Sohn mit Messer bedroht..welche konsequenzen...

....muß die Schule ziehen?

Meine lieben mit-mamis,

ich hab ein Problem welches mich sehr belastet. Mein Sohn (14J) geht auf eine gemeinschaftsschule in berlin kreuzberg.

Er hat schon seit langer zeit einen jungen in der Klasse der alle Kinder mobbt, psychisch sehr auffällig ist (aussage der lehrerin) und gewalttätig. Am meisten erwischt hat es meinen Jungen, dieser Junge mag meinen Sohn einfach nicht, dementsprechend hat er immer was gegen ihn, ärgert ihn bei jeder gelegenheit, hetzt andere gegen ihn auf und mobbt ihn einfach...was mir unverständlich ist: warum steht die ganze Klasse auf der Seite des anderen Jungen? obwohl alle unter ihm zu leiden haben...wenns drauf ankommt sind dann alle gegen mein Kind..

nunja jetzt hat sich folgende Situation zugetragen: Mein Sohn wurde vom Lehrer vor die Tür geschickt weil er 5 min zum unterricht zu spät kam. Der Junge-ich nenne ihn mal F- ist unter dem vorwand sich die nase putzen zu wollen auch vor die Tür gegangen hat das messer rausgeholt und am Griff mit der Spitze nach unten über seinen Bein baumeln lassen mit 2 Fingerspitzen und sagte "na soll ich mal sehen ob das messer durchgeht" Mein Sohn hat etwas angst bekommen und stand auf und wollte von F weg dann meinte dieser zu meinem sohn und lief ihm mit dem messer auf ihn gerichtet hinterher "was ist denn hast du etwa Angst vor dem Messer..." dann holte der lehrer die kinder rein...

So nun meine Frage: wenn ich das der schule melde, welche Konsequenz MUß die Schule daraus ziehen? Könnte ich das Anonym machen und z.b. nur melden das ich die Info habe das der Junge ein messer hat? Immerhin hat er vor der ganzen Klasse damit rumgeprahlt also es weiß jeder mitschüler das er ein messer hat. muß die schule auch einen anonymen hinweis ernst nehmen? Wie könnte ich überprüfen das dem nachgegangen wird in dem fall?

wegen F gab es schon öfter Probleme in der schule, schulkonferenzen etc. warum wird so ein Tyrann nicht der schule verwiesen obwohl bekannt ist das er nicht normal ist?

Mein Sohn bettelt mich an das ich es nicht offiziell melde, weil F dann weiß das mein Sohn pepetzt hat und er angst vor ihm hat und er nicht will das die ganze Klasse ihn als Petze sieht und alles noch schlimmer für ihn wird...Ich versteh sogar die Argumentation von meinem Sohn sogar..

Ich als Mutter seh das ganz anders: Anzeige erstatten wegen bedrohung und es der schule melden...leider halten mich die betteleien meines sohnes irgendwie davon ab das umzusetzten...und ich suche noch nach einer Lösung die alle zufrieden stellt.

Ich hoffe eine von euch kann mir einen wertvollen Tip/hinweis geben wie ich damit umgehen kann. Oder vielleicht weiß eine von euch zufälligerweise die rechtslage hier in berlin?

Bitte keine Posts von wegen schule wechseln etc. das ist leider keine Option zumal er auch auf einer guten schule ist, auf der es schwer ist einen platz zu bekommen. Mal abgesehen davon kann weglaufen auch keine Lösung sein!

ich hab ernshaft angst um meinen Jungen und ich will ihm helfen#zitter

Ich danke schon mal allen lieben teenie mamas für ihre Mühe hilfe etc.

LG

2

Nichts zu machen, führt dazu, dass der Junge an der Schule bleibt.

Ich würde es auch nicht anonym machen. Melde Dich umgehend bei der Schule. Du hilfst mit Zögern deinem Jungen nicht. Nicht Dein Sohn muss die Schule wechseln, sondern F.

1

Eine Lösung die alle glücklich macht wird es nicht geben.
Sprich mit deinem Sohn und frag Ihn ob auch noch andere Schüler wissen, dass F ein Messer in der Schule dabei hat.

