Konfi-Fahrt 3 Wochen - was mitnehmen?

Hi ihr Lieben,
ich mache mir jetzt schon den Kopf. #schwitz#schwitz#schwitz

Meine Tochter wird in den Sommerferien mit ihrer Konfirmandengruppe für 3 Wochen nach Südtirol zum Wandern reisen. 3 Wochen!!! #schock
Sie dürfen nur einen Koffer mitnehmen, in den auch die Wanderklamotten (dicke Wanderschuhe usw.) hinein müssen. Handtücher für 3 Wochen, Shirts lang- und kurzärmelige, warme und dünne Sachen, Jacken. Badesachen, Badetücher usw für 3 Wochen - das geht doch alles NIEMALS in einen Koffer?!? #kratz
Meine Kinder ziehen sich täglich frische Unterwäsche an, ein T-Shirt wird eigentlich auch auch täglich gewechselt....ich weiß echt nicht, wie das gehen soll.

Wie würde euer Kofferfüllung aussehen?

Fragend
Suse

2

Ich war früher auch oft auf Sommerfreizeiten, meist 2-3 Wochen. Es war IMMER 1 Koffer / Reisetasche pro Teilnehmer erlaubt, man muss den ganzen Krempel nämlich auch noch im Bus unterbekommen. Zudem gab es eine Gewichtsgrenze.

Pack einfach "Rei in der Tube" oder ähnliche Produkte mit ein, dann kann man die Sachen auch zwischendurch waschen.

lg

6

Ja, ich glaube, eine Gewichtsgrenze gibt es auch. #schwitz

Rei in der Tube? Selber waschen? Meine Tochter? Himmel....#schwitz#augen#schwitz

8

Ja mei, sie wird's überleben.

Entweder waschen, oder dreckig rumlaufen.

weiteren Kommentar laden
1

Das geht nicht, egal was du machst. Ich habe auch noch nie in meinem Leben gehört, dass Konfirmanden 3 Wochen auf Freizeit gehen #klatsch Beides ist meiner Meinung nach total überzogen. Du bist garantiert nicht die einzige, die das alles nicht in einen Koffer bekommt.

LG

5

Ja, das sehe ich auch so. Geht nicht! :-(

3

Hallo!

Das kommt auf die Größe es Koffers an ;-)
Trotzdem wird deine Tochter wohl oder übel ein Oberteil auch mal an zwei Tagen anziehen müssen. Oder mal was von Hand auswaschen?!

Ich habe noch nie von einer so langen Konfifahrt gehört! War das Pflicht? Muss doch wahnsinnig teuer sein, das kann sich doch gar nicht jeder leisten. Das war hier teilweise schon bei der 3-Tages-Fahrt so.

LG Petra

4

Pflicht ist das nicht aber sie werden gelockt, indem sie danach 3 Monate nicht zum Konfirmandenunterricht brauchen und 4 Einträge in ihre Kirchgangliste bekommen. Es fahren aber nur ca 2/3 der Konfirmanden mit.

Das macht der Pastor hier schon seit Jahren so....3 Wochen Südtirol und exzessives Wandern - so richtig auf die Berge rauf. Wanderschuhe und Ausrüstung ist Pflicht und muss auch von den Eltern angeschafft werden.

Ich finde es auch viel zu lange. #schwitz Ich war auch der starken Überzeugung, dass meine Tochter NICHT mitfahren würde...will sie aber nun doch. #schock Dabei kriegt sie hier schon die Krise, wenn sie nur mal ne Runde mit Hund gehen soll. #klatsch Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht glauben muss, dass wir sie dort abholen werden, wenn ihr das alles nicht zusagt.

Mir wäre es auch lieber, wenn sie nur eine Woche fahren würden, echt!

Mein Sohn war damals, vor 10 Jahren, auch da schon mit - aber bei Jungs ist das mit den Klamotten einfacher. Der hat eine Jeans eine Woche getragen....und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie das mit Einpacken der Sachen war. #schwitz

Und der Bengel hatte sich die 3 Wochen nicht einmal gemeldet....

Menno!

LG
Suse, der garnicht wohl bei dem Gedanken an die Konfi-Fahrt ist.

21

"Wanderschuhe und Ausrüstung ist Pflicht und muss auch von den Eltern angeschafft werden."

Ein wirklich ernster Rat: kauft die Wanderschuhe jetzt schon und Deine Tochter soll sie täglich einlaufen. Wenn sie das nicht macht, dann wird das Kofferproblem das kleinere Übel sein.

7

Hallo Suse

dafür haben wir riesige (weiche ) schwarze Reisetaschen mit Rollen und zum ziehen.Außerdem ist ein ausreichend großer Rucksack sehr wichtig.
Eine Tube Rei einpacken und gut ist.Ausreichend Unterwäsche, Wechselschuhe, zwei,drei dunkle Handttücher, passt alles rein.Tägliches Duschen und man kann auch Sweatshirts mehrfach tragen.Jacken eben nur zwei ( Funktionsteile, da bräuchte man sogar nur eine, da Innenjacke ausknöpfbar )Funktionswäsche( Shirts ) kann auch mal nur gelüftet werden.Wandersocken/ Strümpfe sind wichtig-die kann man schnell mal auswaschen.
Ich denke deine Tochter wird mit dem eingeschränkten Angebot keine Probleme haben ;-)

Ein Koffer ist hier ungeeignet.

L.G.

14

Ja, so eine "Reisekoffertasche" werde ich wohl noch kaufen. Obwohl wir superleichte große Koffer aus so einem bestimmten Material haben (auch mit Rollen zum Ziehen), ich muss mir die nochmal genau anschauen.

