Schenkt Ihr zur Konfirmation etwas bzw was?

Hallo.

Meine Tochter hat in 2 Wochen ihre Konfirmation.
Jetzt frage ich mich schenken wir Eltern ihr auch etwas? Wenn ja was denn?
Meine Mutter meinte Geld haben wir Kinder von ihnen nicht bekommen, dafür aber z.B. ein Schmuckstück.

Würde mich mal interessieren wie Ihr das macht #winke

LG

6

Letztes Jahr wurde mein Sohn konfirmiert und im Mai diesen Jahres ist meine Tochter dran.

Beide Kinder bekommen neben der Feier mit Essen gehen, Kaffe und Kuchen, Festatgskleidung und Drumherumgedöns jeder 200 Euro von uns.

Wir haben vereinbart, dass das Konfigeld für den Führerschein zurückgelegt wird und jeder sich einen kleinen Herzenswusch vorab erfüllen darf.

Ich find's blöd, meinem Kind nichts zu schenken. Die Feierlichkeiten sind nun mal nicht umsonst aber ich käme nicht auf den Gedanken, dieses dafür verwendete Geld meinen Kindern anzurechnen und als "Geschenk" zu verkaufen.

LG

1

Hi,

ich wurde vor Ewigkeiten konfirmiert - und kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter mir etwas geschenkt hat... Sie hat ja die ganze Feier mit der Familie ausgerichtet.

Wie wir das bei unserem Sohn handhaben werden, weiß ich noch nicht.

Gruß
Kim

2

Hallo,

mein Sohn bekommt eine schöne Motivtorte, die Feier und 200€. Das Geld bekommt er, weil er einmal Oma und Opa hat und einmal Patentante. Mehr Verwandte gibt es leider nicht.

Wir haben dafür extra gespart. Aber üblich ist es wohl nicht, dass Eltern schenken. Meine Geschwister und ich haben nichts von den Eltern bekommen.

Schmuckstück gibts bei uns vom Paten.

#winke

3

Hallo,

ich bekam 50 DM für mein Sparbuch.

GLG

4

Hallo,

meine Tochter hat von mir zu ihrer Konfirmation ein Pandora-Armband geschenkt bekommen; ich wollte gerne etwas Bleibendes schenken. Die Anzahl der Anhänger kann man ja nach seinem Geldbeutel auswählen. Ich habe u. a. den Anhänger genommen, der für Glaube, Liebe, Hoffnung steht, da das auch ihr Taufspruch war (sie wurde erst während der Konfi-Zeit getauft).

Außerdem habe ich Servietten und Streichholzheftchen mit ihrem Namen und dem Konfirmationsdatum bedrucken lassen.

Sie hat sich über alles sehr gefreut und trägt das Armband Tag und Nacht. :-)

Viel Spaß an dem großen Tag Eurer Tochter!

LG -neugierig-

13

Schöne Idee. Eine Enkelin meines Mannes(von Tochter aus 1. Ehe) hat Ende des Monats auch Konfi und ich hab es so über, immer nur Geldscheine rüberzuschieben.
Muss ich heut abend mal die Mutter fragen, ob sie sowas trägt. Fände ich schön.
LG Moni

5

Ich habe ein neues, sehr geschätztes Fahrrad bekommen - das war natürlich auch praktisch, da wir täglich mit dem Fahrrad ins Nachbardorf zur Schule mussten.
Dieses Fahrrad habe ich heute noch, also gut 8 Jahre später. :-)
Von den Grosseltern gab es etwas auf das Sparkonto, auf das wir damals noch keinen Zugriff hatten.

7

Mein Sohn hat in 3 Wochen Konfirmation.
Die ganze Schenkerei wird eh überbewertet.
nein, von uns bekommt er nichts geschenkt.
Wir richten die Feiern aus, haben die Kleidung bezahlt, die Schuhe, außerdem verzichten wir bewußt auf diese bescheuerten Gegengeschenke wie Linzertorte, Kerzen, Wein, Sekt usw. mein Sohn spendet an ein Kindergartenprojekt. Dazu werden wir großzügig aufstocken.
Das Geld, welches er von Bekannten, Freunden, Verwandten und den ganzen nachbarn bekommt, legen wir an bis er 18 wird. natürlich kann er sich vorher noch ein Herzenswunsch erfüllen ( ich vermute er wird sich einen PC kaufen wollen).

8

Ich habe damals ein schönes Armband von meiner Mutter bekommen. Das habe ich noch und ich trage es auch ab und zu.

Gruß

Manavgat

9

Hallo!

Unsere Tochter bekam eine tolle Feier und ein besonders schönes Konfirmationsoutfit. Außerdem noch eine sehr schöne, zeitlose Armbanduhr.

LG Petra