Frag Ihn ob seinem Vertrauenlehrer dies mitteilen möchte ? Vielleicht ist dies für Ihn eine Option, wenn ihm klar wird das auch Kids sich bedroht fühlen. Mehr würde ich Ihn nicht drängen.
Ansonsten mit eurem Elternvertreter sprechen - ohne die Situation zu erwähnen, und diesen Bitten das Thema Gewalt in der Schule und Lösungen auf den nächsten Elternabend zu setzen, bzw. die Lehrerin bittem soll, das Schulkonzept aktuell darszustellen.

7

Hallo,

wollte dir nur schnell danken für den tip mit dem vertrauenslehrer...

LG

3

hallo !

ich würde ganz schnell zum direktor gehen und das schildern !

kann ja wohl nicht angehen, dass der kerl mit einem messer in die schule kommt #schock und kinder bedroht !

ich hätte echt angst, das der typ meinem kind nach der schule auflauert !

die eltern des jungen sollten auch mal angesprochen werden, vielleicht wissen sie nicht ,was sie da für ein früchtchen zuhause haben !

nichts tun und das so hin nehmen ist def. der falsche weg !

und wenn der kerl von der schule fliegt, macht er in der nächsten weiter #aerger

lg

4

Wie kann man sich als Mutter so zum Opfer machen?

Anzeige bei der Polizei und zwar umgehend!

Gruß

Manavgat

5

Ich bin überhaupt kein "Opfer"

gruß

6

Finde es auch nicht gut das du dir das recht rausnimmst mich so zu nennen...du kennst mich doch gar nicht...#nanana

Ich hab nach Tips gefragt und werde hier Opfer genannt..unglaublich....

Übrigens toller Tip...was macht den die polizei schon bei einem 14 J.? gar nix das verläuft sich irgendwann im sande- informier dich mal besser vorher ehe du jemanden beleidigst und dann noch nutzloses zeug von dir gibts.

weitere Kommentare laden
9

Die Polizei und der Rektor sind sicherlich eine gute Anlaufstelle aber dein Sohn hat auch recht. F wird ihn beschuldigen. Deswegen ist es besser nicht alleine dahin zu gehen. Gehen sie mit anderen Eltern hin, dessen Kinder von ihm gemobbt werden. Am besten auch mit den Kindern.

Dein Sohn soll auch mal versuchen, dass er sich mit den anderen zusammen tut.

All die die gemobbt werden, werden froh sein, wenn es eine Gruppe gibt, die gegen ihn ist. Und wenn er merkt, dass die ganze Klasse auf einmal gegen ihn ist wird er auch einsehen müssen, dass er der schwächere ist.

Du hast geschrieben, dass die anderen auf der Seite von F sind obwohl er sie auch mobbt. Dazu fällt mir nur ein, dass sie sich dadurch auch ein bisschen in Schutz vor ihm sehen. Wenn sie nicht auf seiner Seite sind wird er wahrscheinlich auch auf sie losgehen.
Das wollen die Kinder natürlich nicht.

Rede mit den Eltern der anderen Kinder und unternimmt dan etwas zusammen dagegen. Dadurch wird F nicht die Möglichkeit bekommen gegen deinen Sohn zu arbeiten.

Ich wünsche euch viel Glück

12

Schwierige Situation.

Du hast nicht viele Möglichkeiten.

1. Du gehst zum Direktor

2. Du zeigst den Jungen an

3. Du mischt dich nicht ein und lässt deinen Sohn das alleine regeln.

Ist er denn ansonsten einer der sich etwas gefallen lässt?

Vielleicht wäre Kampfsport eine Option!?

13

Ich würde verlangen, dass dieser Junge einen Schulverweis bekommt, oder zumindest angedroht bekommt. Es scheint ja auch nicht der 1. Vorfall zu sein. Stellt sich der Rektor quer, würde ich das Schulamt einschalten.

Parallel dazu: geh' zur Polizei und erstatte Anzeige.

Die anderen Kinder sind gegen Deinen Sohn, weil sie Angst haben vor dem Jungen.

Hier ein interessanter Auszug mit guten Anregungen:
"Stellt Gewalt in einer Klasse ein zunehmendes Problem dar, muss vonseiten der Schule eingegriffen werden. Spezielle Anti-Aggressionstrainings können ebenso wie Schlichtungsstellen eine Lösung sein. Wichtig ist es aber vor allem, dass Opfer und Täter sich gemeinsam an einen Tisch setzen und gemeinsam nach Lösungsansätzen für die Zukunft gesucht wird. Kann eine Situation auf diesem Wege nicht gelöst werden oder kommt es zu wiederholten Gewalthandlungen eines Schülers oder eine Schülergruppe, kann eine Suspendierung vom Unterricht oder ein Schulverweis die Situation bereinigen."

