Hallo ihr :)
Meine Tochter ist Anfang des Jahres 17 geworden und hat seit ungefähr 4 Monaten ihren erste festen Freund. Die Beziehung der beiden hat ihr wirklich gut getan. Sie geht endlich wieder raus, trifft sich mit Freunden und so weiter. ich habe deßhalb auch kein problem wenn sie abends etwas länger wegbleibt. Ihr Freund ist fast 21 und mir auch sehr symphatisch. Jetzt aber zu meinem eigentlich anliegen. Nun hat sie mich gestern ganz schüchtern gefragt ob sie die Pille haben kann. Ich war in dem Moment ein bisschen geschockt muss ich zugeben. Habe ihr aber vesprochen einen Termin bei einer Frauenärtzin zu machen und dort gemeinsam mit ihr hinzugehen. Ich bin auch ein bisschen stolz darauf das die mit der Frage zu mir gekommen ist, denn sie könnte sich die Pille ja auch ohne mein wissen verschreiben lassen (soweit ich weiß ist das möglich) Kann ich ihr die Pille denn dann einfach so kommentarlos geben ? Ihr Freund hat schön öfter hier übernachtet, da gab es nie Probleme, aber ich mag mir meine kleinste Tochter absolut nicht beim Sex vorstellen, okay vieleicht sollte ich das auch garnicht. Ohmann vieleicht versteht mich ja jemand von euch. eigentlich wollte ich nurmal fragen ob vieleicht jemand die situation kennt.
LG
Tochter mit dem ersten Freund
Ich find es merkwürdig, dass du überhaupt meinst, das wäre deine Entscheidung. Schon mal was von sexueller Selbstbestimmung gehört?
Gruß
Manavgat
Ich bin ganz anderer Meinung als Manavgat. Ich würde es meiner Tochter niemals - NIEMALS gestatten einen Freund zu haben, geschweige denn vorehelichen Verkehr! Wenn sich ein Mann ernsthaft für meine (imaginäre ) Tochter interessieren sollte, dann soll er gefälligst zu uns kommen, und um ihre Hand anhalten! Ich lasse doch mein Kind nicht zum verkommenen Flittchen werden! Was sollen denn die Leute sagen???
Du weißt anscheinend, wo der Frosch die Locken hat :)
Ein FA sollte ihr die Pille verschreiben,
nicht jede Pille ist gleich.
Ich glaube es ist nicht gut, wenn du ihr einfach deine Pille gibst.
Außerdem solltest du mit ihr nochmal genau über den Sinn von Kondomen reden.
Sie gehen doch gemeinsam zum FA! Sie meint ob sie es zulassen kann das ihr Kind die Pille nimt. Das meint sie mit geben.
achso... klang als würde sie ihr ihre pille geben wollen bis sie den Termin beim Fa haben.
Defintiv ja
Ich hatte sie mir mit 15 selbst geholt.
Ich glaub mama war damals traurig, dass ich es nicht mit ihr besprochen hatte.
hi,
ich war damals 16 und mein 1. freund wurde 22 jahre. meine eltern haben ihn nur wiederwillig mit mir in mein zimmer gehen lassen. aber nachdem mein zimmer im keller lag. ist er abends mit dem auto ums eck gefahren und heimlich wieder gekommen. er wohnte auch 60km weit weg. also hätte ich nicht mal eben mit dem zug dahin fahren können.
ich hab mir auch damals die pille heimlich verschreiben lassen. meine mutter wäre glaub aus den socken gefallen wenn ich sie danach gefragt hätte.
naja jedenfalls sind wir jetzt schon 13 jahre zusammen und 9 davon verheiratet.
wenn du es ihr nicht zuhause erlaubst, wird sie es heimlich oder wo anders tun. sie ist 17.
lass ihr den "spass" doch zuhause tun wo sie sich wohl fühlt und nicht am ende im auto, wald oder keine ahnung wo. am ende wird sie erwischt. und sex möchte sie ja haben. verhindern kannst du es nicht.
lg
ich möchte ihr es auch garnicht verbieten :D natürlich soll sie ihre erfahrungen machen ganz klar. Nur komm ich wohl einfach nicht damit klar das es schon soweit ist :) 17 jahre halte ich auch für keineswegs zu jung für sex aber sie war bzw. ist eben mein kleines Mädchen :(
DU kannst ihr die Pille doch gar nicht geben, sie kriegt das Rezept ganz normal beim Arzt und das Medikament in der Apotheke wie jede andere Frau auch.
Sei froh, dass sie an Verhütung denkt UND mit dieser Frage zu Dir kommt - und dass sie einen Dir bekannten und sympathischen Freund hat. Der Rest ist nicht Deine Sache.
Vergiß nicht, sie ist 17, nicht 13. Theoretisch dürfte sie nächstes Jahr schon heiraten, ohne Deine Erlaubnis!
Hallo,
ich würde ihr die Pille nicht kommentarlos geben, sondern mit ihr darüber reden, wie man sie richtig einnimmt. Desweiteren würde ich mit ihr darüber sprechen, dass sie niemals nur ihrem Freund zuliebe mit ihm schlafen soll sondern nur dann, wenn sie sich sicher ist, dass sie das auch will.
Gut, man sollte aber auch bedenken, dass sie ihr erstes Mal vielleicht schon hatte, dann sind die letzten Worte natürlich nicht mehr notwendig.
LG,
delfinchen
Wieso? Ist mit dem "ersten Mal" aus Deiner Sicht alles vorbei? Auch wenn das vielleicht schon passiert ist, ist am Hinweis, nicht nur dem Freund zu liebe Sex zu haben, doch nichts falsch oder überflüssig?
DANKE. Jemand hat verstanden wie ich mich ausdrücken wollte. Okay vieleicht war meine wortwahl auch ein bisschen komisch, ist aber jetzt egal.
Sie hatte ihr erstes Mal noch nicht, das weiß ich. Wir haben darüber gesprochen :)
Ich werde das deswegen nochmal ansprechen :)
Jede Mutter einer Teenagertochter kennt diese Situation - aber Du verhälst Dich da etwas übertrieben wie ich finde.
Du bist geschockt?! Mit 17 ist sie doch schon spät dran - ich habe mit 16 die Pille genommen und war nicht die erste im Freundinnenkreis. Und das ist schon 20 Jahre her.
Aber was mich noch viel mehr irritiert - sie war noch nie beim Frauenarzt?!!!
Bleib' mal locker, freu' Dich über ihr Vertrauen und lass' sie machen. Denn tun tut sie es sowiso, egal wie Du das findest ;o).
LG, katzz
sie ist 17 und sie hat einen Freund der 21 ist und sie fragt nach der Pille und du bist geschockt?
hmmm....nun hab ich ein leichten Anflug von einen breiten Grinsen im Gesicht....
ich hätte mir mein Töchterlein schon viel früher geschnappt und selbt das Gespräch gesucht...