist kein kleinkind mehr. sie muss es von sich aus wollen sonst ist da aus meiner sicht nicht viel zu machen.

aber evtl sollte sie eine therapie machen allein wegen eurer trennung.

such doch dies bezüglich mal das gespräch mit ihr.

nicht nach dem motto "wir gehen zu einem psychologen und du machst das dann, dann wird alles gut" sondern red mit ihr auf einer ebene und leg es ihr ans herz. sag das du dir sorgen machst, das du es schön fändest wenn sie darüber nach denkt ob sie evtl nicht professionelle hilfe benötigt und das du mit ihr gerne zu einem beratungsgespräch gehen würdest.

bis man einen therapieplatz hat vergeht viel zeit in unserer region mindestens 9-12 monate.

das ist viel zeit wenn man depressiv ist oder wird.

sag ihr du möchtest mit ihr einfach mal dahin und ein gespräch führen.
sie kann dann dort ihre probleme offenlegen und der therapeut beurteilt dann ob sie eine langzeittherapie machen sollte oder ob ggf 20 stunden ausreichen.
wenn ihr der psychologe nicht zusagt oder sie der meinung ist das sie doch keine hilfe mehr braucht kann sie das ja offen sagen. das ist ja nur ein infogespräch und keine verpflichtung...

ansonsten muss sie lernen sich selber durch zusetzten und ihre wünsche und bedürfnisse zu äußern. du kannst als mutter leider wenig machen, deine tochter wird erwachsen.

sag ihr immer wieder das du für sie da bist und behalt ihr essverhalten sofern du kannst im blick!

was sagt denn ihr vater dazu?

4

Danke für Deine Antwort. Zum Vater habe ich keine Kontakt, da er immer noch von oben herab mit mir kommunizieren will. Jeglicher Kontakt wird von seiner Rechtsanwältin zu mir getätigt.

6

ja gut das ist nicht grade das was kinder sich wünschen, evtl hilft ihr (wenn sie denn da von sich aus zu stimmt) eine tiefentherapie. leidet sie noch immer sehr unter der trennung?

also meine eltern haben sich getrennt da war ich 1 und kurz vor meinem 3 geburtstag war dann die scheidung...ich bin also von anfang an ohne vater aber mit stiefmutter aufgewachsen und habe die scheidung bis heute nicht verarbeitet. nicht wiel ich mich an wer weiß wie viel streit erinnern könnte sondern einfach weil mir eine wichtige bezugsperson gefehlt hat...und naja es gab immer nur streit zwischen mir und der neuen und meiner mutter und der neuen.

als ich ca 9, 10 jahre alt war gab es so ein heftigen streit zwischen ihr und meiner mutter wegen mir das meine mutter sie die treppe runter geworfen hat #rofl
nicht grad die feine art aber was solls wenn sie meine mutter schlagen will muss sie damit rechnen das sie sich wehrt...

nein versuch für deine tochter da zu sein. und vorallem tu dir den gefallen versuch ihr nicht "einzureden" wie hübsch sie ist. das machts nicht besser. im gegenteil sie bekommt eher da gefühl sie wird von dir mit ihren "sorgen" nicht ernst genommen.
jedenfalls war es bei mir so. versucht das thema erstmal außen vor zu lassen.

wenn sie von sich aus wieder sagt sie hat da und dort ein problem dann biete ihr doch einfach mal an das ihr shoppen geht und guckt ob ihr was kaschierendes findet...sag ihr das sie es in deinen augen nicht nötig hat aber wenn sie sich damit wohler fühlt dann ist das in deinem interesse und dann stehst du da hinter ihr.
sie wird irgendwann von alleine merken das sie nicht hässlich ist aber das muss bei ihr im kopf klick machen, da hilft es nicht wenn du ihr das einredest und sie es wie ein papagei nachplppert aber selber nicht dahinter steht.