Quelle: http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Schule/Schulprobleme/Gewalt-Schule.html

14

Die Mitschüler helfen deshalb nicht zu deinem Sohn, weil ( bitte nicht wörtlich nehmen ) dieser Verrückte jemanden gefunden hat, denn er fertig machen kann. Sind die Mitschüler cool und wenden dem Schwachen den Rücken zu, dann fällt nichts auf sie. Se sind unauffällig, brauchen sich nicht auflehnen und werden in Ruhe gelassen.

Dir wird nichts anders übrig bleiben als Hilfe aufzusuchen. Schulwechsel ist erst Notlösung.

Aber machst du nichts, werd dein Sohn immer schwächer und schwächer und er wird der geohrfeigte von allen werden.
Ihr müsst sofort handeln!

Das dein Sohn nicht möchte, dass was gesagt wird ist klar. Wr will nicht der Loser sein. Also steckt er leiber ein. Und bald schon wird er gar nichts mehr erzählen....

Ihr müsst Hilfe suchen. Aber nicht in der Schule. Denn die können und dürfen nicht viel machen.

Was sollen sie auch machen, wenn sie nicht selber dabei waren und nur Erzählungen hören.
Sich auflehnen? Den leichteren Weg nehmen und höchstens mal beide zu einem Gespräch holen. Dann ist euer Sohn aber der gelackmeierte...

Fragt nach bei einer Hilfsorganisation... In Österreich gibt es Rat auf draht.
Fragt einen Strretworker.

Es sollte jemand sein der cool wirkt und mit den Jugendlichen reden kann.
Und zwar so, damit dieser Bub einmal von jemanden angehört wird, der cool genug ist um nicht fertig gemacht zu werden. Und der ihm mal auf den Zahn fühlen kann, was er für Probleme hat um soooo eine harte .... Sein zu müssen.. Denn das macht er ja nicht einfach aus heiterem Himmel.

Da muss schon zu Hause ein Riesen Problem dahinter sein.
Ich würde die Schule und die Eltern da nicht mit reinziehen. Noch nicht.

Aber ihr könnt nicht davon laufen ( Schulwechsel ) denn euer Sohn wird das auch nicht verarbeiten. Aber bitte sucht euch sofort Hilfe........

Ich selbst wurde in der Schule gemobbt. Ich bin 38 und denke jeden Tag daran!

Und das war viel harmloser als was bei euch brodelt!

Denn wer will schon der einzige ( verzeihe ) Loser sein
Und das wird passieren. Denn ist es nicht einfacher ruhig zu sein und zuzuschauen wie es einen andern erwischt als stark zu sein und sich zu 2 auflehnen?
Wqs macht schon dienSchule? Sie dürfen ja kaum was tun...

Wer zahlt den das?

Es gibt in jeder Stadt Jugendheime die meist Streetwork haben oder Junge Menschen die sich als Job gemacht haben auf solche Probleme einzugehen.

Wenn du mir eine PN schickst, helfe ich dir gerne dabeinjemanden in eurer Stadt zu finden!

Habe Freunde die das Jobmässig machen aber leider hier bei uns in der Nähe von Wien.

Ein Polizistenfreund der sowas privat angeht, wäre auch möglich. Der sich den " kleinen mindwärtigkeitsverleugner " mal an die Brust nimmt und schaut was er damit verleugnet und was in ihm vorgeht.
Denn dieses Spielchen hat er ja von wo. Wenn man zu Hause zusammengestaucht wird bis jede Würde weg ist, sucht man auswärts jemanden, denn man in d Öffentlichkeit dort hinbringt. Um sich seine Würde wieder zu holen. Leider ist es euer Sohn den es erwischt hat.
Handelt unverzüglich und sprecht nochmals mit eurem Sohn, dass ihr es nicht ohne seinere Einwilligung macht. Sondern, dass ihr als Eltern nicht zusehen könnt, wie er daran zerbricht. Ihr nicht wollt, dass er sich lächerlich macht. Sondern handeln müsst. Da es nur schlechter wird. Und diesem Buben geholfen werden muss!

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute auf diesem Weg und viel viel schnelle Hilfe.
Das ist so hart es klingt, etwas was euerm Sohn und euch weiterbringt und euch etwas lehrt, was im weiterem Leben zu eurem Gunsten sein wird.

Lg