Oh je...das kann was werden....#schwitz

LG
Suse

10

Hallo,

na da hat Deine Tochter sich ja was vorgenommen #schwitz

Ich würde spontan sagen so viel wie möglich rein in den Koffer und dann muss sie lernen klar zu kommen.

Wir waren als Kinder ständig in irgendwelchen Feriencamps. Ganz ehrlich ab Woche 2 war s total egal wer wie gerochen hat wir haben alle gemüffelt ohne Ende. #schein

LG dore

11

Mein Sohn ist Pfadfinder, seit seinem 11. Lebensjahr fahren sie nun statt eine Woche, 14 Tage auf Pfadfinderlager. Jedes Jahr im Sommer. Er braucht zusätzlich zu den Wandersachen auch noch eigenes Essgeschirr und einen Schlafsack. Und das alles in einen Rucksack, den er selbst tragen können muss. Ging alles bisher. Wenn er dann nach Hause kommt, gibt es im Flur eine Reinigungsschleuse, er zieht sich dort komplett aus und darf dann ins Bad, um wieder sauber zu werden. Er hat nur Unterwäsche und Socken für den täglichen Wechsel mit.

12

Hallo!

Wandern und KOFFER? #schock

Ein 65 Liter Rucksack reicht allemal. Die Rei-in-der-Tube Idee ist optimal. Hat bei mir fuer eine 3 Wochen Freizeit gereicht. Selbst fuer 3 Monate reicht mir ein Koffer, da habe ich noch Platz fuer Gastgeschenke.

Ich wuerde sagen, Wanderschuhe und warme Jacke auf der Fahrt tragen.

Duschgel, Sonnencreme, Binden etc vor Ort kaufen
Handy, Geld, Schluessel und Ausweis in einem kleinen Rucksack unterbringen (ein Teil des Geldes bitte im BH aufbewaren).

Ausser dem was sie anhat

- ca. 10 Unterhosen und Paare Socken
- 2 BHs (nur aus Stoff),

- 5-7 T-shirt, 2-3 Langarmige
- 2 Fleece-Kaputzenjacken
- 1 Jeans, 1 Leggings, eventuell Shorts
- 2 Badetuecher aus sehr leichtem Material
- 2-3 Handtuecher (kleine) und 2-3 Bidet-Tuecher (leichte billige)
- Badeschlappen, Stoffturnschuhe, Ballerinas
- Leichtes buegelfreies Sommerkleid und dazu passende Jacke. (eine Feinstrumpfhose ist auch nicht verkehrt).
- Regenschutz

Ab und zu mit dem Knie im Rucksack Alles zusammenpressen und weiterpacken.

- Ein Buch reicht, man kann ja tauschen. Kartenspiel eventuell auch einpacken.

Sollte sie Gitarre spielen, wird diese nicht zu dem erlaubten Gepaeck gerechnet! ;-)

Ach, was beneide ich deine Tochter!:-)

LG

P.S.: In Italien gibt es ein paar Geschwister von Rei in der Tube, kann sie auch vor Ort kaufen!

13

Also die wandern nicht mit Koffer. :-D Die sind dort in einer Jugendherberge untergebracht und das ist der Ausgangspunkt für ihre Wanderungen.

10 Unterhosen für 3 Wochen? Das sind doch 11 zu wenig. #gruebel
5 - 7 T-Shirts? Das heißt ein Shirt für 3 Tage? #schwitz

Ja, ich muss wohl wirklich umdenken, weil mehr geht ja wirklich nicht in einen Koffer. Oh Mann...ich glaube, meine Tochter ahnt nicht im Geringsten, was da auf sie zukommt. Oder ich unterschätze sie mal wieder total. #schwitz

Danke an euch alle für eure Tipps. #danke

LG
Suse

15

Guten Tag!

"Oder ich unterschätze sie mal wieder total. #schwitz"

Ja, du unterschaetzt sie total! Teenager haben einen Gen, der sich nur in Jugendherbergen bemerkbar macht. War jedenfalls bei mir so!

Man kann eine Unterhose mit unter die Dusche nehmen und dabei auswaschen. Gibt es keine Waescheleine (was ich bezweifle) kann man sie am Bettpfosten aufhaengen. Theoretisch wuerden also 3 Unterhosen reichen, je nach Trockenzeit. Ein T-Shirt fuer 2 Tage finde ich ok, ab und zu muss man eben eins durschwaschen.

Im Base-Camp im Altaj gab es ein Schild mit "Waesche bitte im Fluss waschen". In einer suedtyroler Jugendherberge kann man das warscheinlich im Waschbecken erledigen, wenn die Teenies Glueck haben, koennte es eine Muenzwaschmaschine geben...

Hast du die Webseite der Herberge schon gesehen?

Ach wie schade, dass ich katholisch aufgewachsen bin! Keine Konfirmanden-Freizeit!:-(

LG

weitere Kommentare laden
22

DREI Wochen?

Äh, Kondome und eine Einweisung in deren Benutzung?

Vielleicht gibst Du lieber weniger Zeug mit (es reicht ein kleines und ein großes Handtuch) und dafür etwas flüssigwaschmittel.

23

Hallo.

Ich würde sie selber packen lassen. Mit 13/14 sollte man dazu schon in der Lage sein...Dazu ist sie dann selber in der Verantwortung, wenn was fehlt, zu wenig ist...
Sie hat sicherlich auch andere Prioritäten als du ;-)

Und ansonsten sagten die anderen ja schon: Waschmittel mitgeben.

LG,
Enelya