wo ist denn ihr aussehens problem in erster line?
ist ihr ihre nase zu groß die ohren zu abstehen?
oder ist es eher "meine oberschenkel sind zu dick und ich hab speckrollen am bauch"?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
puh, ne Psychotherapie kann man niemandem aufzwingen.
Aber wie wäre es mit entsprechenden Mutter-Tochter-Unternehmungen?
Z.B. gibt es solche "Schönheitstage" von der Volkshochschule, mit Entspannung, Typberatung, Schminken lernen etc.- vielleicht freut sie sich ja, das mit Dir zusammen zu machen und entdeckt dabei schöne Seiten an sich? Da kannst Du ja geschickt sagen, z.B. "Hast Du aber schöne Beine, meine sind nicht so toll." Damit sie sieht, dass jede Frau schöne Körperteile hat und auch Problemzonen.
Oder ihr macht einen "Fototag", wo Du aus Deiner Vergangenheit erzählst und von Deinen Fehlern im Umgang mit Dir und Deinem Körperbewußtsein und Fotos von ihr, bei denen Du betonst wie süß sie immer aussah und dass Du sie so liebst, wie sie ist.

Freunde für ein Kind in dem Alter zu finden wird schwierig.
Aber vielleicht könnt ihr gemeinsam mehr machen? Such Du Dir doch Freunde mit Jugendlichen in ähnlichem Alter, z.B. so eine Freizeitgruppe für Radtouren?
Oder meldet sie für eine Jugend-Ferienfahrt an.
Wichtig ist nur dranbleiben!

Die Vergangenheit läßt sich nicht ändern, positive Erlebnisse in der Gegenwart und Zukunft sind wichtig.
LG, marti

3

Hallo
meine Jüngste ( jetzt 16 ) war in einer sehr ähnlichen Situation. Trennungskind ( kurz vor der Einschulung) sehr sensibel mit Rückzügen und mangelndem Selbstbewußtsein.Sie hatte Probleme mit sich selbst und Gleichaltrigen bzw. Schulkammeraden.
Obwohl sie z.B. wirklich prächtige lange Haare hat, lies sie sich einreden, sie wären nicht glatt genug und zu dick.#augen
Regelmäßige Gespräche bei einer Therapeutin, mit der Schulpsychologin und mit der Sozialarbeiterin einer Schulberatungsstelle haben ihr sehr geholfen.Sie fühlte sich auch insgesamt zu kindlich und viel jünger als ihre Mitschüler.
Sie wiederholt jetzt die 9. Klasse und obwohl ich sehr skeptisch war-------sie fühlt sich viel besser und hat große Fortschritte in punkto Selbstbewußtsein, Kontaktfreude und ganz allgemeine positive Entwicklungsschritte gemacht.
Sie macht jetzt auch regelmäßig Sport und ich glaube das hat auch großen Anteil an ihrem jetzt positiven Körpergefühl.

Ich würde versuchen fachliche Hilfe zu bekommen.Wenn sie zu der Person Vertrauen aufbauen kann, wird ihr das helfen.

L.G.

5

Ja, Danke auch für Eure Antworten.

Das mit den Unternehmungen kann ich im Moment nicht bezahlen. Therapie erschiene auch mir sehr sinnvoll.

Ich möchte noch erzählen, dass meine Tochter einen Freund hat, den sie liebt und der sie auch liebt und dem es scheinbar doch etwas nervt, wenn sie so ein Problem mit sich hat.
Hoffe sie verliert ihn dadurch nicht, denn aus eigener erfahrung weiß ich, das Jungs so etwas immer nervt und sie sich dann abwenden, weil sie Mädels brauchen, die zu sich stehen - na jedenfalls die, die selber was von sich halten und keine Problembürger sind.

Er möchte nun nach einem Jahr endlich mal intim werden mit ihr und sie möchte sich ihm nicht nackt zeigen, weil sie sich schämt.
Im Grunde haben die zwei ja auch unendlich viel Zeit um intim zu werden. Mit 15 muss ein Mädel ja nicht unbedingt...
Doch Komplexe sind etwas Schlimmes.
Ich habe ihr auch gesagt, dass sie ihrem Freund damit suggeriert, dass er so eine Art Notnagel ist, wenn sie ihm sagt, dass sie sich hässlich findet.

Ich meine, damit sagt sie ihm doch auch, dass sie auch ihn hässlich findet und ihn nur genommen hat, weil sie nicht denkt, dass sie eine Chance auf einen besseren hat.
( Wobei ich sagen muss, dass ihr Freund keinesfalls hässlich ist - ebensowenig, wie meine Tochter)
Das sie ein falsches Bild von sich hat, - darüber lacht sie nur - damit kann ich ihr nicht helfen - schade.

8

>>>>Ich habe ihr auch gesagt, dass sie ihrem Freund damit suggeriert, dass er so eine Art Notnagel ist, wenn sie ihm sagt, dass sie sich hässlich findet.<<<<

Den Satz solltest Du schnellstens richtig stellen.
Deine Tochter hat schon Probleme mit sich selbst und Du übst mit dem Satz insgeheim Druck aus. Sie sollte intim mit ihrem Freund werden wenn SIE es will und nicht weil sie denkt das er denken könnte er wäre ein Notnagel.

>>>Ich meine, damit sagt sie ihm doch auch, dass sie auch ihn hässlich findet und ihn nur genommen hat, weil sie nicht denkt, dass sie eine Chance auf einen besseren hat.<<<

Nein...wie kommst Du auf so einen Müll? Wenn er sie hässlich finden würde ,wäre er nicht mit ihr zusammen(Jugendliche achten sehr auf´s Äußere,um innere Werte zu sehen sind sie noch zu jung)! Du solltest sie lieber bestärken,im Moment machst Du das Gegenteil.

Stell Dich mit ihr vorm Spiegel...zeig ihr das sie ein hübsches Mädchen ist.Geh mit ihr zum Friseur...mach anschließend tolle Bilder mit ihr,die sie dann vieleicht auch bei FB reinstellen kann ,damit sie viele tolle Kommentare bekommt . Geh mit ihr in die Stadt und mach sie drauf aufmerksam wenn Jungs ihr hinterhergucken. Lad ein paar Freundinnen ein von ihr...macht ne Schmink und Klamottenparty.

Aber erzähle ihr nie das ihr Freund sich als hässlicher Notnagel fühlt wenn sie sich hässlich findet(das reisst sie nur noch mehr runter). Sag ihr lieber das er sie so liebt wie sie ist,sie ein liebenswertes hübsches Mädchen ist.Und vor allem sag ihr das sie sich mit dem Sex solange Zeit lassen soll wie SIE es für richtig hält und wenn sie ihm wichtig ist(das ist sie ja sonst wäre er schon weg) ,er wartet bis sie soweit ist.

VG und wenn tatsächliche alle Stricke reissen,dann kann nur noch ein Psychotherapeut helfen

VG

weiteren Kommentar laden
10

Ich glaube, in dem Alter finden sich viele Pubertierende hässlich oder unvollkommen und wären doch so gern vollkommen. Das gibt sich mit der Zeit. Vielleicht kannst du ihr mal ein professionelles Fotoshooting schenken mit vorherheriger Typberatung, Schminken usw - sie wird hinterher staunen, wie toll sie auf den Fotos aussieht.

Meine Tochter war immer ein sehr ängstliches Kind mit geringem Selbstbewusstsein. Ihr hat der Sport (Leistungsturnen, Hip-Hop, Cheerleading) und vor allem das Reiten sehr geholfen, Selbstbewusstein aufzubauen.
Weil sie so ängstlich war, haben wir sie z.B. auch nicht auf das Gymnasium geschickt, obwohl sie die klare Empfehlung dafür hatte. Jetzt hat sie auf der Realschule natürlich nur Erfolgserlebnisse, was ihrem Selbstbewusstsein auch sehr gut getan hat und auch noch weiterhin gut tut. Sie hat sich in den letzten zwei Jahren sehr verändert, ist viel selbstbewusster und kecker geworden und traut sich viel mehr zu.

Bei meinem Sohn war es ähnlich - auch bei ihm hat der viele Sport dazu beigetragen, ein gutes Körpergefühl und ausreichend Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Nun ist ja nicht jeder Mensch ein Sportfreak - aber irgendwas wird es geben, was ihr viel bedeuten könnte, wenn sie es anfängt.

Wichtig sind Erfolgserlebnisse und das Gefühl, Dinge allein regeln zu können. Was macht ihr Spaß, was macht sie gern? Manchmal ist die Suche danach etwas mühsam, weil die Kids selber nicht wissen, wozu sie eigentlich Lust haben.

Und ansonsten - die Teeniezeit ist eine Zeit, die vorbei geht und währenddessen gibt es immer wieder Phasen, wo man nur darauf wartet, dass sie endlich überstanden ist.#schwitz

Alles Gute wünscht
Suse

11

Hallo,

eigentlich ist es völlig normal, was deine Tochter gerade durchmacht. Hässlich findet sich wohl so gut wie jede Jugendliche. Denn es gibt IMMER irgendwen in der Klasse oder im Freundeskreis, der hübscher ist und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Was die Freundinnen angeht, wird sie auch bald wieder neue Chancen haben. Auf welcher Schule ist sie denn?
Fängt sie bald eine Ausbildung an? Da hätte sie z.B. die Möglichkeit, ganz neue Leute kenen zu lernen.
Oder vielleicht eine weiterführende Schule (FOS)?

Sie braucht irgendeine Motivation, raus zu gehen und ihr Leben zu leben.

Mir geht es genau so. Meine Freunde sitzen alle ganz weit weg. Habe also keinerlei Chance, sie zu besuchen. Mir fällt die Decke auf den Kopf, aber ich kann nicht so einfach mal raus gehen wegen meinem süßen Sohn. Kleinstadtleben eben...
Ich bin froh, wenn ich in 1,5 Jahren wieder zu studieren beginnen kann in einer Stadt, in der viele Gleichaltrige sind. Würzburg wäre mein Traum.
Mein Mann sagt zwar, ich soll doch einfach mal weg gehen und er übernimmt den Kleinen.

Aber mal ehrlich: welche Frau geht gerne alleine weg, ohne irgendjemanden zu kennen? Ich glaube, keine. Und so wird es auch deiner Tochter gehen. Sie hat Angst, wieder nur alleine dazusitzen. Kommt nicht wirklich gut, oder?

Also ich kann mich nur wiederholen: sie muss unter ganz andere Leute kommen.

Ob sie einen Schulwechsel in Betracht ziehen könnte?
Das ist natürlich alles sehr gewagt, aber nicht schwer. Frag' doch mal deine Tochter, was sie davon hält.
Mir hat es immer geholfen - ich war nämlich seit meiner Gymnasiumzeit auch immer Außenseiterin :-)

Ganz liebe Grüße,
Blaue-Ente

13

Hallo,

Du kannst deiner Tochter da mit Worten nicht raus helfen. Ansich ist ihr Verhalten auch nicht so ungewöhnlich für ihr Alter. Sie sucht nach Erklärungen dafür, warum sie von anderen abgelehnt wird und nicht dazugehört.

Du hast von dem Buch "The Secret" geschrieben. Ich habe es auch gelesen. Dann wende es doch an. Stelle Dir vor, wie deine Tochter glücklich und zufrieden ist. Das mit der Anziehungskraft stimmt schon. Im Moment konzentrierst Du Dich allerdings nur auf die Probleme deiner Tochter.

Liebe Grüße

Carola